1. Frage:
    Gefragt am: 24.01.2012, 11:52 von Gast
    Wo liegt die Grenze für Mann mit vielen Frauen-Freundschaften?
    Wie würdet ihr damit umgehen, wenn euer Partner viele weibliche Kontakte hätte ?
    Wo wäre eure Grenze auch bezüglich den Köperkontakten zu diesen Frauen (Umarmungen usw.) ?

Alles unter der Prämisse, dass er sich aber ganz offen zu euch bekennt als seine Lebenspartnerin und ihr als seine Partnerin nichts vermisst.

Wir sind beide Mitte 50 und seit 2 Monaten zusammen.
    Mir war zu Beginn unserer Beziehung das Ausmass seiner Frauenfreundschaften nicht bewußt.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    24.01.2012 12:12
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Alles unter der Prämisse, dass er sich aber ganz offen zu euch bekennt als seine Lebenspartnerin und ihr als seine Partnerin nichts vermisst.

Mir war zu Beginn unserer Beziehung das Ausmass seiner Frauenfreundschaften nicht bewußt.
    Dann ist doch alles in Ordnung? Warum machst du dich verrückt?
    Frag' ihn halt, ob er die Umarmungen dir zuliebe einstellen kann. (Ich würde aber nicht fragen, sondern es so akzeptieren, wie es ist.)

24.01.2012 12:55
    Was sind denn "viele weibliche Kontakte"?

Sind es Freundinnen, mit denen er sich ohne dich trifft?
    Ist es eine gemeinsame Clique, oder regelmäßige Treffen mit Ex- Freundinnen, die den "wir- wollen- Freunde- bleiben" - Status haben?

Ich bin wäre schon etwas skeptisch, wenn er sich ausschließlich mit ihnen allein treffen will.

4. #3 Gast
    24.01.2012 13:05
    Alles entspannt, es ist offensichtlich ein Mann mit vielen Frauen, die wird er immer haben. Ich würde ihn als offen empfinden und solange ich das Gefühl hätte die Nummer eins zu sein, wäre alles ok.

5. #4 Gast
    24.01.2012 13:43
    Freue dich einfach, einen Mann kennengelernt zu haben, der offenbar bei Frauen sehr gut ankommt - und von Frauen auch als Freund und Kommunikationspartner geschätzt wird. Etwas Besseres kann dir doch eigentlich nicht passieren oder würdest du einen wortkargen Macho mit frauenfeindlichen Sprüchen bevorzugen?

6. #5 Gast
    24.01.2012 14:44
    Ich w/40 könnte "Frauen-Freundschaften" meines Partners nicht akzeptieren. Mein Partner pflegt auch keine; er hat "nur" ein kollegiales Miteinander mit Kolleginnen, mit denen er regelmäßig in die Kantine geht, das ist völlig ok.
    Mir wäre z. B. unwohl, wenn mein Partner Frauen-Freundschaften hätte und sich öfter mit ihnen träfe, weil ich dann denken würde, dass er seine Freizeit mit Ihnen lieber verbringt als mit mir. Gegen Kumpels, mit denen er sich in seiner Freizeit trifft, habe ich nichts einzuwenden. Nur ein ungutes Gefühl bei Frauen.

7. #6 Gast
    24.01.2012 15:40
    Zitat Zitat von Angela Beitrag anzeigen
    Was sind denn "viele weibliche Kontakte"?

Sind es Freundinnen, mit denen er sich ohne dich trifft?
    Ist es eine gemeinsame Clique, oder regelmäßige Treffen mit Ex- Freundinnen, die den "wir- wollen- Freunde- bleiben" - Status haben?

Ich bin wäre schon etwas skeptisch, wenn er sich ausschließlich mit ihnen allein treffen will.
    Es sind zum Teil Frauen, die er täglich auf der Arbeit trifft und auch Exfreundinnen, die er z.B.nachmittags im Cafe trifft, aber eher zufällig.
    Ich bin da nicht dabei und weiß auch nicht immer, was er abends macht, wenn wir uns nicht sehen. Schließlich frag ich ihn ja nicht darüber aus, was er gemacht hat, wenn wir uns nicht treffen, ich bin kein kontrollierender Typ. Er erzählt es meist von sich aus, wenn er z.B. eine Ex getroffen hat.
    Wir sehen uns meist am WE und einmal unter der Woche, da wir beide viel arbeiten.

