Paar fährt gemeinsam Fahrrad

Klimakrise: Jedes vierte Paar überdenkt seinen Kinderwunsch

Beziehungen  |  7. Juli 2020

Die globale Erwärmung macht auch vor Beziehungen nicht halt – das zeigt die bevölkerungsrepräsentative ElitePartner-Studie 2020. Jedes vierte Paar in Deutschland hat angesichts der Klimakrise Bedenken, Kinder in die Welt zu setzen. Viele Paare reduzieren gemeinsam ihren Konsum oder verzichten auf Fleisch. Wegen unterschiedlichen Umgangs mit Ressourcen kommt es außerdem immer wieder zu Streit.

24%

Jedes vierte Paar hat in Deutschland angesichts der Klimakrise Bedenken, Kinder in die Welt zu setzen.

n = 2.064 Liierte

Birthstrike oder Existenzangst: Paare haben Bedenken, Kinder in die Welt zu setzen

An Paaren mit Kinderwunsch geht die Diskussion um die globale Erwärmung offensichtlich nicht einfach so vorbei. Ob zugunsten der Umwelt oder schlicht aus Sorge vor den möglichen Folgen, mit denen der Nachwuchs konfrontiert wäre: Jeder vierte Liierte in Deutschland (24 Prozent) gibt an, dass er oder sie angesichts der Klimakrise heutzutage Bedenken hätte, Kinder in die Welt zu setzen. Befragt man nur Paare, die bisher noch keinen Nachwuchs haben, sind es sogar 28 Prozent. Besonders groß ist die Sorge bei kinderlosen Paaren zwischen 30 und 49 Jahren, fast jedes dritte dieser Paare hadert aufgrund des Klimawandels mit dem Gedanken an Familiengründung (30 bis 39-Jährige ohne Kinder: 30 Prozent, 40 bis 49-Jährige ohne Kinder: 33 Prozent). 

Familiengründung prägt: Wer Kinder hat, denkt anders über Umweltschutz

Bei einigen setzen die Gedanken um die Zukunft, in der ihre Kinder einmal leben werden, dagegen erst später ein. Nämlich dann, wenn der Nachwuchs schon auf der Welt ist: 27 Prozent der Paare mit Kindern sagen, dass sich ihre Einstellung zu Umweltschutz verändert hat, seit sie Eltern sind. Vor allem vielen Akademiker-Eltern in ihren Dreißigern hat die Familiengründung die Augen geöffnet (Frauen: 39 Prozent, Männer: 48 Prozent).

4 von 10 Paaren sprechen regelmäßig über Nachhaltigkeit

Die Ergebnisse des Klimagipfels, Tempolimits auf der Autobahn oder die Ökobilanz des nächsten Urlaubs: Für vier von zehn Paaren (42 Prozent) sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit regelmäßige Gesprächsthemen. Allerdings gibt es auch einen gewissen Anteil, der darüber sehr selten oder gar nicht spricht: Bei jedem vierten Paar (26 Prozent) ist das der Fall.

„Wir tauschen uns regelmäßig über Nachhaltigkeit und Umweltschutz aus“
Trifft zu
Neutral
Trifft nicht zu
3.948 Liierte (erwachsene deutsche Internetnutzer). Bevölkerungsrepräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter Geschlecht und Bundesland, Angaben in Prozent.

Weniger Konsum, weniger Fleisch, mehr regional: Paare ändern ihren Lebensstil

Viele Paare reden nicht nur über Umweltschutz, sie versuchen auch, aktiv etwas dafür zu tun. Allen voran beim Thema Einkaufen: Mehr als die Hälfte der Paare gibt an, Wert auf regionale Produkte zu legen (57 Prozent) und fast genauso viele versuchen, gemeinsam ihren materiellen Konsum zu reduzieren (51 Prozent). Etwas weniger Engagement zeigen Paare in Deutschland in puncto Ernährung und Urlaub: 35 Prozent haben gemeinsam ihren Fleischkonsum reduziert und 34 Prozent geben an, der Umwelt zuliebe – auch bereits vor Corona – auf regionalen Urlaub statt Fernreisen zu setzen. 

Nachhaltigkeit prägt Beziehungen
Liierte gesamt
2.064 Liierte (erwachsene deutsche Internetnutzer). Bevölkerungsrepräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter Geschlecht und Bundesland, Angaben in Prozent.

Streit wegen Ressourcenverschwendung belastet Partnerschaften

Unterscheiden sich die Vorstellungen, ob und wie man die Umwelt am besten schützt, führt das schnell zu Konflikten. In jeder zehnten Partnerschaft gibt es häufig (!) Streit, weil ein Partner den anderen für zu wenig umweltbewusst hält. Und auch wenn es nicht immer zum Konflikt kommt, herrscht bei jedem dritten Paar Unmut über den Umgang des Partners mit Ressourcen. 31 Prozent der Frauen und 29 Prozent der Männer stört es, dass ihre bessere Hälfte Energie verschwendet, etwa das Licht brennen lässt oder bei offenem Fenster heizt. Und jeder Vierte ist genervt davon, dass der Partner oder die Partnerin unbedacht mit Lebensmitteln umgeht, zu viel einkauft oder wegwirft. Diskussionen um Mülltrennung sind in jeder fünften Beziehung ein Thema.

