- Frage:
Wieviel Leidenschaft, Begehren usw. erwartet Ihr in einer Beziehung?In meiner Partnerschaft (zweieinhalb Jahre) gibt es kein Übereinanderherfallen, sich die Klamotten vom Leib reißen, Sehnsuchts-SMS usw., auch schon am Anfang nicht. Ich bin auch nicht die tollste, attraktivste Frau für ihn. In seinen Augen passt es einfach, wir harmonieren, man kann sich gemeinsam etwas aufbauen. Ich aber hätte gerne mehr Leidenschaft, möchte sehr begehrt werden. Kann man so etwas überhaupt realistischerweise in langjährigen Beziehungen erwarten? Was sind Eure Erwartungen diesbezüglich? w, 32Antworten: -
Bei der Frage passt was nicht: Du beschreibst, was du dir wünschst, und fragst, was andere sich wünschen. Die einen (vermutlich die Mehrheit) werden es so sehen wie du, die anderen (wozu ich mich zähle) etwas anders.
Die Wünsche der anderen haben aber keinen Einfluss darauf, was du dir wünschst.
Es geht allein darum, was DU möchtest und wie sich ein bisschen davon verwirklichen lässt. Vielleicht solltest du mal nach Letzerem fragen.
-
Ich bin nun in einer Partnerschaft (3,5 Jahre) in der sich genau diese Leidenschaft langsam aufgebaut hat. Das ist sehr schön und wir genießen es. Doch manchmal denke ich, erst mit dem Alter kommt die Gewissheit, zu wissen, was man will und was nicht. Und auch die Gelassenheit, Dingen Zeit zu geben. Aber auch die Erfahrung, Wünsche langsam durchzusetzen.
-
Ich bin mir bewußt, dass meine Ehe die Ausnahme und nicht die Regel ist, aber das schein bei uns in der Familie zu liegen. Meine Schwiegermutter hat auch nach 50 Jahren Ehe noch jedesmal, wenn mein Schwiegervater ein Bad nahm auf dem Rand der Wanne gesessen und ihm "den Rücken gewaschen" und nicht selten sind die beiden anschließend im Schlafzimmer verschwunden. Mein Mann und ich sind 41 Jahre verheiratet und wir hatten immer eine sehr intensive - auch auf sexueller Ebene - Beziehung. Aber richtig aufgelebt ist das Ganze noch einmal seit wir beide im Ruhestand sind und zu jeder möglichen (und unmöglichen) Zeit unseren "Gelüsten" nachgeben können. Wir begehren einander immer noch sehr heftig und ich weiß sehr wohl, das das keine Selbstverständlichkeit ist. Ich versuche allerdings auch immer noch nicht nur attraktiv für meinen Mann zu bleiben sondern - was ich für sehr wichtig halte - ihm zu sagen und zu zeigen, wie toll und begehrenswert ich ihn finde. Das alles soll Dir zeigen, dass es sehr wohl möglich ist, auch in langjährigen Beziehungen, Begehren und Leidenschaft zu empfinden und zu genießen. w 63
-
#1 verstehe die Aussage nicht!
Ich finde 2,5 Jahre nicht lange, und da sollte auf jeden Fall noch die Post abgehen. Wenn es Dein Wunsch ist, kläre das mit ihm, hast Du dich inzwischen arrangiert, lass es. Wichtig ist doch, was Du willst!
Ein Freund fragte mich mal, ob ich eine ruhige Liebe auf Dauer nicht entspannter fänd als eine lebhafte, temperamentvolle. Nein, finde ich nicht. Natürlich wird eine Beziehung mit der Zeit etwas ruhiger. Aber gelebte Leidenschaft ist für mich wichtig und schläft sie einmal ein, ist es nur noch eine Frage der Zeit für die Beziehung.
w
-
Sorry, aber wenn Leidenschaft und Begehren nicht da sind, dann bleibe ich doch lieber alleine.
