Urlaubsmythen symbolisch durch Paar im Urlaub das Sonnenuntergang an einer Klippe anschaut

Urlaubsmythen: Streit im Urlaub ist ein Klassiker – Verlobung unter Palmen ein Klischee

Beziehungen  |  26. Juni 2018

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres – oder? Die ElitePartner-Studie zeigt, dass es für viele Paare auf Reisen nicht immer nur positiv zugeht. Ob Streit am Traumstrand, Sexflaute im Hotelzimmer oder sogar die Trennung am Ende der Reise. Der oft erwartete Heiratsantrag am Strand bleibt bei so viel Ärger im Paradies dann auch eher aus.

Mann und Frau voneinander abgewandt haben Streit in der Beziehung

27%

Mehr als jeder Vierte erlebte im Urlaub bereits einen größeren Streit mit dem Partner.

n = 5.275 Singles und Liierte

Mythos Nr. 1: Am Traumstrand gibt es keinen Streit

Kein Alltagsstress, keine Verpflichtungen und jede Menge Zweisamkeit – viele Paare glauben, dass sich im Urlaub Harmonie von allein einstellt. Doch weit gefehlt. Urlaubszeit ist Streitzeit: Mehr als jeder Vierte hat schon einmal einen größeren (!) Streit mit dem Partner im Urlaub erlebt (27 Prozent).

„Im Urlaub sind Paare in einer Intensität und Dauer zusammen, wie sie es aus dem alltäglichen Zusammenleben neben Beruf, Hobbies und Verabredungen nicht gewohnt sind“, analysiert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner. „Oft treffen unterschiedliche Erwartungen in der Urlaubsgestaltung aufeinander, die zu Reibungen führen. Auch alte Konflikte, die durch den Alltag überdeckt wurden, können im Urlaub an die Oberfläche kommen und Paare veranlassen, sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen.“

Mythos Nr. 2: Ein Urlaub kann eine angeschlagene Beziehung heilen

‚Wenn man nur mal genug Zeit füreinander hätte, würden sich die Probleme schon auflösen‘ – so denken viele Paare und setzen auf den gemeinsamen Urlaub, um Differenzen in der Beziehung geradezurücken. Dass das in vielen Fällen offenbar nicht funktioniert, zeigen die Ergebnisse der ElitePartner-Studie 2018: Jeder Zehnte hat sich schon einmal im Urlaub oder kurz danach von einem Partner getrennt (9 Prozent). Doch es gibt Hoffnung, denn ähnlich viele haben sich auch neu in den Partner verliebt (10 Prozent).

„Ein Urlaub kann für eine strapazierte Beziehung ein regelrechter Weichensteller sein“, so Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner. „Sind die Probleme tiefgehend, kann meist auch ein Urlaub nichts mehr die Beziehung retten – und führt im schlimmsten Fall erst recht zur Eskalation. Sind die Schwierigkeiten in der Beziehung eher äußeren Umständen zuzuschreiben, kann ein Urlaub ein Paar aber auch wieder näherbringen. Wichtig ist dann, nach der Reise die neue Harmonie in den Alltag zu übertragen – und bestehende Schwierigkeiten proaktiv anzugehen.“

Ein Paar hat sich kennengelernt und zieht jetzt zusammen, sie liegen lachend zwischen Umzugskartons


n = 5.257 Liierte und Singles, die schon eine Beziehung hatten

9%

Nach dem Urlaub vom Partner getrennt

10%

Nach dem Urlaub neu in den Partner verliebt

Mythos Nr. 3: Ein Heiratsantrag findet unter Palmen statt

Geht es auf Reisen, steigt bei vielen heiratswilligen Frauen die Spannung: Vielleicht fragt er jetzt endlich! Doch diese Hoffnung wird meistens enttäuscht. Denn nur fünf Prozent der befragten Frauen haben schon einmal einen Antrag im Urlaub bekommen. Auch unter den Frauen, die bereits verheiratet sind, wurde gerade einmal zehn Prozent die „Frage aller Fragen“ im Urlaub gestellt. Die absolute Mehrheit der Heiratsanträge findet also nicht auf Reisen statt.

