1. Frage:
    Gefragt am: 19.05.2010, 17:30 von Gast
    Wird die Beziehung an Äußerlichkeiten scheitern?
    4 Jahre zusammen / Wochenendbeziehung! Ich war der festen Überzeugung, dass er mir nicht gefährlich werden kann, da er optisch überhaupt nicht mein TYP ist. Aber, ich fühle mich in seiner Nähe unglaublich wohl und aufgehoben. Unser Sex ist auch gut und häufig (ok, natürlich nur an den Wocheenden). Ich merke aber immer mehr, dass mich sein Kleidungsstil und sein Übergewicht stören. Seinen Kleidungsstil zu ändern sieht er nicht ein - er fühlt sich so wohl. An seinem Übergewicht will er arbeiten, er ist angefangen zu joggen! Jetzt will er das ich zu ihm ziehe und ich weiß nicht, ob ich meine Stadt und mein soziales Netzwerk wirklich für ihn verlassen soll. Das ist ein großer Schritt und ich weiß nicht, ob ich mich nicht doch irgendwann wegen diesen "oberflächlichen Dingen" wie Aussehen und Übergewicht emotional von ihm entfernen werde. Hat da irgendjemand Erfahrung, ob das Optische wirklich auch auf Dauer unwichtig ist und bleibt. w/40
    Antworten:
  2. #1 Gast
    19.05.2010 18:28
    Liebe FS, was suchst du? Einen gut aussehenden Mann oder eine erfüllte Liebe. Er gibt sich ja schon Mühe und geht Joggen. Suchst du ein Mann für dein Herz oder für's Auge. Du fühlst dich bei ihm geborgen und vertraust ihm. Liebe kennt keine Äusserlichkeiten! Wieso stört es dich erst jetzt nach 4 Jahren?

3. 19.05.2010 18:32
    Kleinen Moment mal -- Du bist "4 Jahre zusammen", aber denkst, "dass er Dir nicht gefährlich wird".

Ja mei, liebst Du ihn denn gar nicht? Dann solltest Du Dich trennen und nicht über das Zusammenziehen nachdenken. Also manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Vier Jahre sind eine verdammt lange Zeit dafür, dass man nicht weiß, was man will.

Liebst Du ihn oder nicht? Das ist die einzige Frage, die Du Dir nach 4 Jahre Beziehung stellen musst. Falls nicht, Schlussmachen.

Habe ich irgendwas falsch verstanden?

4. #3 Gast
    19.05.2010 18:56
    zwei Möglichkeiten.
    1. Du stehst zu Dir und Deinem Stolz, dem Anspruch ans Glück, an das Leben, Asthetik, Umgang, Sicherheit, Freundeskreis etc. und schießt ihn ab, je schneller um so besser. Das tut Deiner weichen Seite dann aber etwas weh.
    2. Du sagst Dir mit 40 wird es zunehmend schwierig für Frauen auch noch ein kleines Glück zu finden und hälst ihn. Durch den Zusammenzug kommt er Dir vielelicht ein Stück entgegen in Deinen Wünschen. Aber wer schlüpft schon freiwillig in die Rolle der über 40-jährigen Frau mit einer Einstellung, dei so mit Deinem Stolz und Deinen Erfahrungen mit dem Leben kollidiert.

5. 19.05.2010 19:18
    Wie gross kann den die Angst vor dem Alleinsein noch sein?
    Da ist ja kein Funken Liebe in Deinem Text drin?
    Dein Partner kann mir wirklich nur leid tun. Weiss er denn, wie Du "wirklich" zu ihm stehst?
    Wahrscheinlich nicht... stimmt's?

6. #5 Gast
    19.05.2010 19:31
    Wenn ich das lese und jedes Wort auf meine Sehnerven wirken lasse dann ist diese "Wochenendbeziehung" eine Langzeitaffäre. Mehr nicht. M 53J

7. #6 Gast
    19.05.2010 20:02
    Mich hat auch etwas stutzig gemacht, dass ihr seit 4 Jahren zusammen seid und er dir nicht "gefährlich" werden kann. Das klingt ja fast so, als sei es geradetz dein Plan gewesen, einen Mann zu finden, den du nicht liebst. Weiß der Mann, dass er eigentlich nur eine Zweckbeziehung führt und er für dich nur zweite Wahl ist? Da kannst du noch so viel schönreden ("Ich fühle mich wohl und aufhoben") - du verarschst ihn einfach. Stell dir vor, er hätte diese Formulierung über dich geschrieben und du seist optisch leider gar nicht sein Typ - tolles Gefühl, oder?

8. #7 Gast
    19.05.2010 20:16
    Ich würde mich als Mann nur benutzt vorkommen! Und jetzt soll er auch noch abnehmen! Sag ihm, dass er etwas besseres verdient hat.

9. 19.05.2010 20:29
    Ich kann zwar angesichts der skurrilen Geschichte auch nur mit dem Kopf schütteln, aber ich will mal auf die eigentliche Frage eingehen. Er ist optisch nicht dein Typ, aber trotzdem hast du Sex mit ihm und das macht dir auch noch Spaß. Das kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber wenn es denn so ist ...

Unter diesen Umständen steht eher nicht zu befürchten, dass eure Beziehung an Äußerlichkeiten scheitern wird. Allerdings mach dir nicht zu viel Hoffnung, dass das Übergewichtsproblem wirklich gelöst wird. Er tut es für DICH und nicht hat keine intrinsische Motivation zum Abnehmen. Solche Versuche sind meistens nicht von Erfolg gekrönt.

10. #9 Gast
    19.05.2010 20:32
    Vier Jahre zusammen, eine Wochenendbeziehung, in der man dann auch noch häufigen und guten Sex hatte,

In seiner Nähe fühle ich mich unglaublich wohl und geborgen!