Was Du beschreibst ist doch wohl mehr eine Gemeinschaft, die eingegangen wurde weil sich kein(e) Bessere(r) findet. Gruselig.
Stell doch deine Persöhnlichkeit nicht so unter den Scheffel :"...Ich bin auch nicht die tollste, attraktivste Frau für ihn..." Such Dir jemanden für den Du genau das bist. (und der das selbstverständlich auch das für Dich ist). Dauert manchmal ein bischen länger bis man findet, aber immer noch besser als das was Du beschreibst.
Viel Glück
m44
-
Ja klar kann man Leidenschaft und Begehren in langjährigen Beziehungen haben so wie es #3 beschrieben hat. Mich wundert aber Deine etwas langweilige Beschreibung bei Deinem Alter. Wenn Du Feuer haben willst, musst Du auch mitmachen, besser gesagt, das Feuer anzünden. Und 2 1/2 Jahre ist nicht lang.
Was heißt denn das: "ich bin nicht die tollste attraktivste Frau?" Musst Du ja auch nicht sein wenn die Chemie stimmt. Deine Sehnsüchte werden nicht erfüllt? Warum nicht? Liegt es nur an der Attraktivität? Dein Partner ist mit Dir zufrieden, doch Du bist es nicht. Ändere etwas. Was?
Manchmal betrachte ich Paare, wo der Mann ganz gut aussieht, doch die Frau zu dick oder zu hässlich ist (z.B. Stars wie Pierce Brossman oder Roger Federer) und stelle erfreut fest, dass es nicht nur um das Äußere geht. Blicke, Humor, Sensibilität, Persönlichkeit im allgemeinen und zueinander passen ist einfach das A und O.
Wie steht es um Verführung? Auch wenn man sich schon seit Jahren kennt, kann kein so gestandener MAnn seiner Frau widerstehen, wenn sie mit ihm flirtet oder ihn auf sensueller Art und Weise zu sich lockt. Probiere doch mal was NEues, überrasche ihn und er wird Dich bestimmt nicht enttäuschen. Viel Glück !
-
Sorry, wenn ich nicht der tollste attraktivste Kerl für meine Freundin wäre- und Sie für mich die tollste Attraktivste- dann wär ich lieber Single.
Liebe FS, willst Du dich damit zufriedengeben die zweite oder gar dritte Wahl zu sein? Da bist Du doch viel zu gut für, oder? Das hat doch von vorneherein ein Verfallsdatum, dann nämlich wenn Ihm diese Frau über den Weg läuft.
Wenn Du erste Wahl bist ist auch die Leidenschaft da, ganz von alleine und ganz sicher.
Und bitte höre nicht auf die #2 "Wünsche durchzusetzen" hat nix mit einer gleichberechtigten Partnerschaft zu tun. Find ich seltsam im zusammenhang mit Liebe.
-
@7 Kalle, ich bin oftmals deiner Meinung und ja, ich teile mit dir die Ansicht, dass Leidenschaft und Attraktivität da sein sollten. Das mag eine komische Ausgangssituation bei der FS sein.
Jedoch gibt es Menschen, die ihre Liebe, ihre Leidenschaft, ihre Gefühle garnicht oder nicht richtig zeigen können - und davon gibt es nunmal mehr Männer als Frauen. Und das meinte ich auch mit "Wünsche durchsetzen". Hier wird Fingerspitzengefühl benötigt - wer hier als Frau mit der Tür ins Haus fällt, hat einen Partner, der sich sofort noch mehr ins Schneckenhaus zurück zieht, weil er sich überfordert oder angegriffen fühlt. Dies hat auch etwas mit Erziehung und "Wie darf ich als Mann meine Gefühle überhaupt zeigen" zu tun.
