1. Frage:
    Gefragt am: 20.07.2010, 17:34 von Gast
    Wie soll ich mit meiner Freundin weiter verfahren?
    Von März bis Juni 2010 war ich mit einer gleichaltrigen Frau nicht nur gemeinsam öfters unterwegs wie Tanzen gehen, Kneipentour, Sportveranstaltungen besuchen, sondern auch Kuscheln mit Intimität sowie eine Übernachtung bei ihr. Der Juli 2010 entwickelte sich bei mir emotional schlecht wegen ihr, weil wir seit drei Wochen kaum Kontakt hatten. Gelöst durch ihre SMS mit den Worten: "Wir müssen mal wieder reden.....Kriegen wir eine reine Freundschaft hin?", die sie Anfang Juli geschickt hat. Jetzt ist morgen wieder unser Tanzkurs und weiß ich nicht, wie ich mir gegenüber verhalten soll. Zudem habe ich Befürchtungen, dass sie nicht mehr weiter machen will, obwohl ihr das viel Spass gemacht hat. Gerade als alleinerziehende Frau mit drei Kinder und einer "frischen Trennung" (2009) hat sie meine Nähe im Mai und Juni genossen. Was soll ich machen?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    20.07.2010 17:57
    Tja, da gibt es wohl nicht viele Möglichkeiten. Entweder gibst du ihr noch Zeit, um sich über ihre Gefühle für dich im Klaren zu werden oder du beendest die ganze Geschichte, um dich nicht weiter zu quälen. Hab sowas vor kurzem erst selbst mitgemacht. Hab mich in einen Mann verliebt, der auch gerade von seiner Frau nach 20 Jahren Ehe (+ 3 Kinder und Haus) verlassen wurde. Das ganze ging gerade mal 5 Monate gut, da hat er dann gemerkt, dass es mit uns wohl doch keinen Zweck hat. Er meinte zu mir auch, dass ihm meine Gesellschaft sehr gut getan hätte, aber das war es dann auch, obwohl er erst immer von großer Liebe sprach und schon Zukunftspläne gemacht hat.

Im Grunde genommen hat es wahrscheinlich keinen Zweck mit euch als Paar, weil deine Bekannte das Ganze noch lange nicht verarbeitet hat. Das wird noch dauern.

Du warst eben nur ein Trostpflaster sowie ich. Ich lasse in Zukunft auch die Finger von frisch Getrennten.

3. #2 Gast
    20.07.2010 17:59
    Was ist die Dame denn nun?
    Freundin? Ex? One-Night-Stand?
    Ihr wart im Mai / Juni zusammen und danach habt Ihr Euch nicht mehr gesehenf? Wieso nicht? War sie oder Du auf einem anderen Kontinent?

Hört sich nicht an wie eine Freundin sondern wie eine Tanzpartnerin, mit der Du mal im Bett warst.
    Hast Du sie denn gefragt, ob sie Deine Freundin sein will / werden will?
    Vermutlich hat sie keine Ahnung, was Du von ihr willst?

Hört sich an, als wären es zwei sehr junge Leute unter 25 Jahren. Kann das sein?
    Wieso hat sie dann bereits 3 Kinder?

4. 20.07.2010 18:01
    Sie scheint sich klar entschieden zu haben, keine Partnerschaft zu wollen, sondern nur eine Freundschaft. Sie hat Spaß mit Dir, aber wahrscheinlich hat sie sich nicht wirklich verliebt und will daher auch keine Partnerschaft. Das wäre konsequent und richtig.

Mein Rat:

1. Tanz erstmal einfach zusammen und habt Spaß. Wenn sich dann eine positive Grundstimmung gebildet hat, lade sie hinterher in ein Restaurant zum gemütlichen Reden ein. Versuche herauszufinden, warum sie nicht mehr will.

2. Entscheide Duu Dich vorher, ob dieser Kontakt auch Sinn macht, wenn es platonisch-freundschaftlich bleibt, oder ob Du sagst, "nein, entweder Partnerschaft oder gar nicht". Du solltest selbst wissen, was Du willst. Ich schätze, da Ihr Euch im Rahmen der Partnersuche kennengelernt habt, dass Du die Konsequenz ziehen solltest, entweder mehr oder gar nicht. Ihr wart immerhin schon mal intim. Da kannman schlecht auf "nur Freundschaft" zurück, vorallem mit Perspektive für die Zukunft und eventuellen anderen Partnern später.

