1. Frage:
    Gefragt am: 31.08.2010, 16:05 von
    Wie kann ich meinem Freund helfen? Seine Ex-Partnerin hat Suizidversuch unternommen?
    vor ca. 2 monaten habe ich meinen neuen freund kennengelernt. er sagte mir später das er noch in einer beziehung lebt, er aber nichts mehr für sie empfindet nur noch freundschaft und gewohnheit. er hatte es ihr dann auch ziemlich früh gesagt das er sich neu verliebt hat und so nicht mit ihr weiter leben möchte. letztes wochenende wollte er dann nach langem hin und her zu mir ziehen. dann kam die nachricht das sie einen suizidveruch unternommen hat und im krankenhaus sei. er macht sich natürlich große vorwürfe und will ihr auf die beene helfen mit paartherapie und allem. dafür braucht er nun seine ganze kraft. dabei stehe ich nun total im hintergrund und muss solange warten was bei der ganzen sache heraus kommt. er sagt mir das er sich auch einen neuanfang danach mit mir wünscht und das er mich liebt. nun weiß ich nicht wie ich diese schwere zeit ohne ihn überstehen soll, da ich ihn ja auch nicht unter druck setzen will und ihn dann doch noch verliere. wer kann mit gute tipps geben?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    31.08.2010 20:31
    Du hast ihn schon längst verloren. Er macht mit einer anderen eine Paartherapie! Wach auf!

3. #2 Gast
    31.08.2010 20:35
    Nach 2 Monaten zieht man nicht mit einer neuen Partnerin oder einem neuen Partner zusammen!

Sowohl dein neuer Freund als auch seine noch existierende Partnerschaft (als auch du) scheinen mir sehr unreif, unüberlegt und egoitisch zu handeln und zu denken.

Wie können erwachsene Menschen sich nur sooo dämlich benehmen?
    Eine nächste Katastrophe ist doch schon vorprogrammiert.

w, 56

4. #3 Gast
    31.08.2010 20:42
    Ich sehe es wie Nr. 1. Warum ist er schuld wenn sie mit der Trennung nicht klarkommt ? Sie hat nun das perfekte Druckmittel - entweder dein "Freund" macht was sie sagt oder sie bringt sich um. Und überhaupt ist er doch an allem schuld.

Verlange, daß er sich zu Dir bekennt und mit ihr - wenn sie mit der Trennung nicht klarkommt, dann muß sie eben in Gebäude mit weißen mauern. Nur begreift das weder er noch sie und so wird das Paar nun dahingehend "therapiert" - was dem Therapeuten natürlich eine Menge Kohle bringt - daß die Schuld, die eigentlich- richtigerweise - bei ihr liegt (weil sie mit der Trennung nicht klar kommt) nunmehr auf beide verteilt wird.

Er wird sich schuldig fühlen und das raubt ihm das Selbstbewußtsein und Menschen ohne Selbstbewußtsein sind stets des Therapeuten gute Kundschaft.

Also schieß ihn ab - am besten du suchst dir einen andern und sorgst daüfr daß er es mitkriegt.

5. #4 Gast
    31.08.2010 20:47
    @3 ich glaube nicht, dass er sich schuldig fühlt und deshalb die Paartherapie macht. Ich glaube, dass er die Fragestellerin hinhält und seine alte Beziehung nicht aufgibt. Selbst wenn er sich schuldig fühlt, weil die Ex einen Suizidversuch unternommen hat, wird das Schuldgefühl kaum so weit gehen, dass er eine Beziehung aufrecht erhält, die er nicht will. Was soll dann passieren? Er trennt sich in einem halben Jahr und sie versucht es erst Recht nochmal? Nee. Da muss man schon den Tatsachen ins Auge sehen. Er hat nicht wirklich vor sich zu trennen. Ich meine, Paartherapie! Au mann! Da ist der Begriff "Paar" doch enthalten! Er will sich nicht trennen, sondern die Beziehung mit der Ex retten.

6. #5 Gast
    31.08.2010 20:55
    Bist du sicher, dass das stimmt, was er dir erzählt hat? Eine Freundin hatte vor einem Vierteljahr dieselbe Situation wie du - nur dass sich nachher rausstellte, dass die (Ex)-Freundin mopsfidel mit dem neuen Freund in Urlaub gefahren war...
    Damit kam der Bekannte meiner Freundin nicht klar, plötzlich fiel ihm ein, dass er ja eigentlich seine Ex wieder haben wollte und um sich ihr (der Ex) völlig widmen zu können musste er ja meine Freundin "loswerden"...
    Sachen gibt's...

