- Frage:
"Zurückgeschlagen"...und jetzt ein komisches Gefühl dabei...Mir, w 40, ist neulich etwas "passiert", wenn man es denn noch so nennen kann... Ein entfernter Bekannter, der immer herumtönt, dass eine Frau über 35 für ihn nicht in Frage kommt, das sei zu alt... hat mich kürzlich ernsthaft gefragt, ob ich mal mit ihm ausgehen möchte. (Zusatzinfo: Er weiß, wie alt ich bin.) Er schien durchaus Interesse an mir zu haben. Da mich jedoch seine, immer mal wieder nebenbei aufgeschnappten, Äußerungen zu Frauen über 35 schon lange gewurmt hatten, sagte ich kurz und knapp: "Nein. Du bist zu jung für mich!" und habe ihn stehengelassen. Das anfängliche Triumphgefühl wich dann allerdings irgendwann schlechtem Gewissen, zumal ich grundsätzlich auch Interesse an ihm gehabt hätte. Zu retten ist das wohl nicht mehr. Wie seht ihr das: Hatte er das verdient? Oder habe ich überreagiert? Wäre er, was Alter betrifft, lernfähig gewesen, weil er mich ja gefragt hatte?Antworten: -
Du hast vööllig richtig reagiert, solch' dumme Äußerungen finden nun mal ein entsprechendes Echo...Und bedenke: wie hättest Du Dich bei dem Date gefühlt?
Falls er wirklich Interesse hat, wird er bei nächster Gelegenheit sich dementsprechend verhalten, nach dem Motto: "Gut gekontert, aber für Dich habe ich meine jugendlich-dumme-Macho-Einstellung hinterfragt und würde WIRKLICH GERNE mit Dir ausgehen..." Und sollte er sich nicht so oder ähnlich verhalten, hast Du Dir eine miese Erfahrung erspart. Bloß kein schlechtes Gewissen haben!
-
Richtig reagiert!
Gefällt dir wirklich so ein Mann, der sich mit solch einem Gockelgehabe brüstet, zudem du es noch nebenbei mitbekommen hast. Er fragt dich, klar.....ist im Moment keine unter 35 da, die mit ihm ausgehen würde. Das ist der einzige Grund.
-
Hallo liebe FS,
willst Du wirklich Zeit mit einem Mann verschwenden, der Dir beim ersten Streit sagt, Hallo Oma, eigentlich habe ich mich nur mit dir eingelassen, weil gerade nichts in meiner Altersgruppe greifbar war? Ich finde die Antwort spitze- und wenn er wirklich Interesse gehabt hätte, dann hätte er mit diesem Konter etwas anfangen können !
-
Naja, vielleicht hast du dir vor lauter Stolz jetzt selbst was vergeben. Acuh wenn alle anderen sagen, wie richtig es war, muss ich sagen, solche oberflächlichen Sachen werden schnell mal daher gesagt. Wieviele Frauen haben schon getönt, nie einen Mann unter 1,80 zu nehmen und dann kam es doch anders? Ich weiß nicht ob wir jeden auf eine schnell dahin gesagte Aussage festnageln zu wollen, Aussagen deren Inhalt man zwar kennt aber sich oft nicht bewusst macht und noch weniger zwischen einzelnen differenziert. Und ich glaube, dass weißt du auch, darum das komische Gefühl. Ist natürlich jetzt blöd, die Aussage, von dir war ja als Spitze garnicht so schlecht, man hätte sie aber nachher vielleicht relativieren sollen...
-
w,42
ich hätte ihn einfach gefragt, wieso er mit Dir ausgehen will, obwohl Du schon 40 bist.
Das wäre eine Frage gewesen, wo ein Gespräch hätte stattfinden können.
Sorry, aber die Antwort "Nein, Du bist zu jung für mich" ist irgendwie albern und nicht passend.
Jeder Mensch ist lernfähig. Vielleicht wollte er Dich mit seinen Äußerungen über Frauen über 35 ein bisschen aus der Reserve locken.
Wenn Dich das jetzt immer noch beschäftigt, dann solltest Du ihn nochmal darauf ansprechen.
