- Frage:
Wie wichtig sind Liebessymbole?Ob Herz, Ring oder Diamant - dass diese Dinge für die Liebe stehen, wissen wir alle. Der Ehering als Symbol für die ewige Bindung und Liebe zwischen Mann und Frau, die keinen Anfang und kein Ende hat, sondern immer und immer weiter geht.Oder der Diamant, der ganz spezielle Wertschätzung darstellen soll. Doch welche Rolle spielen diese Symbole heute noch für uns? Was ist für Sie das wichtigste Liebessymbol?Antworten: -
Wer schon einmal geheiratet hat und dann geschieden wurde, für den wird der Ring als Symbol der ewigen Bindung sicherlich an Wert verloren haben.
Ich persönlich brauche heute keine nach außen sichtbaren Symbole der Liebe mehr - eine ehrliche sms, eine Überraschung am Abend oder ein gemeinsam sinnlich verbrachtes Wochenende oder einfach da sein und die Hilfe in schwierigen Situationen geben mir mehr als ein Diamant am Finger.
-
Für mich sind Liebessymbole wertvoll. Mein Partner bringt mir zum Beispiel immer mal wieder Blumen mit (nein, nicht aus schlechtem Gewissen, war schon in der ersten Verliebtheit so). Ich stelle sie dann so hin, dass ich sie morgens nach dem Aufwachen möglichst bald sehe, und dann beginnt der Tag mit einem Lächeln.
Und wenn ich einmal heirate, wird der Anblick des Rngs mich zwischendurch immer wieder mal einfach soan meinen Partner erinnern, er wird einfach zu mir gehören, und ich werde ihn mit Freude und Stolz tragen.
Noch wichtiger als diese dinglichen Symbole sind mir aber gemeinsame Rituale, die durchaus auch einen symbolischen Charakter haben, zum Beispiel, dass es zur Begrüßung und zum Abschied einen Kuss gibt, dass man Hand in Hand spazieren geht oder dass man den Kennlern- oder den Hochzeitstag regelmäßig schön feiert. Das stabilisiert eine Beziehung und zeigt: Wir gehören zusammen, Du und diese Partnerschaft sind mir wichtig.
-
Mir geht es auch so, wie #1 schreibt. Mir ist der richtige Partner an meiner Seite Liebessymbol genug. Wir haben uns für einander entschieden - das ist wichtig!
Ein Ring evtl. OK, aber als Schmuckstück.
Es ist ja auch nicht so, dass der besagte Ring z. B.nur ein Liebessymbol für das Paar ist/war. Ursprünglich diente er ja auch als 'Stopschild' bzw, Schutz vor Annäherungen. Menschen mit Ehering, die baggerte man einfach nicht an.
Natürlich haben sich schon immer nicht alle daran gehalten, aber das ist ein anderes Thema.
Genau so frustrierend ist es doch auch, wenn man erfahren muss, dass der/die Partner/Partnerin außer Sichtweite dieses Symbol schnell vom Finger nimmt...
Wo ist denn dann da noch der Sinn für eine positive Symbolik?
-
Wenn ich eine Frau liebe , hab ich gerne immer was von ihr im Auto, im Haus, in der Aktentasche.
Ich trage kein " Fangeisen" mehr....werde sie auch nicht entsprechend beschenken. Frauen verstehen das oft nicht weil sie öffentliche Zeichen brauchen.
Dafür gibts viele kleine Annehmlichkeiten/Geschenke/Aufmerksamkeiten ganz ohne Grund ;-)
M (52)
-
Wenn ich heirate, dann möchte ich schon, dass mein Partner und ich Ringe tragen. Das ist wie eine Verbindung, für uns zwei, dass wir zusammen gehören. Klar gehören wir auch ohne dies zusammen, doch ich finde das schön. So wissen auch andere, ich oder eben mein Partner sind vergeben.
Ansonsten finde ich zwischendurch als Aufmerksamkeit ein Liebeszeichen, muss nichts grosses sein schenken. Ich habe immer Freude daran. Wenn einer geizig ist, dann werde ich sowieso nicht nehmen, denn diesem wird sogar eine schöne Rose zu teuer sein!
Ich schenke meinem Partner auch immer wieder gern was, sicher ohne etwas dafür zu erwarten. Ansonsten werden Hochzeitstag oder Geburtstage gemeinsam gefeiert, um einfach an die Liebe zu erinnern, die man im Allta nicht vergessen sollte.
w40
-
Natürlich mag ich (= #1) auch kleine Aufmerksamkeiten, persönliche Rituale, die uns beiden wihtig sind.
Die Frage war aber nach Liebessymbolen, also etwas sichtbares, das als solches zu erkennen ist. Das brauche ich nicht!
