1. Frage:
    Gefragt am: 26.05.2010, 11:32 von
    Wie sind Eure Erfahrungen mit Singlereisen? Einfach eine gute Zeit oder Verkupplungstour?
    Ich plane gerade meinen Urlaub und überlege eine Single-Erlebnisreise zu machen. Habe hier im Internet das Angebot mit Canyoning und Rafting in Österreich entdeckt. Allerdings sind mir jedoch grundsätzlich Bedenken gekommen, ob eine Singlereise das Richtige für mich ist, denn zieht eine entsprechend benannte und beworbene Reise nicht Leute mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen an? Ich bin zwar Single und hätte auch wieder gerne eine Partner aber ich erwarte mir als ?Ergebnis? der Reise nicht einen neuen Partner, sondern ein schönes Erlebnis und das Vermeiden von ?Drittes Rad am Wagen? Gefühl. Wie seht Ihr das?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    26.05.2010 11:38
    Ein Bekannter von mir hat schon einige gemacht - seine Schilderungen waren durchweg positiv, wenngleich nie die Frau fürs Leben dabei war. Sondern eher mal eine, die schnell gepoppt werden wollte und dann - adios. Aber gut, für Spaß und Geselligkeit passt es wohl!

3. #2 Gast
    26.05.2010 11:53
    Was sind Deine Bedenken?
    Singlereise heißt ja nicht automatisch Partner-Such-Reise. Nicht alle Singles sind auf Partnersuche, sondern im Falle der Reise nur alleinreisend.

w, 42

4. #3 Gast
    26.05.2010 11:55
    Ich habe mal über Sunwave eine Ski-Singlereise gemacht. Das fand ich den totalen Nepp, zumindest wenn man die Erwartung hat, daß die Gruppe aus ungebundenen und prinzipiell partnersuchenden Leuten besteht. Für Frauen war diese Reise daher schon ein Witz, denn 2/3 der Reisenden waren Frauen, obwohl ein 50:50-Geschlechterverhältnis avisiert war. Dazu stellte sich noch heraus, daß mindestens die Hälfte der Gruppe gebunden war (aber der Partner aus verschiedenen Gründen nicht mitkonnte/wollte), auch hier vornehmlich die Männer. Die meisten von denen haben damit aber erst gegen Ende der Reise herausgerückt, die wollten sich die Chance auf ein Urlaubs-Bettabenteuer wohl nicht verbauen?

Wenn Du ein Mann bist, würde ich Dir Wander- oder Wellnessreisen sehr empfehlen. Da sind immer überdurchschnittlich viele weibliche Singles dabei. Als alleinreisender Mann bist Du da der Hahn im Korb!

5. #4 Gast
    26.05.2010 12:06
    Ok, jetzt werde Ich noch eine Frage dazu stellen.
    Ich möchte auch meinen Urlaub planen.
    Bin Single mit Kind, und möchte Freude und Spaß erleben. Sicher möchte ich nicht mal schnell gepo..... werden wie #1 beschreibt. Ist das wirklich so?
    Gibt es auch Reisen die nett sind, ohne das schnelle Abenteuer?
    Oder ist die allgemeine Erwartungshaltung in dieser Richtung?
    Zudem suche ich eine Reise bei der Single ab 40+ mitreisen.
    Obwohl Rafting hört sich gut an.
    Hmm, vielleicht könnt Ihr ja helfen. w

6. #5 Gast
    26.05.2010 12:13
    Wenn Du einfach nur einen netten Urlaub verbringen möchtest und nicht zwingend jemanden im Urlaub suchst, dann kann ich Dir Aldiana und Robinson Reisen empfehlen. Die sind auch super für Singles aber es sind auch genügend (Mehrzahl) Paare und Familien darunter, die total offen sind, was Kontakte angeht. Das Clubklima ist dort echt super. Keine festen Sitzplätze beim Essen, denn man setzt sich z.B. bei den 8er Tischen einfach irgendwo ganz selbstverständlich zu. Außerdem gibt es viele Sport und Ausflugsangebote und "Get together Angebote".
    W 39

7. #6 Gast
    26.05.2010 12:32
    @4: bitte nicht falsch verstehen - mein Bekannter hätte gerne die längere Version der Beziehung gehabt, doch diesmal war Frau diejenige, die die Kurzversion bevorzugte. Sonst berichtet er durchweg von netten Menschen, schönen Ausflügen und Geselligkeit.

