1. Frage:
    Gefragt am: 25.04.2010, 21:21 von Gast
    Wie nach Trennung nur Freundschaft halten?
    Er will nur noch Freundschaft. Er sagt, habe keine Gefühle mehr für mich. Den Rest kennt ihr bestimmt aus euren eigenen Erfahrungen. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und daher schneidet sich stets unser Weg. Ich kann nicht von den Freunden verlangen, ihn zu meiden. Hin und wieder klappt das ja. Wenn ich ihn sehe, tut mir mein Herz so unglaublich weh. Ich sehne mich natürlich nach ihm - obwohl mein Verstand weiß, dass es ja aus ist. Ich versuche NORMAL mit ihm um zu gehen, aber im Hinterkopf stehen die Gedanken. Ich sehne mich nach einem Kuss, einer Umarmung etc. Ich kann das Herz einfach nicht ausschalten. Wie soll ich ihn vergessen, wenn wir uns immer wieder über den Weg laufen? Einigeln, alleine daheim bleiben? Wie schafft ihr das? Die Beziehung dauerte acht Jahre!
    Antworten:
  2. 25.04.2010 21:56
    Kontake vermeiden. Ein guter Freundeskreis nimmt darauf Rücksicht. Am besten in Absprache mit dem Ex nirgends zugleich auftauchen.

Kontakte mit dem Ex zerreißen Dir jedesmal das Herz und so kannst Du Deine Beziehung niemals richtig aufarbeiten und bleibst dauerhaft bezieheungsuntauglich. Solltest Du jemals einen neuen Partner haben, hätte der sicherlich auch kein Verständnis für eine Freundschaft mit dem Ex.

Also: Abstand halten, Wut und Sehnsucht verarbeiten und abbauen, dann getrennte Wege gehen. Alles andere ist grundfalsch und verschwendet nur Deine Lebenszeit.

Die Beziehung ist gescheitert -- stecke nicht noch mehr Energie rein.

3. #2 Gast
    26.04.2010 00:19
    Dein Ex scheint schon länger über Dich hinweg zu sein, denn offenbar hat er nicht das Problem wie Du, dass es ihm das Herz zerreisst, wenn er Dich sieht - er kann also locker einen auf Freundschaft machen. Mir tut das sehr leid für Dich, muss schrecklich sein... Ich pflichte #1 absolut bei: Vermeide den Kontakt mit ihm, weil sonst wirst Du wirklich nie frei von ihm und somit wirst Du wirklich auch keinen anderen Mann kennenlernen bzw. annehmen können.
    Du bist in einem neuen Lebensabschnitt - mach Dir das bitte klar! Die Beziehung ist zu Ende, somit ändert sich Dein Leben. ALSO mach was draus, versuche, Dir neue Freundschaften zu schaffen, Du musst mit den alten ja nicht total brechen, aber wirklich gute Freunde werden verstehen, wenn Du ne gewisse Distanz zu ihnen brauchst. Du scheinst ja noch ganz doll an Deinem Ex zu hängen und deshalb schütze Dich und vermeide alle Berührungspunkte mit ihm, die Dich an ihn erinnern - fang an, Dein Leben ganz neu und ohne ihn für Dich einzurichten. Auch hast Du neue Bekanntschaften, machst Dein eigenes Ding, falls Du ihn mal sehen solltest, wird es u.U. wieder einen Stich ins Herz geben, ABER Du kannst zurückblicken auf das, was Du Dir neu geschaffen hast, neue Leute oder einfach neue Erfahrungen, die nichts mehr mit ihm zu tun haben. Glaube mir, es ist das Beste, fängst Du wirklich neu an. Meide ihn! Bringt nichts! Nur Seelenschmerz für Dich und absolute Abhängigkeit - willst Du das? Willst Du ewig an jemanden hängen, der Dich nicht mehr will??? Das Leben bietet soviele schöne Dinge - nehm sie wahr und fang neu an. Ganz viel Glück für Dich - und ich weiß, es ist leichter gesagt wie getan... aber Du schaffst das. w/45

4. #3 Gast
    26.04.2010 00:19
    Hallo,

bei mir war die Beziehung nach 10 Jahren zu Ende. Die Trennung ging von ihr aus.
    Es ist mir sehr schwer gefallen......

Der Trennung voraus ging eine Zeit der Distanz/Lieblosigkeit, in der sie mich immer mal
    wieder hat stehen lassen ....

