• 09.01.2017
    • void

Bitte um Rat für eine Verwandte

Hallo, liebe Mitschreiber,

die Lage einer Verwandten beschäftigt mich derzeit etwas, weil es schwer ist, ihr einen Rat zu geben. Sie ist seit bestimmt dreißig Jahren verheiratet, der Mann hatte irgendwann eine andere, mit der er nun seit sicher zehn Jahren zusammen lebt, aber noch mit seiner Frau verheiratet ist, weil sie sich gegen die Scheidung stellt. Sie ist chronisch krank und bekommt eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Ihre zwei Kinder sind erwachsen, sie lebt mit ihren zwei Geschwistern in einem Haus, das ihr zu einem Drittel gehört. Also ich denke, sie bekommt keine Sozialhilfe oder sowas.
    Ich hab keine Ahnung von diesen Umständen, was das Finanzielle angeht. Hier gibt es ja öfter Beiträge, dass wenn man nicht geschieden ist, die Rentenansprüche steigen. Falls sie aber vorher stirbt, erbt der Mann ja ihr Drittel am Haus und ihre Geschwister müssten ihn auszahlen. Ich denke, das Verhältnis ist jetzt nicht so besonders, weil er die Schwester ja betrogen hatte.
    Manchmal am Kaffeetisch dreht sich die Diskussion darum, ob es nun besser ist, sich scheiden zu lassen oder nicht. Da hier alle keine Ahnung davon haben, stehen sich nur Meinungen und kaum Argumente gegenüber. Ich würde ihr gern was raten, aber ich weiß nicht, was besser ist, finanziell gesehen. Sie hofft darauf, dass er früher stirbt und sie erbt, aber sie nimmt Medikamente, er führt eine vermutlich glückliche Beziehung und wird nichts sparen. Und wenn, kriegen die Kinder ja auch was. Unterhalt bekommt sie nicht von ihm, sie weiß vermutlich nicht mal, wieviel er verdient. Hat sie auch nie eingeklagt, weil sie fürchtet, dass dann daran gerührt wird, dass man sich scheiden lassen muss. Vielleicht will sie ihm auch vermasseln, dass er die Frau heiraten kann.
    Danke fürs Lesen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp, den ich ihr mal sagen könnte.

1. Die Seite wird geladen...

• # 1
    • 09.01.2017
    • proudwoman