Unser Studienteam

Unser wissenschaftliches Studienteam arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich bei ElitePartner zusammen, entwickelt jedes Jahr eine neue Themenvielfalt und analysiert mit viel Forschergeist und Blick für Details die Daten. Das zeigt sich in den Ergebnissen der bevölkerungsrepräsentativen ElitePartner-Studie. Unser Anspruch ist es, statistisch verlässliche, aussagekräftige und relevante Daten rund um die Themen Beziehung, Partnerwahl, Sexualität und Liebe zur Verfügung zu stellen. Dafür diskutieren wir leidenschaftlich wie auch kritisch hinterfragend, aber immer bereichernd miteinander, bis wir jede neue These oder Fragestellung, jede Antwortmöglichkeit, jede Analyse und Gegenüberstellung genauestens überprüft haben.

Beatrice Bartsch

Senior PR & Brand Manager, Pressekontakt

„Was mich besonders fasziniert: Es gibt kaum ein Thema, dass wir über die Jahre noch nicht untersucht habenund doch bringt jede ElitePartner-Studie wieder neue Erkenntnisse und Überraschungen hervor.“

Mit ihrem Gespür für aktuelle Themen und spannende Blickwinkel sorgt Beatrice dafür, dass die Ergebnisse der ElitePartner-Studie nicht nur interessante Einblicke in das Leben von Singles und Paaren liefern sondern auch einen echten Mehrwert für gesellschaftliche Diskussionen bieten. Ihre Liebe zum Detail bei der Datenerhebung und -analyse sowie ihr Talent, die Ergebnisse in Textform zu bringen, lassen die Zahlen und Fakten lebendig werden. Als Pressekontakt hat sie ein unschlagbares Gedächtnis für alle Themen der vergangenen Jahre und steht jederzeit für Rückfragen zur Studie und der Marke ElitePartner sowie für individuelle Auswertungen zur Verfügung.


beatrice.bartsch@elitepartner.de

Lisa Fischbach

Diplom-Psychologin und Studienleiterin

Wie glückliche Partnerschaften gelingen, begeistert mich. Und genau deshalb höre ich nie auf, sie ganz verstehen zu wollen.“

Lisa Fischbach ist seit über 15 Jahren Forschungsleiterin bei ElitePartner und begleitet seitdem auch die ElitePartner-Studie. Mit ihrer psychologischen Expertise durch ihre Erfahrung in der Beziehungsforschung und ihre Arbeit in eigener Praxis gibt sie den Themen und Fragestellungen den entscheidenden Twist. Sie stellt sicher, dass die Daten wissenschaftlich belastbar und relevant sind und ordnet Ergebnisse fachkundig in gesellschaftliche Kontexte ein. Neben ihrer Tätigkeit für ElitePartner ist sie als Single- und Paarberaterin aktiv und bringt so immer wieder neue Impulse aus der Arbeit mit Klient:innen ein. Sie ist unsere Expertin und Ansprechpartnerin, wenn es um Interviews, Zitate und spannende Hintergrundgespräche geht.


lisa.fischbach@ext.elitepartner.de

Juliane Rietzsch

Senior Brand & Research Manager

„Liebe ist für die meisten unerklärlich, doch mit unseren Zahlen schaffen wir es, sie greifbar zu machen.“

Ihre Begeisterung für Zahlen und scharfsinnige Analysen zeichnet Juliane ebenso aus wie ihre Leidenschaft für Texte und Storytelling. Dank ihrer Erfahrung im Bereich Research und Marktforschung stellt sie Jahr für Jahr sicher, dass die Fragebögen und Analysen der ElitePartner-Studie höchsten Standards entsprechen und die Methodik optimal zur Zielgruppe und zum Thema passt. Mit ihrem Wissen aus unterschiedlichsten Studien und ihrer Fähigkeit, sich in Singles und Paare hineinzuversetzen, verwandelt sie ihre Erkenntnisse immer wieder in spannende Inhalte und sorgt dafür, dass der Studienband zur ElitePartner-Studie jedes Jahr aufs Neue ein echtes Highlight ist.


Jan Hajlaoui

Senior Art Director

„Design ist so viel mehr als nur eine schicke Aufbereitung – das zeigt sich ganz besonders, wenn es um wissenschaftlich erhobene Daten geht.“

Jan ist der Kreativkopf hinter allen Visualisierungen rund um die ElitePartner-Studie und verantwortlich für das Design des illustrierten Studienbands, der einmal jährlich die wichtigsten Ergebnisse der Erhebung zusammenfasst. Mit seinem gestalterischen Talent, seiner Erfahrung als Designer und viel Kreativität sorgt er jedes Jahr aufs Neue dafür, dass aus Zahlen und Texten ein großes Ganzes wird. Zwischen Layouts, Liniendiagrammen und Illustrationen findet er jederzeit die richtige Balance zwischen korrekter Datendarstellung, Verständlichkeit und unterhaltsamer Aufbereitung und lässt so selbst die schwierigste Methodik greifbar werden.