-
Ich schenke meiner Partnerin des öfteren nur Kleinigkeiten - bringe ihr Blumen mit, lade sie zu einer abendlichen Schiffahrt mit Essen und Tanzen ein - uns bedeutet das wesentlich mehr als irgendein goldener Ring. Das größte Geschenk gegenseitig ist sowieso das wir uns lieben. Und Gott sei Dank - sie denkt ebenso wie ich.
m 53 / w 48
-
Das Symbol soll ja nur ein Spiegel sein für die tatsächlich gelebte Beziehung, alles andere ist doch nur Schein: Liebe kann man nicht kaufen, weder mit Brillianten noch mit Haus, Segelboot oder sonstwas. Also zeigt mir nur ein Symbol die Ernsthaftigkeit: die Heiratsurkunde....
-
Für mich ist ein Ring ein wichtiger Beweis, dass er mich schätzt.
Allerdings finde ich es schockierend wie wenig deutsche Männer für einen Ring ausgeben.
Meine Schwester bekam einen Verlobungsring für 150.- Euro! Wer will einen solchen Geizhals schon heiraten.
Ich habe einen Diamantring für 3000.- Euro bekommen. Mein Freund ist allerdings auch Engländer.
-
@#9,
Vielleicht hat das auch noch aus der Damenwelt irgendwo kommen müssen - einen Diamantring um EUR 3000,- - sag mal aus welcher Motivation möchtest du uns das hier schreiben - bzw. das dein Freund Engländer ist.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln !!!! sorry
m 53
-
@ #8:
Wie peinlich! - Nicht die unterschiedlichen Preise der Ringe, sondern, dass du weißt, was sie gekostet haben!
Woher weißt du das? Fragst du nach solchen Einzelheiten? Was ist dir wichtiger, der Preis der Geschenke, das Geschenk als solches oder der Mann, der dir etwas schenkt?
Ich weiß nie, was die Geschenke, die ich bekomme, gekostet haben und es interessiert mich auch nicht.
Aber solche Einstellungen, wie in #8 geschildert, sind genau der Grund, warum ich auf Liebessymbole gern verzichte!
Wäre mal interessant, irgendwann zu erfahren, welche Beziehung länger hält, die von deiner Schwester oder deine.
Alles Gute
-
Das wär mir sowas von egal, was der Ring gekostet hat - die Geste zählt. Und wenn's ein Ring aus dem Kaugummiautomaten wäre.
-
#10 In England ist es üblich, dass ein Verlobungsring ca. das 3,5 fache des Bruttoeinkommens beträgt.
Entweder verdient er nicht viel oder es gibt in England auch sparsame Männer.
-
Liebe Angeline,
ein echter Ring hat ein Zertifikat (und darauf kann auch der Preis vermerkt sein; dies braucht man doch auch für die Versicherung (Stichwort: Diebstahl/Einbruch).
-
Ich muss #9 in Schutz nehmen. Der Verlobungsring hat bei Englaendern/Amerikanern einen voellig anderen Status als bei Deutschen. Das ist ein kultureller Unterschied.
Waehrend man hierzulande oft etwas schlichter ist, wenn es denn ueberhaupt einen Verlobungsring gibt, ist bei den Amis/Englaendern der Diamantring (moeglichst ein Solitaer oder 3) absolut an der Tagesordnung. Das ist was wofuer die Maenner sparen (es gibt die 3-Monatsgehaelter-"Regel").
-
Hi #12 ,
warum verkaufen sich deutsche Frauen so "billig" an Männer?
Seid ihr nichts Wert?
Für einen Cocktail zur Happy Hour in Bett?
w39
-
@ #14:
Dieses 'Beiwerk' macht mir das nicht sympathischer! Muss ich das Zertifikat denn überhaupt mit überreicht bekommen? So etwas kann doch auch der Schenkende aufheben. Es soll ja auch so etwas wie Safes geben.
Mich stört ja auch der Ring mit Zertifikat nicht, sondern, dass man überhaupt Preise erwähnt, wenn es um 'Liebes'-Symbole geht. Solch einen Ring gönne ich jeder Frau oder jedem Mann. - Auch ich mag schöne Dinge, aber ich brauche keine Liebessymbole mit Preisangabe.
-
@ #15
Kann es sein, dass Du es nicht gewohnt bist, von einem Mann verwöhnt zu werden?
Und deshalb jetzt auch ein wenig Neid in der Antwort mitspielt? :-(
Warum sollte er das Zertifikat behalten? Soll sie den Ring bei einer Scheidung/Trennung wieder zurückgeben? Somit hätte er kein materielles Risiko!
Das ist dann die wahre Liebe.
-
@ #18:
Doch, ich wurde und werde auch verwöhnt! Und ich verwöhne auch meinen Partner gern, mich selbst auch.
Allerdings habe ich auch nie, wenn ich etwas verschenkt habe, daran gedacht, was damit bei einer Trennung passiert. Das erwarte ich umgekehrt natürlich auch.
Bin ich wirklich so schwer zu verstehen? Wir reden hier von Liebessymbolen. Was haben da denn die Begriffe Trennung/Scheidug und materielles Risiko zu suchen?
