• 24.12.2016
    • Alleine89

Muss man sich für ein Single-Dasein rechtfertigen?

Hallo EP-Forum,

es geht mir um das Singleleben. Oft hört/liest man dass es so schrecklich sein soll/ist. Finde ich nicht unbedingt. Ich bin 27 und seit 10 Jahren ohne Partnerin. Im Großen und ganzen komme ich gut klar.

Nur die Fragerei ab und zu mal von anderen bzw. das Nachhaken wieso, weshalb, warum nervt manchmal. Wenn man dann genervt mit "ich habe keine Lust auf Partnersuche" antwortet, wird man gleich merkwürdig angeschaut.

Wie geht ihr mit sowas um? Macht ihr irgendwelche Dinge, um euch "abzulenken"? Oder macht ihr einfach das, worauf ihr Lust habt?

1. Die Seite wird geladen...

• # 1
    • 25.12.2016
    • Lebens_Lust
    Ein Freund von mir hat eine Partnerin. Immer, wenn er mal wieder eine "Story" erzählt, verdrehe ich innerlich die Augen und frage, wie lange er sich das noch antun will.
    Es ist völlig richtig, das zu tun, wozu Du Lust hast. Wenn es Dir ohne Frau gut geht, ist das in Ordnung. Wenn es ihm mit Frau gut geht, auch. Außenstehenden kann es doch völlig wurscht sein. Gib einfach nichts um das Geschwätz der Leute und tue genau, womit Du Dich wohl fühlst.

• # 2
    • 25.12.2016
    • Lionne69
    Ich mache grundsätzlich das, worauf ich Lust habe. Müssen tue ich gar nichts.
    Es ist mein Leben, meine Entscheidungen. Auch welche Verpflichtungen, Verbindlichkeiten, ich entscheide, was ich für andere tue, welche Kompromisse ich schließe.

Was mir immer auffällt, in diese Rechtfertigungssituation kommt man nur, wenn es bei einem selbst ein kritischer Punkt ist. Wenn man zögert, unklare Positionen ausstrahlt.

(Ich werde nach dem Umgang mit meinem Vater gefragt...) Die anderen Fragen beantwortet man, oder nicht, und es bleibt nicht hängen.
    Rechtfertigungen, Fragen nach dem Warum braucht keiner beantworten, auch das meine Entscheidung.
    Bei meinem Vater reicht ein 1/2 Satz, es wird nicht mehr weiter gefragt, aber selbst diese Frage kommt sehr selten. Vielleicht liegt es am Ton der ersten Antwort.

Wenn Du gerne so lebst, wie Du es tust, dann ist es gut, alles andere irrelevant.
    Wenn nicht, dann verändere, und mach Dich unabhängig von der Meinung und der Erwartung anderer.

Moderationsanmerkung: Beitrag wurde durch einen Moderator editiert
    • # 3
    • 25.12.2016
    • Cassel
    In meinen jüngeren jahren musste ich mir das auch oft anhören. Meist von Verwandten: Und wie steht's mit einem Freund? Und dann "tröstend": Das kommt schon noch.
    Obwohl ich gar nicht wollte. Das konnte sich keiner vorstellen, dass ich damals keinen Freund haben wollte.Weil: Die XY hat auch SCHON einen Freund.

Bei dem Gerede kam ich mir schon mit 20 vor, als wenn bei mir irgend was schiefläuft. Ich war/bin eher introvertiert, war nie eine Discogängerin (irgendwie gingen alle in die Disco, nur ich nicht), da konnte ich mir kaum vorstellen, dass sich ein Mann für mich interessieren könnte.

Ja, die Sprüche waren nervig. Aber die werden auch bei dir weniger werden, wenn du älter wirst. Wenn all die etwa Gleichaltrigen, die SCHON in jungen Jahren einen Freund hatten (und deswegen scheinbar normaler/begehrter wirken) mehrere gescheiterte Beziehungen hinter sich haben. Dann hört man schon mal von anderen: Du hast das ganz richtig gemacht.

• # 4
    • 25.12.2016
    • QFrederick
    Guten Morgen lieber FS,

Ich bin ein Mensch der leisen Töne, des feinen Wahrnehmens der kleinen Dinge und derer dahinter.
    So klingelt mein Bauchgefühl bei Dir vielleicht an ungeahnter und falscher Stelle:

Ist es wirklich das oder bist Du nur Dir (zu) unaufmerksam gegenüber? Anderen/m auch?

