- Frage:
Woran erkennt Ihr ein echtes Lächeln?Unsere Lächel-Expertin Prof. Dr. Nicole Krämer von der Universität Duisburg-Essen beschäftigt sich unter anderem mit der Mimik des Menschen. Im Interview verrät sie, warum wir lächeln und woran wir ein echtes Lächeln erkennen. Auch ohne akdamischen Hintergrund - woran erkennt Ihr ob Euer Gegenüber authentisch rüber kommt?Antworten: -
Die Augen lügen nie...So wenn man wirklich vom Herzen lächelt, dann lächeln die Augen mit...D.h. sie glänzen in dem Moment auch...
Ein echtes Lächeln ist fast immer ganz locker und spontan, wobei ein unechtes Lächeln das Gesicht von dem Menschen irgendwie gespannt macht...Und falls das Lächeln nicht echt ist, finde ich auf einmal das Gesicht von meinem Gegenüber hässlich...Das ist dann nämlich die Hässlichkeit der Seele...Dies ist aber bei einem Fake-Lächeln auf einmal sehbar...So sieht man eben wie die Seele unter Druck gesetzt wird um nur sympathischer gesehen zu werden...Allerdings da die Seele nicht wirklich mitmacht, ist der Effekt andersrum...
-
Ich "glaube" sagen zu können, ich erkenne ob ein Mensch wirklich lächelt - d.h. mit ganzen Herzen - es strahlen dabei sogar die Augen oder ob es ein aufgesetztes Lächeln ist - dieses wirkliche Lächeln ist dann auch authentisch.
-
Ein Lächeln ist echt, wenn auch die Augen lachen (und es kleine Fältchen gibt) Nur den Mund verziehen ist Schauspielerei. Ich lache gerne und herzhaft - das steckt an. Ein Lächeln öffnet Türen -und ganz ehrlich, da habe ich lieber Lachfalten statt unbefriedigt und verhärmt später mal durch die Welt zu laufen.
-
Am Gesamtbild der Person, Körpersrpache, Mimik, Stimmlage und mir ganz wichtig dabei, die Augen.
-
Für mich ist die Herzensbildung ganz wichtig und genau daran erkenne ich die Aufrichtigkeit und die Authentizität! m
-
Richtiges Lächeln geschieht mit dem ganzen Körper, alle Zellen vibrieren - daher kommt auch der Grundsatz: Lachen ist gesund
-
@ #6:
Das sehe ich genau so. Der ganze Körper und die Augen. Die sind dann einfach anders.
Wenn nur der Mund lächelt, der Mensch sonst ganz steif oder das Gesicht maskenhaft, dann ist das Lächeln entweder falsch oder die Muskeln vor Botox unfähig, sich zu bewegen.
Beides finde ich gruselig.
-
Das Lächeln kommt natürlich UND entpannt rüber; die Lippen bleiben nicht starr in einer Position; sondern bewegen sich. Ach ja, und "sprechende", gefühlsvolle Augen.
-
Live kann man ein echtes lächeln erfühlen, ein gestelltest lächeln kommt einem immer irgendwie komisch vor und auch das erwiedern des lächelns fällt ist eher künstlich.
Wobei bei einem echten lächeln man wie von selbst zurück lächelt.
Auf einem Photo hingegen ist es leichter getäuscht zu werden, da nicht alle eindrücke vermittelt werden können.