1. Frage:
    Gefragt am: 13.01.2010, 09:31 von
    Wurden Sie im Ausland schon mal von den dort herrschenden Dating-Sitten überrascht?
    In China werden beim ersten Date gleich die finanziellen Verhältnisse geklärt, in den USA findet das erste Treffen auf keinen Fall am Wochenende statt: Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Passend zum Artikel im Magazin https://www.elitepartner.de/km/magazin/partnersuche/artikel/partnersuche-weltweit-dating-rund-um-den-globus.html interessiert uns, welche Dating-Sitten Sie kennengelernt haben.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    13.01.2010 09:41
    Die chinesischen Sitten würde ich gar nicht so verkehrt sehen. Leider muss ich nämlich feststellen, dass etliche Herren (die ich kennenlernen durfte) Altlasten mit sich herumschleppen. Sei es, dass sie ziemlich viel Geld an ihre Ex-Frauen und Kinder abdrücken, den Kredit für Haus, Wohnung oder Auto abstottern müssen oder dass ihnen als Selbstständige die Krankenkassen, Finanzamt und Berufsgenossenschaft auf den Fersen sind. Ich habe und bin für diese Herren keine Lösung. Sobald ich das Gespräch in diese Richtung driften sehe, bezahle ich meinen Kaffee oder mein Essen selbst - sogar wenn er mich eingeladen hat. Es kann sogar passieren, dass ich den Herrn zum Essen einlade. Und was die Dating-Sitten in den USA angeht - durch meine Berufstätigkeit hätte ich ja nur am Wochenende Zeit. 7E1FB12A

3. #2 Gast
    13.01.2010 11:06
    Das alles interessiert mich NICHT.

Ich treffe den Mann, der mir (über Profil, erste ein bis drei Mails und dann Telefonat "sondiert") sympathisch ist. Bei diesem/diesen Treffen erlebe ich, wie es mir (mit ihm) geht. D.h. ich achte auf Kommunikationsverhalten, Präsenz und darauf, ob wir uns etwas zu sagen haben.
    Daraus entscheide ich, ob wir uns wieder sehen oder nicht mehr.

Wenn wir uns weiterhin sehen, ist noch lange nicht klar, ob wir ein Paar werden, sondern die Beziehung ergibt sich durch unsere Art und Weise, wie wir uns begegnen. Das kann weder ich noch er wissen, sondern das erfahren wir, indem wir uns sehen, sprechen, miteinander umgehen.

Seine finanziellen Verhältnisse interessieren mich nicht. Ich schaue und fühle, ob wir verbindlich sein können und wollen und wie weit usw.
    Wenn ich ihn liebe, liebe ich ihn so wie er ist, mit allen seinen Lebensumständen und zu allen Tages-, Nacht- und Wochenend- oder Wochentagszeiten.

Frau 56

4. #3 Gast
    13.01.2010 11:24
    @#1 Vielleicht solltest Du Dich dann einfach nicht mit geschiedenen Männern / Vätern treffen. Denn da wird es in 90% der Fälle nicht anders sein.

Frage: Warum glaubst DU denn überhaupt, dass Männer in so einer Situation nach Dir als "Lösung" suchen?!? Die haben es sicher schon jahrelang ganz gut ohne Dich abgedrückt...

[mod]

7E1FB12A

5. #4 Gast
    13.01.2010 12:18
    Irre ich mich, oder hat #2 hier das Thema verfehlt?

Solche internationalen Regeln koennen ueberraschend sein, aber - wenn man sie kennt - das Leben auch einfacher machen. In manchen Kreisen in den USA heisst etwa, wenn man dreimal mit einer Person ausging und das gut lief, dass man "zusammen ist". Wenn nicht, muss das eine Partei explizit aeussern. Das ist vereinfachend, denn wenn nach dem zweiten Mal niemand die Bremse zieht, weiss man, woran man ist.

Allerdings ist es natuerlich auch immer so, dass diese Regeln meiner Erfahrung nach auch flexibel ausgelegt werden, wenn eine Partei nicht aus dem kulturellen Kontext kommt.

6. #5 Gast
    13.01.2010 13:23
    Antwort zu 3: Ich habe nichts gegen geschiedene Männer und Väter. Nur in meinem Alter dürften deren Kinder schon groß genug und selbstständig sein. In diesem Alter hat man schon einige Donnerschläge des Lebens überstanden. Es fällt mir nur auf, dass einige Männer in brenzligen finanziellen Situationen sind - da ich auch Steuerklasse I habe, weiß ich, was Haushalten bedeutet. Vermutlich kommt eine Frau besser mit dem Alleinsein zurecht.