Er ist ein Frauentyp und ich werde wohl damit leben müssen, auch wenn eine andere Frau scheinbar dahinfliesst, wenn er sich ihr widmet und ich bin dann schon immer kurz aussen vor.

8. #7 Gast
    24.01.2012 17:59
    So ein Typ wäre mir zu stressig, wenn ihm ständig noch sämtliche Ex-Freundinnen am Rockzipfel hängen und ihn anschmachten.
    Ist er denn wenigstens tolerant, wenn du dich mit Kollegen triffst?

9. 24.01.2012 18:22
    Die Freundschaften sind mir egal, aber keine Berührungen, dass muss klar und akzeptiert sein. Er muss sich körperlich von den Frauen fern halten. Alles andere finde ich eine Zumutung

10. #9 Gast
    24.01.2012 21:38
    Zitat Zitat von SusanneHH Beitrag anzeigen
    Die Freundschaften sind mir egal, aber keine Berührungen, dass muss klar und akzeptiert sein. Er muss sich körperlich von den Frauen fern halten. Alles andere finde ich eine Zumutung

Wünschen würde ich mir das auch, aber ich halte nichts davon, einem Mann Vorschriften zu machen.

Ich kann mich natürlich auch mit anderen Männern treffen, das würde ich mir auch nicht verbieten lassen.

11. #10 Gast
    24.01.2012 22:35
    Ach, ein Mann darf seine Freundinnen nicht zur Begrüßung umarmen? Was soll das denn bitteschön für eine Freundschaft sein? Im Übrigen kann ich allen Frauen, die ein Problem mit Partnern mit Freundinnen haben, nur raten, zum Einen etwas an ihrem Selbstbewusstsein zu arbeiten und sich locker zu machen, zum Anderen zu akzeptieren, dass der Partner ein Recht auf Freundschaften hat, die man einfach zu akzeptieren hat. Das Geschlecht sollte hierbei keine Rolle spielen. Mir persönlich sind meine weiblichen Freunde jedenfalls sehr wichtig, auch wenn sie für mich als Partner nicht in Frage kämen. Eine Beziehung, in der das keinen Platz hat, ist für mich nichts wert.

12. #11 Gast
    25.01.2012 00:36
    .... keine Berührungen, dass muss klar und akzeptiert sein. Er muss sich körperlich von den Frauen fern halten. Alles andere finde ich eine Zumutung
    Sorry, aber eine solche Auffassung scheint mir in jeder Hinsicht sehr (!!) körperfeindlich. Einen Menschen, den ich gern habe - eagl ob Mann oder Frau - werde ich selbstverständlich umarmen und auch zur Begrüßung küssen. Das ist doch völlig normal.

13. #12 Gast
    25.01.2012 02:14
    Ich bin eine Frau und habe auch Männerfreundschaften. Aber - ich treffe diese Männer nicht ohne dass nicht auch mein Partner mit dabei wäre!

25.01.2012 07:44
    Nun ich bin einer dieser Männer, ich habe eigentlich nur weibliche Freunde und wenn ich eine Partnerin habe ist das ganz einfach sie lernt jede davon kennen und sie kann immer dabei sein wenn sie will.
    Allerdings haben meine Mädels genug Taktgefühl, dass sie mich nicht Umarmen wenn ich eine Beziehung habe.
    Damit gab es noch nie Probleme, ich denke es liegt an dem Mann, entweder will er dich eifersüchtig machen oder er hat kein Gespür dafür wann eine Frau eifersüchtig wird.

15. #14 Gast
    25.01.2012 08:34
    Na gut, dann entscheide für Dich, ob Du das auf Dauer so willst.

Ich halte sein Verhalten Dir gegenüber für rücksichtslos, erlebt eben sein Ding.
    Ist das auch Deins? Wenn ja, prima.

Wenn nein, was ich vermute:

Folge dem Rat der "aufgeklärten" Schreiber: "Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein, mach Dir klar, dass Du (jetzt) seine Nummer Eins bist und sei stolz drauf, pflege Deine Hobbies und sei vorbereitet, wenn Du eines Tages die Nummer-Eins-B oder gleich die Ex-Nummer-Eins sein solltest. Mit genügend Selbstbewusstsein (Du bist doch kein kleines Würstchen?) wirst Du herzlich darüber lachen, wenn es soweit ist, und Dich an eine gute Zeit erinnern. Geniesse Dein Leben! Jetzt."

