- Frage:
Wird man in dieser Zeit und Gesellschaft zum Lügen gezwungen?Ich frage mich in letzter Zeit häufiger, ob man zum Lügen gezwungen wird. Wer lügt, ist erfolgreich und wird Manager, Politiker, Macht, Geld, Ruhm und Rum. Das hat sich meinem empfinden nach so stark ausgeweitet, das man nicht mehr ehrlich zum potentiellen oder vorhandenem Partner ist. "Du, ich bin der glücklichste Mensch auf Erden" und in Gedanken "Ich bin schwerst depressiv". Wer beim flirten ehrlich ist wird abserviert. Wer einen Partner hat ist damit nicht zufrieden und geht fremd, oder schiesst den ab. Es ist bekannt, dass viele Frauen gern beim Alter schummeln, und manche Männer in ihren Bildern. Die Kleinigkeiten sind ok, aber das man bei Ehrlichkeit kaum eine Chance hat? Klar würg ich meinem Date nicht meine Lebensgeschichte rein, aber wenn ich beim ersten Date gefragt werde, wie ich mir meine Zukunft vorstelle, scheint jede Antwort falsch. Da ist es offensichtlich besser, wenn ich lüge. Da gibts noch viele weitere Beispiele, in denen die Wahrheit am besten totgeschwiegen wird.Antworten: -
ja, richtig, das is ehrlich so LEIDER. Hatten gestern nacht noch so eine Diskussion, wo ich auch gemeint habe, ehrlich ist zwar nett, aber kommt nicht an, also damit gibt es nicht den großen Erfolg, einfach offen geredet (klar war auch Alk im Spiel und da war ich lockerer).
Die eine Antwort war aber gut (und auch richtig): ehrlichkeit währt am längsten
und ich denke so muss man das auch angehen, bei den wichtigen Leuten ist absolute Ehrlichkeit Pflicht, alleine schon, weil man sonst aus den Lügen nie mehr raus kommt und dann bereut man es. Bei neu kennenlernenden kann man doch locker man selbst sein, bei unwichtigen sachen flunkern etc., wenn nach der Zukunft gefragt wird (tatsächlich ist dann keine Antwort richtig), dann lieber aus der Sache rausgehen (mit leicht frechem humor etc. sich vor der Antwort drücken!).
So würde ich das ganze sehen...
-
ich bin trotzdem für die wahrheit! ich will was echtes! aber ich komme mit meiner ehrlichkeit hier irgendwie nicht weiter und wenn ich ohne bauch-weg-unterhose & co. zum date gehe, wird mir angeprangert, dass ich keine modelmaße habe... aber ich will keine schummelpackung sein! ich denke, mit ehrlichkeit kommt man langfristig betrachtet am weitesten... naja, ich hoffe drauf...
w/40
-
Na, "gezwungen" nun vielleicht nicht gerade.
Aber die "Verkaufe" ist schon wichtig in einer Zeit, in der es als normal gilt, dass Spielfilme um ein 1/3 ihrer originalen Laufzeit mit aufdringlichen, natürlich immer "posivten" und mitunter von der Wirklich weit entfernten "Verbraucherinformationen", die nach Erwerb eines bestimmten Produktes die Glückseligkeit verheißen, "verlängert" werden und selbst das Wetter von freundlich dreinschauenden Bankern präsentiert wird.
Ein Beispiel aus dem Arbeitsleben, just die jüngsten Tage erlebt:
Wenn ich meiner Chefin sage, dass ich noch am Optimieren bin, hört sie "aha, nicht optimal" und guckt mich skeptisch und schief an und ich bekomme einen Minuspunkt.
Sage ich bei gleicher Ausgangslage , "alles optimal gelaufen" und kümmere mich einen Dreck um mögliches Verbesserungspotential, ist sie glücklich und zufrieden. Gut gemacht. Pluspunkt bzw. wenigstens keinen Minuspunkt.
Ähnlich hier im Forum: Optimismus wollen die EPler lesen, alles andere ist schnell "depressiv" und "ein Fall für den Therapeuten".
Ähnlich bei Dates: O.k., wenn die Mädels keine fürsorglichen "Bedenkenträger" wollen, spiele ich ihnen eben den erfolgreichen Hengst vor. Wenn sie das denn glücklich macht?