Alles andere ist zickiges Mädchengehabe und das haben wir 40 und über 40 jährigen nicht mehr nötig.
-
Ich finde das auch ok.
Hatte Sylvester jemanden kennen gelernt und trafen uns 2 Tage später zum Essen. Dann war ich bei ihm. War ein netter abend aber mehr auch nicht. Er ist 5 Jahre jünger gewesen, dann kam - wir passen wohl doch nicht so und eigentlich bist du mir zu alt. Danke. Ist mir egal gewesen.
Jetzt bin ich mit jemanden zusammen der 10 Jahre älter ist.Der hatte eigentlich auch eine Vorstellung eine noch jüngere haben zu wollen und dann sollte sie dunkelhaarig sein.
Als er mich damals anschrieb hatte er auch erst eine Absage bekommen mit der Begründung von mir, das er doch jemand anderes sucht. Es ging dann nochmals hin- und her bis ich ihm dann doch meine Bilder freigeschaltet habe.
Wenn er tatsächlich noch interesse hat und du, dann kannst du das ja auf eine geschickte Art- und Weise nett erwähnen, dann wirst du ja sehen was kommt.
-
Eure Geschichte ist einfach köstlich! Ein unreifer Mann posaunt dummes Zeug - und einer unreifen 40-jährigen ist die Retourkutsche wichtiger als das eigene Glück. Das ist das wahre Leben! Ihr passt m.E. wunderbar zusammen.
Sprich doch den Kerl einfach ganz direkt darauf an, Selbstironie ist hier gefragt, und wenn dann jeder "über sich selbst herzlich lachen kann" habt ihr beide gewonnen.
-
Ich kenne solch doofen Bemerkungen von Männern auch und es mag ja albern sein eine Retourkutsche zu verteilen, aber die Typen machen leider weiter damit und ich fühle mich wie ein Lückenbüsser. Nein danke. Dann lieber den Triumph.
-
Warum hat er das wohl in Deiner Gegenwart immer behauptet? Könnte es sein, dass er schon immer ein wenig mehr von Dir wollte und deshalb die Schutzbehauptung mit dem Alter erfand?
Du hast zwar lustig, aber eigentlich bescheuert unreif reagiert, wie das einfach manchmal vorkommt. Das ist nichts schlimmes.
Schlimm wäre es, wenn Du es darauf beruhen lässt. Du hast Ihm die Abfuhr gegeben, jetzt musst Du das Gespräch auch wieder ankurbeln. Und verlass Dich drauf, nur der erste Moment und die Überwindung dazu ist schwierig, der Rest läuft von allein.
-
Nein, ich finde auch, du hast gut reagiert. Falls er Interesse hat, wird er sich melden. Du solltest dich nicht melden und ihm bloß nicht zeigen, dass er dich interessiert. Ich denke, jeder von uns hat gewisse Vorstellungen von seinem Traumpartner, aber seine Meinung kann man ja trotzdem ändern, jedenfalls dann wenn der/die Richtige aufkreuzt...:-)
Ich schließe mich meinen Vorrednern nicht an, von wegen blöde Retourkutsche usw.
-
Du hast nicht richtig reagiert, wenn Du Interesse an ihm hattest. "Dumme Sprüche" hin oder her - Mensch viele Männer quatschen manchmal etwas dumm daher - aus ganz verschiedenen Gründen (Unsicherheit kann auch einer der Gründe sein) - und können innerlich doch ganz super Typen sein, die in einer echten Beziehung überhaupt nichts mehr von einem Macho an sich haben. Natürlich könnte so ein dummes Gequatsche auch einen unangehmen Menschen auszeichnen - aber es gibt auch Typen, die sagen nichts, oder sind ganz besonders charmant und innerlich sind das manchmal die, die Frauen nur als Mutter und vorzeigbare Geliebte sehen. Sehr viele Frauen sagen ja z.B. den Südländern nach, dass die charmant sind. Aber dann zeigt sich in einer Beziehung etwas ganz anderes. Ich kenne viele Beispiele und würde sagen, dass die Chance mit einem charmanten Südländer geringer ist, dass das dann am Ende eine gleichberechtigte Beziehung wird - wobei das natürlich nur tendenziell gilt und nicht immer im konkreten Einzelfall. Manche Männer quatschen eben öfter mal etwas dümmlich daher - und meist sind das die Komunikativen Männer - was ja am Ende auch vielen Frauen gefällt.