5. 20.07.2010 18:37
    Spiel mit dem Feuer und verloren. Das ist nichts und wird nichts. Lieber nach einer richtigen suchen und diese Frau vergessen.
    Mein bisheriger Eindruck: obwohl der Marktwert einer Frau mit vorhandenen Kindern und einer Gescheiterten Familie/Beziehung drastisch kleiner ist (z.B. 20-35 Jahre, ggü. Kinderlos - kein Patchwork) , sind die Ansprüche extrem viel höher. Das ist dahingehend nachvollziehbar, das die Kinder nun mal die beste Versorgung bekommen sollen, jedoch ist dann die Person und die Ex Beziehung in Frage zustellen. Ich würde so eine Frau nie nehmen oder nur im höheren Alter und nur zur Not.
    Am besten daraus lernen und besser im Vorfeld selektieren.

6. #5 Gast
    20.07.2010 18:56
    Das ist nichts und wird auch nichts, vergesse sie. Ich würde alles sofort abbrechen, auch das Tanzen. Also suche lieber nach einer Richtigen und vergesse diese Frau ganz schnell. Denn du scheinst in sie verliebt zu sein und sie in dich nicht!!! Alles andere ist Zeitverschwendung mit seelischen Schmerzen verbunden!!

7. #6 Gast
    20.07.2010 19:03
    hallo. Vergiss die frau es gibt bestimmt eine richtige für dich , nur geduld und weitersuchen...

8. #7 Gast
    20.07.2010 19:09
    Tja, mir scheint, das fällt auch wieder in die Gebetsmühle zum Thema "frische Trennung":
    Sie hatte sich erst 2009 von ihrem Ex getrennt, und es verbinden sie Kinder mit diesem? Da gibt es bestimmt auch einige gravierende Änderungen in der Lebensorganisation zusätzlich zu den Gefühlen.
    Meines Erachtens war die neue Beziehung zu Dir viel zu früh begonnen, und jetzt macht sie einen Rückzieher. Vielleicht hat sie sich inzwischen in noch einen anderen verliebt oder weiß noch nicht, was sie will - Gefühlschaos.

Du musst erst mal wissen, was Du aushältst und dann mit ihr reden. Zieh für dich selbst die Grenze, kommuniziere sie, und ...sei konsequent. Weh tut's leider immer, wenn man sich trennt, aber vielleicht besser jetzt in Freundschaft trennen als in ein paar Monaten, wenn Du noch mehr Gefühl und Lebenszeit investiert hast und die Verarbeitung länger dauert.

w44

9. #8 Gast
    20.07.2010 19:57
    Erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken, die mir ein bisschen weiter geholfen haben.

Wörter wie "Ich bin noch nicht für eine neue Beziehung bereit" oder "Wir müssen reden." sind Signale gewesen, die ich nicht so richtig wahrgenommen habe, weil ich blind vor Liebe war.
    Es war mit ihr eine Dynamik im Spiel, die sich immer gesteigert hat, bis vor drei Woche eben, wo sie dann ankam: "Kriegen wir eine reine Freundschaft hin?"

Ich werde sehen, wenn wir uns trotz der Hitze morgen zum Tanzen treffen werden. Vielleicht ergibt sich noch ein Gespräch über Freundschaft. Mir wäre nur damit geholfen, wenn man sich mal gelegentlich zum Cafe in der Stadt oder sonstwo treffen könnte. Sie könnte mir bei meinen Bewerbungen helfen, ....könnte..... einfach mal schauen, was morgen kommt.

Danke für Eure Antworten.

10. #9 Gast
    20.07.2010 20:04
    F: Was ist die Dame denn nun?
    A: werde ich erst morgen abend wissen, wie es weiter geht.

F: Freundin? Ex? One-Night-Stand?
    A: Freundin zum Shoppen im Mai und Juni, Ex? - s.o., ONS - auch nicht.

F: Ihr wart im Mai / Juni zusammen und danach habt Ihr Euch nicht mehr gesehenf? Wieso nicht?
    A: Intensives Erleben der Sommerferien als alleinerziehende mit ihren drei Kindern ohne dessen Vater.

F: War sie oder Du auf einem anderen Kontinent?
    A: Weder noch, wir wohnen ca. 5 km Luftlinie entfernt und mit dem Auto ca. 10 min.

