1. Profilcheck: weiblich, Projektkoordinatorin, 50 Jahre

    Liebe Gleichgesinnte,

    ich habe mich kurz vor Ostern hier angemeldet und bin sehr erstaunt, dass kaum Besucher mein Profil anklicken. Ich habe von Woche zu Woche ein anderes meiner Fotos als Profilfoto gewählt - keine Veränderung.
    Frage an die Herren: Habt ihr eine Ahnung, warum dies so ist? Sind die attraktiven Frauen um die 50 aus Hamburg nicht gefragt?
    Frage an die Damen: Wenn ihr auch um die 50 seid - habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Davon einmal abgesehen wäre es super, wenn ihr Herren mir ein Feedback zu meinem Profil / meinen Texten geben würdet - lieben Dank!

    Viele Grüße aus Hamburg
    Sabine
     
  2. Hallo Sabine,

    Ich finde auf den ersten Blick an deinem Profil nichts auszusetzen. Es ist eigentlich alles recht ansprechend ausgefüllt. Der Aufhänger fürs Anschreiben fehlt ein wenig, aber man erfährt jedenfalls was über dich.
    Ich würde jedoch auf den ersten Blick hinter den verschwommenen Fotos auch keine 50Jährige Frau vermuten.
    Ohne dir unterstellen zu wollen, dass die Fotos wirklich von vor 15-20 Jahren sind, könnte das trotzdem das sein, was viele denken die deine Profilvorschau sehen. Und an genau diesem Punkt ist dann Schluss.
    Oder sie nehmen es dir ab, und haben Angst neben dir zu alt auszusehen.
    Ein anderer Grund fällt mir nicht ein. Auch in Hamburg wird es wohl ein paar Singles in deinem Alter geben...

    Viel Erfolg
    T. (m33)
     
  3. Das mit den geringen Besucherzahlen habe ich zwar auch, aber bei dir wundert es mich doch ziemlich, da deine Fotos auf eine sehr hübsche und vor allem jung gebliebene Frau hindeuten.

    Wenn ich raten müsste:
    - Viele Männer in deinem Alter suchen vermutlich mit einem jüngeren Raster (du wirst also evtl gar nicht angezeigt)
    - Einige suchen vermutlich eine Frau ohne Kinder, wobei deine ja nicht bei dir im Haus leben
    - Umgekehrt suchen vielleicht einige Männer in deiner Altersspanne doch noch um Kinder zu kriegen? (das geht ja auch statistisch immer höher, was sehr schade ist)
    - Du rangierst bei den Matching-Fragen immer im absoluten Extremum. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das Matching eher schlechte Überschneidungen anzeigt.
    - Manche sind vielleicht irritiert von den Bildern und vermuten einen Fake-Account dahinter? (es gibt einfach die aberwitzigsten Sachen im Netz...)

    Du bist halt ein sehr gefestigter Mensch, mit vielen bereits abgeschlossenen Lebenszielen, da braucht es dann auch einen Mann, der ähnlich dasteht.

    Zu deinem Profil:
    Was mir aufgefallen ist, ist die Stelle bei deinem Äußeren, wo du mit (...) aufforderst es aufzufüllen. Du bist hübsch und solltest das gerade in deinem Alter auch wissen, direkt nach einer Beurteilung zu fragen, wirkt zumindest auf mich etwas komisch. Auch wenn es witzig gemeint ist.

    Gib beim idealen Wochenende ruhig ein Beispiel, was dir Spaß machen könnte, damit kann man sich besser vorstellen, ob eigene Vorlieben dazu passen. (das habe ich bei mir auch nicht näher definiert, aber es könnte helfen)

    Ansonsten sehe ich in deinem Profil eine starke Frau, wo aber gleichzeitig wenig Raum für einen Partner zu sein scheint. Ich wüsste zumindest nicht, was für gemeinsame Träume ihr ausleben könntet.

    Das du einen Partner suchst, ist ja nichts Besonderes, daher würde ich dort eher auf deine Besonderheiten eingehen.

    Auch wenn die Frage "in 5 Jahren" eventuell nicht ganz für dich passt, schreibe sie um und gib dort eine Antwort darauf, was du dir neben Fröhlichkeit noch von einem Mann wünschst oder wie du dein Leben mit ihm in Zukunft sehen könntest.

    Alles Gute und Grüße aus dem gerade sehr sonnigen Hamburg :D
     
  4. Gebe den Vorpostern recht, auf den Bildern siehst Du tatsächlich viel jünger aus, lediglich auf dem letzten Bild könnte man erahnen, das 50 im Bereich des möglichen wären.
    Vielleicht schreibst Du in Dein Profil, dass Du beim Profilcheck als deutlich jünger aussehend eingeschätzt wurdest und mann sich nicht von den Fotos abschrecken lassen sollte. Ist ja normalerweise eine Nogo, die Aussage, jünger auszusehen, aber in deinem Falle vielleicht doch angebracht.
    ErwinM, 49, deutlich älter aussehend
     
    • # 4
    • 14.05.2018
    • frei
    Ich habe hier einen Partner gesucht, als ich Anfang 40 war und hatte genug Anschreiben. Auch Frauen, die hier mit ca. 50 suchen, sagen, dass sie genug angeschrieben werden, das Alter scheint demnach kein genereller Ausschlussgrund zu sein.

