- Frage:
Wie verlief eure letzte Trennung?Wer hat Schluss gemacht: Du oder er/sie? Wie wurde Schluss gemacht? Theatralisch, kalt, spontan, überlegt...? Wie wäre euch das Ende am liebsten gewesen? Habt ihr das kommende Ende geahnt/hinausgezögert/befürchtet/hat es euch überrascht?Antworten: -
Ich habe Schluss gemacht.
Ich habe an einem Sonntagabend gefragt, nachdem ich seit drei Wochen spürte, dass sich meine Ex entfremdet (u.a. durch Gleichgültigkeit, Sex-Entzug und Ignoranz), ob ich noch von ihr geliebt würde. Die Antwort war Nein. Meine einzige Bemerkung hierzu war: "Es ist jetzt 23:51 Uhr, diese Beziehung ist hiermit unwiderruflich beendet!" Inerhalb der nächsten 6 Tage habe ich meine Sachen gepackt, mir eine neue Wohnung organisiert und bin ausgezogen. Sie habe ich nie wieder länger als ein paar Sekunden in der Uni gesehen.
Gewünscht hätte ich mir, dass sie mir mindestens drei Wochen früher Bescheid gibt bzw. dass sie den Mund öfter aufgemacht hätte, als diese bescheuerte Frauen-Psychofolter-Assozial-Tour zu schieben - und dann noch zu sagen: "Ich habe bald meine Prüfungen und bin mit den Gedanken ganz wo anders." Zwar sind Klausuren wichtig, aber niemals in der Intensität der Gedankenstruktur des täglichen Lebens über eine Beziehung zu stellen (diese Ausrede habe ich sowieso nicht geglaubt).
Ich habe das Ende geahnt, befürchtet, aber nicht unnötig heraus gezögert (und nach >= 3 Wochen war das nun wirklich nicht mehr überraschend [mal ehrlich, wenn das wirklich überrascht, dann kennt man den Partner echt schlecht - dann ist das Ende auch kein Wunder]) - daher ist mir der Auszug so ungemein leicht gefallen. Und das hat sie wiederum überrascht, denn sie hätte erwartet, was sie mir schriftlich mitteilte, dass ich an ihr zu hängen versuchen würde bzw. etwas zu retten ersuchen würde. Den Brief habe ich zerrissen und an sie in Form von großen Schnipseln zurück geschickt.
-
Sie hat Schluss gemacht. Es lief vorher schon sehr schlecht, immer wieder Eifersucht, immer wieder Streit.
..die letzten Wochen hatte sie schon etwas parallel laufen. Als ich sie daraufhin ansprach wich sie immer wieder aus, bis mir der Kragen platzte. Wir stritte, sie sprach die Trennung aus, wir weinten beide lange und hielten uns eine Stunde noch fest.
Ich hab lange getrauert... eine Trennung ist immer furchtbar. Doch das es uns beiden schwer fiel, war für mich wichtig zu spüren.
Ich hab es kommen sehen und gefürchtet, die emotionale Intensität war in der Beziehung ständig auf Maximum, so auch in der Trennung, maximaler Hass und maximale Trauer..
-
Ich (w) habe nach 6 Jahren trotz Liebe Schluss gemacht. Er war Borderliner und wurde dadurch wiederholt straffällig. Ich konnte es leider nicht verhindern, habe es immer wieder hinausgezögert. Dann habe ich ein Ultimatum gestellt, hat nichts genützt. Habe lange gelitten, nach 2 Jahren wurde ich wieder mit einem Mann glücklich.
-
Gelöscht
-
Ich (w)habe Schluss gemacht, wobei ich das von unseren insgesamt 7 Jahren schon nach einem Jahr hätte tun können. Aber ich bin ein "Standhalter", kein "Flüchter" und denke, wenn man sich, wie wir, in den Vierzigern trifft, hat man sicher auch noch "Dinge" im Rucksack, die nicht erldedigt sind - und brachte Geduld usw. ein, soweit ess mir möglich war.
Weil ich schon eine Weile daran war, MEINE möglichen "Dinge"/Wunden systemisch anzugehen.
Das hielt "er" eh für Quatsch. Dass ihm schon nach 4 Monaten die Hand "ausrutschte", war für ihn einfach nur "reaktiv". Dass sie ihm noch zweimal "ausrutschte", weil er nicht bereit war, sich "seinem" zu stellen, für mich wieder "ein Versehen" - für ihn "philosophisch begründbar".
