Was ist das ElitePartner-Prinzip?

Du suchst den Menschen, der dich versteht, liebt wie du bist und dein Anker ist, auch in wilden Zeiten. Damit du diese Person mit uns findest, arbeiten wir mit einem zweistufigen Prinzip: Wir prüfen erstens jede Anmeldung, damit du dich auf interessante, ernstgemeinte Kontakte freuen kannst; und im zweiten Schritt findet unser wissenschaftliches Matching für dich die Singles, die gut zu dir passen. 

Ausgewählte Profile für vielversprechende, interessante Kontakte

Im ersten Schritt unseres ElitePartner-Prinzips sehen wir uns jede neue Anmeldung individuell an. Das ist bei bis zu 7.000 neuen Profilen pro Woche viel Aufwand, aber nur so können wir unser Versprechen „Singles mit Niveau“ einlösen: Unsere Mitarbeiter im Kundenservice prüfen, ob die Texte ein gewisses Niveau und Beziehungsinteresse zeigen – nur dann schalten sie ein Profil frei.

Du fragst dich, was wir mit niveauvollen Profileinträgen meinen? Idealerweise verrät ein ElitePartner-Profil etwas über den Menschen dahinter und zeigt, dass er oder sie an einem echten Kennenlernen interessiert ist. Hier ein paar Beispiele von unseren Singles:

  • Ich suche die Frau, bei der ich zu Hause bin. Die mir Geborgenheit und Rückhalt gibt. Mit der ich nicht immer einer Meinung bin, die aber meine Meinung akzeptiert. Die nicht wegläuft, wenn es kompliziert wird, sondern gemeinsam Lösungen finden will.
  • Ich könnte nicht leben ohne … Netflix & Co. und ab und zu einen Kurztrip ans Meer.
  • Ein Traum von mir ist es, ein Bier in einer Hafenkneipe von Ushuaia zu trinken.

Auch bei den Profilfotos achten wir auf Niveau: Sixpacks, Bikinibilder und Co. lehnen wir als Profilbilder ab, denn im echten Leben schaut man sich beim Kennenlernen ja auch erstmal in die Augen. 

Wissenschaftliche Formel für nachhaltiges Beziehungsglück

So weit, so gut. Aber wie findest du nun unter all den interessanten Singles den Menschen, der genau zu dir passt? Den Job übernimmt ein wissenschaftlicher Algorithmus – er filtert die Singles heraus, mit denen du viele Gemeinsamkeiten hast und die dich als Partner oder Partnerin gut ergänzen würden. Um das zu tun, müssen wir dich natürlich erst einmal kennenlernen: Im Test zur Beziehungspersönlichkeit gleich nach der Anmeldung erfragen wir daher, was du dir in Beziehungen wünschst, was dich im Leben antreibt und welche Ziele und Werte dir wichtig sind. 

Beispiel: Du liebst es, Neues zu lernen und unter Menschen zu sein? Dann stellen wir dir Singles vor, die das auch tun. Du bist idealistisch und weltoffen? Dann lernst du bei uns solche Männer oder Frauen kennen. 

Aspekte wie Nähe, Autonomie, Kommunikations- und Konfliktverhalten – also Bereiche, die in einer Partnerschaft besonders wichtig sind, stehen dabei auch im Fokus. Hier berücksichtigt der Algorithmus das Prinzip der komplementären Ergänzung. Unsere Forschungsleiterin, die Psychologin Lisa Fischbach bringt es auf den Punkt:

“Beziehungen sind glücklicher, wenn die Partner weder sehr ähnlich noch komplett unterschiedlich sind. Es braucht die richtige Dosis Unterschiedlichkeit – und diese ist im ElitePartner-Matching verankert.” 

Tipps für dein perfektes Matching-Erlebnis bei ElitePartner

Damit du schon bald den Richtigen oder die Richtige mit unserem ElitePartner-Matching findest, haben wir für dich die wichtigsten Tipps zusammengefasst:

  • Nimm dir ca. 20 Minuten Zeit zum Ausfüllen, der Test zur Beziehungspersönlichkeit ist nicht wiederholbar.
  • Antworte ehrlich und aus dem Bauch heraus. 
  • Wenn du deine Matches betrachtest und erfahren möchtest, wie gut ihr in welchen harmoniert, klick in seinem oder ihrem Profil auf “Matching”. Empathie, Konfliktverhalten, Lebensziele: hier siehst du auf einen Blick, wie ähnlich ihr euch seid und in welchen Aspekten ihr euch gut ergänzt.
  • Übrigens: Ab 75 ElitePartner-Matchingpunkten sprechen wir von guter Passung – maximal können zwei Matches 115 Punkte miteinander haben.

ElitePartner Erfolgsquote: So glücklich sind unsere Paare miteinander

Dass unser Prinzip die Richtigen zusammenbringt, zeigen die Ergebnisse einer Studie unter unseren Paaren (2019):

  • 9 von 10 sind überzeugt, sie passen einfach perfekt zueinander
  • 86 % sind mit ihrem Partner glücklicher als sie es zuvor jemals waren 
  • 85 % sagen, sie haben sich in der Beziehung miteinander weiterentwickelt 

Ankommen bei jemandem, der wirklich zu dir passt

Mit uns hast du also beste Chancen, den Menschen zu finden, der wirklich zu dir passt. Jemand, der dich einfach versteht, liebt wie du bist und mit dem das Leben noch mehr Spaß macht.