Alles klar?

16. #15 Gast
    25.01.2012 09:21
    Also ich hätte auf den Stress auch keine Lust und es ist immer ein gefährliches Pflaster. wenn ihn alle Frauen so toll finden. Ich hab das auch mal mitgemacht und auf einmal tauchten Bilder auf seinem Handy auf mit Frauen in Hot Pants, im Bikini und ER fand das natürlich schmeichelnd sowas zu bekommen (hatte auch kein Interesse), aber bei mir war das Maß voll. Immer wieder kam es bei manchen Frauen zu Grenzüberschreitungen und das kann auch dir passieren.

Ich denke es ist wichtig, dass er den Frauen das Signal gibt, dass da nichts läuft: keine Umarmungen, nicht nur Treffen alleine, keine Grenzüberschreitungen. Ich kann mir das trotzdem nicht vorstellen. Ich habe selbst viele männliche Freunde gehabt und in den Jahren kommt es doch immer wieder dazu, dass einer sich verliebt. Also ließ ich den Kontakt ausfließen.

17. 25.01.2012 10:40
    Ich habe als kleines Mädchen ausschließlich mit Jungs gespielt und auch heute ist der größte Teil meiner Freunde männlich. Und natürlich umarmen wir uns zur Begrüßung. Wo ist das Problem?
    Es ist doch ein leichtes, den Unterschied zu merken, ob er sich geschmeichelt fühlt, daß er von vielen Frauen umgeben und umworben wird oder ob das ganz normale Freundschaften und Bekanntschaften sind.
    Bei einem eitlen Fatzke wäre ich auch ganz schnell weg. Bei jemandem, der kontaktfreudig ist, würde ich das als normal akzeptieren.
    Da Frauen über 40 manchmal sehr offensiv sind, weil die Männer auch nicht mehr auf den Bäuen wachsen, würde ich den Damen gegenüber immer mal das Revier markieren, wenn es nötig ist und mehr nicht.

18. #17 Gast
    25.01.2012 10:41
    Es ist mir absolut unbegreiflich, dass hier einige Frauen nicht damit leben könnten, wenn ihr Partner eine andere Dame umarmt! In meinem Freudskreis ist es absolut normal, dass Männer und Frauen sich gegenseitig umarmen, bei der Begrüßung, zum Dank, bei Gratulationen oder zum Trost.

Wenn ein Mann viele Frauenfreundschaften hat, bedeutet das, dass er sich gut in Frauen einfühlen kann, sonst würden sie sich nicht mit ihm treffen. Ist doch gut.

Eine Frau, die weiß, dass sie die Numer eins in seinem Herzen ist, und die spürt, dass in der Beziehung nichts fehlt, kann ganz gelassen sein, wenn der Partner sich auch freundschaftlich(!) mit Kolleginnen oder Exfreundinnen trifft. Suspekt wäre es allenfalls, wenn er es verheimlichen würde.

Gerade diejeinigen, die mangels Selbstwertgefühl versuchen, einen Partner an sich zu fesseln, und ihm am liebsten Scheuklappen aufsetzen würden, werden am ehesten erleben, dass er ihnen davonläuft.

Denn eine Beziehung ist KEIN Gefängnis!

19. #18 Gast
    25.01.2012 11:06
    Ich frage mich allmählich schon, welcher Ausschnitt der Bevölkerung hier eigentlich postet. In meinem privaten (und teilweise auch beruflichen) Umfeld ist es absolut üblich, dass man sich zur Begrüßung umarmt. Männer und Frauen! Und weshalb sollte man sich nicht auch mit Menschen des gleichen oder anderen Geschlechts treffen ohne die permanente Anwesenheit (Überwachung?!) des Partners? Das hieße doch, dass jemand dann, wenn der Partner längere Zeit unterwegs ist, tunlichst das Haus nicht verlässt.

Die hier z.T. gar nicht so unterschwellig gezeigte Eifersucht scheint mir in einigen Fällen schon fast pathologisch ...

20. #19 Gast
    25.01.2012 11:46
    Es ist mir absolut unbegreiflich, dass hier einige Frauen nicht damit leben könnten, wenn ihr Partner eine andere Dame umarmt! In meinem Freudskreis ist es absolut normal, dass Männer und Frauen sich gegenseitig umarmen, bei der Begrüßung, zum Dank, bei Gratulationen oder zum Trost.

