- Frage:
Wie würdet ihr so eine "Beziehung" einschätzen?Ich (w, 35) habe vom folgenden Fall gehört: Beziehung über 7 Jahre, von Heirat war (schon) die Rede, Frau fährt zweigleisig - dies weiß der Mann (damals Anfang-Mitte 30) auch. Er selbst immer treu (das kann man wirklich 100% glauben, außerdem anständiger Typ), Frau trennt sich letztendlich und geht zu dem Anderen. Für mich ist es komplett unverständlich, wie man sowas tolerieren kann. Was kann in so einem Mann vorgehen (rational, sensibel, romantisch), hinterläßt sowas nicht für immer Spuren (auch wenn man quasi sein "Einverständnis" gegeben hat)? Wie tickt so eine Frau? Wie verdorben man auch ist oder was auch immer ihr fehlte, kann man einen Menschen lieben und gleichzeitig so leben? Vielleicht haben Männer sehr ähnliche Erfahrungen gemacht und können dies irgendwie erklären? Was sind eure Gedanken?Antworten: -
Wahrscheinlich war gar keine Liebe im Spiel.
Er war hörig bis abhängig und emotional gestört, sonst toleriert man so etwas nicht. Sie dagegen hat erhebliche Charakterprobleme und hat ihn wahrscheinlich sowieso nur ausgenutzt, aber nicht geliebt.
-
Meine Gedanken:
1. Das gibt es bei Männern natürlich auch.
2. Was in der Frau vorgeht weiß hier keiner.
3. Alle können nur spekulieren, da es erstens zu wenig Informationen sind und zweitens du vielleicht auch nur IHN gehört hast.
4. Vielleicht war er ihr wirklich hörig, aber das ist eben reine Spekulation.
5. Das hat nichts mit Verdorbenheit der Frau oder Ähnlichem zu tun.
6. Ich persönlich könnte so nicht mit jemandem zusammensein. Aber ich kann nur aus Frauensicht sprechen.
-
Ach, ich denke, solche Konstellationen gibt es oft. Männer und Frauen machen so etwas (mit). Frauen dulden wahrscheinlich sogar öfter stillschweigend, dass ihr Mann fremdgeht, und trennen sich nicht.
Warum Menschen so etwas machen oder so etwas dulden, dafür gibt es viele Gründe.
Häufig ist die Ursache eine Art Machtgefälle. Der duldenden Partner ist in irgend einer Weise abhängig vom anderen, oder empfindet es zumindest so (mit "hörig" muss das gar nichts zu tun haben). Das muss auch gar nicht immer "finanziell" sein.
Der Duldende findet etwas entscheidendes an seinem Partner sehr, sehr toll und fürchtet (vielleicht zu recht), solch einen "tollen" Partner nie mehr zu finden.
Wenn ein Mann eine fremdgehende Frau duldet, vielleicht deshalb, weil sie sehr attraktiv ist, er hingegen nicht viel zu bieten hat und genau ahnt, solch eine attraktive Frau nie wieder zu bekommen. Dafür zahlt er dann eben den Preis!
w42
-
Hallo FS,
wie das Forum so eine vergangene Beziehung von jemand den du nicht kennst einschätzen würde?
Dazu kann hier - ausder dem Wahrscheinlich von Nr. 1 und den Gedanken von Nr. 2 niemand was sagen, weil du nicht über die notwendigen Informationen, wie die Beziehung I N N E N war verfügst. Du hast etwas gesehen und ein paar Schlussfolgerungen gezogen. Wenn du was wissen willst frag einen der drei Beteilgten [mod]
-
Hallo, klingt so, als würdest Du dich für ihn interessieren, da Du ihn nur positiv beschreibst. Die Infos sind etwas knapp, da kann man nur in die Glaskugel schauen.
Wahrscheinlich war es so, dass die Liebe recht einseitig auf seiner Seite war. Sie hat ihn vielleicht auch etwas gemocht, aber er konnte ihr wohl nicht alles geben, was sie brauchte.
Recht ungewöhnlich ist die Konstellation, dass sie zweigleisig fuhr und noch so etwas wie Heirat im Spiel war. Klingt für den Mann recht verzweifelt und nicht Loslaassen-Können. Ich denke, es gibt wenig Männer, die das tolerieren und dann noch über Heirat nachdenken. Ich würde das auf keinen Fall tun. Wenn sie sich für den anderen entschieden hat, wird sie festgestellt haben, dass der ihr mehr bieten kann. Wahrscheinlich war es anfangs eine Affaire und sie hat sich dann in ihn verliebt.
Eigentlich eine Entwicklung, die im Nachhinein auch für den Mann das Beste war, damit er sich nicht weiter mit ihr abquält. Als Mann halte ich allerdings von ihm nicht viel. Ich an seiner Stelle hätte das mit der Affaire nicht toleriert und recht schnell eine Entscheidung gesucht. Egal, wie es ausgegangen wäre und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hätte ich mich getrennt. Das wäre das einzige, was ich dazu verbindlich sagen kann, die Umstände sind ja nicht bekannt.
-
Das sind ja alles recht eindeutige Bewertungen.
Es könnte doch auch sein, dass der, vielleicht emotional reifere Mann, sich denkt: Nun ja, sie muss sich halt noch die Hörner abstossen.
Damit könnte er ihre "Abenteuerlust", wenn auch mit einer hochgezogenen Augenbraue, einfach hinnehmen.