Nach "1000"Gesprächen miteinander, WE-Kurzurlauben per Fahrrad oder Wandern (immerwieder schön, aber angespannt), Weinen, Zusammenfinden, "Pausemachen" usw. (Ja, ich will ja mit dir zusammensein, aber eigentlich doch auch wieder nicht, will im Grunde ein Steppenwolf bleiben, aber DOCH mit Dir zusammensein)und ZUVIELEN ambivalenten Botschaften ließ ich ihn nach einem Spaziergang - wieder uns und die Welt bewegt gehabt auf einer Bank - (und wir wohnen nur 4km voneinander weg)- dann schließlich im wahrsten Sinn endlich mal sitzen, mit den Worten: Du brauchst besser einen Hund, der dir folgt, sich auch wieder in die Ecke schicken lässt - statt einen Menschen, der mit Dir kämpft und bei Dir ist.
(Entschuldigung hiermit an alle Hundefreunde-/"besitzer": Ich mag Tiere, und das spüren sie auch, und ich komm' mit angeblich "schwierigen" bisher immer erstaunlich gut klar.
Was ich meinte, war das etwas unglückliche Symbol des sog. "Waldiprinzips":pfeife ich, kommt er, schicke ich ihn in die Ecke, gehorcht er, sage ich: komm, bleibt er mir treu, wie immer..)
Furchtbar waren die Jahre zuvor: nie wissen, was er macht, ob er es ernst meint, dass wir zusammen ein altes Haus herrichten/bewohnen, gemeinsam umziehen, immerfort wieder konfrontiert zu sein damit, dass er plötzlich wegeht und es mich angeblich nichts angeht, wohin und zu wem, dass er wiederkommt, als sei nichts geschehen, mir die Füße küsst, aber im nächsten Moment vielleicht wieder aggressiv wird...
Das waren für mich im nachhinein "Wachstumsjahre", mit heftigen Schmerzen.
Nachher, vieles nachher, hat es sich für mich gut angefühlt, den Strich gezogen zu haben - und schmerzlicher, warum ich das nicht schon früher gemacht habe.
Wir haben sicher BEIDE Fehler gemacht, da kann man ja auch gemeinsam hingucken, aber wenn immer nur einer das auf-/be-arbeiten mag...
Ja, ich habe wohl nicht gesehen, wo das Ende des Anfangs ist und der Anfang vom Ende.., habe auch manche "Botshaften" übersehen, überhört usw., aber vice versa, - und dem Ganzen eine Chance gegeben, wo es sie nicht (mehr) hatte oder nie gehabt hat, ich weiß das nicht genau zu sagen. (Wir waren schließlich beide Ü40, als wir uns trafen.)
Alles Gute Dir und noch viele Impulse und liebevolle Antworten und Hinweise!
-
Also meine Trennung ist noch ganz frisch, und hab nebenbei erfahren das sie schwanger von mir ist, weil sie ohne meine kenntniss die pille abgesetzt hat und nun hat sie heute das Kind abgetrieben. Mit dem schmerz muss ich erst mal klar kommen.
-
Nachdem er mir ein Jahr regelrecht nachgelaufen ist, hatte er dann in unserer Beziehung schnell die Lust verloren (da ich seinen Forderungen nach Heirat, Religion, Kinder, Küche nicht nachgekommen bin.).
Richtig Schluß gemacht hat er nicht, sondern sich eher feige verdrückt.
-
@6 Total krass. Erst das Kind wollen, dann den Mann nicht mehr und das Kind auch nicht. Und dann hat der Mann auch nichts mehr mitzureden. So läuft das mit den Menschenleben. Du tust mir Leid, und diese Frau auch.
-
@#6: Also heimlich die Pille absetzen ist total krass. Darauf sollten eigentlich Strafen stehen, denn das ist ja total fies und kann das Leben eines anderen mehr beeinflussen als manch andere körperliche oder finanzielle Straftat. Ich verachte solche Frauen unglaublich.
Sei froh, dass sie wenigstens abgetrieben hat, sonst würdest du jetzt nur zahlen und sie dich dein Leben lang foltern, das Kind entziehen und sonstwie schädigen.