Ich gehe davon aus, dass Du auch ohne (feste) Partnerin glücklich bist, dann kommuniziere das ebenso (non)verbal und ich denke andere werden es auch so wahrnehmen (können). Das tust Du nicht und betroffene Hunde bellen.
    Es ist völlig richtig und (lebens)wichtig nur das zu tun was man möchte ohne anderen zu schaden. Man sollte das dann aber auch "richtig" und konsequent und vor allem mit dem Herzen tun. Die die dann noch unbelehrbar bleiben kann man dann getrost ohne Rechtfertigungsduck ignorieren.

So tue ich es. Nicht (schon) immer aber immer öfter und besser. Es tut unwahrscheinlich gut und das merken auch die Anderen.

PS: Für alle frohe und glückliche Feiertage

• # 5
    • 25.12.2016
    • INSPIRATIONMASTER
    Als Single geht es mir viel besser als denen die nicht Single sind, sie sind übetrwiegend eifersüchtig meine Erfahrung, Punkt! Ich brauch mich deshalb nicht ablenken, sondern ich sage das direkt, dann ist Ruhe für immer! Ich zähle alle positiven Dinge auf, wie: Freiheit, Unabhängigkeit, tun und lassen können was man immer grad möchte, keine Kontrolle und Eifersucht des Partners etc. pp. wie schön, einfach toll!

• # 6
    • 25.12.2016
    • klara75
    Die Frage nach einem Partner/einer Partnerin wenn denjenigen bekannt sein dürfte dass es diese Person nicht gibt finde ich unangemessen und unhöflich.

Wenn Leute danach fragen die das schlicht fragen "müssen" da sie eben nicht wissen ob das Gegenüber in einer Ehe/Partnerschaft lebt, empfinde ich das nicht so.

Die nervigen Frager sind eher in der verwandtschaft vermute ich. Irgendwelche Großtanten o.ä. haben glaube ich gerne so einen Hang zu unerwünschten Kommentaren (zugenommen? Haare lichter? Immer noch kein Partner wegen der zukünftigen Großnichten/neffen in Sicht?... ;) ).

In der Zeit als Single habe ich diese Fragen schlicht mit "Nein, noch nicht wieder vergeben...." beantwortet. Danach kam idR nichts mehr. Wenn doch jemand hartnäckiger bohrte(aber ich habe den Eindruck dabei gehts meist eher darum, damit anzugeben dass Cousin XY ja jetzt dann in den Hafen der Ehe steiert(und hoffentlich nicht havariert)) hatte ich maximal "Mir gehts es damit sehr gut, wenn ich den richtigen treffen sollte kann sich das ja jederzeit ändern". Ehrlich gesagt kam etwa 3 Jahre nach meiner letzten Trennung gar keine Frage mehr...

Ansonsten...was sollte am Singleleben schlecht sein? Ich habe auch da wunderbar gelebt. Freie Zeiteinteilung und ohne Freunde ist man ja nun auch nicht...ich wüßte nicht was einem da fehlen sollte wenn man nicht dringend für sein eigenes Seelenheil einen Partner "braucht".
    Ich bin eher zufällig an meinen Partner gekommen. Da es bislang super passt war das ein Glücksfall. Aber gesucht habe ich beileibe nicht....

• # 7
    • 25.12.2016
    • sonrix
    Man muss nur aus tiefstem Herzen wollen, was man lebt, dann kann man so oder so glücklich sein.

"Zurecht kommen" ist aber noch mindestens eine Stufe unter von Herzen wollen.

Kein Mensch wird dadurch sterben, dass er oder sie keinen Partner, keine Kinder oder keinen Sex hat.

In der heutigen Zeit gibt es aber eine sehr günstige Situation für Menschen, die alleine Leben wollen. Früher wäre man ein Sonderling gewesen.

Heute wird das jeden Tag in den Medien als gutes Lebensmodell verkauft. Man ist also voll im Trend, wenn man keine verbindlichen Beziehungen und Kompromisse im Leben eingehen will.

• # 8
    • 25.12.2016
    • Gast712
    "ich habe einfach keine Lust auf Partnersuche.." verstehen andere Menschen aber als Provokation. Das klingt wie ein 6jähriger, der nicht zur Schule gehen will.