Ganz allgemein: Logisch haben alle, wenn man sie reden hört, einen tollen Urlaub erlebt, eine prima Partnerschaft, sich fantastisch entwickelnde Kinder, das sparsamste Auto und, und...
Die Menschen fangen mit dem Belügen also bei sich selbst an. Wie sollten sie da ehrlich anderen gegenüber sein (können?!)? => Sie wollen offensichtlich belogen werden. Ja! Ganz sicher jedoch die Wahrheit nicht hören noch sehen.
Bitteschön. Und meine Lektion: Ich halte mich mit dem Äußern von Wahrheiten zurück. Mit dem absichtlichen Lügen habe ich noch so meine Probleme. Aber ich arbeite dran und übe!
Finde ich eigentlich nicht gut. Und klar haben Lügen kurze Beine. Aber ohne kommt man wohl tatsächlich heute im Umgang mit seinen Mitmenschen nirgendwo hin und zu nix?
Wie war das: "Der Überbringer einer schlechten Nachricht braucht ein schnelles Pferd." ;-)
Also: Immer schön positiv tun.
-
Ehrlich kommt nicht gut an, das denke ich auch, aber nichts desto trotz: ich bleib bei ehrlich! Die richtigen Menschen wissen es zu schätzen und können auch langfristig damit leben.
Es gibt ein gutes Sprichwort dazu: Man sollte dem Anderen die Wahrheit nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen sondern wie ein Mäntelchen umlegen.
Der Ton macht manchmal einfach die Musik, aber leider auch nicht immer.
7E2158CE
-
Ich spreche immer vom "betrogenen Betrüger" - diese zwei Worte gelten für Manager wie Politiker und auch im täglichen Leben. Jeder von uns weiß, dass dieser Sozialstaat wackelt, weil die Masse der Empfänger - sprich Kinder, Alte, Nicht-Erwerbstätige - gar nicht mehr zu stemmen ist, ohne dass die Geld-Maschine (sprich Inflation) angeworfen wird. Jeder will haben: Auto, Urlaub, eigenes Zuhause. Ich wäre bereit, Geld für Dienstleistungen zu geben - so schnell könnt ihr keine davon flitzen sehen, wenn's um die Arbeit geht. Jeder von uns weiß, dass es kaum noch einen Beruf gibt, in dem sehr gut verdient wird. Es kracht bei den Rechtsanwälten, es knirscht bei den Lehrern. Die Journalisten lernen schneller das fliegen als das schreiben. Im Baugewerbe gibt's eine Pleite nach der anderen, hier trifft es demnächst die Architekten. Ich könnte die Reihe fortsetzen, weil ich einen ziemlich guten Einblick habe. Wo es noch einigermaßen funktioniert ist in den Pflegeheimen für geistig-körperlich Behinderte und bei den Senioren. Alles andere heißt Ex und Hopp. Doch fragt man die Betroffenenen, erhält man zur Antwort: Oh, es geht hervorragend. Mir geht's auch gut - weil ich zeit meines Lebens auf dem Teppich geblieben bin, weil ich die meisten Arbeiten allein erledige, weil ich auf Fernreisen verzichte - ich will es einfach nicht. Und meine Mahlzeiten koche ich mir auch selbst. 7E1FB12A
-
Es ist nicht die Strafe des Lügners, dass man ihm nicht glaubt. Es ist die Strafe des Lügners, dass er selbst niemandem mehr glauben kann. Wer sich eine Welt mit Lügen erschafft, wird auch mit Lügen leben müssen. Gleiches zieht Gleiches an. Dass man sich dabei selbst verliert, Vertrauen, Freundschaft, Liebe, ist nur die logische Konsequenz.
So weit wie möglich ehrlich zu sein macht viel Mühe und auch nicht gerade beliebt, aber es schafft eine Atmosphäre von Vertrauen und Zugehörigkeit. Ich habe das bei meiner Tochter so praktiziert und hatte damit Erfolg auf der ganzen Linie. Nein, es ist NICHT in Ordnung ein Kind anzulügen!