-
Sie hat kurzfristig (Tage) aber überlegt Schluss gemacht nach ca. 6 Monaten. Wir trafen uns auf "neutralem" Boden im Café. Wir redeten ruhig eine Stunde. Als Grund verstand ich, dass sich die anfängliche Verliebtheit nicht in Liebe verwandelt hat. Dagegen kann man wohl auch schlecht argumentieren, aber man man könnte es natürlich mitunter ausführlicher erläutern, sie erzählte jedoch lieber über andere aktuelle Themen, die sie bewegten, als über die Ursachen oder Gründe. Ich fragte auch nicht großartig danach, denn ich ging davon aus, dass sie sie mir nicht nennen würde, denn es hatte bereits zuvor mehrfach gekriselt und auch damals wollte sie keinesfalls negative Punkte explizit benennen.
An sich war die Situation auf diese Weise in Ordnung, allerdings hätte ich mir eine klare Begründung gewünscht, aber ich schätze, sie war dazu gar nicht gut in der Lage.
Das Ende schwebte aufgrund unserer komplizierten Situation immer als Möglichkeit im Raum. Es war nicht definitiv vorher klar, aber es war auch nicht überraschend. Ich habe es schon Tage geahnt/befürchtet. Hinauszögern macht für mich keinen Sinn, lieber klar und schnell Schluss. Ja, befürchtet habe ich es, denn ich liebte sie, trotz ihrer Schwächen.
-
@9: für Außenstehende und auch für #6 ist es krass, aber was auch immer ihre Beweggründe für das alles waren, gerade ihr für Außenstehende scheinbar irrationales Verhalten ist mit Sicherheit durch Emotionen getrieben. Emotionen, die ihren Kopf ausschalten, ähnlich wie es bei uns allen passieren kann, z.B. wenn wir uns ganz fürchterlich aufregen, und die bei ihr individuell möglicherweise viel größer sind, als mancher sich vorstellen kann und deswegen mancher nicht nachfühlen und daher auch nicht verstehen kann, wie man sich so "kopflos" verhalten kann.
Letztlich kann einem auch die Frau nur Leid tun, denn sie hat wahrscheinlich derartig große Gefühlsschwankungen, dass sie sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft ihr Leben nur schwierig in den Griff bekommen wird. Insofern hat das Ende vielleicht auch etwas Gutes für #6!
Wenn diese Frau schon unter so großen Schwankungen "leidet", wäre es natürlich gut, wenn sie gelernt hätte damit offen umzugehen, anstatt heimlich die Pille abzusetzen etc. Dann hätte #6 vielleicht mäßigend gegen ihre Schwankungen wirken können. Für #6 wäre es eine schwierige Aufgabe und auch fraglich, ob ihn das glücklich macht, aber für die Frau wäre es eine Stabilisierung und vielleicht sogar ein Ausweg aus ihren Schwankungen in ein stabiles Leben, aber da sie wahrscheinlich genau damit Schwierigkeiten hat und alles mit sich selbst ausmacht ...
-
Wer hat Schluss gemacht:
Ich, nachdem ich aber schon 3 Wochen beobachtet hatte, dass er hier weitersucht, wollte es aber nicht glauben, dachte, ich wäre im falschen Film. Mehrfach (!) hatte ich ihn in dieser Zeit explizit darauf hingewiesen, dass er mir bitte sagen möge, wenn er nur ein Bu..-Verhältnis will. Von ihm kam immer nur: "Nein, wie kommst Du denn auf so was?!" statt diese Steilvorlage zu nutzen und das Gespräch mit mir zu suchen.
Wie wurde Schluss gemacht?
Ich habe das Gespräch gesucht. Seine Aussage war: "Ich kann noch nicht von Single auf Beziehung umstellen, ich weiß noch nicht, ob ich eine Beziehung will". Ich hatte ihm eine Deadline gegeben, bis zu der ich um eine Entscheidung gebeten hatte. Diese Deadline konnte ich aber nicht einhalten, weil mir die ganze Zeit die vorhergehenden 3 Wochen im Kopf waren.
Wie wäre euch das Ende am liebsten gewesen?
Mir wäre am liebsten gewesen, wenn er ehrlich zu mir gewesen wäre, rechtzeitig, offen und ehrlich mit mir gesprochen hätte. Wie gesagt: Gemerkt hatte ich schon 3 Wochen vorher, dass es ihm mit mir nicht ernst ist - er hatte ein neues Bild ins Profil gestellt. Wahrscheinlich wollte er das nicht zum entsprechenden Zeitpunkt selber ansprechen, weil es ja dann hätte passieren können, dass ich mich zurückziehe und mich gegen ihn entscheide (hätte ich aber nicht gemacht, hauptsache, er wäre genauso offen und ehrlich zu mir gewesen, wie er selbst es immer gepredigt hat).