Entweder legst du dir vernünftige Argumente zurecht, umgehst die Leute konsequent für immer, oder lernst Gelassenheit bei Konfrontationen. Da es dich stört, scheint da was nicht gelöst zu sein. Hast du dir wirklich schon mal Gedanken gemacht, warum du glücklich Single bist? Das auch aufgeschrieben? Wenn dein Leben so glücklich ohne Partner verläuft, warum fallen dir dann keine Argumente ein, wie dass dein Leben ohne Single einfach massenhafte Vorzüge bietet wie: Ziele und Traumjob nachgehen zu können. Wenn du so glücklich wärst, würdest du dich nämlich nicht darüber ärgern, sondern gelassen deinen Tätigkeiten nachgehen, die viel besser sind als dein Singleleben.

• # 9
    • 01.07.2017
    • Tina1981
    Warum muss man sich für das Single-Dasein rechtfertigen?

Ich musste mich niemals dafür rechtfertigen und wenn dann würde ich es eher provokant tun. Ich warte auf einen Mann der über 210 cm groß ist und auch über 20 Mio. besitzt.
    Oder ich will keinen Mann, sondern ich stehe eher auf Frauen.
    Damit hören dann die ganzen Fragen auf.

Was ist eigentlich an einem Singleleben schlecht?
    Nur weil andere dies nicht so Leben, ist es nicht gleich schlecht.

• # 10
    • 01.07.2017
    • Lovescout
    Hallo FS
    Ich bin schon älter als du und hatte noch nie eine Partnerin. Denn warum sollte ich mir eine Patnerin anlachen um dann bei Allem was mir wichtig ist Kompromisse schließen zu müssen. Da mach ich doch lieber mein Ding und bin glücklich.
    Sollte ich doch mal gefragt werden, dann sage ich ich suche die Frau die in mein Beuteschema passt und mir auch intellektuell gewachsen ist. Aber die meisten Frauen sind meinen Anforderungen nicht gewachsen.

• # 11
    • 01.07.2017
    • Tom26
    Rechtfertigen ? Für was denn ?
    Dass du weder Scheidungsanwälte unterstützt, den Maklern die Kohle nicht in den Rachen wirfst ....
    Ich hab lange Zeit mit einem Grinsen geantwortet:
    So many pretty Girls .... sooooo little Time
    Glaub mir, dann war Ruhe.

• # 12
    • 01.07.2017
    • Natali5
    Woher willst du wissen, ob du Konpromisse machen müsstest, wenn du noch nie eine Beziehung hattest? Du und der FS, ihr redet hier über eine Sache, die ihr nicht kennt. Da sind fundierte Aussagen kaum möglich und das ist euer Problem. Ein Dilemma. Ich empfehle euch beiden, in einen Flirtkurs zu gehen und daran zu arbeiten, mit Frauen umzugehen. Und dann mal eine Frau zu erobern und eine Beziehung auszuprobieren. Erst dann könnt ihr beurteilen, ob ihr wirklich lieber Single sein wollt. Dann wird es eure Umwelt auch ernstnehmen, wenn ihr euch zu dem Thema äußert.
    Hört auf mit dem Gejammer und den vorgeschobenen Gründen gegen eine Beziehung und verhaltet euch erwachsen. Wenn man ein Defizit hat (hier: eine Frau zu erobern), dann sollte man daran arbeiten und sich nicht hinter fadenscheinigen Argumenten verstecken.

Alles Gute!
    W/44

• # 13
    • 01.07.2017
    • void
    Womit meinst Du, wenn Du fragst, wie man damit umgeht? Mit der blöden Fragerei oder damit, dass Du keine Partnerin findest?

Die Fragerei ist langweilig und grenzüberschreitend. Wie bei Frauen die Frage nach Kinderwunsch. Darauf würde ich nichts Konkretes sagen. "Geht dich nichts an", wird ja dann schon wieder so interpretiert, als würde man sich in die Enge getrieben fühlen.
    Es passte halt bislang nicht. Wenn Du Spaß dran hast, kannst Du auch über die Freiheiten des Singleseins reden und dass man ja immer Kompromisse macht in einer Beziehung, und da muss der Partner schon richtig passen. Dann könnten die anderen vielleicht immer noch sagen, Dir sei keine gut genug und "guck dich doch mal selber an und dann deine Ansprüche", aber Du bist das Thema los und wirst nicht mehr als armes Ding angesehen, dass keine für sich begeistern kann. Das scheint ja das erste zu sein, was verpartnerte Leute über Singles denken: Der ist so komisch, dass er keine abkriegt.