Ja und plötzlich will er, dass ich zu ihm ziehe, jetzt plötzlich wird es ernst. Und weil es plötzlich ernst wird, fällt Dir ein, dass er eigentlich von Anfang an optisch gar nicht Dein Typ war

Und plötzlich stört der Kleiderstil und das Übergewicht steht im Vordergrund.

Jetzt plötzlich wird die Stadt und das soziale Netzwerk so wichtig.

Meine Erfahrung, auf mich sind immer die optisch, erfolgreichen Supermänner zugekommen. Nur mir in dieser Beziehung erfolgsverwöhnt, waren meine eigenen Ziele wichtiger. Selbstverwirklichung, Karriere und und und..

Eines Tages ist man dann an seinen Zielen angekommen, ja und da hilft dann nur noch Selbsreflexion!

Wenn du selbst nach 4 Jahren Beziehung es nicht weist, ob das Optische auf Dauer unwichtig ist und bleibt, dann ist Dir nicht zu helfen.

Auf den Kleiderstil, wie auf so vieles andere, kann man als Frau ganz diplomatisch und behutsam eingehen.

Nur ein Partner, bei dem man sich emotional geborgen und wohl fühlt, wird nicht gleich an der nächsten Ecke Deiner Stadt stehen.

Da hilft nur Selbstrerkenntnsi, die richtige Entscheidung und viel Glück!!

11. #10 Gast
    19.05.2010 20:36
    Ich denke folgendes:

1. Kannst Du es Dir erlauben (beruflich) zu wechseln ?

2. Was sind Deine - seine - Euere gemeinsamen - Lebensziele ? Kinder ? Habt Ihr darüber schon gesprochen - nach 4 Jahren ?

3. Wie lange wart Ihr schon am Stück zusammen ? Im Urlaub ?

4. Wie ist es mit gemeinsamer Wohnung etc ? Wenn Du bei ihm einziehst ziehst Du in sein Reich ein und das bringt Konfliktstoff.

5. Ist er der Richtige für Ziele nach 2) oder nicht ? Nach vier Jahren solltest es wissen.

6. Es geht nicht um Schnellschüsse; Ihr habt Euch gut eingelebt und es stellt sich die Frage nach mehr. Der Anlaß der Frage nach mehr ist aber nicht, weil alles gut läuft, sondern es kriselt - und wenn es kriselt, gilt es doch zuerst, die Ursache des Kriselns zu beseitigen anstatt das Gewicht des Gebäudes, das auf Sand gebaut ist, zu erhöhen.

12. #11 Gast
    20.05.2010 01:07
    Warum musst du zu ihm ziehen und nicht umgekehrt?
    Berufliche Gründe?
    Ich bin damals meinem Mann hinter hergezogen, da große Liebe.
    Die hat trotzdem nicht gehalten.
    Ich bin nun wieder zurück in "meiner Stadt".
    Ich merke jetzt, dass ich all die Jahre Heimweh hatte, mein Umfeld vermisste und mir dort zwar ein Neues aufbauen konnte, aber es war dennoch nicht dasselbe.

Nur ein Beispiel: es ist ein Unterschied, ob man sich mit Menschen/Freunden trifft, die man 5, 10, 20 Jahre kennt, die enge Freunde sind oder man umzieht neue Bekanntschaften macht und alle Kontakte sind zunächst mal einen Monat, ein Jahr alt. Fährt man "nach Hause" und trifft die alten Freunde merkt man den Unterschied sofort.

Ich würde heute nicht mehr, auch nicht für die allergrößte Liebe einfach alles sonst aufgeben, nur weil er sich -selbst wenn begründet- nicht bewegen kann. Es ist für jeden Menschen ein unglaublicher Akt in einer neuen Stadt neu anzufangen.

Mein Rat an dich: wenn du diesen Schritt tust, dann solltest du überzeugt sein, dass wenigstens die Beziehung passt. Sonst lieber weiter Wochenendbeziehung und wenn ER es gar nicht aushält: soll er umziehen.

w/41

13. #12 Gast
    20.05.2010 17:10
    Grundsätzlich gibt's sicher viele "Zweckbündnisse" (Hauptsache nicht so ganz alleine und nicht der Single-Status) - dadurch wird es aber nicht besser. Und nicht "netter". Stell' Dir mal vor, Du bist mit einem Mann zusammen, dem Du vertraust, den Du liebst: und der würde so etwas über Dich denken! Dass der Sex zwar gut ist und ausreichend häufig, aber jetzt, wo es ums Zusammenziehen geht, usw. ... Und das mit dem "gefährlich werden" bedeutet ja, Du hast das sogar bewusst durchdacht im vorhinein! Warum? Aus Angst davor, Dich zu verletzlich zu machen, wenn Du einen Partner hast, den Du jeden Tag auf's neue willst? Oder geht es darum, dass andere Frauen Dir nicht so gefährlich werden, weil er nicht auf den ersten oberflächlichen Blick tolle Typ ist (meinst Du)?!
    Ich denke auch, dass Du Dich fragen solltest: warum bin ich mit ihm zusammen? Und wenn die Antwort nur lautet: um nicht alleine zu sein und aus Gewohnheit, dann schuldest Du es ihm eigentlich, ihn frei zu lassen. Er hat es wohl verdient, an der Seite einer Frau zu leben, die ihn wirklich meint! (oder etwa nicht?) ... auch wenn das erst einmal auch für ihn verletzend sein wird. Wenn er natürlich ähnlich wie Du tickt, dann passt ihr ja ganz gut zusammen... scheint aber nicht so: er will ja, dass Du zu ihm ziehst...