8. #7 Gast
    26.05.2010 13:25
    Ich persönlich halte nichts mehr davon und kommt für mich nicht mehr in Frage!! Hatte das schon 3x gemacht mit jeweils schnellen Abenteuer für Kurzaffären inkl. tägl. gep...während dieser Zeit, danach adios...wie@1. Die allermeisten Singl, machen das sehr bewußt zumindest mit dem Hintergrund = Partner - Such - Reise...alles andere sind billige und naive Mogelpackungen für Nichterfahrene! Für das alles brauche ich keine Singl Reise. m

9. #8 Gast
    26.05.2010 13:36
    Diese Frage ist ja mehrfach gestellt und beantwortet worden (auch von mir). Ich habe in meiner Single-Zeit mehrere Reisen mit Studiosus aus der Rehie "me & more" gemacht. Das waren allerdings alles Studienreisen. Die sind etwas teurer, dafür fahren dort aber auch id.R. "Singles mit Niveau" mit. Die Hotels sind alle super ausgesucht, die Reiseleiter sind sehr qualifiziert. Natürlich werden aus dem gleichen Programm für Alleinreisende ebenfalls Aktiv-Urlaube angeboten.

Allerdings sucht bei den dort Mitreisenden niemand einen Partner, sondern alle wollen lediglich einen interessanten Urlaub verleben und abends nicht alleine im Zimmer rumhocken, sondern noch gemeinsam sitzen, ein Gläschen trinken und "quasseln". Bei all meinen Reisen waren deutlich mehr Frauen als Männer dabei (70% zu 30%), Altersrange zwischen 28 und 82 Jahren.

Ich kann das nur empfehlen, aber -wie gesagt- man muss schon etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Aber es ohnt sich allemal!

10. #9 Gast
    26.05.2010 14:16
    Also ich glaube tatsächlich auch, dass bei den echten Singlereisen der Hintergedanke oft vorhanden ist. Ich bin auch Single, aber in keinsterweise an solchen schmierigen Kupplungstouren interessiert. Eure Erfahrungen würden mich da sehr interessieren.
    Eine Gruppenreise oder Studienreise mit den bekannten Anbietern habe ich bereits auch gemacht, allerdings hat man da auch wie bei den Clubs, dass Problem das man nicht nur unter Alleinreisenden ist. Die Aktivwoche und auch die anderen Touren sehen doch ganz interessant aus.

11. #10 Gast
    26.05.2010 14:57
    Angeblich solle Kreuzfahrten ganz gut taugen, um jemanden kennenzulernen.
    Man muss sich eben ein Boot aussuchen, wo auch Generationen unter 60 Jahren unterwegs sind. Kann man aber alles googeln.

Singlereisen kann man sicher auch googeln. In TV Reportagen waren die Kandidaten aber nicht kompatibel. Drei Männer zwischen 40 und 60 balzten um die einzige Frau unter 40.
    Die Veranstalter achten nicht so sehr auf Altershomogenität und 50-50 Anteil an Männern und Frauen.
    Würde ich genau recherchieren, mit wem ich fahre.
    Ich schätze den Frauenanteil überdurchschnittlich ein, Männer trauen sich eher alleine.

12. #11 Gast
    26.05.2010 15:15
    Wer die Erwartungshaltung hat, bei einer Singlereise einen neuen Partner zu finden, wird sicherlich enttäuscht werden. Aber für einen Single, der sich unter all seinen glücklich verliebten Freunden nicht als 5. Rad am Wagen fühlen möchte, ist diese Form des Aktivurlaubs genau richtig.

Ich hatte über Sunwave einen Singleurlaub auf Kreta gebucht, und es war eine wunderschöne Zeit. Das Hotel war klein und einfach - aber trotzdem mit Charme. Auch wenn ich gleich von den Übermuttis "zerfetzt" werde: ich empfand es als sehr angenehm und entspannend, dass in dem Hotel keine Kinder waren. Die organisierten Ausflüge waren sehr abwechslungsreich und ließen auch genügend Freiraum für eigene Aktivitäten. Die Gruppe war super drauf, so dass es jeden Tag unheimlich viel mit- und übereinander zu lachen gab. Auch für die ernsteren Töne, die das Leben als Single und/oder Alleinerziehende(r) bereit hält, gab es untereinander einen sehr offenen und konstruktiven Austausch.

