Trennung verarbeiten

Trennung verarbeiten: 7 hilfreiche Tipps

von: ElitePartner Redaktion

Ratgeber mahnen: Eine neue Liebe kann nur klappen, wenn die Vergangenheit abgeschlossen ist. Doch wie können Sie die Trennung verarbeiten? Wir haben die sieben besten Tipps für Sie zusammengestellt und verraten interessante Unterschiede wie die Geschlechter eine Trennung verarbeiten – Frauen leiden nämlich anders als Männer.

„Zehn Jahre lang konnte ich mich nicht mehr so richtig verlieben, jede Beziehung scheiterte, oft sogar schon in der Kennenlernphase“, erzählt die attraktive Sarah. Dabei hatte sie in jungen Jahren jede Freundin um ihre stabilen und schönen Liebesbeziehungen beneidet, keine Spur von Bindungsproblemen. Doch als sie sich mit Ende 20 von ihrer großen Liebe trennte, gab es einen Bruch in der bisher so positiven Liebesbiografie. „Ich fand meine rastlose Suche und Orientierungslosigkeit ja selbst anstrengend“, berichtet sie. „Ich probierte alles, änderte mein Beuteschema, ignorierte mein Bauchgefühl – weil ich dachte: Das gibt’s doch nicht, wieso habe ich so viel Pech in der Liebe? Ich wollte auch endlich mit einem Partner glücklich werden.“ Dass genau das nicht klappte, ist von außen betrachtet kein Wunder. Sie hatte die Trennung nicht richtig verarbeitet. Sarah selbst jedoch erkannte den Grund erst mit Hilfe einer Therapie. Diese Tipps haben Sarah geholfen, Ihren Trennungsschmerz zu überwinden.

1. Reden Sie, um die Trennung zu verarbeiten

Von wegen Trennung verarbeiten! Viele glauben, dass es nach einer gescheiterten Beziehung das Beste sei, seine Gefühle zu verdrängen – schließlich sind sie so mächtig, dass unser Alltag komplett aus den Fugen gerät. Dennoch ist es sinnvoller, sich intensiv mit Ihnen auseinanderzusetzen. Das Motto sollte in den ersten Tagen und Wochen nach der Trennung lauten „Reden, reden, reden“. Ob mit Freunden, Familienmitgliedern oder Kollegen – sprechen Sie sich den Schmerz von der Seele. Auch eine kurze psychotherapeutische Betreuung in Form einer sogenannten Krisenintervention, die aus nur wenigen Sitzungen besteht, kann sehr hilfreich sein. Dass Reden zu einer starken Verbesserung des Selbst-Konzepts führt, haben jüngst Forscher der Northwestern University bewiesen.

Trennungsgeplagte, die über neun Wochen intensiv über ihre Gefühle sprachen, fühlten sich weniger einsam, gewannen mehr Klarheit und dachten immer seltener an die Trennung zurück.

Die Wissenschaftler glauben, dass Reden zum Trennung-Verarbeiten nützlich ist, weil dadurch neue Strukturen ins Leben und das Selbst-Konzept der Singles gelangen.

2. Verwöhnen Sie sich, um den Trennungsschmerz zu überwinden

Sich selbst in einem wohlwollenden Licht zu betrachten, wenn im Inneren nach einer Trennung Dunkelheit herrscht, ist oft leichter gesagt als getan. Mit einem einfachen Prinzip können Sie genau das jedoch trainieren: Seien Sie freundlich und warmherzig zu sich selbst! Gönnen Sie sich zum Beispiel ein warmes Bad und zünden Sie sich eine Kerze an, verwöhnen Sie sich mit einem köstlichen Essen, decken Sie den Tisch schön – nur für sich selbst. Und auch, wenn es sich zunächst etwas merkwürdig anfühlt: Lächeln Sie sich morgens im Spiegel an und geben Sie sich gute Wünsche für den Tag mit auf den Weg – solche Rituale sind ideal, um eine Trennung zu verarbeiten und den Trennungsschmerz zu verarbeiten.

Denn bei all diesen Handlungen nutzen Sie das Prinzip der Autosuggestion, die auch Verhaltenstherapien so wirksam machen: Was Sie von außen einbringen, manifestiert sich im Inneren.

Denken Sie wohlwollend über sich und sprechen Sie sich Mut zu – so oft wie möglich. Dass Sie dabei mit befremdlichen Momenten konfrontiert werden, ist ganz normal. Schließlich betreten Sie fremdes Terrain und durchleben eine Umgewöhnungsphase. Das Schöne daran: Bald schon wird der inneren Stärke eine positive Ausstrahlung folgen, die Ihre Persönlichkeit wieder voll zum Ausdruck bringt. Beste Voraussetzungen, um die Bereitschaft für eine neue Liebe zu entwickeln.

