1. Frage:
    Gefragt am: 21.09.2011, 08:47 von
    Zweigleisig fahren: Ist das der richtige Weg?
    Nach fast 30 jähriger Ehe bin ich (m,58) seit ein paar Monaten Single und habe online Kontakt mit einigen interessanten Frauen, was mir gut tut..
    Nun habe ich mich vor 2 Wochen mit einer Dame (Anfang 50) getroffen. Sie wohnt 200 km entfernt. Es war sehr schön war und wir haben uns geküsst - das ging von ihr aus.
    Sie erzählte mir dabei, dass sie in ein paar Tagen ein 1.Date an einem WE - inkl..Übernachtung - mit einer längeren (erotischen) Mailbeziehung hat.
    (Für mich war das soweit ok.)
    Sie traf sich mit diesem Mann, wie sie mir später erzählte, hat aber diese "Sache" beendet, weil er dann doch nicht ihr Typ war.
    Für das kommende WE (inkl. Übernachtung) haben wir uns nun wieder verabredet.
    Inzwischen wil sich aber einer meiner "engeren" Mailkontakte (50km entfernt) auch an diesem WE abends zum ersten Mal mit mir treffen.
    Ich habe ihr zugesagt und sage nun der anderen ab.
    Natürlich bin ich mir unsicher, was das alles anbelangt, aber ich möchte nach meiner langen Ehe so gerne wieder eine Beziehung.

Bin ich nun zu vorschnell oder zu unstet mit allem?

Was soll ich tun?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    21.09.2011 11:00
    Prioritäten setzen !
    Wer zuerst da ist mahlt als erster.

3. 21.09.2011 11:32
    Hier der FS.
    Was ich noch ergänzen wollte:
    Beide Frauen wissen nichts von einander.
    Ich mag beide sehr.

21.09.2011 11:37
    Als ich noch gedatet habe, hatte ich keine (realen) Parallelkontakte und hätte sie auch nicht gewollt. Wenn ein erstes Date gut war und eine Fortsetzung beidseitig gewollt war, dann habe ich mich nur auf diesen Mann konzentriert und andere Online-Kontakte eben nicht getroffen. Ich wollte mich selbst nicht in eine Situation bringen, in der ich zwangsläufig zwei oder mehrere Männer miteinander vergleiche und mich irgendwann "entscheiden" muss. Diesen selbstgemachten Druck wollte ich nicht.

Ob dieser Weg für Dich der richtige ist, weiß ich nicht. Für mich war er es und ich kann ihn nur empfehlen.

Vielleicht solltest Du auch einmal darüber nachdenken, ob Du von einer Frau so behandelt werden wolltest, wie Du es jetzt tust. Stell Dir vor, Du hättest Dich mit einer Frau getroffen, sie toll gefunden und Du willst sie unbedingt wieder sehen. Und sie sagt Dir ab, weil sie erst einmal einen anderen daten will. Was würdest Du von ihr halten? Würde sie Dich nach diesem Date doch wieder treffen wollen - würdest Du ihr noch eine Chance geben?

5. 21.09.2011 11:52
    Das ist doch nur eine Frage der Organisation, wie bei allen anderen Verabredungen im Leben auch. Da Du nicht zur Bilokation in der Lage bist, kannst Du Dich zur selben Zeit nur mit einer treffen. Dann mußt Du Dich mit der anderen eben zu einem anderen Zeitpunkt verabreden. Niemand verlangt von Dir, immer und stets auf Abruf zu stehen und Zeit zu haben.

Zwei- und mehrgleisig zu fahren ist nicht nur legitim, sondern ein Gebot der Vernunft. Der einzelne Onlinekontakt ist statistisch nicht erfolgversprechend. Der Erfolg kommt mit der Masse. Wenn Du 50 Frauen datest, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Richtige dabei ist, höher als wenn Du nur eine datest. Aber Du solltest fair bleiben. Ab einem gewissen Verbindlichkeitsgrad ist Mehrgleisigkeit ebenso tabu wie im realen Leben.

Natürlich verstehe ich auch Deinen Wunsch, wieder in einer festen Beziehung zu leben, vor allem, da Du 30 Jahre verheiratet warst. Aber gleichwohl solltest Du Dir Zeit lassen und Dich erst mal innerlich lösen. Es bringt nichts, wenn Du Dich jetzt überstürzt in die nächste Beziehung begiebst. Das kann nichts werden.

6. #5 Gast
    21.09.2011 11:54
    Da tickt wohl jeder anders und daher schwer, Dir die richtig Empfehlung zu geben.