Natürlich kann man mit Ehrlichkeit kaum Wohlstand und Reichtum anhäufen, aber das gute Gefühl, das man dabei bekommt, macht das für mich jedenfalls allemal wieder wett. Wenn ich mal wieder auf der Betriebsversammlung darauf hinweise, dass das neue Entlohnungssystem nach Leistung nur die Atmosphäre von Scheinheiligkeit und Duckmäusertum fördert und zu weiteren Mobbingattacken führt, mag mich das beim Vorstand nicht beliebt machen, aber ich weiß wenigstens, dass ich die Folgen dieser Entscheidung nicht mitgetragen habe. Ich weiß zwar nicht, wann und wie ich das Unternehmen verlassen werde, aber ich weiß genau wie: Mit aufrechter Haltung. In letzter Zeit habe ich sogar den Eindruck, dass ich vom einen oder anderen jüngeren Kollegen ein ganz klein bisschen als Vorbild gesehen werde. Sie trauen sich zwar noch nicht, offen ihre Meinung zu sagen, aber sie wissen zumindest, dass es möglich ist und dass sie mit ihren unguten Gefühlen in Bezug auf das Entlohnungssystem nicht alleine stehen.
Nein, Ehrlichkeit ist nicht angenehm, nicht bequem und auch nicht immer schön, und in der falschen Gegend dieser Erde kann sie sogar tödlich sein. Aber sie tut verdammt gut!
-
Am Anfang, beim Daten, ist zuviel Ehrlichkeit vielleicht wirklich nicht gefragt. Deshalb muss man aber nicht lügen und "optimieren" (wie #3 vorgeschlagen hat), sondern kann sich einfach beim Smalltalk aufhalten.
Sollte aus den Dates doch mehr werden, muß unbedingt Ehrlichkeit vorherrschen.
Ich erwarte von meinem Partner dann auch, dass er mal zugibt, welche Ängste, Sorgen; Nöte er hat. Dafür ist man ja zu zweit, dass einer den anderen unterstützt und ihm durch solche Phasen hilft.
Wenn einer hier natürlich von Hause aus nur kurze Affairen sucht, ist es klar, warum von Anfang an gelogen wird...
-
Da hat alles mit den Veränderungen in der Gesellschaft zu tun. Wir haben technische Mittel, jeden beliebigen Menschen in Europa am Wochenende zu treffen. Früher lebte die Mehrheit der Menschen auf den Dorf und kam nur zur Kirmes auch mal ins Nachbardorf. Die Reichweite der Herkunft der Ehepartner in Deutschland lag um 1900 bei etwa 2 km, um 1950 lag sie bei 4,5 km. Da gab es Leute, die wohnten am Rhein und waren in ihrem Leben noch nie am anderen Ufer gewesen.
Wir treffen jetzt reihenweise Leute, die uns nur unvollständig kennen. Da kann man viel erzählen.
Ich denke, dass man auf der anderen Seite inzwischen über das Internet soviel über andere Personen erfahren kann, dass hieraus ein neuer Zwang zur Ehrlichkeit wächst. Ich war erstaunt, wie viele Informationen man z. B. über eine mögliche Partnerin in Südchina rauskriegen kann, wenn man ihren Namen und ihre Herkunftsstadt und den Beruf kennt. Da gab es jemanden, der mit etwa 20 Jahre alten Bildern operierte. Auf diese Weise kann man im Übrigen relativ schnell auch völlige Fakes enttarnen.
-
Ich frage mich welches Anteil von Männern und welches von Frauen an diesen Forum teilgenommen haben. Ich habe einen Eindruck gewonnen, dass vor allem Männer.
Und ich finde es schön!!
Ich als Frau bitte euch um Ehrlichkeit und Offentheit! Ich kann mir kaum vorstellen mit jm. eine Beziehung aufzubauen, der mich schon von vorne rein belogen hat! Das hinterlässt sehr schlechtes Gefühl. Ein großes Problem bei Internet-Partnersuche besteht darin, dass man nicht die wichtigsten Sinne benutzen kann. Wenn du jn.in Real kennenlernst, dann spielen die Rolle verschiedene Empfindungen--> Scharm, Körpersprache, Magnetismum, Duft, Blick, Stimme -das alles entscheidet innerhalb von Sekunden, ob einen Mann/Frau interessant/anziehend ist.