    Von der anderen Seite her betrachtet erkenne ich aber sehr wohl sein System. Ich lese hier seit Jahren den Profilcheck. Ich kann zwar seit ca. zwei Jahren, da wurde das geändert, nur noch die Profile der Männer sehen, aber ich kann auch von den Frauen die Überschriften, das Alter und die Fragestellung lesen und nahezu alle Frauen, deren Text etwas wie 'ich bekomme keine Zuschriften' oder 'keine Antworten auf meine Zuschriften' oder 'keine Profilbesuche' sind von 50 Jahren an aufwärts.
    Wenn mal eine jüngere Frau ( 30 oder so ) diese Aussage trifft, findet sich in den Antworten der Männer, die das Profil sehen können, nahezu immer der Hinweis darauf, dass die Frau mollig ist.
    Diese beiden Punkte scheinen das Aus hier im Menschenkatalog zu sein.

    Noch was aus der Profilcheckstatistik und auch aus dem Forum hier: offenbar werden Frauen gerne von deutlich älteren Männern angeschrieben, sogar dann, wenn in ihrem Profil steht, dass das für sie nicht in Frage kommt. Und dass diese Männer dann sehr gerne behaupten, jünger auszusehen oder jung geblieben zu sein.
    *ächz*
    Ich selbst kann das nicht bestätigen. Ich, damals wie gesagt Anfang 40, wurde von Männern wirklich jeden Alters ( also von 18 bis 80 ) angeschrieben und zwar nach der Gaußschen Glockenverteilung, also die allermeisten grob in meinem Alter und umso weniger je weiter davon abweichend.

    Viel Erfolg :)
    w 51
     
    • # 5
    • 14.05.2018
    • frei
    Boah Erwin, you made my day !

    Ich kann dieses 'alle sagen, dass ich jünger aussehe' nämlich wirklich nicht mehr hören.
    Alle scheinen das von allen gesagt zu bekommen. Na ok, ich übertreibe es wie immer, aber sagen wir die Hälfte, das trifft's wohl.
    Offenbar ist das ein sehr beliebtes und wirksames Kompliment. Davon fühlt sich jeder geschmeichelt, warum eigentlich ? Ist es so mies, so alt auszusehen, wie man wirklich ist ?
    Ich wäre froh, wenn die Leute denken würden 'ah, eine 51-Jährige, die ja wirklich ganz gut aussieht'.

    Und wenn du deutlich älter als 49 aussiehst, weil du z.B. schon komplett weißes Haar hast, aber dennoch ein guter Typ bist, finde ich das absolut gut.
    Und ich finde es einfach umwerfend, wenn endlich mal jemand nicht mit kicksender Stimme seine Umgebung wissen lässt, dass er sich für jünger aussehend hält.
    Das ist genauso selten wie wenn jemand sagt, er sei nicht besonders intelligent.
    Diese Eigenschaft hat Gott besonders gerecht verteilt, denn jeder glaubt, davon viel abgekriegt zu haben.
    Und so wie nach der Gaußschen Glockenverteilung nur sehr wenige viel davon abgekriegt haben können, denn das 'viel' bemisst sich ja in Relation zu den anderen, können auch nur sehr wenige Leute deutlich jünger aussehen als die Vergleichsgruppe.

    Offenbar gehört die FS zu den wenigen, ich kann die Bilder ja leider nicht sehen.
    Aber dennoch: wozu soll das gut sein ?
    Fürchtest du, die Profilleser könnten denken, die FS habe sehr alte Fotos eingestellt, sehe also auf diesen Fotos wie 35 aus, weil sie da wirklich 35 war ? Hm...joa, das wäre ein Grund.
    Ich würde das trotzdem weglassen.
    Der Spruch, 'ich sehe jünger aus', gerne und oft gelesen in Kombination mit 'alle sagen das' ist DER Abturner.
    In Kombination mit ein oder zwei anderen Abturnern ( z.B. eigene Attraktivitätseinschätzung: äußerst ) habe ich allein deswegen den Mann weggeklickt. Ich stehe null auf eitle Gockel.

    w 51
     
  5. Vielen lieben Dank Euch allen!
    Da kaum einer in mein Profil reinklickt, scheint es im ersten Schritt vielleicht wirklich an dem "Eröffnungsbild" zu liegen. Das werde ich gleich mal tauschen!
    Und eine entsprechende Bemerkung bzgl. meines Äußeren hinzufügen "von Mutter Natur beschenkt" oder so.
    Wie verrückt...

    Herzliche Grüße in den sonnigen Abend!
    Sabine
     
  6. Das klingt nicht besser, als dieses ewige »ich sehe aber deutlich jünger aus!«, also lass es lieber. Und falls ein Mann dann wirklich anmerkt, dass er erstaunt ist, wie jung ... , kannst du dich immer noch bedanken und zurück schreiben, dass du dich darüber freust. Einfach so - das klingt weniger eitel.