Falls Du meintest, dass Du keine passende Partnerin findest - das ist eben ne Glückssache und nur, um nicht Single zu sein, in eine Partnerschaft zu gehen, ist doch dumm. Viele in Partnerschaften nörgeln bis ins hohe Alter, der andere möge sich doch ändern, andere werden gelassener und geben sich damit zufrieden, was sie haben. Also das ist dann für sie wirklich schöner als allein zu sein.

2. Mir geht es ganz ähnlich. Ich kenne unzählige Herren selben Alters und denke mir immer, warum macht ihr solche Kompromisse, Leute?

Ich kenne auch viele, die sind 50 + und haben diese Einstellung, ich sage mal, Arm sind die nicht ...

• # 15
    • 01.07.2017
    • Rosendame
    Sei doch froh, daß Du alleine sein kannst und es Dir dabei gut geht d.h. Du es Dir finanziell und psychologisch leisten kannst ohne so bedürfig zu sein oder auf einen Sponsor hoffen zu müssen der das Brot nach Hause bringt.

Also, ich hab jetzt neulich ein verlängertes Wochenende mit einem "Verehrer" verbracht und dachte, daß ich dabei verrückt werde!

Ich konnte den Mann kaum aushalten obwohl ich ihn schon länger kannte und auch sympathisch finde. Alles sehr niveauvoll aber diese ständige Nähe von einem Fremden (und das ist ein neuer Freund für lange Zeit ja auch) ist einfach stressig, stressig.

Ich schaue dann den Mann immer an und denke "was geht in Dir bloß vor"? Und wenn der mal was macht, was ich nicht mag, dann werde ich gleich irritiert.

Oder weglaufen - das auf jeden Fall. Ich habe das schon einige Male bei einem Date gemacht - einfach abgetaucht, ins Geschäft oder in die nächste Tram weil einfach zu ätzend.

Sage einfach, daß Dir eine Partnerschaft zu anstrengend sei und mache eine Grimasse dabei wie ich dann sehen die Leute, daß Du wohl wirklich keine Lust dazu hast und lieber ein freier Mensch bist ohne zu viel Abhängigkeit vom Anderen. Das ist legitim.

Ich für meinen Teil bin für die nächste laaaaaaaaange Zeit bedient mit Liebeswochenenden und ziehe es vor LAT-Beziehungen und Freundschaften zu pflegen.

• # 16
    • 01.07.2017
    • Lovescout
    Zum Glück muss ich da keine praktischen Erfagrungen sammeln.
    Es reicht mir vollkommen wenn ich meine Kumpels, die mir ihr Leid über die ständigen Kompromisse mit ihrer Partnerin klagen, mich um meine Freiheit beneiden und mich warnen, dass mir anzutun.

• # 17
    • 02.07.2017
    • Max85
    Probierst Du immer alles aus, bei dem Du das Gefühl hast, dass es nichts für dich ist? Warum nicht? Wenn man etwas Vorstellungskraft hat und es wirklich ehrlich beurteilt (eben ohne vorgeschobene Gründe), dann passt das schon ohne Experimente.

@FS
    Es wird immer Leute geben, die nachfragen. Sobald etwas von der subjektiv wahrgenommenen Norm abweicht, fühlen sich manche bemüßigt zu fragen. Da muss man damit klarkommen. Souveräne kurze Antwort ohne große Ausschweife oder etwas witziges sind die besten Antworten. Was die Leute daraus machen ist wieder ihr Ding.

m35

• # 18
    • 07.07.2017
    • Gast23454
    Wenn ich hier bei der Frage "rechtfertigen“ lese, dann scheint man selber den Singlestaus als negativ zu bewerten. Da sollte man eher umdenken und dies nicht negativ sehen. Vielleicht sind ja auch nur in deinen Bekanntenkreis alle nicht Single und deshalb kommt der negative Eindruck daher. Ich würde dies nicht so negativ sehen und man hat durch den Singlestatus auch seine Vorteile und ich würde immer nur das Positive sehen und nie das Negative.

Eventuell liegt es ja am Alter der FS, dass man mit 27 noch nicht soweit ist.