1. Frage:
    Gefragt am: 19.08.2011, 23:10 von Gast
    Wirken toughe Frauen abschreckend?
    Ich (31) bin selbstbewusst und habe keine Probleme auf Menschen zu zu gehen (außer beim Flirten - da bin ich unsicher). Ich kann mich gut in Gespräche einbringen und muss auch nicht im Mittelpunkt stehen. Ich bin klein (1,63m) und zierlich. Einerseits höre ich, dass Männer auf Frauen stehen, die selbstbewusst Auftreten und andererseits sagte mir einst ein Bekannter, dass das auch abschreckend wirken kann, wenn Frau so auftritt, da der Mann Frauen vorzieht, die den Schützerinstinkt hervor rufen (was ich aufgrund meiner Figur tue). Ich glaube schon, dass er Recht hat. Wie finde ich eine gute Mischung? Wenn ich in einer Runde bin von Männern lass ich mich auch gern mal gern zu einem flapsigen Spruch hin reißen (natürlich, wenn die auch so reden) und wirke dann eher Kumpelmäßig. Ich bereue es immer, aber es ist meine Natur (ich bin mit Jungs aufgewachsen). Optisch wirke ich feminin-sportlich (trage gerne enge Kleidung, Schmuck, Blusen, oft Turnschuhe oder schlichte Absatzschuhe). Was kann ich tun? Ich will mich nicht ganz verstellen. Im Beruf komme ich super an. Arbeite im Vetrieb.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    20.08.2011 18:52
    Was glaubst du denn, was an deiner Art bzw. Verhalten tough ist? Das Aussehen hat damit m. M. nach überhaupt nichts zu tun!

Wenn ich deine Beschreibung lese, finde ich eine Frau wie Millionen andere Frauen auch. Das ist ja zuerst einmal auch vollkommen in Ordnung. Nicht jede kann eine auffällige Individualistin mit ganz besonderen Fähigkeiten sein, die sie von der Masse abheben.

Aber da sind dann noch die vielen unterschiedlichen Charaktereigenschaften, kleine - mehr oder weniger liebenswerte - Marotten/Angewohnheiten usw.

Das alles gehört zur Beschreibung des Wesens einer Person. Du bist auch so, wie du bist.

Was also verstehst du unter tough, denn auch das definiert wohl jeder für sich anders? Wenn du das definieren kannst, bekommst du evtl. auch brauchbare Antworten.

Am wenigsten Erfolg wirst du aber im Leben haben, wenn du anfängst, dich zu verstellen, in entscheidenden Dingen zu ändern. - Das hält niemand auf Dauer durch.

3. #2 Gast
    20.08.2011 19:17
    Selbstbewusstsein und "toughes" Auftreten haben nichts aber auch wirklich rein gar nichts miteinander zu tun.
    Ganz im Gegenteil ist es idR. so das selbstbewusste Menschen so ein Verhalten eher vermeiden.

4. #3 Gast
    20.08.2011 19:17
    Hallo liebe FS

Ach, bleib doch so wie Du bist.

Wer tough ist kann vielleicht überraschen und das Gegenüber ist erstmals verduzt. Aber viele Männer mögen das langfristig wirklich. Schliesslich ist tough auch nicht arrogant, was ein Übel wäre.

Jeder Mensch ist einzigartig und man könnte jedes Scheinproblem auch zerreden, wo es nicht angebracht ist.

Viel Glück
    (m45)

5. #4 Gast
    20.08.2011 20:13
    Also, ich bin ziemlich selbstbewusst, unabhängig in jeder Situation, beruflich gefestigt und dazu noch 1,78 m gross. Den Beschützerinstint wecke ich dennoch bei Männern, kaum zu glauben, wahrscheinlich weil ich sehr schlank bin und trotz meiner Größe sehr weiblich wirke.
    Kann mich nicht beklagen also. Wenn was abschreckt ist es nicht das Äußere, sondern das Verhalten welches man an den Tag legt.

6. #5 Gast
    20.08.2011 21:24
    solange du sexy und beweglich ausschaust, kannst du noch so scheinbar tough auftreten.
    auf männer wirkt das dann gar nicht abschreckend.

mitte vierzig, das aussehen wie eine walküre, strenge und verbissene ausstrahlung und die männer rennen davon vor angst. das nenne ich tough.