Wenn ein Mann viele Frauenfreundschaften hat, bedeutet das, dass er sich gut in Frauen einfühlen kann, sonst würden sie sich nicht mit ihm treffen. Ist doch gut.

Eine Frau, die weiß, dass sie die Numer eins in seinem Herzen ist, und die spürt, dass in der Beziehung nichts fehlt, kann ganz gelassen sein, wenn der Partner sich auch freundschaftlich(!) mit Kolleginnen oder Exfreundinnen trifft. Suspekt wäre es allenfalls, wenn er es verheimlichen würde.

Gerade diejeinigen, die mangels Selbstwertgefühl versuchen, einen Partner an sich zu fesseln, und ihm am liebsten Scheuklappen aufsetzen würden, werden am ehesten erleben, dass er ihnen davonläuft.

Denn eine Beziehung ist KEIN Gefängnis!

21. #20 Gast
    25.01.2012 12:03
    nochmal die Themeneröffnerin:

Ich bin auch für den Freiheitsgedanken und würde mich selbst auch nicht einschränken lassen bzgl. Männerfreundschaften.
    Aber ich würde von mir aus gewisse Grenzen einhalten und meinen Partner vor seinen Augen nicht mit zuviel Körperkontakt mit anderen Männern "belästigen".
    So gesehen finde ich sein Verhalten auf Dauer schon unsensibel, durchaus egoistisch (er sieht nur seine Bedürfnisse in solchen Momenten) und verletzend.
    Ich werde irgendwann für mich entscheiden, ob ich das auf Dauer aushalten WILL.

Schade, er ist sonst ein toller Mann, wir passen zusammen und haben viele Gemeinsamkeiten.:((

22. 25.01.2012 12:39
    Liebe FS, ich verstehe das immer noch nicht ganz. Ist es denn mehr als "Bussi, Bussi" oder eine Umarmung? Ist er ein Grabscher? Glaubst du, daß hinter dem zufällige Treffen von Ex-Freundinnen mehr steckt?
    Du schreibst, die Damen fließen dahin und du bist kurz abgeschrieben und du würdest selbst deinen Partner mit solchem Körperkontakt mit anderen nicht belästigen.
    Du hast ein Problem, nicht er, denke ich. Du bist unsicher. Verständlich, eure Beziehung ist ja noch noch nicht gefestigt. Wenn du jetzt anfängst, Eifersuchtsstreß über die normale Frauenzickigkeit hinaus zu machen, die Männer angeblich so mögen, festigt sie sich auch nicht.
    Ich war 5 Jahre mit einem Mann zusammen, der die Herzen von Frauen über 50 zum pochen brachte. Hatte er doch alles, was sie sich erträumten: Finanziell gut gestellt, Privatier, schlank, sportlich, sehr groß, eloquent, gutaussehend im Anzug und ein Alpha. Da klebte so manche an seinem Hals, schmiegte sich an ihn oder schmiß zumindest unternehmungslustig ihre Haare nach hinten, bis ich mich positionierte. Dann kam ein kurzes Zusammenzucken und gut wars, die Dame räumte das Feld. Selbst die Ansage "ich bin mit meiner Freundin hier" half oft nicht. Es gab sogar eine Nachbarin, die es noch nicht kapiert hatte, bis ich bei ihm endgültig einzog. Mit dem Ergebnis, daß sie mich nicht grüßte.
    Wenn er zu dir steht, was er ja tut, kannst du solche Sachen ohne Probleme durch deine Präsenz und Souveränität klären und die Ex-Freundinnen haben es ohnehin irgendwann verstanden.

23. #22 Gast
    25.01.2012 12:46
    Ich, weiblich, hatte 3 Mal ein Beziehung zu einem solchen Mann. Diese Männer sind meist liebevoll, gutaussehend, charmant, eloquent, intelligent, musisch, sensibel, humorvoll, ... . Kurz: Sie haben alle Eigenschaften, die eine Frau wunderbar findet.

Was ich jedoch in allen drei Beziehungen vermisst hatte war Bodenständigkeit und ein klares Bekenntnis zu mir.

Insgesamt gesehen war die Beziehungszeit mit diesen Männern sehr schön und bereichernd. Aber: Nix für die Lebensplanung - für Zukunft und Verbindlichkeit fehlten diesen Männern dann schon eine Menge pesönlicher Fähigkeiten.

