1. #30 Gast
    04.06.2010 13:17
    Hm, wenn das WIR in seiner Bedeutung überinterpretiert wird, okey!, warum verwendet der fragende Mann trotzdem nicht das Wort ICH wünsche, möchte, ......?

2. #31 Gast
    04.06.2010 22:10
    Auf diese Frage antwortet die interessierte Frau:
    Ja, klingt toll, ich mache gerne Fahrradtouren.
    Wollen wir was ausmachen, wenn das Wetter gut aussieht?

Wenn die Frau kein Interesse an dem Mann hat, schweigt sie, macht eine ablehnende Haltung, bringt tausend Gründe vor, wieso sie nicht kann.

Die interessierte Frau lässt den interessierten Mann nicht dauernd gegen eine Wand rennen. Die obigen Ausführungen sind sowas von Hobbypsychologie, da bleibt jeder gerne solo.

In der Praxis ist es so, dass beide erst mal abchecken, ob das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht, dann geht alles seinen Gang in die richtige Richtung.

3. #32 Gast
    05.06.2010 17:12
    Klasse, ich habe beim Lesen Tränen gelacht.
    Auf das naheliegenste kommt keiner. Wenn doch Interesse da ist, wieso dann immer noch in der schriftlichen Form anfragen? Wozu gibt es das Telefon. Und darin liegt meiner Meinung nach das Problem. Wer echtes Interesse an der anderen Person hat, der ruft an.

In den vorherigen Ausführungen geht es um sehr feine Unterschiede in der Kommunikation. Manche haben ein Gespür dafür, andere wiederum nicht. Ich bin der Meinung, das wir uns hier in einem sehr speziellen Bereich bewegen. Es ist schon erstaunlich, das im Bereich der Naturwissenschaften sehr viele Menschen ungeschoren davon kommen und sagen können z.B. "in Physik war ich nie gut" aber wenn es um Feinheiten der Kommunikation geht, hört der Spaß auf. Nee. Auch in der Fähigkeit mit Sprache umgehen zu können gibt es Naturtalente und absolute Versagen. Wer hier fordert auf ganz hohem Niveau eine Kommunikation fürhren zu können, vom dem sollte man auch fordern können auf allen Gebieten perfekt zu sein. Ich glaube nicht, dass das gegeben ist.
    Also, Überinterpretation bring auf dem Gebiet der Sprache nichts.

[Mod: Signaturen über Geschlechts- und Altersangabe hinausgehend nicht mehr gestattet. Bitte registrieren!]

m/44

4. #33 Gast
    05.06.2010 17:55
    zu #33

Richtig, warum hat der Mann nicht angerufen? Aber vielleicht hatten die Beiden noch keine Telefonnummern ausgetauscht. Kann ja sein.

Verstehen tue ich nicht, warum ein Mensch, der ein hohes Niveau der Kommunikation hat, auch auf anderen Gebeiten perfekt sein muss. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Und gut in Physik zu sein, hat m.E. was mit speziellem Wissen zu tun, während eine gute Kommunikationsfähigkeit, differenziertes Denken und das Wissen, WIE man WAS sagt, in jedem Bereich sehr wichtig ist. Darüber müsste m.E. ein Chef einer Bäckerfirma auch verfügen, immerhin hat er eine Menge Leute unter sich, muss Verträge gestalten etc.

Über eine gute Kommunikationsfähigkeit zu verfügen ist sehr wichtig im Berufsleben, in Beziehungen, ja, eine gute Kommunikationsfähigkeit ist eine Grundbedingung unseres Lebens.

Das gut ist ja, dass man eine gute Kommuniaktionsfähigkeit auch später noch erlernen kann, wenn man will!, während ich z.B. genau weis, dass ich nie ein guter Physiker werden könnte und auch nicht werden muss, weil es für mein Leben relativ unerheblich ist.

Und die Leute hier, die von Hobbypsychologie schreiben, sollten sich selber hinterfragen, warum sie so ablehnend der Psychologie gegenüber sind.....

5. #34 Gast
    05.06.2010 18:56
    Hier #33 an #34
    Klar, eine gute Kommunikationsfähigkeit hilft einem im Leben mehr als ein Spezialwissen in einer Naturwissenschaft. Aber auch nur deshalb, weil wir das scheinbar direkter wahrnehmen, eben die Sprache. Und Manchen ist das Talent entweder zum einenm oder anderem in die Wiege gelegt. Wir Menschen machen neben Fehlern in der Kommunikation gleichzeitig auch sehr viele Fehler in anderen Bereichen, die näher an der Technik oder Naturwissenschaft sind. Jüngstes Beispiel, Bohroch in der Tiefsee, Flugverkehr bei Vulkanausbrüchen, Klimawandel, Staatsverschuldung, etc. Das sind zwar keine direkten Mensch zu Mensch Interaktionen, aber haben leider viel größere Auswirkungen. Ja sogar Auswirkungen auf Millionen von Menschen. Und das ist es, war mir hier fehlt, die Tragweite der Problematik. Warum in einem Einzelfall so sehr in sprachliche Feinheiten abtauchen, wenn an anderer Stelle die elementarsten Grundlagen fehlen.

Zurück zum eigentlichen Problem. Wenn unseren Protagonisten etwas anzuraten wären, dann folgendes, "Hallo, MIR fehlt noch deine Telefonnummern, denn ICH würde mit dir gerne absprechen, was wir an einem nächsten Treffen unternehmen könnten."

6. #35 Gast
    06.06.2010 09:03
    zu #35

Mit deinen Zeilen kann ich mitgehen und deinem Frage-Vorschlag stimme ich gerne zu. Für mich auch eine gute Form des direkten Nachfragens bzw. direkten Signalisierens, dass Mann sich wirklich gerne mit der Frau verabreden möchte.

die #30