Sorry, das verstehe ich nicht. Mit Neid hat das nun einmal ganz und gar nichts zu tun. Ich gönne jedem sein Glück, selbstvertändlich auch die Geschenke und die Papiere dazu. :-)
-
Guten Abend
in einem Buch von Johannes Mario Simmel habe ich mal gelesen:
"...sich lieben heißt, sich niemals um Verzeihung bitten zu müssen".
Über den tieferen Sinn könnte man mal philosophieren.
M, 50
-
#12 @ #17:
1. verkaufe ich mich nicht
2. deshalb logischerweise nicht "billig"
3. "Kaugummiautomat" steht nur für die Geste, auf die es mir ankommt...
Ich würd auch ganz ohne auskommen. Seine Taten sollten es beweisen.
-
#11 Schauen Sie sich doch mal die langen Ehen in der gehobenen Gesellschaft an (z. B. Arztehen, Professorengattinnen etc.) da haben die Ehefrauen durchaus viele und große und natürlich somit auch teure Ringe an. Diese Ehen halten sehr wohl.
-
Ich habe quasi das umgekehrte Problem. Ich habe mir in den letzten Jahren selbst (von meinem Geld!!!) mehrere wertvolle Schmuckstücke gekauft.
Leider meint jeder, dass mir diese von meinem Freund geschenkt wurden.
Ich finde dies verletzend. Ich bin als Frau beruflich erfolgreich und habe selbst das Geld.
-
@ #22:
Umso weniger Grund besteht doch dann, über die Preise zu reden, oder... ?!
-
@23: Wieso verletzt Dich das? Verletzt es Dich dass er Dir nichts schenkt? Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Was ich verstehen koennte ist, wenn er danebensteht und so tut als kaeme der Schmuck von ihm. Das faende ich doof.
Freu Dich doch dass Du Dir Deine Schmuckstuecke selber erarbeitet und geleistet hast! Trag sie mit Stolz!
-
@ Angeline
Bin vollkommen deiner Meinung. Es zählt die Geste und nicht der Preis.
Und ob die Ehen der gehobenen Gesellschaft mit ihren sündhaft teuren Ringen so glücklich sind wie man es hier gauben machen will, ist fraglich.
Manchmal lass ich mich ja auch zu dieses Reportagen hinreißen wo Frauen vermögender Männer mit dem Kamerateam shoppen gehen. Dort wird nur über Geld gesprochen. Ich habe noch kein liebevolles Wort über den Mann gehört oder dass eine der Damen etwas schönes für ihren Mann suchen würde. Sie definieren sich scheinbar über das Geld ihres Mannes und den Schmuck und Kleidungsstücken die sie am Körper tragen.
Welche Frau, die so oberflächlich und ichbezogen ist will sich denn da scheiden lassen und diese Geldquelle aufgeben, wo sie doch schon Lebensinhalt ist?
Über Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen braucht man nicht reden denn eine Scheidung kommt nie gut, daher wird sie vermieden und Geliebte verheimlicht und wenn das nicht mehr geht, wird die Presse mundtod gemacht. Wie hieß er doch gleich der Politiker..?
Es gibt natürlich auch glückliche Paare mit teuren Ringen, aber die Behauptung alle wären glücklich ist wohl übertrieben. Aber viell. sind die Ehen wirklich stabiler weil im Falle einer Trennung sehr viel auf dem Spiel steht und so manche Annehmlichkeiten wegfallen würden.
-
#25 es ist unverschämt, dass unsere Gesellschaft immer davon ausgeht, dass Frauen, die "etwas haben" (Schmuck, Haus etc.) dies von einem Mann (Vater, Ehemann) bekommen haben.
Natürlich schenkt er mir auch Schmuck. Frauen, die etwas besitzen bekommen auch immer noch etwas dazu. Es gibt doch auch das Sprichwort: Es schei... immer auf den großen Haufen.
-
#24 Liebe Angeline,
was ist denn dein eigentliches Problem?
Wir (mein Partner und ich) haben doch nie über den Preis gesprochen.
Man sieht doch wirklich den Unterschied zwischen einem xxx.- Euro Ring und einem x.xxx.- Euro Ring (habe extra Platzhalter eingesetzt, sonst klären wir nie dein Problem).
Ich verstehe nur nicht, dass man eben so wenig Geld in D ausgibt, für ein Symbol, dass ein Leben lang halten soll.
Wie sieht denn ein xxx.- Euro Ring nach drei Jahre Haushaltsarbeit aus?
-
@ #19
Was Trennung mit Liebe zu tun hat?
50 % der Ehen werden geschieden. Die anderen 50 % sind nicht alle glücklich; sie bleiben zusammen wegen der Kinder, des Geldes, der Firma etc.
Natürlich muss man auch an Trennung denken und einen Ehevertrag machen.
Ich habe außerdem bei der Trennung von meinem Ex-Freund ihm die wertvollen Geschenke zurückgegeben - mit der Bemerkung, dass man mich nicht kaufen kann.