Das hat mir die Trennung sehr erleichtert....

Ich bin mir sicher, dass auch in Deiner Beziehung zuletzt es solche Momente gab.
    Erinner Dich an diese Momente, dann wird Dir klar, dass die Beziehung nicht so gut lief...
    Dann akzeptierst Du auch das Ende auf der emotionellen Ebene schneller ...

In 8 Jahren hat man viel gemeinsam erlebt, der andere ist zu einem Teil von einem selbst
    geworden --- Vertrautheit, Geborgenheit, Gemeinsamkeit .....

Diese Gefühle läßt man nicht einfach hinter sich ....

Gerade jetzt, in einer Zeit der Einsamkeit, Unsicherheit, merkt man die Differenz ....

Bis zu einer gewissen Zeit würde ich diese Begegnungen meiden -- Freunde sollten das verstehen.....

Erst mit dem Abstand wird die Trennung wirklich auch emotional ankommen ....

=======================

Plane einen schönen Urlaub. Ich habe einen Segeltörn auf der "Alexander von Humboldt" gemacht, eine Sache die ich schon seit 10 Jahren machen wollte ....

Da konnte ich mich ein halbes Jahr darauf freuen.

Gruss
    m,41

5. #4 Gast
    26.04.2010 01:14
    Sehr schwer! Auch ich habe das - in einer Kleinstadt- durchlebt, "er"ist JETZT endlich beruflich selbstandig,- 8J mit ihm mitgemacht(,er Ende 40)
    das-Nichtwissen,was ich will, das Eigentlich-will-ich auswandern, das Ich-strebe- nicht-nach-Arbeit, das Ich-komm-doch-rum usw., was unsere Beziehung u.a. unendlich beschwert und letzen Endes mitzerböselt hat, und ich komme manchmal mit ihm "zusammen", durch berufliche Aufträge.
    Das Peinlichste, aber Naheliegendste war, IHN zu bitten, ein Dreivierteljahr nach der Trennung, dass er "guckt", warum die 1. Spülmaschine meines Lebens am Ende von den Küchenplanern nicht gut geplant war.
    Ich konnte auch "das Herz kaum ausschalten,als ich ihm "technischh" wieder begenete, ich sah viele Bilder wieder aus gemeinsamen Zeiten...und sehnte mich durchaus in manches zurück.
    Andererseits NEIN. (M)ein Gefühl ist ein Gefühl - und als solches wahr.
    Ich kann Dein Dilemma nachvollziehen - es IST ein Dilemma.

Wenn ich U. treffe, bin ich freundlich, ich achte unsre 7 Jahre, aber ich halte mich zurück.
    Manchmal tut es noch weh, auch nach 3J. Trennung noch, mir persönlich hilft der Gedanke, dass ich nicht (mehr)"sein Waldi" bin, also geh.., oder komm wieder, Waldi geh in die Ecke, Waldi komm, Waldi Spaß usw

Du MUSST "Ihn" erstmal auch nicht "vergessen", sondern - ja,ich weiß, es klingt blöd hoch
    drei - ihn erstmal verabschieden in Dir selbst.
    Nimm Dir alle Zeit der Trauer, alle Zeit des Rückblicks, Zeit des Nach-Denkens.
    Als MIR andere das sagten, wollt' ich's nicht hören. Womöglich geht's Dir ähnlich.
    Ich grüße´Dich (trotzdem)herzlich.

Ulrike

l

6. #5 Gast
    26.04.2010 09:22
    Gemeinsamer Freundeskreis ist schwierig!
    Bei mir war es so, dass er die Freunde an seine Seite gezogen hat und ich tat mir sehr schwer damit. Denn eigentlich war es einmal meine beste Freundin, was dann zu seiner besten (platonisch) Freundin wurde.
    Irgendwie habe ich die A.Karte gezogen. Dass habe ich ihm auch so gesagt, denn wärend er sich nichts neues aufbauen musste, bin ich weggezogen (aber noch immer im selben Gebiet) und war alleine.

Jetzt bin ich dabei mir einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Mit der ehemaligen besten Freundin treff ich mich ab und zu auch, aber es ist jetzt distanzierter, weil ich weiß, sie verkehrt mit ihm viel öfters als mit mir. Beruflich habe ich auch neue Leute kennen gelernt, mit denn ich mich gut verstehe. Privat ist es noch etwas flau mit Freunde.

