- Frage:
Zum Teufel jagen oder Zeit geben?Ich (m/32) habe im Herbst eine Frau kennengelernt, die damals schon erzählte, dass sie zu dem Zeitpunkt ein Mann etwas aus der Bahn geworfen habe. Wir begannen einen unregelmäßigen Kontakt. Aus ihrer Geschichte mit dem Mann wurde aber nichts, da er sie wohl nicht wollte. Vor wenigen Wochen begannen wir dann, ein bisschen zu flirten und unseren Kontakt zu intensivieren. Wir hatten zwei Dates, die wir auch beide schön fanden. Nun aber sagt sie, sie habe jetzt beim Flirten gemerkt, dass sie über die alte Geschichte noch nicht komplett hinweg sei, weshalb ihr Treffen derzeit schwerfielen und sie vorerst schriftlichen oder Telefonkontakt bevorzugen würde, bis sie alles verarbeitet habe.
Ich bin nun in der Zwickmühle: Einerseits werde ich sicher nicht als Parallel- oder Ablenkungs-Datingpartner fungieren, andererseits aber ist sie mir ganz sympathisch. Sollte ich ihr die Meinung geigen und den Kontakt beenden oder ihr Zeit geben und abwarten, was passiert?Antworten: -
Ich sehe nicht, dass sie dich als Parallel-/Ablenkung braucht. Sie hat dir von vornherein reinen Wein eingeschenkt.Wenn du damit nicht klar kommst, sag es ihr und brich danach ab.
Meinung geigen??? Ich glaub, du bist ein bisschen gekränkt und in deinem Stolz verletzt ... Aber warum (s.o.)
Wenn dir der Kontakt etwas bedeutet, gib ihr Zeit.
w
-
Ich halte fest:
Du kannst Dir mit ihr eine Beziehung vorstellen. Sie kann das vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
Schwierig zu beurteilen.
Es ist sicher sinnvoll, sich nicht ins Dating zu stürzen, so lange man noch nicht mit sich im Reinen ist. Insofern ist der Wunsch dieser Frau respektabel.
Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man beim "Richtigen" plötzlich ganz schnell bereit ist für eine neue Beziehung und alles Frühere vergisst... Immer, wenn ich Männer vertröstet habe, wurde es nichts! Mal von mir aus, mal von ihm aus. Einmal hatte ich wirklich viel zu tun, und es wäre so gut gewesen, ich hätte mir trotzdem ein paar Stunden oder einen Tag Zeit genommen, um zu ihm zu fahren. So habe ich wochenlang gedarbt, gewartet und mich verzehrt vor Sehnsucht, um dann abseviert zu werden. So viel Reue habe ich noch nie in meinem bisherigen Leben verspürt.
Daher mein Rat: Entscheide nach Bauchgefühl.
Du hast z.B. die Möglichkeit, Ihr zu sagen, dass Du den Kontakt gerne vertiefen würdest, jedoch nicht schriftlich oder telefonisch, sondern persönlich, wenn sie bereit dazu ist. Das sollte sie verstehen können. Ich finde es jedenfalls nur legitim, denn über den schriftlichen Kontakt baut sich doch nur ein Projektionsbild auf, das das reale Erleben nicht ersetzt.
Damit wirst Du ihrem Wunsch nach Kontakt gerecht und Deinem Wunsch, nicht als Übergangslösung missbraucht zu werden.
-
-
Hallo,FS
Nun meine Erfahrung wie #2 es treffend beschreibt.Wenn ehrliches Interesse besteht gibt es
keine Ausflüchte in die Vergangenheit.Sich kennenlernen geht nun mal nur im RL alles andere
ist Wunschdenken und führt zu nichts oder "Wir können Freunde sein".Mein Rat:
Mach Nägel mit Köpfen alles andere ist Zeitverschwendung.
(M46)
-
Nach deinem letzten Beitrag klingt das eher so, als wäre sie nicht mehr so wirklich interessiert. "Bin noch nicht soweit" oder "muß erst noch was verarbeiten" sind meistens die höflichen Umschreibungen für "du bist doch nicht der Richtige, aber ich servier dich nicht gleich ab, könnte ja noch Bedarf da sein".
Sorry.
-
Ich würde ihr auch zeit geben - zeige ihr das du wirkliches Interesse hast und dann ergibt sich das schon. W31
-
Zum Teufel jagen oder Zeit geben?
Weder noch.
Einfach loslassen, ihre Worte akzeptieren und nach anderen Frauen schauen.