-
Wie kann man erst mit soo einem Typ ausgehen??? Was Frauen doch soo alles gegen das eigene Gefühl mitmachen, ist mir und bleibt mir wohl für immer ein Rätsel. Frage mich immer, was noch soo alles passieren muss, um zu lernen!! Der Typ hätte es noch schlimmer bekommen müssen, da man soo nicht spielen darf! m
-
@ 11 Also "dumm-quatschende" Männer finde ich einfach unerträglich, egal ob sie das wirklich so meinen oder nur so tun. Stell dir vor, du bist mit einem solchen Mann liiert! Sobald er mit dir unter anderen Menschen wäre, kämst du aus dem "Fremdschämen" und den Peinlichkeiten nicht mehr heraus.
-
Ich tendiere zur Meinung von #7. Jemanden "stehen lassen" und ein Triumpfgefühl zu empfinden finde ich auch als unreif. Vielleicht lässt sich doch noch etwas retten. Es wäre ein Zeichen von Reife wieder auf die Person zu zugehen, sich versöhnlich zu zeigen und mit Humor das kritische Thema abzuklären.
-
Gesellschaftliche und soziale Zwänge treiben uns zu manch einer Aussage, damit wir uns augenscheinlich angepasst haben, denn erstmal sind alle Menschen oberflächlich und zweitens ist es sehr schwer, sich aus dem Raster, welches das eigene Umfeld für einen geschaffen hat, zu entweichen.
Vielleicht hat er auch eingeredet bekommen, dass es schlecht wäre, mit einer ü35-Jährigen etwas anzufangen in seinem Alter und jetzt erkannt, dass ihm junge "Dummschnitten" zu unreif sind.
Wie du ihm dann beweisen konntest, stehen dann aber auch 40-Jährige nicht über solchen Dingen und ich denke nicht, dass er den Rückschluss wirklich verstehen konnte. Im Gegenteil - das wird seine Aussage "ich gehe mit keiner ü35" sogar bestärkt haben, denn wenn er es versucht, sagt sogar das Gegenüber dasselbe nur andersrum.
In beiden Fällen eine Loose-Loose-Situation (bisher).
Ich würde einen Altersunterschied von 5 Jahren auch grundlegend ablehnen, außer jemand mit der selben Wellenlänge funkt mich an, dann denke ich spielt das einfach weniger eine Rolle, solange die Lebensziele und der Lebensstil zueinander passen.
m22
-
Ich würde einfach offen mit ihm reden, sich ggf. entschuldigen. Wenn er Dich interessiert, würde ich an Deiner Stelle doch versuchen, die Situation zu retten, egal was kommt. Die ganze Diskussion über No-Go's und "Altersunterschied", wenn es um 5 Jahre in die Minus-Richting geht finde ich wirklich unreif. Viel Glück!
-
Falsch reagiert!
Hättest du gesagt, dass du zu alt für ihn bist weil du 40 bist und er, wie du gehört hast Frauen jenseits der 35 ablehnt, hätte er den Wink mit dem Zaunpfahl viell. verstanden, aber so tippe ich eher darauf, dass er glaubt du würdest wirklich eher auf ältere Männer stehen.
Viell. kannst du das Ganze noch irgendwie retten. Versuche es mal mit Ehrlichkeit.
"Weißt du, als du mich gefragt hast, ob wir mal zusammen ausgehen wollen, hätte ich gern zugesagt, aber deine abwertenden Sprüche über Frauen ab 35 haben mich in der Vergangenheit so sehr verletzt, dass ich nicht anders konnte als dir mal zu zeigen wie sich das anfühlt. Es tut mir Leid. Hättest du noch immer Lust mal etwas zusammen zu unternehmen?"
viel Glück
w32