Streitthema Umweltbewusstsein
trifft zu
neutral
trifft nicht zu
3.948 Liierte (erwachsene deutsche Internetnutzer). Bevölkerungsrepräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter, Geschlecht und Bundesland sowie Beziehungsstatus. Angaben in Prozent.

Nachhaltigkeit: auch eine Frage der Bildung

Ob ein Paar regional einkauft, hängt auch davon ab, wie viel überhaupt zur Verfügung steht: So legen besserverdienende Paare tendenziell mehr Wert auf regionale Produkte als weniger gutverdienende. Eine generelle Konsumreduktion streben dagegen unabhängig vom Einkommen vor allem Akademiker an (57 Prozent Akademiker, 48 Prozent Nicht-Akademiker), auch Fleischverzicht ist Bildungssache (42 Prozent Akademiker, 31 Prozent Nicht-Akademiker). Überhaupt sprechen deutlich mehr Paare mit akademischem Abschluss regelmäßig über Nachhaltigkeit und Umweltthemen (50 Prozent) als Liierte ohne Uni-Abschluss (39 Prozent). Keinen Unterschied macht das Bildungsniveau beim Thema Reisen – das wiederum ist eher ein Altersthema: Wenn es darum geht, der Umwelt zuliebe auf Fernreisen zu verzichten und stattdessen regional Urlaub zu machen, liegen Paare zwischen 40 und 49 (41 Prozent) vorn. 

„Wir legen Wert auf regionale Produkte“

„Wir versuchen gemeinsam, unseren materiellen Konsum zu reduzieren“

„Wir haben aus ökologischen Gründen unseren Fleischkonsum reduziert“

„Wir bevorzugen der Umwelt zuliebe regionalen Urlaub gegenüber Fernreisen“

Akademiker
Nicht-Akademiker
3.948 Liierte (erwachsene deutsche Internetnutzer). Bevölkerungsrepräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter, Geschlecht und Bundesland sowie Beziehungsstatus. Angaben in Prozent.

Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner: „Was lange abstrakt und fern schien, ist im Alltag angekommen“

„Der starke Einfluss von globalen Umweltfaktoren auf unseren persönlichen Lebenskosmos ist bei vielen präsenter geworden denn je“, ordnet Psychologin und ElitePartner-Expertin Lisa Fischbach die Ergebnisse ein. „Was lange abstrakt und fern schien, ist im Alltag angekommen und für viele Paare relevant. Das zeigt die Tatsache, wie häufig in Beziehungen über eine nachhaltige Lebensweise gesprochen wird, aber auch Uneinigkeit besteht und Auseinandersetzungen aufkommen. Das aktuelle Bewusstsein über Klimaveränderungen scheint sehr tiefgreifende Ausmaße zu haben, wenn sogar ein elementarer, für viele der wichtigste, Lebensentwurf wie die Familiengründung infrage gestellt wird.“

Zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Partnerschaft zu?

GesamtFrauenMänner
Wir legen Wert auf regionale Produkte57,459,455,5
Wir versuchen gemeinsam, unseren materiellen Konsum zu reduzieren51,051,350,5
Wir tauschen uns regelmäßig über Nachhaltigkeit und Umweltschutz aus42,341,243,5
Wir haben aus ökologischen Gründen unseren Fleischkonsum reduziert34,837,831,9
Wir bevorzugen der Umwelt zuliebe regionalen Urlaub gegenüber Fernreisen33,833,534,0
Es stört mich, dass mein/e Partner/in unbedacht Energie verschwendet, z.B. das Licht brennen lässt, bei offenem Fenster heizt30,131,129,0
Seitdem wir Kinder haben, hat sich unsere Einstellung zu Umweltschutz verändert26,728,724,7
Angesichts der Klimakrise hätte ich heutzutage Bedenken, Kinder in die Welt zu setzen24,024,323,8
Es stört mich, dass mein/e Partner/in unbedacht mit Lebensmitteln umgeht, z.B. zu viel einkauft und wegwirft23,823,524,0
Mülltrennung ist immer wieder ein Thema in unserer Beziehung19,419,419,5
Wir streiten häufig, weil mein/e Partner/in wenig nachhaltig/umweltbewusst lebt10,28,811,4
2.064 Liierte (erwachsene deutsche Internetnutzer), bevölkerungsrepräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter, Geschlecht und Bundesland. Angaben in Prozent. 
Informationen zur Studie
  • Art der StudieBevökerungsrepräsentative ElitePartner-Studie 2020
  • MethodeOnline-Befragung
  • TeilnehmerErwachsene deutsche Internetnutzer zwischen 18 und 69 Jahren
  • Fallzahl2.064 Liierte
  • ErhebungszeitraumOktober/November 2019
  • InstitutFittkau & Maaß
  • Region/Stadt/LandDeutschland / bevölkerungsrepräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter, Geschlecht und Bundesland