- Frage:
Wo trifft man sich am besten zum ersten Date?Das erste Date ist schon nicht unwichtig - schließlich wird hier der Grundstein für alles Weitere gelegt. Da muss auch der Treffpunkt stimmen! An welchen Orten habt Ihr schon tolle Dates erlebt und womit kann man Euch positiv überraschen? Habt Ihr Tipps für andere, was Ihr bereits für Euer Date veranstaltet habt. Und was geht Eurer Meinung nach gar nicht?Antworten: -
Ich finde, das ist nicht sehr schwer. Im Café, oder abends in einer schönen Bar. Der Ort muss m.E. folgendes erfüllen:
- Öffentlich zugänglich und frequentiert
- Empfindung bei beiden, jederzeit den Ort ungehindert verlassen zu können
- Diejenige Person, von der der Vorschlag kommt, muss sich dort wohl fühlen und sich zumindest ein wenig mit dem Ort identifizieren ("bin häufig dort", "mag die Atmosphäre", "liebe den Schkokuchen", "bester Gin Tonic"...)
- und man sollte mindestens eine, wenn nicht zwei Backup-Lösungen haben (andere Bar in der Nähe, Spaziermöglichkeit,...)
Damit fallen viele andere Orte raus, z.B. Sauna (hab ich hier irgendwo grad gelesen), Freibad, Kino, eigene Wohnung, Landgasthof in Kleinwickersdorf mit Busverbindung einmal am Tag ins 34 km entfernte Großhallerstadt). ;-)
LG
-
Ich mochte es nicht wenn Männer mich gleich zum ersten Date in ein teueres Restaurant zum großen Essen einladen wollten. Der Abend kann dann sehr lang sein falls es doch nicht so passt, man fühlt sich "verpflichtet" und man kann weder das exklusive Essen noch das Gespräch genießen.
Am liebsten eine stilvolle Bar oder ein schönes Cafe und das Date nur auf ein bis zwei Stunden ansetzen.
Oder wenn man den gleichen Musik/Kulturgeschmack hat: zusammen ins Theater oder Konzert gehen. Das gemeinsame Erlebnis verbindet und man hat schon mal einen guten Gesprächsstoff.
Mein bestes erstes Date: Ich wohne in Norddeutschland, mein Datepartner in München, ich war zu einem Kongress in Wien und hatte tagsüber keine Zeit, er kam trotzdem extra von München nach Wien gefahren um mit mir einen Opernabend zu verbringen. Obwohl ich zwei Wochen später sowieso in München gewesen wäre. DAS hat mich beeindruckt :-)!
Karola,53
-
So pauschal kann man die Frage nicht beantworten, es kommt drauf an, was Gegenstand des 1. Dates sein soll.
Eine langfristige Beziehung ? Dann Restaurant, Spazieren gehen, evtl gemeinsam Radfahren oder was auch immer.
Sex ? Im Auto ? Im club ? Am Parkplatz ? Im Hotelzimmer in dem sie vielleicht gerade ist ? Es bleibt zu diskutieren ob das unter den Punkt "Date" fällt - m. E. aber ja. Entsprechend der Vorlieben der beiden Partner (was ist wenn sie die Verpflichtung es zu tun haben will ?) wird man eine verfänglichere Lösung finden.
Es geht alles, es kommt nur auf den Ziel des Dates an, je nach dem Ziel relativiert sich das was geht und das was nicht geht.
-
Verabredung in einem Park kann ich empfehlen. Mein erstes Date vor einiger Zeit fand in Nymphenburg in München statt mit einem anschliessenden Besuch im Cafe. Und es ist bei diesem ersten Spaziergang nicht geblieben...
-
ich finde es immer gut......sich zunächst an einem neutralen Ort zu treffen.....in ein Café zu gehen....oder - wenn das Wetter passt - im Freien zu sitzen und ein Eis zu essen.....wenn man sich gut versteht, kann man auch im Anschluss oder nach einem Spaziergang, essen gehen - ich tue das gerne, dann weiss ich gleich, wie gut die Manieren des Anderen sind!!! Also nicht mit dem linken Arm halb über dem Tisch liegend und mit der rechten Hand "schaufeln" - das habe ich auch schon erlebt....ausserdem nehme ich immer meinen Hund mit.......da wissen wir beide gleich "wo der Hase herläuft"
Was gar nicht geht, ist eine miefige Kneipe mit lauter Musik.....dann würde ich lieber ein paar Köstlichkeiten einkaufen und es mir mit meinem Begleiter in einem Park gemütlich machen....gegen ein Bierchen oder ein Glas Wein zum Essen ist nichts einzuwenden.....aber bitte nicht gleich eine ganze Flasche......!