Den Rückzug auf die Distanz-Kommunikation würde ich nicht mitmachen, aber auch nicht drüber lamentieren. Sie kann oder will nicht.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit könntest du bei ihr ewig warten oder es beginnt nochmal und stockt dann nach kurzer Zeit wieder. So sind zumindest meine Erfahrungen.
M/50
-
Lieber FS,
sie hält dich definitiv hin. Entweder ist sie an dir interessiert oder nicht. Aber anscheinend nicht, da sie weiterhin an den anderen Typen denkt.
-
Ich würde ihr keine Zeit geben.Es ist nämlich Deine Zeit und Du bleibst in der Warteschleife,bis sie es sich überlegt.Vielleicht,vielleicht auch nicht.
-
Wer genügend Erfahrung hat, der macht ein solches Spiel nicht mit und schickt sie zum Teufel, sie hält dich nur hin! Meine Zeit ist mir dafür echt zu schade.
-
Sehe ich (m) genauso wie #10. Auch aus eigener Erfahrung.
Wenn es rational einleuchtende Gründe für eine Verschiebung gibt, dann kann man nach Bauchgefühl zustimmen. Aber eine so-la-la Aussage...die Zeit kriegst du nicht zurück und in der Zwischenzeit könntest du dir eine wirklich interessierte Frau entgehen lassen.
-
Nun, sie ist doch nur grundehrlich! Was gibt´s da auszusetzen? Auch wenn noch zich Dates folgen, sie muß IHN erst verarbeiten...wenn Du es mitmachst obwohl DU es weißt..na doch dein Problem. Entweder gibst ihr Zeit oder sag ab!! Nur eins muß die klar sein, taucht ER wieder auf bist Du "der gute Freund" mehr nicht.
W51/ die in ähnlicher Lage ist.
-
In den Zeiten meines Lebens in denen es mir gut geht, habe ich diese Schwierigkeit.
Ich ziehe zu vieles an, wo vorher gar nichts mehr ging, privat und beruflich auch, können sich auf ein mal mehrere gute Wege eröffnen.
Mein Fall ist nicht, mehreren Männern Hoffnungen zu machen.Ich sage ab, wenn mein Gefühl sagt
wo ich hin kann.Das ist in meinem eigenen Interesse, sonst mache ich mich verrückt ,und ich kann meine Ziele nicht erreichen.Keine Erfolge erzielen, da ich mich verzettele !
Ich sage nicht gern ab, kann es noch nicht lange, das war mein Problem. Keine Grenzen, keine Selbstliebe in ausreichender Höhe.Zum Glück konnte ich es ändern.
w51
-
Und was gibt es daran nicht zu verstehen? Sie hat es dir sofort gesagt.
Und nur, weil ihr jetzt etwas miteinander flirtet, hast du keine "Vorkaufsrecht".
Sie will dich immer noch nicht, flirten kann man überall, das bedeutet (erstmal) nichts.
Du wirst dich schon in Geduld üben müssen, um zu erfahren, ob sie vielleicht doch was von dir will. Wieviel Geduld du hast und ob du dein Flirtmaß richtig bemisst, hängt davon ab, wie sehr du sie willst. (Dieses alte, dämliche Spielchen eben...)
Letztendlich entscheidet sowieso sie, egal wann. (Deswegen halte ich nichts von Spielchen und RouleZ etc.)
-
Ja, das Spielchen kenne ich. Erst bitten sie dich, noch zu warten, und wenn du es mitmachst, bist du fortan uninteressant. Mein Rat: auf gar keinen Fall darauf einlassen, entweder ihr kommt jetzt gleich zusammen oder überhaupt nicht.
-
Also für mich ist es offensichtlich, dass sie kein Interesse an dir hat. Das hat sie halt nach den zwei Dates gemerkt. Ich halte ihre Aussagen für Vorgeschoben.
Glaube mir eines: Was schlecht anfängt wird in den seltensten Fällen noch gut.
Wenn sie dir jedoch so wichtig ist, dann halte halt sporadischen Kontakt mit ihr via Telefon und date nebenher noch andere Frauen. In so einer Situation würde ich auf jeden Fall nicht alles auf eine Karte setzen.
-
Allein die Ausdrucksweise des FS ("zum Teufel jagen") ist bedenklich. Wer so eine Einstellung gegenüber seinen Mitmenschen hat, sollte sich nicht auf Partnersuche begeben. w
-
Der Frust des FS ist aber nachvollziehbar. Erst hat sie ihn auf Abstand gehalten wegen dem anderen Mann. Dann signalisierte sie Interesse am Kennenlernen und nun zieht sie sich mit so einer halbgaren Haltung zurück. Sauer wäre ich auch ein bischen, nur würde ich dazu nichts mehr sagen sondern meine Schlüsse ziehen.