7. 20.08.2011 21:48
    Liebe FS, weißt Du eigentlich, was "tough" ist? - hartnäckig, robust, streng, zäh, knallhart.
    Bist Du das wirklich?
    Gib Dich weiterhin feminin und selbstbewusst, vielleicht weniger kumpelhaft. Du musst Deine Körpergröße nicht durch Flapsiges "ausgleichen". 1,50m

20.08.2011 23:19
    Liebe FS, bleib um Himmesl willen wie du bist und verstell dich nicht. Dann findest du auch einen Mann, der zu dir passt. Du könntest dich doch nicht die ganze Zeit verstellen (und warum auch, was soll das bringen?), das wäre sehr anstrengend und würde auf die Dauer nicht funktionieren. "Authentisch" ist hier das Zauberwort, also bleib einfach nur du selbst!

20.08.2011 23:28
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich will mich nicht ganz verstellen.
    Das kann ich nur hoffen, denn verstellen bringt einmal so gar nichts ausser das Du Dich selber verrätst und verkaufst. Bleib wie Du bist, denn nach Deiner Schilderung ist doch alles OK. Also, warum denn dann eine Maskerade fahren?

20.08.2011 23:36
    [Mod.= Chat gelöscht]

@ fs

nicht das selbstbewußte auftreten ist es,sondern die selbsticherheit...sich sicher sein,seiner selbst in bestimmten situationen ist es was anzieht...souverän auftreten und dabei so charmant sein wie man nur kann.

außerdem willst du ja nicht die männer beeindrucken,sondern den einen...da können 10 männer am tisch sitzen-jeder wird dich wohl anders beurteilen bzw. betrachten...und ich kann dir sagen,das es wenig mit der kleidung zu tun(ala bluse,schmuck etc.)...ein mann achtet auf das gesamte,wie du wirkst...dein charme,diese ausstrahlung...wie du dich berührst,wie du sprichst...usw...lachen deine augen mit wenn du lachst...und dabei kannst du auch super cool sein,wenn ein mann eben genau das sexy findet...

also warum willst du einen mittelweg finden-die gute mischung-wenn es doch so individuell wie ein fingerabdruck ist...

hier kann jetzt jede frau oder jeder mann schreiben,es wird alles subjektiv sein und dann weißt du immer noch nicht was sache ist oder wie du deine gute mischung findest...eine frau zu sein ist so viel mehr als die frage wie kann ich am besten eindruck machen beim mann,genauso ist ein mann so viel mehr als das berühmte nur unten denken und oben abschalten modus...ahh,manchmal versteh ich`s echt nicht.

11. 20.08.2011 23:39
    Als ich den Titel las, dachte ich: "Oh nein, schon wieder eine, die von sich sagt, wie stark und emanzipiert sie sei - und sich dann wundert, dass sie bei den Männern nicht ankommt!!" Als ich dann aber Deine Selbstbeschreibung las, fand ich gar nichts von dem. So, wie Du Dich selbst beschreibst, kommst Du für mich ganz normal, sympathisch und überhaupt nicht als das, was ich mit "tough" assoziieren würde (s. auch VeronikaVoss #6, die die Attribute sehr treffend aufzählt), rüber - eigentlich die perfekte 'goldene Mitte' zwischen den zwei Extremen 'Walküre' und 'Prinzesschen'.

Also um Deine Frage zu beantworten: "Wie finde ich eine gute Mischung?" So, wie Du Dich beschreibst, scheinst Du bereits eine sehr gute 'Mischung' zu sein - ehrlich! Ich würde nichts zu ändern versuchen!

Ferner, ob Männer selbstbewusste Frauen mögen oder nicht: Also ich bin nur 1 Mann und nicht alle, aber ich mag definitiv selbstbewusst und selbstsicher auftretende Frauen - was ich jedoch gar nicht mag, sind Frauen, die ständig davon reden müssen, wie selbstbewusst usw. sie seien (s. meinen ersten Absatz). Aber das scheint bei Dir ja genau nicht der Fall zu sein - Du scheinst Selbstbewusstsein und -sicherheit durch Deine Art und Dein Auftreten auf unprätentiöse Art auszustrahlen, und ich glaube, das mögen die meisten Männer. Und das mit dem Beschützerinstinkt - ja, das wird immer wieder vertreten, aber ich glaube nicht so recht daran. Ich glaube, das ist ein bisschen ein Trugschluss. Nur weil die meisten Männer eben keine 'Walküren' mögen, mögen sie deswegen nicht gleich das pure Gegenteil, das 'Prinzesschen auf der Erbse'.

