1. Erfahrungen mit Singlereisen

Die Urlaubssaison steht vor der Tür und ich, Single seit 2012, w36, denke über eine Singlereise nach. Bin mir jedoch noch unsicher, ob das wirklich etwas für mich ist.

Mich schreckt ab, lange Zeit mit fremden Menschen zusammen zu verbringen. Und dass es nur darum geht verkuppelt zu werden. Sind meine Befürchtungen begründet?

An die Erfahrenen: Welche Erwartungen hatte ihr und welche Erfahrungen habt ihr letztlich gemacht?

An die Unerfahrenen: Welche Dinge schrecken euch ab?

Gibt es jemanden der total gute Erfahrungen gemacht hat? Der vielleicht nicht die große Liebe traf, aber einfach eine tolle Zeit hatte?

Vielen Dank im Voraus.

2. Die Seite wird geladen...

• # 1
    • 24.04.2014
    • Gast
    Liebe FS..

versuch' es doch einfach mal. Unprobiert schmeckt nix, sagte meine Mama immer ;-)

Natürlich weiß ich nicht, welche Art von Urlaub Dir vorschwebt. Habe vor Jahren mal an Reisen eines Sportreiseveranstalters teilgenommen.

In Erinnerung geblieben ist mir, dass grundsätzlich alle sehr offen waren. Sollte man auch und sowas mag ich an sich auch. Reisen, die eher im soft-sportlichen Bereich stattfanden (Strand, wandern, radfahren.. Dinge, die jeder kann) fand ich sehr sehr frauenlastig. Grundsätzlich kein Problem.

Allerdings sind viele nicht nur dort um eine schöne Zeit zu verbringen, sondern auch um zu checken was geht. Bei zu vielen Frauen fand ich's einen ziemlichen Zirkus, insbesonders abends wenn alle aus der Dusche und sich für die wenigen Herren zurecht machten. Das habe ich als albern empfunden. Aber nicht alle waren so..

Zur damaligen Zeit war ich noch eher wohlgerundet und eh schon eine, die solche Schönheitswettkämpfe gar nicht erst antritt. Also eher nett, offen, natürlich und unabhängig zu allen.
    Mit einem der wenigen Männer die dabei waren bin ich dann öfter mal zum Segeln. Er war genervt von dem weiblichen Gruppengezicke und froh, dass wir miteinander auf freundschaftliche Art unsere Ruhe hatten ;-)

Insgesamt solltest Du es einfach mal probieren.. mein Ding ist es mittlerweile nicht mehr.

Viele Grüße
    w,44

• # 2
    • 24.04.2014
    • Gast
    Ich hätte Angst, dass niemand dabei ist, mit dem man sich wirklich gut versteht, denn dann kann so eine Reise sicher sehr lang werden. Ich tue mich auch so schon recht schwer damit, mit Fremden in Kontakt zu kommen und hätte etwas Angst, den Urlaub dann praktisch doch allein zu verbringen.

Bestenfalls sind meine Ängste aber völlig unbegründet und ich sollte es einfach mal machen. Da ich auch mal gerne wieder verreisen würde, wozu ich allein aber eigentlich keine rechte Lust habe, stelle ich mir jedenfalls gerade ähnliche Fragen.

m

• # 3
    • 24.04.2014
    • Gast
    Ich bin zweimal auf einer Singlereise gewesen und war total zufrieden.Es waren mit meine schönsten Urlaube, entspannend und interessant. Die Veranstalter haben sich Mühe gegeben mit dem Programm und es wurde nie langweilig. Du konntest aber auch alleine sein, wenn du wolltest. Es findet sich immer jemand, mit dem man sich versteht und dann unternimmt man auch ausserhalb des Programms etwas zusammen. Ist alles ganz locker, keine Sorge. Mein Tipp: Erstmal nur 1 Woche mitmachen und auf jeden Fall ein Einzelzimmer buchen! Viel Spaß!