    Ansonsten: als ich suchte, habe ich nicht darauf gewartet, dass mich die Männer anschreiben, ich bin selbst aktiv geworden. Das hat den Vorteil, dass du dabei den Mann anschreiben kannst, dessen Profil dir wirklich gefällt. Damit sortierst du schon mal die aus, denen du ohnehin eine Absage geschickt hättest und machst die Anderen auf dich aufmerksam, die dich - aus welchem Grund auch immer - übersehen haben. Zumindest dann, wenn du dein Profil ungewöhnlich ausfüllst und damit Neugierde weckst.
    Viel Glück!
     
  7. Ja, FS, verrückt! Es könnte zum Teil auch daran liegen, das die Bilder unscharf sind. Damit sieht man ev. Fältchen nicht und die Einschätzung erfolgt zusätzlich noch jünger. Wie gesagt, am letzten Bild wirkst Du recht "alterslos", zumindest für mich.

    @frei, das mit dem älter aussehen ist die Erfahrung der letzten Jahre, ich wurde mehrfach bis zu 20 Jahre älter geschätzt.

    ErwinM, 49
     
    • # 9
    • 15.05.2018
    • frei
    Wow! Das ist viel.
    Was könnte es sein?
    Inzwischen haben ja viele, auch jüngere Männer eine Glatze, was richtig gut aussehen kann und gar nicht unbedingt älter macht.
    Hast du immer viel geraucht und/oder warst als Segler oder Straßenbauer viel der Sonne ausgesetzt?
    Ich habe eine Freundin, auf die beides zutrifft und die eine wirklich sehr verbrauchte Haut hat.
    Aber trotzdem würde sie sicher niemand auf 70 einschätzen, dann würden die Leute, die uns zusammen im Café sehen, ja denken, sie sei meine Mutter.
    Ich denke aber, dass alle Leute finden, dass wir Freundinnen und etwa gleichalt sind.
    Ich sehe aus wie eine 51-Jährige mit wenigen Falten und sie wie eine 51-Jährige mit vielen Falten.

    Woran machen es deine Fehleinschätzer denn fest?
    Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

    w 51
     
  8. Ich glaube das mit der schlechten Alterseinschätzung kommt auch durch den großen Gesellschaftswandel.
    Vor 30-50 Jahren waren die Männer mit 30 meist schon seit einigen Jahren im Büro und sind dann eher mit Hemd und Anzug rumgelaufen, die Brillen sahen wesentlich klobiger aus und man muss bedenken, dass damals die meisten Menschen geraucht haben. All das sind Faktoren, die einen wesentlich älter erscheinen lassen können, die heute teils wegfallen. Die Jüngeren die heute Anzug tragen, tragen meist irgendwelche Designer-Teile mit nem rosa Hemd und sind oft sehr schlank, mit gegeelten Haaren.
    Umgekehrt bin ich auch baff wie jung viele Fußballer sind, obwohl sie wie Ende 20 oder älter aussehen.

    In meinem Freundeskreis sind entsprechend meines Berufes viele Nerds, die das Sonnenlicht zwar nicht scheuen, aber aufgrund der Hobbys nicht so oft damit in Kontakt kommen.^^ Rauchen tut in meinem Freundeskreis auch niemand. Einer ist Anfang 40, aber er wirkt kaum älter als der Rest von uns (Anfang 30).

    Klamotten, Gebaren und Lebenseinstellung (Nicht so viel Stress im Beruf und im Privatleben) machen einen numal jünger.

    Dann sind Kinder in den frühen 20ern eher eine Seltenheit, meist kommen sie erst in den 30ern und da kommt in meinen Augen auch der wesentlich größere Knick. Vorher konnte man Mittzwanziger und die Leute Anfang 30 kaum auseinanderhalten, nach den Kindern fällt es dann doch wesentlich leichter.^^

    Mir fällt es schwerer das Alter abzuschätzen, wenn sie älter sind als ich.
     
  9. @frei: Keine Ahnung! Natürlich die üblichen Altersanzeichen (wenige, graue Haare), aber vielleicht auch verbraucht und abgelebt wirkend wegen psychischer Dauerbelastung und grundsätzlich zu wenig Schlaf. Keine Genußmittel, normale Sonne, normale Ernährung, normales Gewicht. Achja, ich wurde bisher zwei Mal für den Ehemann meiner Mutter (sie ist 30 Jahre älter als ich) gehalten...
    Noch zu den grauen und weißen Haaren: Ich hatte mal einen Kollegen, der ist mit 26 innerhalb eines Jahres völlig ergraut - auf Grund beruflichen Stresses bei seiner neuen Arbeit im Ausland.
    ErwinM, 49
     

Jetzt kostenlos anmelden

Ich bin
Ich suche

Es gelten die AGB und Datenschutzbestimmungen. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft erhalten Sie regelmäßig Angebote zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft und weiteren Produkten der PE Digital GmbH per Email (Widerspruch jederzeit möglich)