Solange man sich einfach nur trifft und kennenlernt, sehe ich zweigleisige Kontakte als möglich an. Sie sind nicht mein Ding und ich tue sowas nicht, wenn ich im normalen Leben eine Frau kennenlerne. Bei online-Geschichten hat die Gegenseite aber meist mehrere Kontakte nebeneinander - und das tue ich mittlerweile auch, eher notgedrungen, weil in dieser Anbahnungsphase bis zum zweiten Treffen schnell Konakte abbrechen oder man hingehalten wird.
    Spätestens, wenn ich merke, mit einer Frau beginnt ein wirkliches aufeinander Einlassen, ist bei mir jede Zweigleisigkeit vorbei und das erwarte ich auch von der Frau. Das wäre bei mir so, wenn ich sie richtig küsse.

Aber was ist ein Kuß wert, wenn eine Woche später ein anderes (erotisches) Date mit Übernachtung läuft? Ich rede von unserem Alter, nicht von Teenies...

7. #6 Gast
    21.09.2011 13:42
    Ich handle nach der Regel, bis zum 1. Date ist alles möglich; aber wenn ich mich dann mit einer Dame weiterhin treffen will, müssen alle anderen Kontakt auf Eis gelegt werden. Ich denke das gebührt auch die Achtung gegenüber der Dame. Und ich habe hier mal den Spruch gehört, "Wer gleichzeitig mehrere Hasen jagt, schießt meist daneben".

m51

21.09.2011 14:36
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich handle nach der Regel, bis zum 1. Date ist alles möglich; aber wenn ich mich dann mit einer Dame weiterhin treffen will, müssen alle anderen Kontakt auf Eis gelegt werden. Ich denke das gebührt auch die Achtung gegenüber der Dame.
    Richtig. Das sehe ich auch so.

Und es gehört m.E. auch zum fairen Umgang mit eventuellen anderen Online-Kontakten. In meiner Dating-Phase habe ich netten Online-Kontakten, die sich zu einem solchen eher ungünstigen Zeitpunkt mit mir treffen wollten, auch gesagt was ich tue: dass ich nämlich erst einmal sehen möchte, wie sich ein bereits bsetehender realer Kontakt entwickelt und dass ich mich dann wieder bei ihnen melden würde. Bis auf eine Ausnahme haben alle Online-Kontakte positiv darauf reagiert, weil sie wussten, dass ich im Falle eines Kennenlernens mit ihnen genau so umgehen würde. Mit einigen habe ich mich tatsächlich später noch getroffen.

9. #8 Gast
    21.09.2011 16:25
    Anfangs ist paralleles Daten absolut okay und sogar notwendig. Was mir nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass Du der einen Dame abgesagt hast, um die andere zu treffen. Parallel agieren hin oder her - fair zugehen sollte es dabei schon.

10. 21.09.2011 17:58
    Ich persönlich sehe es genau umgekehrt: ich habe immer Parallel-Kontakte. Meist nur einen "engeren" mit dem ich mich dann auch treffe aber immer 1-2 zusätzliche Mailkontakte. Das kommuniziere ich bei Nachfrage auch so. Mir persönlich hilft es ruhig und auf dem Teppich zu bleiben. Hätte ich nur einen Kontakt würde ich mich "überengagieren" und möglicherweise zu "klettig" wirken (was ich nicht bin, aber ich bin ziemlich zielorientiert und versuche dann möglichst schnell auf Kompatibilität "abzuklopfen", das kann sicher anstrengend sein). Die Mailkontakte lenken mich ab und sorgen dafür, dass ich mich nicht zu stark fixiere. Bei einer möglichen Enttäuschung falle ich auch nicht in ein Loch, sondern kann meine anderen Fäden nahtlos aufnehmen. Das schont die Nerven. Sobald es aber ernster wird und Gefühle aufkommen, liegen alle anderen Kontakte selbstverständlich auf Eis.

Mir wären allerdings zwei gleichzeitige offline-Kontakte wie beim FS zu anstrengend. Dafür bin ich beruflich zu stark absorbiert. Verwerflich finde ich es aber bis zu einem bestimmten Punkt nicht.

11. #10 Gast
    21.09.2011 19:56
    Das machen ja viele hier so. Einfach nur rumgucken, daten und möglichst viele Frauen kennenlernen. Dates verabreden und wieder canceln, wenn sich was Besseres findet.
    Ist ja auch o.k. Ein bisschen Selbstbestätigung nach einer gescheiterten Ehe tut gut.

Das Spiel aber noch fortzusetzen, wenn man jemanden getroffen hat, den man gerne mag und mit dem man sich eine Beziehung vorstellen kann, finde ich albern.
    So wird das nie was.
    Viel Spaß noch.

12. #11 Gast
    21.09.2011 21:20
    Klar ist das der beste Weg; wenn Du von einer der Damen eiskalt im Regen stehen gelassen wirst stehst Du nicht wie der Gelackmeierte da!