• # 4
    • 24.04.2014
    • Gast
    Ich habe mir, aus Mangel an Möglichkeiten, eine Reisepartnerin über das Internet gesucht. Ich habe sie sogar im Vorfeld persönlich kennengelernt. Anfangs war sie mir recht sympathisch, was auch im Urlaub aber ins Gegenteil änderte. Das Problem war, dass wir uns leider ein Zimmer teilten. Im nachhinein der größte Fehler! An sich ist die Idee mit einer Reisebörse nicht verkehrt, dennoch sollte man die Person zuvor GUT KENNENLERNEN und man sollte in jedem Fall auf getrennte Zimmer bestehen!

Deshalb fände ich es fast besser, einen Club-Urlaub oder eine Single-Reise zu machen. Getrennte Zimmer hat man da immer. Bei Ersterem ist der Vorteil der, dass du deine Zeit verbringen kannst wie du möchtest. Du kannst allein sein,wenn du dies möchtest, bist frei in deiner Freizeitgestaltung, hast aber auch die Möglichkeit Kontakte zu Menschen zu knöpfen, die du sympathisch findest. Dennoch setzt es auch voraus, das du auch mit dir allein sein kannst wenn sich erst mal kein Kontakt zu anderen ergibt. Bei einer Single-Reise bist du von Anfang an nicht allein, hast aber geplante Freizeit und in einer festen Gruppe unterwegs.

Jetzt solltest du dich ehrlich fragen, was du für ein Typ bist. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir folgende Fragen beantwortest:

1. Planst du deine Freizeit lieber unabhängig?

2. Wie kontaktfreudig bist du? Kannst du gut auf Fremde zugehen?

3. Kannst du dir vorstellen, einen Teil deines Urlaubs auch mit dir allein zu verbringen?

Ich denke, manches muss man probieren um es einschätzen zu können!

• # 5
    • 24.04.2014
    • Gast
    Ich würde keine Singlereise machen, sondern wenn Du sportlich bist eher Cluburlaub (Robinson, Aldiana, Magic Life). Da findest Du Kontakte und Deine Altersgruppe ist gut repräsentiert. Wenn es nicht so sportlich sein soll: SKR

Bei Singlereisen hast Du eine Frauenquote von 80%, viele 50+. Musst Du wissen, ob das was für Dich ist, ähnlich ist es bei Studien- und Gruppenreisen, sofern es keine Paare sind. Ich bin zwarin diesem Alter, aber diese Gruppen schätze ich nicht in der geballten Form. Die meisten sind ziemlich festgefahren in ihren Gewohnheiten und das finde ich anstrengend.

• # 6
    • 24.04.2014
    • Gast
    Ich war mal bei einem speziellen Hotel mit Angebten für Singles und auf einer Singlereise.

1) Das Problem ist schon, daß man beim Buchen nicht weiß mit wem. Es schadet aber nicht, mal nachzufrage, wie alt die Leut sind, wieviele M wie viele w.

2) Verwechsle bitte nicht Urlaub für Alleinreisende mit Single- Urlaub. Es gibt nicht wirklich die Partnervermittlung, sondern einfach nur Aktivitäten, die die Alleinreisenden mit einander machen, z. B. laufen, wandern, klettern, Ortsbesichtigungen.

3) Dementsprechend ist die Chance einen Partner zu finden, gering. Ich würd dann lieber das Geld z. B. bei EP anlegen, denn erstens ist es billiger und zweitens kannst anhand der Profile einschätzen, mit wem Du zu tun hast.

• # 7
    • 24.04.2014
    • Gast
    Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht recht, warum manche Leute so gar nichts mit sich selbst anfangen können. Ich liebe es alleine zu verreisen und brauche dazu auch keine organisierten Single Reisen. Ich habe dabei maximale Freiheit und brauche mich nach niemanden richten.

m.

• # 8
    • 24.04.2014
    • Gast
    Hallo FS,

ich mache seit langem immer wieder mal Gruppenreisen (nicht als Singlereisen deklariert), die auch relativ häufig von Singles gebucht werden und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist eigentlich immer eine Person dabei, die völlig aus dem Rahmen fällt, aber ansonsten ist die Atmosphäre immer gut.

m, .46

• # 9
    • 24.04.2014
    • Gast
    Hallo FS,

ich habe erst letztes Jahr eine Reise bei einem sogenannten Singlereise-Veranstalter gebucht (weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf), und zwar eine Rundreise durch Ostkanada; der Anbieter hat aber auch noch viele andere interessante Touren im Programm.

