- Frage:
Wie kann man nur so kalt sein?Hi! Mein Partner und ich waren 5 Jahre ein Paar, schon in den letzten 2 Jahren kristalisierte sich raus das das mit uns keinen Sinn mehr macht. Das letzte halbe Jahr war ich verbissen dran eine Wohnung zu finden was mir auch Ánfang Dezember geglückt ist! Vor knapp einer Woche bin ich ausgezogen und seit diesem Tag habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich geniesse es wieder Single zu sein, denke eigentlich nur noch im negativen an meinen Ex! Eine Freundin von mir sagte zu mir das ich ein Wahnsinn bin, andere knabbern 1 Jahr an einer Trennung und ich ziehe aus und mich verfolgt kein bisschen Schmerz, es ist mir schlichtweg egal und auch noch froh darüber. Bin ich herzlos deswegen? Mich erschreckt mein Verhalten auch, eigentlich bin ich einer sehr emotionaler Mensch aber bei dieser Trennung ist es mir wirklich egal. Liebe GrüsseAntworten: -
Naja, du hattest ja die letzten 2 Jahre schon Zeit genug, von dieser Partnerschaft Abstand zu gewinnen. Kein Wunder, dass es keine explizite Trauerphase mehr gibt...
-
Liebe FS,
du bist seid einer Woche ausgezogen und glaubst das dir das alles egal ist?? Nein meine Liebe, soetwas gibt es nicht! Natürlich denkst du nur im negativen an deinen Ex-Partner und trauerst im nicht hinterher, jedoch wird das in ein paar Wochen, Monaten oder auch in einem Jahr nicht mehr so sein! Irgendwann kommt die Zeit der Wemut, die Zeit in der du an die schönen Zeiten zurück denkst. Nur wann sie kommen wird und wie lange sie dauern wird, das kann auch ich dir nicht beantworten.
Ich kann dich gut verstehen, denn mir ging es zu Beginn meiner Trennung auch so. Neue Wohnung, neuer Job, ein unglaubliches Gefühl der Freiheit... Nur irgendwann sank mein Serotoninspiegel und ich bekam ein Gefühl der Ernüchterung. Und an dem Tag fing ich an zu verarbeiten! Außerdem ist es wichtig das du das nicht einfach in eine Kiste sperrst und wegschließt, sondern lernst damit umzugehen. Lass es irgendwann Revue passieren und dann kannst du sagen jetzt lebe ich mein Leben und habe mich befreit.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und nein du bist nicht herzlos...
Liebe Grüsse
w/26
-
Liebe Fragestellerin, ich glaube nicht, dass Du besonders herzlos oder kalt bist. Ich sehe stattdessen vorallem folgende Ursachen für Deine Gemütslage:
1) Du hast Dich innerlich schon lange getrennt und schon lange nach einer Wohnung gesucht. Die gefühlvollen Momente liegen wahrscheinlich schon länger zurück -- nämlich dann, als die Erkenntnis reifte, dass die Partnerschaft keinen Zweck mehr hat, und spätestens mit der Entscheidung, eine neue Wohnung zu suchen. Du hast das wahrscheinlich einfach schon zum Großteil durch die verzögerte Trennung hinter Dir.
2) Derzeit bist Du gewiss keineswegs völlig unberührt, sondern im Gegenteil eben erleichtert und befreit. Das ist ja eine durchaus starke Gefühlsreaktion. Wenn die Liebe erloschen ist und einen Partnerschaft keinen Sinn mehr ergibt, dann sind diese Gefühle doch genau die passenden. Egal ist es Dir aber offensichtlich nicht, nur eben nicht schmerzlos, sondern erleichternd. Das geht vielen so.
3) Wer weiß, was nächste Woche oder nächsten Monat ist? Warte erst einmal ab, wie es ist, alleine zu wohnen, wo niemand auf einen wartet -- nicht mal ein Streit. Wir wollen es nicht hoffen, aber vielleicht kommt der Schmerz erst später.
-
Es kann auch sein, liebe FS, dass du wie ich charakterlich ein Supertanker bist. Hat er mal den Kurs eingeschlagen, dann ist ein Kurswechsel nur schwer möglich, der Bremsweg ist viele Meilen lang. Das klingt ja alles andere als nach einer übereilten Entscheidung. Du hast viel Zeit verbracht, dich mit den Fakten auseinanderzusetzen, und bist froh, eine Entscheidung getroffen zu haben und treffen zu können.
Ich empfinde die meisten Menschen, mit denen ich es zu tun habe, als sprunghafter, schnellurteilender. Deswegen kommen mir hier die Sätze, die mit "Wenn ein Mann/eine Frau interessiert ist, dann macht er/sie ...." hier immer so absurd vor.
-
Du bist doch schon seit 2 Jahren innerlich getrennt.
Du hast lange genug gelitten und verarbeitet. Jetzt hast Du gerade die Phase der Erleichterung, dass Du endlich in der neuen Wohnung bist und richtest Dich neu ein.
Irgendwann wird schon nochmal eine Phase der Trauer kommen. Meistens 8 Wochen nach der körperlichen Trennung.
Du bist völlig normal.
-
du hast dich vor 2 Jahren getrennt, ist doch klar, dass du dich in der Zeit emotional verabschiedet hast. Da du scheinbar aber noch Wut auf ihn hast, vielleicht kommt da noch etwas wenn du die erste Freude des Auszugs hinter dich gebracht hast
-
Das ist doch nicht "kalt" das ist geduldig.. <>
Nee mal im Ernst, ich erachte das als komplett normal <>
<MOD: Bitte verzichten Sie auf Emoticons!>
-
"#1 23.12.2010, 13:08:
Naja, du hattest ja die letzten 2 Jahre schon Zeit genug, von dieser Partnerschaft Abstand zu gewinnen. Kein Wunder, dass es keine explizite Trauerphase mehr gibt... "
--> Sehe ich genauso: Du sagst ja selber, dass es bereits vorher vorbei war. Ich würde sogar noch weiter gehen und die Zeit der Abkopplung vordatieren.
Nein, du bist nicht gefühlskalt, du hast diese Phase einfach schon hinter dir - hattest du in dieser Zeit keine Phase, in der du traurig o. ä. warst?
Lieben Gruß
-
Nein, Du bist nicht kalt!
Andere hätten es auf Teufel komm raus weitergeführt, das nennt sich dann nach außen "Glückliche Ehe"!
Ich bin mit meinen Trennungen hoch zufrieden , habe mir keine Gedanken gemacht, kein Kissen zerheult, und hätte, wenn ich alles falsch gemacht hätte, meinen jetzigen (seit 2 Jahren) Partner nicht kennengelernt.
Was hätte ich aufarbeiten sollen, was reflektieren???
Schluß ist Schluß!
-
Ich denke auch, Du hast die Beziehung wahrscheinlich schon längst verarbeitet. Kann sein, dass, wenn die Erleichterung über den Auszug nachlässt, da noch ein wenig Trauer kommt. Vielleicht aber auch nicht. Auch dann ist alles i. O.