-
Mit meinem allerersten Date habe ich verabredet, zu einem Parkfest zu gehen. Wir kannten einander nicht. Er klingelte an der Haustür, wir waren beim Anblick beide sehr überrascht - wussten jedoch, dass wir nicht füreinander bestimmt waren. Dann zischten wir in meinem Auto zum Parkfest, wo mich der Bürgermeister herzlich über Mikrofon begrüßte und viele Leute applaudierten. Da hat mein Date ziemlich verdutzt geguckt. Ich habe nur gegrinst, und das Ganze mit Fassung getragen. Er musste dann mit auf den Kutschbock und zu einer Dorf-Fahrt, wurde später am Kuchenbüffett vorzüglich bedient und staunte, wie populär ich in dem Ort war. Wir hatten irrsinnig viel Spaß, haben gelacht, gesungen und geschunkelt - doch geknistert hatte es nicht. Vielleicht bin ich insgesamt mit viel zu vielen Dingen beschäftigt, als dass ich das merken würde, dass die Funken der Liebe sprühen. 7E1FB12A
-
Queen.
Ein schickes, kleines (Straßen-)Café
-
Ich habe mein erstes Date in der Stadt gehabt, die in meiner Nähe ist. Ich wohne am Land und das geht als gar nicht, daheim mit einem mir fremden Mann in ein Cafe zu gehen. Das würde ich nicht wollen, wo mich alle kennen.
Wir haben uns am Stadtrand auf einem Parkplatz getroffen und sind dann zusammen mit öffentlichen Verkehrsmitteln losgefahren. War ganz klasse, wir bummelten durch die Stadt, es lässt sich gut reden, wenn man so nebeneinander hergeht. Abends waren wir noch zum essen,
es blieb trotzdem bei dem einen Date, weil es noch andere Frauen gab - neben mir - wie sich herausstellte später.
Was gar nicht geht: mein letzter Kontakt wollte, dass ich ihn daheim besuche, als ich das ablehnte, nachdem er mich mehrmals dazu aufgefordert hat und mich vertröstet hat mit meinen Vorschlägen, machte er den Vorschlag vom Hallenbad........ an einem wunderschönen Sonnentag, das musste ich leider ablehnen. Denn an so einem Tag macht man einen schönen Spaziergang, und geht nicht notwendigerweise ins Hallenbad oder in die Sauna.......
ein Schelm, wer Böses dabei denkt...........
-
Also mich interessieren von außen gesteuerte Signale für Gesprächsstoff und Umgangsformen etc. überhaupt nicht, sie imponieren und beeindrucken mich quasi nicht! Insofern entscheidet für mich der "Funkensprung" im Gesamteindruck einer Persönlichkeit in der Aufrichtigkeit und in der Authentizität, genau das ist mein "Dateort". Also geographisch/zeitlich und räumlich wo, wie, wann ist mir "völlig wurscht"!! Und 30 - 45 min reichen mir völlig aus, mehr Zeit gebe ich nicht für das 1. Date. m
-
Voraussetzungen:
1. Öffentlicher Ort, Sicherheit gewährleistet
2. Zeitlich begrenzt und sowohl verkürzbar als auch ausdehnbar
Meine Favoriten:
1. Eiscafe oder Cafe
2. Hamburger Dom -- da kann man Vergnügen, Essen und Plaudern gut verbinden
3. Restaurants -- wenn es besonders vielversprechend klingt
-
@10 Wäre ja auch hinderlich... sonst kommst Du ja auch nicht auf ausreichend Dates bei EP.
Wieso sich also erst auf einen Menschen einlassen und kostbare Lebenszeit verschenken, wenn man an einem Abend auch 3 oder mehr Dates in 30-Minuten-Takt hinkriegen könnte?
w/32
-
Erstes Date war der Flughafen, anders ging es nicht bei internationaler Beziehung. Alles öffentlich, leicht einsehbar, leicht zu verlassen, viel Bundespolizei. Auf dem Flughafenparkplatz - im Dunkeln - kam es schon zum ersten Handgemenge, da wir uns gefielen....