Ich war mutig und habe ein halbes Doppelzimmer mit einer weiteren, mir natürlich noch unbekannten, jungen Frau gebucht. Hatte großes Glück, denn wir verstanden uns von Anfang an super.

Auch der Rest der Reisegruppe (ca. 18 Personen, weiblich/männlich etwa 50:50, Altersklasse 30 - 45) hat toll harmoniert.

Die Angst kann ich dir nehmen: Verkupplungsversuche, Spielchen oder Ähnliches gibt es bei diesem Veranstalter überhaupt nicht. Es ist einfach "nur" eine Reisegruppe, die aus lauter Singles besteht, nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem hat sich zufälligerweise ein Pärchen auf dieser Reise gefunden, das heute noch zusammen ist. Fand ich persönlich wirklich herzerwärmend :)

Also, nur Mut, du hast m. E. nichts zu verlieren!

LG
    w, 33

3. Ich reise immer als Single, aber nicht unbedingt immer Singlereisen.
    Mit "me and more" von Studiosus war ich schon öfter mal unterwegs und es war immer total super. Man bekommt sofort Kontakt und es ist immer lustig.
    Aber:
    Reisen sind keine Partnervermittlung und ich habe noch NIE einen Mann auf einer Reise kennengelernt, der für mich in Frage käme. Das liegt einfach auch daran, dass diese Reisen deutschlandweit angeboten werden und war interessiert mich ein Mann aus Hamburg, wenn ich in München wohne. Einmal habe ich einen sehr netten Mann kennengelernt (das war allerdings keine Singlereise), den ich vielleicht einmal wiedergetroffen hätte, wenn er im Umkreis von 200 km gewohnt hätte. Aber so war klar, dass er am anderen Ende Deutschlands wohnt und wir haben und nur einfach gut verstanden, viel zusammen gequatscht und gelacht.
    Mir geht es bei Singlereisen eher darum, dass ich eben gerne verreise und das alleine keinen Spaß macht. Aber dazu brauche ich nicht unbedingt Singlereisen, das geht genauso gut mit Gruppenreisen.
    Kreuzfahrten habe für mich immer noch etwas von "Traumschiff-Kitsch" und Spießigkeit. Da wüsste ich nicht, was ich den lieben langen Tag auf so einem Schiff machen sollte - nee, das kann ich noch machen, wenn ich einmal 90 oder 100 bin.

4. Bei den meisten Kreuzfahrten liegt das Schiff tagsüber in einem Hafen. Die Passagiere machen dann Besichtigungen, auch werden sportliche Aktivitäten an Land angeboten. Bei meiner einwöchigen Kreuzfahrt gab es nur zwei halbe Seetage (einen Vormittag, das Schiff hat dann um 13:00 angelegt und einen Nachmittag ab 14:00).
    Also Langeweile an Bord kommt eigentlich nicht auf. Auch gab es auf meiner Kreuzfahrt ein Singletreff - gemeinsames Abendessen und Singleausflüge.
    Allerdings sind Kreuzfahrten schon sehr Pärchenlastig. Ich schätze mal, das auf meiner Kreuzfahrt nur 5% Singles an Bord waren.

5. Wenn Du einfach nur einen netten Urlaub verbringen möchtest und nicht zwingend jemanden im Urlaub suchst, dann kann ich Dir Aldiana und Robinson Reisen empfehlen. Die sind auch super für Singles, aber es sind auch genügend (Mehrzahl) Paare und Familien darunter, die total offen sind, was Kontakte angeht. Das Clubklima ist dort echt super. Keine festen Sitzplätze beim Essen, denn man setzt sich z.B. bei den 8er Tischen einfach irgendwo ganz selbstverständlich zu. Außerdem gibt es viele Sport und Ausflugsangebote und "Get together Angebote".

Jetzt Partnersuche starten

Ich bin
Ich suche

Es gelten die AGB und Datenschutzbestimmungen. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft erhalten Sie regelmäßig Angebote zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft und weiteren Produkten der PE Digital GmbH per Email (Widerspruch jederzeit möglich)