Jeder sollte seinen eigenen Wert kennen, und es liegt doch wohl an jedem selber, wie weit man einen (Urlaubs)Flirt gehen lässt. Wer sich im Urlaub irgendwelchen Bettgeschichten hin geben will, der soll es doch machen (sie zu tolerieren heißt ja nicht zwangsläufig sie gut zu finden). Die hier den moralischen Zeigefinger heben und sich beschweren, sind vielleicht die, die keine(r) wollte... ;-) Bettgeschichten dieser Art sind nun mal Klischees, die bedient werden wollen. Bei uns war es der Reiseleiter, der unter uns Singlefrauen "gewildert" hat. Das war mein einziger Kritikpunkt an dieser Singlereise...

Da ich nun wieder Single bin, werde ich diese Urlaubsform wieder wählen.

w39

13. #12 Gast
    26.05.2010 15:26
    @9: Dann hast Du aber noch nie eine Single-Tour bei Studiosus "me and moe" gebucht. Dort fahren ausschließlich Singles mit. Das ist eben der Unterschied zu anderen Gruppenreisen oder zu den Clubs.

14. #13 Gast
    26.05.2010 16:11
    Kann #5 uneingeschränkt unterstützen.
    Robinsonferien haben mich bereits mehrfach überzeugt. Der Camyuva-Club in der Südtürkei ist legendär für Singleferien: tolle Anlage und Programm, alles kann, nichts muss. Nicht ganz billig, dafür "kein Pöbel", etc. Aldiana soll auch gut sein. Studiosus soll viele "superschlaue Lehrer" Typen etc. anziehen.... m, 41

15. 26.05.2010 17:33
    1. Single-Reisen sind praktisch und nett, wenn man einfach nicht alleine verreisen will. Man hat Unterhaltung, Gemeinschaftserlebnisse und kann viele Dinge mehr genießen als alleine.

2. Zur Partnerschaftsanbahnung sind Single-Reisen nur extrem bedingt geeignet. Außer Fernbeziehungen, die kaum einer wirklich möchte, kann dabei gar nichts rauskommen. Verkupplung oder ähnliches findet dabei in der Regel auch nicht statt und angesichts der begrenzten Teilnehmerzahlen wäre ein echter Treffer auch unwahrscheinlich.

16. #15 Gast
    27.05.2010 10:50
    Hallo Leute, also ich arbeite beim Reiseveranstalter <X> im Bereich Singlereisen. Bei unseren Reisen geht es nicht darum, die Gäste miteinander zu verkuppeln, sondern es geht ganz einfach um das Reiseerlebnis, miteinander Spaß zu haben, mal was Trinken zu gehen, schöne Orte zu besichtigen. Also ganz ohne Zwang und Partnervermittlung.

Als Single will man keine verliebten Paare um sich haben und auch keine Angst haben, dass man der einzige Alleinreisende ist - das alles garantieren wir bei unseren Singlereisen. Es reisen 100% alleinreisende Gäste mit. Für mich als Reisebegleiterin sind Singlegruppen immer toll, denn es herrscht eine viel lockerere Atmosphäre, als wenn man mit Paaren unterwegs ist. Am Tag erleben wir ein spannendes Reiseprogramm und am Abend geht es dann auf die Piste. Also keine Angst, wenn Ihr den richtigen Veranstalter wählt, sind Singlereisen echt super.

17. #16 Gast
    04.10.2010 11:16
    Ich fahre seit Jahren mit meiner Partnerin 1-2 mal im Jahr für 2 Wochen zum Segeln nach Griechenland. Wir sind dann immer crews zwischen 3 und 8 Pwersonen an Bord, meist Singles.
    In der Regel ist das für alle ein schönes Urlaubs-Erlebnis gewesen.
    Es wird viel gemeinsam unternommen (abends Tavernen, Bars oder Sehenswürdigkeiten an Land besuchen. Und gelegentlich geht auch mal ein neues Paar von Bord
    ;-)
    In wkw habe ich auch eine Gruppe: Segeln in Griechenland
    vg
    [Mod: Unzulässige Signatur entfernt. Bitte registrieren!]

18. 04.10.2010 14:16
    ich könnte mich nie für "Cluburlaub" oder "Singlereisen" begeistern, so wie sie beschrieben werden. "Alles kann, nichts muss" sind auch immer die Mottos von Fetisch- und Swingerparties.. nein, da fahre ich lieber alleine los ins geradewohl und hab mich bis dato auch noch nie gelangweilt.. =) und im winter gehts zum Flöte und Doumbek lernen in die Türkei. ich hab zwar noch keine Ahnung wo und wie aber das werde ich sehen wenn ich aus dem Flugzeug steige,.