-
Zu @11 bin @10:Völlig falsch verstanden. Ich lege keinen Wert auf viele Dates sondern auf qualitative. Bin seit 10 Monaten hier und habe erst 6 Dates hinter mir, jedoch für eine Partnerschaft hat es nicht gereicht, da der gewisse Funkensprung nicht kam. Ich würde niemals an einem Tag 2 Dates durchführen, das ist schon Fließbandarbeit! Die Zeitbegrenzung ist mir wichtig, um das Geschehen mit Tiefenwirkung zu empfinden. m
-
Mein erstes Date war in einem Restaurant am Flughafen Düsseldorf, das zweite in einem großen Park, das dritte bei ihm zuhause ... und seitdem sind wir seit 3/4 Jahr ein Paar.
Eigentlich war es aber schon soviel früher klar, schon beim ersten Treffen waren wir uns sicher.
-
@13 Tiefenwirkung innerhalb von 30 Minuten? Oh weh... zum Glück hatte ich mit Dir offenbar nicht das Vergnügen. Ich finde auch in einer Std. ist ein Date ziemlich oberflächlich. Wenn ich so schnell "fliehe", dann war der Mann eben zum Fliehen ...
w/32
p.s.
Mein schönstes erstes Date war übrigens im Sommer in einem Park zu einem kleinen Picknick.
War sehr nett.
Bei Cafés oder Restaurants muss man aufpassen, dass sie nicht zu laut sind. Sonst wird es schnell hektisch und ungemütlich.
Ganz fies fand ich bisher ein Dates in der Mittagspause, wo der Kellner das Essen meines Gegenübers vergessen hat, es so laut war, dass man sein Wort nicht verstanden hat und jeder auf die Uhr gesehen hat, weil man ja zurück ins Büro musste. Der Kerl war zwar ganz nett - aber ich würde so ein Date nie wieder wiederholen. Unglücklicher geht es gar nicht.
-
@ #9: ach, das klingt ja gar nicht schön, möchtest du darüber sprechen?
@ #10: ja, von aussen gesteuerte Signale für Gesprächsstoff interessieren mich auch überhaupt nicht. ich mache was ich will und spreche themen an, die ich für richtig halte.
am praktischsten ist ein date in der mittagspause in einem cafe - das ist sicher und schnell beendet, wenn die chemie nicht stimmt. obwohl man eigentlich ein date jederzeit abbrechen sollte, wenn man den eindruck hat, das geht nicht.
w, 42
-
Ich fand den Vorschlag, gemeinsam eine Ausstellung anzuschauen sehr schön. Waren stundenlang dort unterwegs, konnten uns über die Fotos unterhalten und ... haben anschließend den Abend noch in einem kleinen Restaurant mit Wein und ein paar Tapas ausklingen lassen.
-
@ 10 Richtig so, auf keinen Fall Zeit verschwenden! Wenn man an einen solch oberflächlichen Typen wie dich gerät, sind sogar die 30 Minuten schon zu schade.
-
@10+18 So jemanden habe ich erst kennengelernt. Gruselig und meganaiv. Zumal dieser Mann mit seiner Taktik an sich ja keinen Erfolg hat. Immerhin fällt er ja immer wieder auf die falschen Frauen rein. Daher ist der "Funkensprung" in dem Fall sehr trügerisch.
Aber wenn der kurzfristige Thrill wichtiger ist als ein dauerhaftes Glück, dann ist es halt ok.
Schade nur für die, denen er auf seiner Suche nach dem Thrill durch seine ungehobelte Art weh tut.
w/32
-
Also ich weiß nicht,wenn ich das so lese Dates auf Fließbandart ...,findet man wirklich so einen Partner?
Ich schreibe seid Wochen mit jemanden ...es fühlt sich bis jetzt gut an und mal schauen wie das erste Date sein wird,wobei ich auch eher auf n Spaziergang tendiere und mal schauen ,wie man den anderen live findet und er mich...
-finde es spannend -
-
Ich finde auch einen Spaziergang oder ein Kaffeetrinken ideal. Bloß nicht ins Restaurant. Wie oben schon erwähnt, entsteht dabei ein gewisser Zwang und eine Verpflichtung, die man gar nicht möchte, wenn man sich nicht so wie erwartet versteht.