Bei uns sind noch gemeinsame Kinder da, und so sehe ich ihn regelmäßig bei der Kinderübergabe.
    Auch erscheint er jetzt bei allen Veranstaltungen in der Umgebung, was er wärend unserer Beziehung nicht gemacht hat. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich ihm über den Weg laufe. Und darauf kann ich verzichten. Ich versuche ihn so weit es möglich ist, aus dem Weg zu gehen.

Seine Kaltschnäutzigkeit ist für mich jedes mal ein "Schlag ins Gesicht" wenn ich in begegne. So versuche ich mich dagegen zu wappen und übe mich mit "normalen" Umgangston wenn ich mit ihm sprechen muss. Jetzt nach 2 Jahren denk ich, dass ich etwas gefestigt bin und ihm eine lockere Ex vorspielen kann. So sehr wie er mir wehgetan hat, wird er nie wieder schaffen, dazu bin ich jetzt schon stark genug.

Mir hat sehr geholfenauf Abstand zu gehen. Und jedes Mal wenn das Gefühl von Sehnsucht gekommen ist, dann habe ich mich an die schlechten Zeiten mit ihm erinnert, und wie viel besser ich (und die Kinder) es jetzt haben.
    An die schönen Zeiten erinnere ich mich auch gerne, (besonders mit den Kindern), aber nur wenn wir alle emotional gut drauf sind, und uns die Erinnerung nicht wieder hinunter zieht.

7. #6 Gast
    26.04.2010 10:12
    Mmh... sowas ist sehr schwer. Am Ende hatte ich die gemeinsamen Freunde nicht mehr.
    Er hat sie wie Nr. 5 beschrieben auf seine Seite gezogen. Sowas ist doppelt schwierig.

Ich würde auch erstmal auf Abstand gehen. In so einer Situation erkennst Du eben auch, wer wirklich "Dein Freund" ist... und wer mit Dir nur befreundet war, weil Du seine Partnerin warst.
    Diese Freunde kannst Du eh abhaken.

w/32

8. #7 Gast
    26.04.2010 18:59
    Ich, Fragestellerin, frage mich, warum Männer anscheinden immer die Freunde auf ihre Seite ziehen. So wie Nr. 5 und 6 es beschreiben trifft es auch bei mir zu. Er hat alle auf seine Seite gezogen. Mir tut das weh.Er war die letzten Monate ein A....Ich frage mich, warum ich ihm überhaupt hinterher weine. Ist es die MAcht der Gewohnheit oder einfach nur das Gefühl geliebt zu werden?

9. 26.04.2010 20:14
    Liebe Fragestellerin, ich glaube, der entscheidende Schritt, den Du erreichen solltest, ist selbst wirklich Schluss zu machen in Deinem Inneren. Als wäret Ihr noch zusammen und Du müsstest Dir Gründe suchen, um das mit ihm Deinerseits zu beenden! Die Gründe, die Du suchen must, sind z.B. Gründe, warum Ihr jetzt getrennt seid.

Übrigens, gerade Frauen können sehr gut mobben (und auf diese Weise auch Freunde auf ihre Seite ziehen). Bau Dir möglichst aktiv einen neuen/erweiterten Freundeskreis auf, z.B. indem Du bestimmten sozialen Interessen von Dir nachgehst, wo Du Gleichgesinnte findest. Oder "begleite" neue/frische Kollegen bei Deiner Arbeit, die Dir gefallen. Gib ihnen Orientierung in der Firma, suche ihre Nähe und Gespräche, ...

10. #9 Gast
    26.04.2010 20:20
    an #5, #6, #7: männer stellen sich sehr gerne als die "armen opfer" dar. damit schaffen sie es, die ehemals gemeinsamen freunde/bekannten auf ihre seite zu ziehen. auch diejenigen, die die partnerin nie kennengelernt haben - mit denen haben sie umso leichteres spiel...

gottseidank habe ich das selber noch nicht erlebt, in meinen bisherigen beziehungen waren die trennungen dank fairness und offenen worten immer einvernehmlich (klar, manchmal auch schmerzhaft, aber das ist eben so, auf beiden seiten), so dass die gemeinsamen freunde nicht in die zwickmühle kamen. die beste lösung für alle.

aber auf solche freunde wie von einigen vorschreibern genannt, kann man getrost verzichten. lieber die energie in den aufbau eines neuen, eigenen kreises investieren. abstand von ihm halten, ihm aus dem weg gehen, gerade wenn er so ein kaltschnäuziges, linkes a*** ist...