3. Hören Sie Musik und gehen Sie feiern

Hätten Sie gedacht, dass selbst das Hören trauriger Musik glücklich macht und hilft, eine Trennung zu verarbeiten? Britisch-finnische Forscher konnten in einem Experiment beweisen, dass etwa jeder Fünfte ein sogenannter „Traurigkeitsgenießer“ ist und beim Lauschen melancholischer Musik Glückshormone freisetzt. Wer seinen Trennungsschmerz überwinden will, muss sich also nicht zwangsläufig die Coldplay-Platte verbieten. Wer allerdings auf Nummer Sicher gehen will, greift zu fröhlichen Klängen. Denn die macht bewiesenermaßen jeden glücklich. Gepaart mit Bass dürfte die Trennungsverarbeitung dann auf Hochtouren laufen.

Denn laut der Northwestern University of Illinois ist insbesondere der Bass verantwortlich für ein gutes Selbstwertgefühl und sorgt außerdem für eine extra Portion Energie.

Gehen Sie also raus und genießen Sie den Rhythmus. Bei Club- und Barbesuchen kommen Sie auf andere Gedanken und lernen möglicherweise schon bald einen attraktiven Tanzpartner kennen.

4. Machen Sie Sport, um eine Trennung zu verarbeiten

Apropos Tanzen: Laut Musikkognitionsforschern der Universität Oldenburg verleiht Tanzen Kraft, mehr Selbstbewusstsein und trägt zur Entspannung bei. Doch wer sich auf dem Tanzparkett nicht wohlfühlt, kann auch mit anderen Sportarten einen ähnlichen Effekt erzielen.

Insbesondere Ausdauertraining wie Jogging oder Krafttraining hat, ähnlich wie Antidepressiva und andere Medikamente, eine antidepressive und angstreduzierende Wirkung auf unseren Körper.

Perfekt zum Trennung verarbeiten. Forscher haben herausgefunden, dass sich die Symptome Depressiver nach nur zwölf Wochen um 47 Prozent reduzierten. Ein guter Grund also, die alten Jogging-Schuhe statt der alten Erinnerungen an den Ex-Partner aus dem Keller zu kramen.

5. Misten Sie aus, um den Trennungsschmerz zu verarbeiten

Wer eine Trennung verarbeiten will, muss sich verabschieden. Und zwar von allen Dingen, die traurige Erinnerungen an den Ex auslösen. Es fängt bei den Bildern in der Wohnung an. Überall stehen oder hängen Paarfotos, die sehen zwar nett aus, aber bringen den Gefühlstopf in Sekundenschnelle wieder zum Brodeln. Also rigoros sein: Umzugskiste organisieren und alles einpacken, was mit Erinnerungen verbunden ist. Fotos, Eintrittskarten von Events, die man gemeinsam besucht hat, die Lieblings-Kaffeetasse, Shampoo- und Duschgel-Reste, das antike Holzpferd, das man gemeinsam auf dem Flohmarkt gekauft hat, die geschenkte Handtasche.

Sie müssen den Karton nicht wegschmeißen, aber alte Erinnerungen erst einmal aus dem Sichtfeld zu räumen, hilft wieder einen klaren Blick für die Dinge zu bekommen.

Und jetzt wird online ausgemistet! Was das heißt? E-Mails der letzten Jahre löschen, SMS-Speicher leeren und den WhatsApp-Chat entfernen. Dieses Vorgehen, um eine Trennung zu verarbeiten, kostet nur wenige Klicks, dafür haben Sie jede Menge Speicher auf dem Handy gewonnen und Sie schützten sich selbst. Vor schwachen Momenten. Diese Momente, in denen Sie nur mal ganz kurz in die guten alten Zeiten eintauchen und alte Chat-Verläufe lesen wollen. Das ist Quälerei der höchsten Art und Gift um eine Trennung zu verarbeiten, also unbedingt vorbeugen und auf „löschen“ drücken. Handyfotos und Telefonnummer nicht vergessen! Und wer es nicht schon längst in einem spontanen Moment der Wut oder Verzweiflung getan hat: die Facebook-Freundschaft beenden. Das neue Leben des Ex online zu verfolgen bringt nichts. Nur Ärger und Zornesfalten auf der Stirn. Wer will das schon?

6. Machen Sie sich bewusst, worum Sie trauern

Ja, es gab schöne Zeiten. Sie hatten tolle gemeinsame Reisen, Ihr Ex-Partner hatte den besten Humor und der Sex war ja auch nicht immer schlecht. Nach einer Beziehung tendiert man dazu, sich auf die schönen Erlebnisse zu stürzen, die man miteinander hatte. Der Ex-Partner wird idealisiert. Doch wer eine Trennung verarbeiten möchte, sollte den einst geliebten Menschen nicht überhöhen. Gab es nicht auch unzählige Dinge, die genervt haben? Der Kontrollwahn, die Eifersucht, die Besserwisserei? Und wenn es nur das Schnarchen oder die offene zerquetschte Zahnpasta-Tube war, die Sie auf die Palme gebracht haben. Also: Rosarote Brille abnehmen und sich gedanklich von der idealisierten Beziehung entfernen – nur so können Sie den Trennungsschmerz verarbeiten.

Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Ist der Mensch, der Sie verlassen hat oder den Sie verlassen haben, wirklich die Person, mit der Sie Ihr ganzes Leben verbringen möchten? Geht es in Ihrem Schmerz um seine Persönlichkeit – oder trauern Sie möglicherweise um etwas ganz anderes?

Viele Menschen tragen eine große Sehnsucht nach einer glücklichen und dauerhaften Partnerschaft in sich, die im Fall einer Trennung (wieder) nicht erfüllt wird. Trauern Sie also wirklich um den verlorenen Menschen – oder darum, dass es „einfach mal wieder nicht geklappt hat“? Vielleicht kam die Trennung ja auch gar nicht so überraschend. Hat sich abgezeichnet, dass es zwischen Ihnen nicht rund läuft – und Sie selbst haben sogar mit einigen Punkten gehadert? Schnell sind die eigenen Zweifel vergessen, wenn nicht man selbst, sondern der andere das Ende einer Beziehung ausspricht. Bitte lügen Sie sich in all diesen Punkten nicht in die Tasche, sondern seien Sie gnadenlos ehrlich zu sich selbst. Nur so können Sie die Trennung wirklich verarbeiten.

7. Verbannen Sie negative Glaubenssätze um die Trennung zu verarbeiten

Wenn Sie Ihre Beziehungsbiografie betrachten, werden Sie sich daran erinnern, dass auch Sie sicher schon einmal den Schlussstrich gezogen haben. Machen Sie sich bewusst, dass Sie nicht nur Opfer sind – Sie waren auch schon Täter und fühlten sich nicht so ohnmächtig und zurückgewiesen wie jetzt. Dennoch nehmen Sie die Kränkung des Verlassenwerdens zum Anlass, sich selbst abzuwerten und in Frage zu stellen. Dabei wissen Sie mittlerweile:

Die Gründe für die Trennung sind vielschichtig und haben nichts mit Ihrer Wertigkeit als Person zu tun.

Um die Trennung zu verarbeiten, müssen Sie sich endlich von negativen Glaubenssätzen verabschieden. Sie sind weder zu langweilig, zu dick, zu fordernd oder zu lieb: Sie sind genau richtig, so, wie Sie sind. Machen Sie sich bewusst, dass Sie sich mit diesen inneren Monologen klein machen und sich selbst in eine Negativspirale katapultieren. Rücken Sie Ihr Selbstbild gerade und ersetzen Sie im nächsten Schritt die negativen Gedanken durch positive Impulse.

Trennung verarbeiten: Männer sind nach vier Wochen bereit für eine neue Partnerin

Laut einer ElitePartner-Studie zeigen sich Männer bereits nach vier Wochen wieder bereit für eine neue Partnerschaft. Doch wer glaubt, dass Männer deutlich schneller und einfacher eine Trennung verarbeiten, irrt.

„Wer frisch getrennt ist und sich in eine Beziehung stürzt, sucht oftmals nur nach Bestätigung für das verletzte Ego, sehnt sich nach Trost und Ersatz für das verloren gegangene Wir-Gefühl. Damit wird dem Gegenüber häufig nur die Rolle eines Übergangspartners zuteil“

, erklärt Single- und Paarberaterin Lisa Fischbach. Der Frischgetrennte bringt sich indes um die Phase des Trauerns und Verarbeitens, in dem wichtige Lernprozesse vollzogen werden, die für die nächste Partnerschaft essentiell sind. Wenn sich Menschen bewusst oder unbewusst um die Auseinandersetzung mit ihrer Trennung drücken, haben ihre zukünftigen Partner das Nachsehen. Männer verarbeiten eine Trennung in der Regel nie ganz. Warum? Weil sie das Beziehungsaus als Niederlage betrachten und es deshalb nicht mit Freunden und Familienmitgliedern in Gesprächen aufarbeiten – zu verletzt ist das Ego. Negative Gefühle werden durch Arbeit und Sport verdrängt, durch Alkohol weggespült oder durch neue Bettgeschichten übertüncht. Nicht gerade die beste Methode, um die Trennung zu verarbeiten. Frauen gehen hierbei ganz anders vor.

Trennung verarbeiten: Frauen brauchen 14,7 Monate

Anders als Männer verarbeiten Frauen eine Trennung im Schnitt deutlich länger. Frauen betrauern das Scheitern einer Beziehung im Schnitt 14,7 Monate lang und damit deutlich intensiver als Männer, die sich häufig schneller in eine neue Beziehung stürzen, ohne die Altlasten abgelegt zu haben. Für das weibliche Geschlecht gleicht ein Beziehungsende häufig einer persönlichen Katastrophe. Auch wenn das nach einer langen, schmerzhaften Zeit klingen mag, ermöglicht es Ihnen, den Trennungsschmerz nachhaltig zu überwinden, sich vollkommen von der Trennung zu erholen und sich mit neuem Selbstbewusstsein auf einen neuen Partner einzulassen.

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