-
Wenn ein Beziehung überhaupt den Hauch einer Chance haben soll lange zu halten oder gar bis zu Ende halten soll, dann MUSS für den Partner der oder die Andere die Erste Wahl sein. Man kann dann auch keine Augen für andere haben. Alles Andere ist organisierter Selbstbetrug. Ich war 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen und hatte auch bis zum schluss nur Augen für sie gehabt. Ich hätte niemals jemand anderen als Sie als attraktiv beschrieben. Für mich war sie die einzige und die attraktivste Frau. Ich habe Sie am letzten Tag unserer Beziehung genauso geliebt wie am ersten Tag. Ich habe aber die Beziehung beendet weil Sie das genau nicht getan hat. Sie meinte dass ihre Gefühle nachgelassen haben und dass sie mich nicht mehr soo attraktiv findet und dass es ja normal sei. War für mich nicht normal, ganz und garnicht.Ich habe die Beziehung dann beendet, weilich keinen Sinn mehr darin sah mit jemanden zusammen zu leben, der mich nicht mehr attraktiv findet und mich nicht mehr liebt. Man lebt für die Liebe und wenn man nicht liebt lebt man nicht. Seitdem suche ich den Menschen der genau so denkt wie ich.
-
@8
so gesehen akzepiere ich das.
@ FS, Nachtrag zu meinem Posting: Leben ohne Leidenschaft ist schon eine Verschwendung der Zeit die wir hier haben. Lieben ohne Leidenschaft geht nicht, das ist keine Liebe sodern allerhöchstens gewöhnung. Und das Wort kommt aus gutem Grunde von Gewöhnlich. Tu Dir das nicht an, jeder hat was besseres verdient.
-
Liebe FS
Ich stimme # 6 voll zu: wenn du Feuer haben willst musst du es anzünden.
Wenn ihr aber von Anfang an eine recht lockere Beziehung habt, weil ihr gut zueinander passt, dann verstehe ich Deine jetzige Frage nicht so ganz. Ihr seid beide scheinbar nicht so leidenschaftlich veranlagt, woran liegt das? Einige Menschen ticken eben anders, d.h. sie empfinden nicht so stark wie andere oder sie ZEIGEN es nicht so wie andere.
Ein BEispiel: mein Mann hatte sich in den letzten Jahren zu einem Pijama Freak entwickelt, der seine Wochenende am liebsten vor dem Fernseher vertrödelte, bis mir der Kragen geplatzt ist. Nun unternehmen wir ab und zu Ausflüge, wo er aktiv mitwirkt und manchmal sitzen wir beide eben vor dem Fernseher und sehen Autorennen oder WM Fußballspiele, wobei ich ab und zu mein schönstes Negligeé zu seinem seidenen Pijama (den ich ihm geschenkt habe) trage. Und dann geht wieder mal die Post ab, wenn das Programm zu langweilig ist.(Auf dem Sofa, zwischen Sofa und Tisch, zwischen Sessel und Sofa)
Einige vom Forum werden wohl die AUgen rollen und sich krumm und dämlich lachen ! Aber es liegt bei uns Frauen doch in der NAtur, unsere Männer zu verführen und dort hinzubringen wo wir es wollen. Oder nicht? Mein MAnn sitzt vor dem Fernseher und hält die Fernbedienung immer noch in der HAnd wenns losgeht! Und wir haben so neuen Spaß entdeckt.
Was ich dir damit sagen will: tu etwas und probiere auch mal etwas Gewagtes, das musst du selber herausfinden, wenn du deinen Partner gut kennst. Was geilt ihn auf? Worauf steht er? Versuche herauszufinden wie du in ihm diese Leidenschaft oder Begehren anfachten kannst. Provoziere ihn und er wird bestimmt reagieren !
-
Liebe Fragestellerin,
Leidenschaft und Begehren nicht nur erwarten sondern auch geben, schüre das Feuer.
