Single-Portraitszurück

Tobias, 38
Store Manager
Wien

portrait_tobias_01_teaser

Tobias, 38
Store Manager
Wien

„Ich suche eine Frau, die Genussmensch ist wie ich“

Tobias

kennenlernen?Chiffre: 7E92FAB9

Tobias aus Wien ist ein Mann mit einem Job in der Luxusbranche, der sich wenig aus materiellen Dingen macht. Ein Mann mit Liebe zu gutem Wein und geselligen Runden, der sich auch gerne selbst an den Herd stellt und dafür keine Kochbücher braucht. Der 38-Jährige sucht eine Frau, die sportlich genauso gern aktiv ist wie er selbst, sich nicht über Dinge ärgert, die nicht zu ändern sind und mit ihm gemeinsam über Louis de Funès-Filme lachen kann.

Hier geht es zu Tobias‘ Profil – schreiben Sie ihm eine Nachricht!

Tobias weiß, wie man Menschen glücklich macht. Als er die Tür seiner Dachgeschosswohnung öffnet, duftet es nach frisch gebackenem Apfelkuchen. Die Küche, sagt Tobias, war der ausschlaggebende Grund, nach Liesing zu ziehen: eher kein Traumbezirk in Wien. „Doch als ich den Weinkühlschrank sah und den Dampfgarer, da war es um mich geschehen“, sagt er und bindet sich seinen gelben Pullover um die Schultern fester. Das blaue Hemd dazu sitzt akkurat.

 „Kochbücher brauche ich nicht, ich habe viele Rezepte im Kopf“

Auch zuhause läuft der 38-Jährige, der in der Innenstadt in einem Geschäft für hochwertige Uhren als Store Manager arbeitet, nicht im T-Shirt herum. Nicht einmal zum Kochen. „Ich habe gerne Gäste. Es gibt guten Wein, Österreicher oder Franzosen, ich stehe dann am Herd. Kochbücher brauche ich nicht, ich habe viele Rezepte im Kopf.“ Ganz klar: Tobias ist ein Genussmensch. Deshalb fände er es großartig, eine Frau zu finden, die ähnlich tickt. Nicht nur, was das Essen betrifft: „Ich arbeite viel, aber wenn ich sag, ‚Handy aus, Wochenende, wir fahren irgendwohin’, dann kann ich bis Montag früh die Welt ausblenden.“ Es sich zu zweit gemütlich machen im Wellnesshotel, nach Salzburg, wo er aufgewachsen ist, Wandern, Skifahren oder im Wienerwald eine Runde Mountainbiking gehen.

„Der Mensch, der zu mir passt, ist nicht der, wo alles passt“

Bis heute schlägt Tobias’ Herz für Volleyball, aktiv ist er mittlerweile als Schiedsrichter in der Bundesliga, reist einige Male im Jahr zu den Spielen in ganz Österreich an. „Eine sportliche Frau wäre fein. Und ich mag Menschen mit viel Lebensfreude. Ich selbst bin Optimist.“ Sich über Dinge zu ärgern, die nicht zu ändern sind, hält er für verlorene Energie. Klar, Diskussionen gehören zu einer Beziehung dazu, sagt Tobias. Hundertprozentig ausdiskutieren müsse man jedoch nicht jedes Thema. Bevor ihm ein Streit zu aggressiv wird, verlässt er lieber das Zimmer.

Doch genug der negativen Themen! Vielmehr liegt Tobias daran, „das Positive als Paar in den Vordergrund zu stellen, nicht das Trennende. Wenn man abends schlafen geht, soll man nicht böse aufeinander sein.“ Als extrem umgänglich und tolerant bezeichnet sich Tobias. Was man ihm sofort abnimmt. „Der Mensch, der zu mir passt, ist nicht der, wo alles passt. Sondern mit dessen Eigenheiten man gut umgehen kann.“ Ihn selbst, gibt er zu, stört es nicht, wenn ab und zu ein paar mehr Staubflocken in seiner Wohnung zu finden sind, er nimmt es mit der Ordnung auch mal nicht so genau. Und: Nervös macht ihn das Zusammenbauen von Ikea-Möbeln mit „diesen weichen Schrauben, die nie greifen.“ Seine jetzige Wohnung war glücklicherweise schon möbliert. Praktisch, findet Tobias, denn fürs Einrichten interessiert er sich nicht. „Es klingt seltsam, aber: Obwohl ich in der Luxusbranche arbeite, hänge ich nicht an materiellen Dinge. Ich brauche wenig, um glücklich zu sein.“