Mein Fazit aus persönlicher Erfahrung: Für mich wäre das so nichts mehr!

Dir alles gute, FS

24. #23 Gast
    25.01.2012 13:35
    Liebe FS,

ihr seid erst 2 Monate zusammen und bezeichnet euch schon als LebensPARTNER?

Ihr seid m.E. noch in der Kennenlernphase!

Ich würde ihn weiter beobachten, ihn vielleicht mal an einem günstigen Zeitpunkt ansprechen, was er davon halten würde, wenn du genauso viele Männerkontakte mit Umarmungen hättest?

Letztendlich finde ich es komisch, dass er dir von seinen Ex-Freundinnen erzählt usw. Ein Mann mit Stil macht sowas nicht. Ich würde aus Respekt einen Mann mit dem ich zusammen bin, auch nicht unbedingt auf die Nase binden, dass ich mich gerade mit dem Ex oder wer weis mit welchen Mann getroffen, oder sogar umarmt habe. Ich muss damit rechnen, dass ihn das verletzen könnte oder zumindest zu Irritationen führen kann/wird.

w 48

25.01.2012 14:05
    Im Grunde muss ich all denen Recht geben, die hier pro Freundinnen posten - theoretisch, aber wirklich nur theoretisch, gibt es daran nichts auszusetzen, auch eine Umarmung zur Begrüßung ist völlig ok.

Jedoch sieht die Realität nicht selten anders aus, da sind "beste Freundinnen" manchmal mit Vorsicht zu genießen. Nicht immer ist der Freund gleichzeitig auch der beste Kumpel, das musste ich persönlich bitter erkennen, als sich die "beste Freundin" meines Ex- Mannes (die dazu auch noch meine beste Freundin war!) erfolgreich an ihn heran machte. Doppelt widerlich, von beiden Seiten.
    Leider bin ich nicht die Einzige mit dieser überraschenden Entdeckung!

Liebe FS, wenn die beste Freundin hässlich wie ein Grottenolm ist, musst du dir keine Sorgen machen, auch nicht, wenn du beim Treffen der beiden gerne auch mal dabei sein darfst, oder wenn diese weibliche Bekanntschaft schon seit Schulzeiten Bestand hat, dann wird wohl alles völlig ok sein.

Falls jedoch dein Liebster selbst ein Schwarm aller Frauen ist, oder die beste Freundin die personifizierte Versuchung, oder solche Treffen nur ohne dich stattfinden, dann muss nur die passende Gelegenheit kommen, und - schwupp- mutiert der weibliche Kumpel zum Sexobjekt.

26. #25 Gast
    25.01.2012 14:59
    Hallo Bäärbel,

dein Beitrag hat mir jetzt gerade sehr geholfen.
    Mein Problem ist natürlich auch, dass es mich verunsichert, aber das immer nur mal kurz und das gibt sich dann schnell wieder. Zum einen, da wir ja noch nicht solange zusammen sind und ich manchmal auch einfach verunsichert bin, wie sehr ich ihm auch wirklich vertrauen kann.
    Er gibt mir aber definitiv keinen Grund zum Mißtrauen, wenn ich ihn z.B. sprechen will, ist er sofort für mich da, auch am Arbeitsplatz. Aber es kommen schon ab und zu sms und Anrufe von Frauen, wo ich mir dann erklären lasse, wer das denn war.
    Ich reagiere aber nie eifersüchtig und gebe keinerlei Kommentare dazu ab, aber das ist nicht immer leicht. Vielleicht habe ich da ja wirklich ein kleines Selbstwertproblem, was du ja offensichtlich gar nicht hast...toll!!

Es ist aber auch so, daß er meistens die Szenen initiiert, er geht zu diesen Frauen hin, umarmt sie, hört ihnen aufmerksam zu, gibt ihnen ein Gefühl von Nähe. ich ziehe mich dann meist etwas diskret zurück (er läßt mich dann schon auch wirklich alleine zurück) und warte bis er damit fertig ist.
    Vielleicht bin ich ja auch zu nachsichtig und sollte ihm schon auch mal sagen dass es mich kränkt, wenn er dies so aktiv tut.
    Aber Männer mögen so Massregelungen ja gar nicht, das wissen wir ja alle und die Frage ist dann, inwieweit ich mir damit nicht ins eigene Fleisch schneide.