Ich musste ihn danach nochmal treffen. Weil ich stinksauer auf ihn war, habe ihm - ganz nonchalant in ganz ruhigem Ton mit breitem Grinsen im Gesicht - in unserem 3-Minuten-Gespräch noch eine seiner aktuellsten Lügen "hingerotzt" und ihm erzählt, welchen Spitznamen er in Branchenkreisen hat. Ja, ich wollte ihn damit treffen und verletzen. Er hat mich viel schlimmer verletzt mit seiner Hinhaltetaktik und seinen Lügen.
Bei einem allerletzten Telefonat eine Woche später, das von mir aus ausging, weil er mir immer noch Antworten schuldig war, die ich brauchte um mit der Sache klarzukommen, schimpfte er rum, was das für ein "bühnenreifer Auftritt" gewesen sei bei unserem Treffen. Für mich war diese Reaktion nur die Bestätigung, wie peinlich ihm das war, dass ich ihm seine Lüge präsentiert hatte. Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung...
Die Antwort, die ich haben wollte, habe ich bis heute nicht. Er sagt, das Bild hätte er schon viel früher neu reingestellt. Gleichzeitig hatte er mir aber Anfang Oktober gesagt, dass er sich eine ernsthafte Beziehung mit mir vorstellen könnte (da waren wir schon 4 Wochen zusammen), hat aber trotzdem bis meines Wissens Mitte Oktober zwei meiner Freundinnen bei EP aktiv angeschrieben.
Wie lange ich brauchen werde, um das alles zu verarbeiten, weiß ich noch nicht. Ich merke aber, dass ich anderen gegenüber total zumache. Ich will nicht wieder so gekränkt und gedemütigt werden. Mein Profil habe ich auf unbestimmte Zeit inaktiviert.
Ohne Worte.
-
@9 Krass ist es, wenn immer die Frau für die Verhütung zuständig ist.
Männer dieser Welt - verhütet ihr doch mal!!!
w/39
-
Ich habe die Beziehung beendet nachdem er mich geschlagen hat. Habe ihn sofort rausgeworfen und nie wieder mit ihm Kontakt gehabt. Er wollte sich zwar entschuldigen aber meine Meinung ist in einem solchen Fall eindeutig: Ein Mann der einmal zuschlägt tut dies immer wieder.
Habe vor kurzem von seiner Schwester erfahren das er seine aktuelle Freundin auch schlägt.
-
@13 Du liest nicht richtig oder WILLST wohl falsch verstehen. Es sollte doch wohl völlig klar sein, dass bei #9 die Betonung auf "heimlich" liegt.
Bei "heimlich" hilft es Dir auch nicht, wenn Dein Partner ein Kondom anzieht, aber heimlich ein großes Loch reinmacht!
Wenn Du ein Verhütungsthema anfangen willst, dann mach doch eine neue Frage auf.
-
Willkommen im Jahr 2009! Bei meine letzten Beziehung bekam ich eine Email! Das war so verletztend und herabwürdigend, echt mieß! Intelligenz schützt vor extremer Gefühlskälte und Anstand nicht! ;-(
w37
-
12 an 16: Hey, ich habe - nachdem ! ich die Sachlage persönlich angesprochen hatte - meinem Ex auch eine email zum Schluß machen geschickt. Das kann passieren, wenn man so verletzt und gedemütigt wird. Es dient dem Selbstschutz, um nicht noch mehr vera*** zu werden!
Aber ich habe danach ! immer noch 1 Woche lang das Gespräch gesucht, merkte dann aber bald, daß es keinen Sinn hat, weil er mir deutlichst gezeigt hat, dass ich ihm sch... egal war:
Ich habe noch nie in meinem Ganzen Leben jemanden kennengelernt, der SO kaltschnäuzig und auch gefühlskalt ist.
Hätte ihm was an mir gelegen, hätte er alles daran gesetzt, unsere Differenzen im Gespräch, persönlich, hier bei mir, zu klären. Damit hätte er ein Zeichen gesetzt, ob ich ihm wirklich etwas bedeute.