F: Hört sich nicht an wie eine Freundin sondern wie eine Tanzpartnerin, mit der Du mal im Bett warst. Hast Du sie denn gefragt, ob sie Deine Freundin sein will / werden will?
    A: Es war nach meiner Meinung schon mehr als nur eine Tanzpartnerin. Ob sie meine Freundin war, haben wir zu keinem Zeitpunkt geklärt.

F: Vermutlich hat sie keine Ahnung, was Du von ihr willst?
    A: Schon Anfang Juni mitgeteilt, mit ihr weiter zu tanzen. Und einer Woche nach dem "Miteinander reden" landeten wir gemeinsam im Bett.

F: Hört sich an, als wären es zwei sehr junge Leute unter 25 Jahren. Kann das sein?
    A: Wir beide sind 38 Jahre alt.

F: Wieso hat sie dann bereits 3 Kinder?
    A: Eins vom ersten, zwei vom zweiten Mann und jetzt Ex.

11. 21.07.2010 23:02
    Berichte mal, wie es gelaufen ist!

12. #11 Gast
    22.07.2010 16:27
    Per SMS erkundigte ich mich, ob wir uns am 21.7. unseren Tanzkurs absolvieren. Wenig später kam ihre Antwort: sie schaffe das nicht wegen Organisation einer Geburtstagsfeier eines ihrer Kinder am kommenden Wochenende.
    Aber der nächste Satz in ihrer SMS stand : "vielleicht später mal wieder telefonieren?"

Ich erinnerte mich daran, dass sie mir das schon mal gesagt hat, dass da wieder eine feierlichkeit bei ihr ansteht. Nun gut, dachte ich, dann lassen wir das mal mit dem Tanzkurs am mittwoch abend. Meine Antwort war dann: "Anfang nächste Woche tel.? ..."

Schon wenig später kam ihre Antwort zurück: "ja, ok, das machen wir dann." und dann innerhalb ihrer zweiten SMS ein für mich entscheidender Satz: "Die Ferien machen einem fertig."

Ich kann mir vorstellen, dass sie gerne mal wieder tanzen gehen möchte, weil ihr das mit mir zuvor sehr viel Spass gemacht hat. Aber aufgrund der Ferien und dem intensiven Erleben mit ihren drei Kindern hat sie einfach nicht die Zeit und Muße dazu.

Wenn wir immer noch auf dieser Weise kommunizieren, sieht es nicht wie eine Trennung aus, sondern nur eine Auszeit.

Letzte Woche schrieb ich ihr, spiele mit einem Freund Tennis. Sie antwortete mit "wir sind viel beim Baden...."

Kann jetzt nur hoffen, dass es mit dem Tanzen nächste Woche klappt und dass wir uns mal wieder unterhalten.

Aber von einer Beziehung unter diesen kurz geschilderten Bedingungen kann man ja wohl nicht reden. Jeder hat in den letzten drei Wochen sein Leben gelebt und ab August kann ich mir eine Wieder-Zusammenführung vorstellen.

Wäre auch interessiert, was die anderen hierzu sagen.

13. #12 Gast
    26.07.2010 11:41
    Meine Güte, warum so kompliziert! Ruf sie einfach an und verabrede Dich mit ihr. Sie wird schon nicht nein sagen. Ihr wollt Euch doch nur normal unterhalten. Oder bist Du bei Euren Treffen immer irgendwie komisch?

14. 26.07.2010 13:08
    Kenn ich das Problem.

Und jede noch so halbwegs positive (eigene Wahrnemung) geschriebene SMS, oder hinzugefügte Smiley lässt das Herz aufhorchen und gegebenfalls zerspringen vor Glück.

Ich hab das bei der für mich tollsten Frau ein Jahr lang so mitgemacht. Aber nein, da wurde langfristig nix draus.
    Sie hat trotzdem die Zeit mit mir genossen und sich genommen was sie brauchte und mein Herz bewusst oder unbewusst verhungert zurückgelassen.

Schütz Dein Herz. Beende das ganze.
    Wenn sie mehr als nur Freundschaft übrig hat, wird sie sich melden.
    Und selbst wenn sie "nur" nicht weiss was sie will, bringt Dir das nichts, denn Dich will sie anscheinend nicht.