Das gibt leider im net nicht! Deswegen sind wir wie Hollywood-Filme geworden- Aktion muss sein- "der erste Blick/Kontakt entscheidet- es muss spannend sein, du musst sofort positive Gefühle haben." Du musst dich, wie ein gutes Artikel (dazu Markenartikel- alle hoch ausgebildet!!- Konkurenz ist gross) verkaufen können.
Im Leben gibt´s nicht! Manche sind keine small-talk Künstler, haben keine beraubenden Fähigkeiten sich darzustellen- und vielleicht fangen wir an nicht unbedingt zu lügen, aber zu verschönen, das und anderes zu vergessen.
Letztendlich kann man keine langfristige Beziehung auf Lügen aufzubauen.
Es ist klar, dass man öfters Absage bekommt, wenn man die Wahrheit im Gespräch bringt. Ist es nicht besser, die Möglichkeit zu haben, sich bewusst zu entscheiden!!?
Das tut manchmal weh und bringt ein falsches Nachdenken/Zweifeln- bin nicht gut genug? habe zu wenig zum Anbieten?. Anscheinend hat mich diese Person falsch beurteilt- aber es bedeutet nur eins- diese Person war nicht für mich bestimmt und jetzt habe wieder eine neue Chance bekommen, dei Richtige/den Richitigen kennenlernen zu dürfen.
Ich wünsche allen noch einen schönnen Abend und vielleicht eine erfolgreiche (sicher freie von Lügen ;-)) Parnersuche.
Katharina
-
Wir mit Ehrlichkeit nicht umgehen kann, wird definitiv in meinem Leben keinen Platz finden.
Ehrlichkeit hat - für mich - etwas mit Achtung vor dem Anderen zu tun, ist unerläßlich.
Sollte man es als verfrüht erachten, über ein bestimmtes Thema schon zu reden, kann man dies doch immer sagen, muß sich keine Geschichten ausdenken.
Ehrlich sein kann man natürlich auf taktvolle Art und Weise sein.
-
Hannibal
Liebe Fragestellerin,
ich als Hobbygeschichtsexperte kann dir versichern das in der Menschheitsgeschichte schon
immer gelogen und betrogen wurde um gewisse Ziele zu erreichen.
Das du es heutzutage als schlimmer empfindest liegt wahrscheinlich an den relativ neuen
Medien, die zum Lügen benutzt werden.
Am besten kann man sich vor Lügnern schützen wenn man alle seine Sinne schärft.
Eine gute Methode ist auch aus der Psychologie das intuieren ( ahnendes erfassen ohne nachzudenken )
Dauert zwar etwas bis man es gut kann, lohnt sich aber echt es zu erlernen.
Damit ist man vor bösen Überraschungen ganz gut geschützt.
Warum Menschen lügen liegt eigentlich klar auf der Hand, es ist der leichteste und schnellste Weg ein Ziel zu erreichen.
Desweiteren gibt es ja auch noch die Halbwahrheiten !
Weiß jemand ob eine Halbwahrheit eine Lüge ist oder anderstherum ?????
-
@11
Dieses Intuieren betreibe ich schon intuitiv seit langer Zeit. Allerdings ist es in der Gegenwart nahezu unmöglich alle Gefahren auf diese Weise abzuwenden, da man dafür dann zu viel Zeit braucht. Sieh dir nur mal den Sender 9Live an! Es gibt dazu ein Video im Netz, worin BETRUG bewiesen wurde. Zitat vom Moderator als er aus dem Bild ging "Wenn du jetzt einen bei den Peaks rein lässt, dann...." ab da wurde das Mikro vom Moderator abgeschaltet. Und dennoch gibt es den Sender noch. Zahlreiche Schmudelanbieter versuchen einem ständig was anzudrehen, sei es eine Versicherung (zum Thema überversichert-sein), eine vorhersehbare Ausbeutung durch eine russische Katalog-Damen-Bestellseite oder auch nur was-ist-in-meinem-Essen-drin-was-mir-der-Hersteller-verschweigen-will. Wer ernsthaft ALLE Gefahren genau überprüfen muss, wird einfach an die 24 Stunden-Grenze pro Tag stoßen, und einfach keine Zeit mehr zum Leben haben, sei dieses Intuieren noch so gut ausgeprägt. Und gerade diese Masse an Lügen, die inzwischen über der ganzen Welt heringebrochen ist, oder sollte ich da eher sagen, die Rechtestutzung der Opfer, sorgte doch letztlich dafür, dass keiner dem anderm noch uneingenommen eine Chance einräumt. Will ich meinem fiktiven Arbeitgeber nicht sagen will, welche Krankheit zu meiner Krankmeldung geführt hat, dann stehe ich gleich bei der nächsten Ausstellungsreihe auf der Abschussliste. Lüge ich ihn an und befriedige seine Neugier, dann läufts nach dem Prinzip Schwamm drüber. Das gleiche gilt inzwischen auch in der Partnerschaft. Ein kleines Manko und schon wird man verdammt. Wer dann noch öffentlich protestiert wird inhaftiert, oder sollte man Schwul sein und in Uganda leben, durch den Staat ermordet, so deren geplanter Gesetzesentwurf. Sagt mal, was läuft eigentlich in der Gesellschaft falsch? Hatten wir das nicht schon mal? Also DDR? So ne Zeit, in der man nicht einmal mehr seinem Nachbaren trauen konnte?