ich persönlich mache es allerdings mit meinem ex-wasweisischwasdaswar anders:
    ich gehe ihm nicht aus dem weg, nach mehrmaliger klarer ansage (auch schriftlich), dass ich seinerseits ein normales verhalten erwarte.
    wenn er mir aus dem weg gehen will - auch gut, dadurch zeigt er umso mehr seine schwäche...
    wenn er sich normal mit gruß, zwei sätzen über's wetter und tschüß anständig mir gegenüber verhält, auch ok. immerhin haben wir miteinander geschlafen und sind uns dadurch so nahe gekommen, dass man das wohl kaum rückgängig machen kann. ebensowenig wie seine feige rückzugsaktion: festhalten und weitersuchen...

kommt er mir aber blöd, kriegt er nen gewaschenen spruch um die ohren - dann aber wirklich bühnenreif ;-) .... und ich glaube, das weiß er auch ;-)

oh ja, ich bin ein freund von klaren ansagen. alles andere ist kommunikationsunfähig, feige und demütigend.

mein jetziger freund sieht das genauso und alles ist gut. mal sehen, wie lange es geht.

w, 42

11. #10 Gast
    26.04.2010 23:25
    @9 von #5
    Er ist ein Blender! (mein Ex)
    Und da Freundschaften nie so tief gehen, wie eine Liebesbeziehung, eckt er damit bei seinen Freunden nicht an. Im Gegenteil da gibt er sich wie der Mann von Welt und wird noch von ihnen bewundert. - Ich sag ja, ich habe die A.Karte gezogen, weil ich ja die Böse bin, in ihren Augen.

Vernüftiger Umgang - ja das sollte man sich erwarten können, vom Ex.
    Nur versuche nicht zu hart zu werden, zu ihm, zu dir und zu deiner Umgebung, denn das kann auch wieder für einen selbst belastend sein.

12. #11 Gast
    04.05.2010 16:31
    Kann Dich sehr gut verstehen!Mir geht es ähnlich,bin schon über 2 Jahre von meiner ex getrennt,und leide immer noch.habe allerdings das problem,ich bin so gut wie jeden Tag mit ihr zusammen,da wier zusammen arbeiten.Es zerreist mir mein Herz!

13. #12 Gast
    04.05.2010 22:08
    Es ist jetzt 18 Monate her, daß wir nach acht gemeinsamen Jahren getrennt sind. Ich bin der Meinung daß der Schmerz mit Geduld und Verständnis irgendwann besser werden würde, aber ich muß feststellen, daß mir nichts anderes übrig bleibt, als abzuwarten, bis die Erinnerung blasser wird. Es ist ungefähr so als ob ich bei einer Amputation trotzdem meinen Humor behalten muß und darüber Witze reiße, wieso der zweite Arm mir im Weg war und eigentlich immer schon gestört hat. Unser gemeinsamer Freundeskreis hat es mir diesbezüglich einfach gemacht. Sie wußten eigentlich alle, daß Sie mit einem anderen vögelt. Keiner besaß auch nur 50%-ige Loyalität, mir dies mitzuteilen. Soll ich eigentlich gute Freundschaften wegen dieser Charakterlosigkeit abbrechen ? Hab ich mich oft gefragt. Da gab es so viele gute Jahre.
    Was übrig bleibt, ist ein gestörtes Verhältnis zu den meisten Frauen. Ich habe so oft gesehen, daß sie wie Affen handeln. Sie lassen erst einen Ast los, wenn sie einen anderen in der Hand haben. Ich dachte, mir würde das nie passieren. Ich habe immer so gelebt und gehandelt, daß Ehrlichkeit und Loyalität in jeder Situation präsent sind.
    Wo ist die Partnerin im Leben, die intelligent, humorvoll und für mich attraktiv ist ?
    Wahrscheinlich benötigt man ein ganzes Leben um das herauszufinden.
    Entschuldigt, wenn ich diesbezüglich momentan nicht mehr Euphorie versprühen kann.

14. #13 Gast
    05.05.2010 14:39
    abschied braucht zeit ..viel zeit ..lass deine gefühle zu hass...trauer....depression...sie helfen dir dabei dich zu lösen...nimm sie ganz war....sie vergehen...kommen wiedwe...vergehen...irgendwannn löst sich alles ...und du bist frei.....