Und noch was: Du schreibst, Du seist mit Jungs aufgewachsen und kommst gut in Männerrunden zurecht. Also ich glaube, das kann nur ein Vorteil sein. Denn Du weisst, wie Männer ticken und wie Jungs halt so sind (oder sein können) in Männerrunden, und dass man nicht jeden dummen Spruch oder so, der da locker mal über die Lippen kommt, auf die Goldwaage legen muss. Das wissen längst nicht alle Frauen!

Also ich würde mich sofort mit Dir zum Blinddate treffen! ;-)

12. #11 Gast
    20.08.2011 23:51
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich (31) bin selbstbewusst .......außer beim Flirten - da bin ich unsicher
    Na dann bist du doch gar nicht so sicher...
    Hattest du noch nie einen Mann, oder warum fragst du? Wenn aber schon, wird es auch wieder einen geben. Da muss man nicht gleich seine ganze Persönlichkeit in Frage stellen...

13. #12 Gast
    21.08.2011 09:43
    Die Fragestellerin. Ich möchte mich erst einmal für die netten Antworten bedanken.

Ja,die Masse hat Recht. Ich bin keine Wallküre oder sowas. Für mich ist tough einfach selbtbewusst, schlagfertig, aber keineswegs hart, arrogant. Mir wird leider immer wieder gesagt, dass selbstbewusste Frauen ****abschreckend**** seien und ich manchmal zu kumpelhaft/burschikos wirke trotz meines sehr weiblichen Äußeren.

Ja, ich habe wenig Erfahrungen mit Männern. Ich hatte nur einen Freund und bin richtig unsicher. Gerade wenn ich unsicher bin, werde ich kumpelhafter. Ich tue mir schwer das ab zu stellen. Ich hätte gerne wieder einen Freund. Verstellen möchte ich mich nicht.

21.08.2011 10:06
    Hallo Fragestellerinn,
    Tough und burschikos sollte nicht verwechselt werden. Auch die Erfahrungen im beruflichen Umfeld auf das Private zu projizieren kann und geht offensichtlich in diesem Fall daneben. Da sind die Rollen ganz klar verteilt. Normalerweise werden im Vertrieb Frauen mit gewisser Ausstrahlung eingesetzt. Ist leider so, da die Gegenüber meist Männer sind, würdest Du auf Frauen treffen so wäre Dein beruflicher Erflog nicht so gut.

Unter einer selbstbewussten Frau verstehe ich keinen Rammbock, der mit der Grazie eines Nilpferdes alles niederpflügt. Da habe ich wahrscheinlich maßlos übertrieben. Hier gibt es auch eine sehr nette Diskussion wer denn was bezahlt beim Treffen. Denke, Du wirst darauf bestehen, dass Du Deine Rechnung begleichen darfst, richtig? Das gepaart mit (zu) selbstsicherem Auftreten führt zum Nackenbruck des Treffens. Das hatte ich mal „ … das bezahl ich aber selbst, sonst bekommen wir Ärger …“

Unter einer selbstbewussten Frau verstehe ich jemanden, der die richtigen Entscheidungen treffen kann, die Situation richtig einschätzt und sich nicht durch Oberflächlichkeit beeinflussen lässt.

Deine Ausstrahlung signalisiert wahrscheinlich ähnlich (extrovertierten) gearteten Männern „ … das ist eine harte Nuss, an der beiße ich mir die Zähne aus.“ und introvertierte lassen Dich links liegen.

Und noch eins, das mit dem „Beschützerinstinkt“ kann ich nicht nachvollziehen. Es sollte auf einer Ebene kommuniziert werden. Ansonsten geht es nicht gut. Wenn so ein Instinkt probiert wird zu aktivieren machen viele Männer (die Du eigentlich suchst) dicht, willst Du bevormundet werden?