„Es ist nicht erstrebenswert, dass jede Frau wie 20 aussieht“

Prinzipiell würde ihn ein größerer Altersunterschied nicht schrecken, bei seinen Eltern hat dies ohne Probleme funktioniert. Nur eine typische Partymaus sucht er nicht. Und Frauen, die kosmetische Änderungen an sich vornehmen lassen, sind ebenfalls nicht seins. Abgesehen davon ist er entspannt, was Äußerlichkeiten angeht: „Irgendwann darf man Frauen ihr Alter auch ansehen. Es ist nicht erstrebenswert, dass jede wie 20 aussieht.“ Viel wichtiger wäre ihm ein ähnlicher Humor. „US-Sitcoms, bei denen die Lacher eingespielt werden, ertrage ich nicht. Doch über Louis de Funès-Filme kann ich herzhaft lachen.“

Überhaupt zu lachen, das ist ihm wichtig. „Ich liebe es, im Job fast nur mit gut gelaunten Menschen zu tun zu haben.“ Er geht tatsächlich jeden Morgen fröhlich ins Geschäft. Anders wäre es wohl geworden, wenn er sein Jurastudium beendet hätte. „Meine Juristenfreunde haben viel mit Unschönem zu tun. Klar hängt das Leben nicht immer voller Herzerl, aber ich will mein Leben nicht eintauschen gegen ein Kanzleileben.“ Dass Tobias mit Mitte 20 in die Juwelenbranche wechselte, bezeichnet er folgerichtig als Wendepunkt in seinem Leben. Letztlich griff er damit er eine alte Tradition der Familie seines Vaters auf, die im Ruhrgebiet seit jeher Juweliere hervorgebracht hat. Die goldene Taschenuhr seines Opas, die Tobias ab und zu trägt, ist wie ein Ausweis dieser Zugehörigkeit.

„Eine Fernbeziehung schließe ich nicht aus“

Beruflich steht Tobias dort, wo er momentan sein will. Bleibt genug Energie für die Liebe, die er sich sehr wünscht. Seit 2015 ist er geschieden von seiner ersten Frau, in Freundschaft und ohne Streit. Bei einer neuen Partnerin würde er übrigens eine Fernbeziehung nicht per se ausschließen. Doch unabhängig davon, wo sie wohnt: Vielleicht würde eine Frau an seiner Seite mit ihm endlich die eine Reise machen, die sich Tobias schon lange ausmalt. „Ich möchte mit einem Hurtigruten-Postschiff die norwegische Küste entlangfahren.“

Was Tobias mag:

  • Fruchtige Weiß- und kraftvolle Rotweine
  • Skifahren im Salzburger Land und danach zu zweit im Sonnenstuhl relaxen
  • Den Humor der Louis de Funès-Film

Was Tobias nicht mag:

  • Schönheitsoperationen
  • Ikea-Möbel zusammenschrauben
  • Menschen, die ihre schlechte Laune ausleben

Ihnen gefällt Tobias? Dann schreiben Sie ihm eine Nachricht und lernen Sie ihn kennen. Jetzt anmelden!

(Portraitfotos: sceneline studios)

Tobias

kennenlernen?Chiffre: 7E92FAB9

portrait_tobias_07portrait_tobias_11portrait_tobias_05portrait_tobias_03portrait_tobias_15portrait_tobias_14portrait_tobias_02
Diesen Single kennenlernen?
Kostenlos anmelden
Bereits Mitglied? Hier klicken
portrait_tobias_04
portrait_tobias_07
portrait_tobias_11
portrait_tobias_05
portrait_tobias_03
portrait_tobias_15
portrait_tobias_14
portrait_tobias_02
Glück, Erfahrungen, Ziele – hier erzählen Singles:
portrait_andreas_01_teaser

Andreas, 36

Account Manager

portrait_alexandra_01_teaser

Alexandra, 37

Managerin

portrait_corinna_01_teaser2

Corinna, 47

Stylistin

portrait_joern_01_teaser

Jörn, 50

Automatisierungsingenieur

portrait_melanie_01_teaser

Melanie, 33

Executive Assistant

portrait_marta_01_teaser

Marta, 45

Chemikerin