Er ist definitiv beziehungsfähig und will eine langfristige Beziehung mit Zusammenziehen.
    Ich bin eine extrem eigenständige Frau mit eigenem Unternehmen und wirke sehr selbstbewußt und gleichzeitig sensibel.
    Meine Eigenständigkeit schätzt er sehr.
    Nur so als Ergänzung, nicht dass man denkt ich bin ein kleines Duckmäuschen, die einem Mann nur alles rechtmachen will.
    Aber ich hatte einfach schon längere Zeit keine feste Beziehung mehr, habe immer meiner Arbeit Vorrang gegeben und bin deshalb im partnerschaftlichen Verhalten etwas verunsichert.

27. #26 Gast
    25.01.2012 15:37
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Alles entspannt, es ist offensichtlich ein Mann mit vielen Frauen, die wird er immer haben. Ich würde ihn als offen empfinden und solange ich das Gefühl hätte die Nummer eins zu sein, wäre alles ok.
    von 1: Ja, solange das der Fall ist, wär's kein Problem. Aber auch wie 12 schreibt: "ich treffe diese Männer nicht ohne dass nicht auch mein Partner mit dabei wäre!". Das versteht sich doch von selbst. Wenn es sich einmal nicht vermeiden lässt, sagt man vorher wenigstens Bescheid, daß man sich mit einem andersgeschlechtlichen Freund/Bekannten/Kollegen trifft. Am besten stellt man ihn/sie aber vor, auch mit klaren Worten, wie die Beziehung zu demjenigen ist.

Allerdings behaupte ich auch, wenn er genügend Gespür hätte, würde er diese freundschaftlichen Umarmungen in deiner Gegenwart auf ein "Bussi-Bussi" reduzieren.
    Ich persönlich finde das zwar unter allen Geschlechtern irgendwie albern und ist m. E. nur was zwischen wirklich guten Freundinnen, aber bitte - wem's gefällt...

28. #27 Gast
    25.01.2012 16:17
    Ich w/39 wäre imponiert, dass er mit Frauen so gut kann (diese Eigenschaften sind bestimmt auch die die ich so an ihm liebe) ABER er muss gleichzeitig auch die Wesensart haben mir größtmögliche emotionale Sicherheit zu vermitteln.

Wenn ich das Gefühl habe dass er meine Besonderheit (gegenüber anderen Frauen) nicht sehen / schätzen kann ODER nicht verantwortlich mit unser beider Gefühl umgeht ODER er nur weitere Frauenkontakte hält um Verehrerinnen für seine Eitelkeit zu haben oder um sich Hintertürchen offen zu lassen falls ich ihm gerade mal nicht 100% in seinen anspruchsvollen Augen biete, dann würde ich ablassen ohne erst eifersüchtig zu werden...denn bei so chronischen Zuständen ändert sich nichts.

Meine Exfreunde hatten übrigens alle eine oder zwei sehr langjährige gute Freundinnen. In 20 Jahren habe ich noch nie eine schlechte Erfahrung damit gemacht. Es gibt ja einen Grund warum sie kein Paar geworden sind bevor ich auf die Bühne kam. Meistens finden sie sich gegenseitig sexuell nicht anziehend oder sie wollen garnicht mehr miteinander schlafen weil sie Angst davor haben dann keine Freunde mehr sein zu können oder mir wurde erklärt "Sie weiß zu viel über mich." hihi. Ich kenne nur einen einzigen Fall wo die beste Freundin dann auch Partnerin geworden ist.

Nachdem sie ihre beste Freundin getroffen hatten haben sie mir oft gesagt sie könnten mich jetzt besser verstehen, warum ich mich über bestimmte Dinge so sehr aufgeregt habe.

29. 25.01.2012 23:47
    @FS Danke für die Blumen ;)
    Bis ich so weit war, hat es aber gedauert. Bis ich wußte, auf welche Sorte Frau und auf welche Situation er womöglich abfahren würde. Wie ernst es gemeint ist, wenn er von der Superfigur der X oder den tollen Klamotten der Y schwärmte etc. Er war aber auch ein grader Typ. Kein Lügner oder Fremdgänger und offensive Frauen ängstigten ihn eher. Und ab 45 werden Frauen oft sehr offensiv, um auf sich aufmerksam zu machen.
    Meinem jetzigen Freund mache ich manchmal scherzhaft die Hölle heiß, wenn er irgendwo angebaggert wird. Schon als Zeichen, daß ich ihn für mich allein will.