1. Wie grenzt man sich am Arbeitsplatz souverän ab?

Hallo liebes Forum,

da hier die meisten über ein langjähriges Arbeitsleben verfügen, möchte ich eine Frage stellen. Natürlich sind auch Antworten von jüngeren Leuten erwünscht.

Ich habe einen neuen Job angefangen und bin lerne nun den Anfängerkreis kennen. Es ist klar, dass es arbeitstechnisch gut ist, gut mit seinen Kollegen vernetzt zu sein. Hinzukommt, dass ich ein kommunikativer, lebhafter Mensch bin und gerne mit meinen Kollegen lache, Pause mache, mich unterhalte, freundlich bin. Isoliert in meinem Büro zu sitzen, ist nicht, was ich will (außer in der Arbeitszeit als solchen).

Ich habe nun bemerkt, dass mich etwa drei männliche Kollegen (auch mehr oder weniger Anfänger), als Frau ins Auge gefasst haben. Das spürt man ja einfach. Ich möchte aber nur eine angenehme Arbeitszeit haben. Meinen Späße, meinem Lachen, meinen Fragen nach gemeinsamer Pause, liegt also kein Interesse dieser Art zugrunde. Ich könnte mir vorstellen, dass einige mit der Zeit konkreter werden, nach Treffen fragen werden etc. Was sage ich dann? Oder: Wie muss ich auftreten, damit sich Leute dies gar nicht erst trauen? Welche Haltung muss ich an den Tag legen? Mein Ziel ist ein freundschaftliches Verhältnis, in dem Grenzen respektiert werden, man sich aber gut versteht und ein Team ist. Ich trage auch einen dicken Klunker, um Leute abzuschrecken. Lügen über meinen Singlestatus will ich aber nicht. Ich habe überlegt im Fall der Fälle zu sagen, dass ich noch nicht über meinen Ex hinweg bin, will aber nicht als schwaches Glied in der Firma gelten mit Liebeskummer, den ich in echt nicht habe.

Was sind Eure Tipps?

W30

2. Die Seite wird geladen...

3. Ich würde gründlich mein Verhalten reflektieren, es gibt immer Schrauben, an denen man drehen kann und die vielleicht falsch verstanden werden.
    Bist du Frauen gegenüber genauso zuvorkommend und aufgeschlossen? Gehst du mit Frauen genauso oft etwas essen?