-
Hannibal
@12
Du hast recht, auf unserem Planeten läuft einiges, oder besser geschrieben, sehr viel schief.
Ob Werbung, Politik, Sport usw. überall soll man beeinflußt oder manipuliert werden.
Ich persöhnlich stelle alles erst einmal in zweifel.
Sei es die Tagesschau, die Zeitung, das Radio, ist das alles auch so passiert wie es berichtet
wird ?
Die Wahrheit liegt meistens wohl irgendwo dazwischen oder wurde gleich als erstes ermordet.
Was einem da bleibt sind eigentlich nur gute Freunde die man schon lange kennt.
Das intuieren sollte man möglichst auf Menschen beschränken die man in seiner
persönlichen Nähe um sich hat, zB. der Chef der einem viel verspricht, oder Menschen die
übermäßig freundlich sind, usw.
Diese Welt ist nicht schlecht oder super, sondern beides.
Wichtig ist wohl, das man sie mit den Menschen teilt die einem am Herzen liegen.
Oder frei nach Shakespeare " Die Welt ist eine Bühne und wir sind bloße Spieler "
-
Wir sind doch in einem freien Land, hier wird doch niemand zu etwas gezwungen. Wenn die eigene Meinung nur stark genug ist, geht man auch durch Wände damit.
Allerdings ist jeder Mensch irgendwie faul, der eine mehr als der andere und wählt oft den einfachsten Weg.
Ehrlichkeit hat ein Chance, aber es ist unzählig schwieriger und es ist eine Frage ob man bereit dazu ist. Es gibt auch ehrliche Manager und Politiker usw. aber gehen diese nicht einfach nur in der Masse unter und man nimmt sie nur nicht wahr?
-
Mal ein anderer Gedankenansatz hierzu: Sind nicht die Vorurteile der Menschheit erschaffen worden um Ehrlichkeit und Unehrlichkeit mit hoher Treffsicherheit zu enttarnen. Ich denke viele Volksweisheiten - über Generationen verfeinert- zeugen hiervon (nicht nur Wettervorhersagen). Interessant finde ich auch , dass es diese Redewendungen in allen Kulturkreisen gibt (z.B. interessante Sprichwörter in China, Japan). Hat hierzu jemand fundierte Kenntnisse und Erfahrungen. Grausam ist nur dass wir in der Regel zu leichtgläubig sind und oft anders handeln als es unser "Bauchgefühl" sagt. Danke für Kommentare.
-
Hannibal
#15 Die Volksweisheiten haben schon einen wahren Kern.
Die Menschen früher wußten schon wovon sie sprechen.
Eine Weisheit ist mir immer im Gedächnis geglieben und zwar:
Willst du mich und mein handeln verstehen so laufe einen Tag in meinen Schuhen(Mokazins)
Ich glaube es ist ein Sprichwort der Sioux Indianer.
#14 Lieber Berliner, stimme dir voll und ganz zu.
Die Entscheidung den schweren Weg zu gehen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Man muss mit gesellschaftlichen Sanktionen rechnen und das halten nur die wenigsten
lange durch.
Aber wer den Weg weiter geht wird früher oder später mit dem Respekt der Gesellschaft
belohnt und inspiriert andere Menschen.
Dafür allein lohnt es sich schon diesen Weg zu gehen