Nur "Ich bin auch nicht die tollste, attraktivste Frau für ihn. In seinen Augen passt es einfach, wir harmonieren, ..."
das gibt mir andererseits sehr zu denken. Ich bezweifle sehr, dass Eure Partnerschaft eine Zukunft hat, das liest sich eher nach einer für ihn sehr bequemen Zweckgemeinschaft, und Du hast Dich dem angepasst. Ich fürchte auch, dass er eines Tages eine für ihn attraktivere begehrt, und dann?
Für mich wäre das nichts, und ich bin in den Jahren ohne Liebe, Begehren, Leidenschaft in meiner Partnerschaft zum Eisberg mutiert, das Auftauen hat lange gedauert.
alles Gute, w, 51
-
Mein letzter Freund war so. Die Beziehung hat im Alltag "gut funktioniert". Ich hatte gehofft, die Leidenschaft kommt noch, aber im Grunde hätte mir (wie dir jetzt) von Anfang an klar sein müssen, dass es nicht passiert. Wenn wir sechs Wochen keinen Sex hatten, war dies für ihn nicht sonderlich bemerkenswert. Ich würde heute nie wieder so lange durchhaltenund bereue keine Sekunde, dass ich die Beziehung beendet habe, obwohl ich nun schon ein paar Jahre Single bin und demzufolge auch eine lange Durststrecke in Sachen Leidenschaft habe. Nichts ist schlimmer, als sich an einen unbefriedigenden Zustand zu gewöhnen. Du bist jung, und du wirst sehen, es gibt MEHR! Ich wünsche dir alles Gute!
-
Ich habe mich heute nach 6 Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt aufgrund fehlender Leidenschaft seinerseits. Dieser Zustand besteht seit 5 Jahren. Er ist 10 Jahre älter und ich suchte immer verschiedene Begründungen, warum es so ist und wann es besser wird. Mögliche Ausreden waren wir haben zu viel Stress wegen seiner Promotion, Job, meiner Promotion, Umzug, Jobwechsel etc. Im Urlaub war es jedoch immer gleich und von ihm kamen dann Begründungen, wie 2 Wochen sind zu kurz, sei geduldig, lass uns erst ankommen usw. Das schlimme ist, dass wir uns sonst super verstehen, er ein richtig toller Mensch ist (ehrlich, zuverlässig, gut, gar nicht böswillig, gutaussehend, groß, intelligent, gebildet, hat gutes Benehmen), jedoch auch langweilig, wenig kontaktfreudig (leicht soziophob), manchmal ein Stubenhocker und wenig spantan. Ich dagegen bin manchmal zickig, etwas böswillig und streitlustig, dafür offen, spontan, lustig, zuverlässig und positiv. Ich habe so lange diese Beziehung aufrecht erhalten, da ich Angst hatte (und habe) diesen Menschen zu verlieren, den ich liebe.Ich möchte kein Leben ohne Leidenschaft und Begehren. Ich habe oft mit ihm darüber gesprochen und ich glaube er versteht mich einfach nicht. Wenn es soweit war, dass ich mich trennen wollte hat er mir Zugeständnisse gemacht und mir und sich vorgemacht er würde mich verstehen und wir würden daran arbeiten. Ich glaube nicht, dass er mich verstanden hat und mich einfach nur halten wollte, trotzdem zweifel ich an meiner Entscheidung.
w, 28
-
Also Leidenschaft und Begehren sind für mich absolut wichtig.
Wenn dies am Anfang schon nicht ist, was wird dann erst später?
Natürlich ändern sich diese starken Gefühle mit der Zeit, aber dann hat man sie auf jeden Fall mal gehabt und kann sich später mal an atemlose Nächte erinnern.
Und diese evtl. mal wieder auffrischen.
Aber wenn es von Anfang an so langweilig und gesittet zugeht - nein Danke - dann lieber
gleich nur Freundschaft.
Überhaupt ist für mich die körperliche Anziehungskraft ungemein wichtig, egal wie intelligent oder gebildet ein Mann ist, ohne Erotik läuft bei mir nichts. Aber deshalb suchen wir ja, damit man beides haben kann - und es funktioniert - leider nur nicht oft.