Grüße, m/43

21.08.2011 11:47
    fs

ja wenn du das doch weißt wieso dann erst noch benennen bzw. ausdiskutieren...wenn du tough bist,dann ist doch gut,muss man darüber reden...find ich jetzt nicht,entweder man ist es oder nicht.
    wenn du tough bist aber wenig selbstsicher,dann hilft dir deine schlagfertigkeit nicht weiter...selbstbewußte frauen stellen eben diese nicht in mittelpunkt,sondern handeln danach...sie reden nicht darüber,sondern zeigen taten....und das nicht abschreckend,sondern ihrer selbst sicher....charmant.
    und wie du in #12 geschrieben hast,du bist unsicher was männer betrifft und bist daher kumpelhaft....
    es hat nichts mit verstellen zu tun wenn du an deiner selbstsicherheit arbeitest bzw.diese änderst...dabei änderst du ja nicht von grund auf dich im ganzen sondern nur das du mehr in dich vertraust wenn du dann auf männer zugehst oder mit ihnen in kontakt kommst....dabei ist es uninteressant ob du mit jungs aufgewachsen bist-dabei hast du zwar einblick wie sie so ticken,mehr aber auch nicht-du willst ja einen partner und keinen kumpel....

16. #15 Gast
    21.08.2011 13:07
    Die Fragestellerin. Zu deinem Kommentar:

Zitat Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
    Hallo Fragestellerinn,
    Denke, Du wirst darauf bestehen, dass Du Deine Rechnung begleichen darfst, richtig? Das gepaart mit (zu) selbstsicherem Auftreten führt zum Nackenbruck des Treffens. Das hatte ich mal „ … das bezahl ich aber selbst, sonst bekommen wir Ärger …“
    Nein. So bin ich nicht. Ich schlage vor selbst zu zahlen, zücke Geldbörse, aber bestehe nicht darauf. Wenn er zahlen will, dann bedanke ich mich höflich und stecke den Geldbeutel wieder ein. Ich mache keinen Druck und setze mit Zwang meine Selbstständigkeit durch. Gott. Nein. Im beruflichen muss ich stark sein und ich bin froh, wenn ich daheim nicht dauernd stark sein muss und mich auch mal fallen lassen kann. Ich möchte nicht bevormundet werden keinesfalls, aber ich möchte auch nicht die sein, die einen anderen führt. Eine gleichberechtigte Beziehung. DAs scheint aber irgendwie schwer zu sein, denn all die Männer, die ich kenne, stehen auf Frauen, die zwar ihre Meinung haben, aber am Ende wollen sie dirigieren und ihren Willen durchsetzen.

17. #16 Gast
    21.08.2011 16:24
    Ja, toughe Frauen wirken auf mich sehr abschreckend! m/40

21.08.2011 18:17
    Hallo Fragestellerin,
    okay, Du hast im Grunde das Rätsel schon selbst gelöst.
    Deine Vorstellung einer Beziehung beruht auf dem Prinzip des maximalen Nenners. Sehr gut! So soll es, meiner Meinung nach, auch sein. Wenn jeder so denken und handeln würde, würden nicht so viele Beziehungen in die Brüche gehen.

Du sagst, dass Du das Verhaltensmerkmal (dominante Männer, die führen wollen) bei allen bisherigen Männern erkennen konntest. Das besagt doch aber nur, dass Du bisher noch keinen kennengelernt hast, der auch anders tickt. Damit meine ich aber nicht die 180° Drehung, einen Pantoffelhelden.

Du sucht jemanden, der Dir auch genug Freiraum gibt, damit Du Dich entfalten kannst. Wer hat denn behauptet, dass die (gescheite) Partnersuche einfach sein soll und Du bist, im Vergleich zu mir jedenfalls, noch blutjung. Hast Du Dich eventuell auch schon im Arbeitsfeld umgeschaut, das würde ich mal ganz schnell sein lassen, da Du dort als „eiserne Lady“ bekannt bist, abgesehen von anderen sich kompliziert ergeben Umständen. Hier geht’s nicht um tough oder soft, sondern was Du von einer Beziehung erwartest!

Also, schön am Ball bleiben und mit Speck fängt man Mäuse!

Grüße, m/43