„Wer bei jedem Strandspaziergang unter Sternen auf den Kniefall hofft, tut sich keinen Gefallen. Das Warten auf den Antrag unter Palmen führt zu latenter Anspannung. Schöne Situationen werden nicht einfach nur genossen, sondern ständig auf den einen romantischen Momente überprüft“, gibt Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner zu Bedenken. „Wer in dieser Erwartungshaltung verharrt, wird beim Ausblieben immer wieder enttäuscht – statt Urlaubs-Harmonie drohen schlechte Stimmung und Streit.“

Ein Hochzeitspaar, das sich für die Ehe entschieden hat, weil sie die Einstellung zum Thema heiraten teilen

5%

Gerade einmal 5% der Frauen haben im Urlaub einen Heiratsantrag bekommen.

n = 2.821 Frauen

Mythos Nr. 4: Heißes Klima sorgt für heiße Stunden

Wenn sie gemeinsam verreisen, möchten viele Paare die Zeit auch dafür nutzen, sich sexuell wieder näher zu kommen. Für elf Prozent der Befragten hat das auch schon früher funktioniert: Sie geben an, dass ein Urlaub neuen Schwung ins Sexleben gebracht hat. Häufig sorgen warme Temperaturen und ein vollgepacktes Urlaubsprogramm aber auch dafür, dass sich am Abend Erschöpfung einstellt – die klebrige Kombination aus Sonnencreme und Moskitospray bei tropischen Temperaturen tut ihr Übriges. Die ElitePartner-Studie 2018 zeigt: Jeder Zehnte berichtet davon, schon einmal eine Sexflaute im Urlaub erlebt zu haben (11 Prozent).

„Paare, die eine Reise für die Auffrischung ihres gemeinsamen Sexlebens nutzen wollen, sollten das Urlaubsprogramm nicht überladen, damit Zeit und Energie für Zweisamkeit bleibt,“ empfiehlt Lisa Fischbach. „Wer ganz und gar auf Erlebnisurlaub setzt, sollte Erwartungsmanagement betreiben, damit kein Partner enttäuscht ist – und sich nach der Rückkehr um ein aktiveres Sexleben bemühen.“

Befragte gesamt
Sex im Urlaub
5.257 Liierte und Singles, die schon eine Beziehung hatten (erwachsene deutsche Internetnutzer), bevölkerungsrepräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter, Geschlecht und Bundesland

Mythos Nr. 5: Alleine verreisen schadet der Beziehung

Gute Nachrichten: Wenn der Partner alleine Urlaub machen möchte, sind Ängste und Eifersucht in aller Regel unbegründet. Nur acht Prozent der Befragten haben schon einmal während einer Reise ohne ihren Partner die Beziehung in Frage gestellt. Nur fünf Prozent haben überhaupt schon im Urlaub einen neuen Partner kennengelernt und gerade einmal vier Prozent sind auf Reisen fremdgegangen. Übrigens: Alleine zu verreisen, obwohl man in einer Beziehung ist, ist gar nicht ungewöhnlich, sondern recht verbreitet. Fast jeder Vierte hat schon einmal trotz Beziehung ohne den Partner eine Reise unternommen (24 Prozent). Unter Akademikern ist der Anteil sogar noch deutlich höher (31 Prozent).

Welche dieser Situationen haben Sie schon einmal erlebt?

GesamtFrauenMänner
Im Urlaub mit dem Partner einen größeren Streit gehabt27,228,425,9
Allein verreist, obwohl ich in einer Beziehung war23,725,022,1
Im Urlaub mit dem Partner eine Sexflaute erlebt11,39,713,2
Ein gemeinsamer Urlaub hat neuen Schwung ins Sexleben gebracht10,711,010,4
Mich neu in meinen Partner verliebt10,411,19,6
Im gemeinsamen Urlaub oder kurz danach vom Partner getrennt8,99,38,5
Während ich alleine gereist bin meine Beziehung in Frage gestellt8,09,36,4
Einen gemeinsamen Urlaub initiiert, um die Beziehung zu kämpfen5,25,25,1
Im Urlaub einen neuen Partner kennengelernt5,04,45,7
Betrogen worden, als der Partner alleine im Urlaub war4,74,35,2
Im Urlaub einen Heiratsantrag bekommen4,15,42,5
Im Urlaub fremdgegangen3,52,44,6
5.257 Liierte und Singles, die schon eine Beziehung hatten (erwachsene deutsche Internetnutzer), bevölkerungsrepräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter, Geschlecht und Bundesland. Angaben in Prozent.
Informationen zur Studie
  • Art der StudieBevölkerungsrepräsentative ElitePartner-Studie 2018
  • MethodeOnline-Befragung
  • TeilnehmerErwachsene deutsche Internetnutzer zwischen 18 und 69 Jahren
  • Fallzahl5.257 Liierte und Singles, die schon eine Beziehung hatten
  • ErhebungszeitraumOktober/November 2017
  • InstitutFittkau & Maaß
  • Region/Stadt/LandDeutschland / bevölkerungsrepräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter, Geschlecht und Bundesland