7. #6 Gast
    31.08.2010 20:56
    Lass die beiden ihr Ding durchziehen und such Dir einen Freund, der wirklich im Herzen frei für eine neue Liebe ist. Und nicht wieder einen "Warm-Wechsler", dessen "Ex-Beziehung" Du dann auch noch mit allen Problemen abkriegst.

Zur Ex kann man nur sagen, dass der manipulative Parasuizid ja seinen Zweck erfüllt hat... da kann man schon auf den nächsten warten, wenn es wieder Probleme gibt.

8. 31.08.2010 21:43
    hast du die Frage nicht gestern schon mal etwas anders formuliert, gestellt?

9. #8 Gast
    31.08.2010 21:53
    Bei dieser Geschichte stehen mir die Haare zu Berge.

1. Er fängt mit dir eine Beziehung an, obwohl er noch liiert ist.
    2. Er zieht nach nur zwei Monaten bei dir ein.
    3. Er macht nun mit seiner Ex eine Paartherapie, obwohl er eigentlich dich als Freundin möchte und du sollst auf ihn warten.

Hallo?? Wie alt seid ihr denn? Paartherapie bedeutet, dass er die Beziehung zu seiner Ex retten möchte. Sonst würde er ihr klipp und klar sagen, dass Schluss ist und fertig. Und dann kann sie alleine in Therapie gehen, wenn sie nicht klarkommt, so hart das klingt. Wenn er nicht den Mumm hat, ihr deutlich zu machen, dass Schluss ist, sondern zweigleisig fahren will, vergiss ihn!

Darüber hinaus bedenke bitte Folgendes: Die meisten Suizidversuche haben einen appellativen Charakter, d.h. dass der Suizident sich nicht ernsthaft selbst töten wollte sondern mit der Aktion nur seine Umwelt manipulieren möchte, um seine Ziele zu erreichen.

Wenn seine Ex solche Mittel einsetzt, schlimm genug. Wenn dein "Freund" sich dadurch weichklopfen lässt, umso schlimmer. Wenn du dich auf die Wartebank setzen lässt - fatal!

Lass diesen Typen sausen und verschwende nicht deine Zeit damit, auf ihn zu warten. Das hast du nicht nötig und es wird auch zu nichts führen. Wenn er so drauf ist, wird euch die Ex immer wieder reinpfuschen und du spielst auf Dauer die 2. Geige. Selbst wenn das Thema Ex irgendwann passé ist, willst du einen Typen, der einen solchen Charakter hat? Irgendwann sucht er sich dann neben dir die nächste Freundin und fährt wieder zweigleisig.

10. #9 Gast
    31.08.2010 23:19
    @FS kati5:

Auch von meiner Seite die Frage: wie alt seid ihr ?
    Auch aus meiner Sicht: alles andere als reif und erwachsen.

Ich fasse zusammen:
    - ihr seid seit 2 Monaten zusammen
    - die Beziehung beginnt mit einer Lüge seinerseits (er lebt noch in einer Beziehung)
    - er beendet die Beziehung und will sofort bei dir einziehen (und das nach 2 Monaten!!)
    - die Ex unternimmt - wie oben bereits beschrieben - einen manipulativen Suizid-Versuch just in dem Moment, in dem er bei dir einziehen will
    - er weiss nicht weiter, als sofort zu ihr zu fahren
    - nun will er mit ihr eine Paartherapie machen
    - und du sollst mal schön warten....

Aus meiner Sicht sollst du ihm nun auch gar keinen Druck machen, sondern vielmehr maximalen Abstand nehmen, dich komplett aus dieser Geschichte zurückziehen und dein eigenes Leben wieder sortieren und selbst in die Hand nehmen. Sieh zu, dass du so schnell wie möglich aus dieser Geschichte rauskommst.

*kopfschüttel*

11. #10 Gast
    01.09.2010 00:35
    Stimmt diese Geschichte mit dem Suizid?

Er sagte "später", dass er noch eine Beziehung hat...

Wer einmal lügt....

12. #11 Gast
    01.09.2010 01:36
    Kann mich den anderen nur anschließen, die Geschichte die er dir erzählt klingt sehr unglaubwürdig. Vor allem macht man mir ihr keine Paartherapie wenn man die Beziehung mit ihr nicht retten will und nicht mit ihr neubeginnen will. Wenn er sich um sie als Person Sorgen machen würde, jedoch die Bezieung mit ihr nicht neu beleben möchte und von ihr getrennt belieben will, dann muß sie eine Einzeltherapie machen - also ganz alleine. Weil sie ja alleine klarkommen soll, ohne ihn leben soll. Also eine Paartherapie ist völlig daneben und ich würde deshalb sagen dass du ihn dringend in den Wind pfeiffen solltest!

13. #12 Gast
    01.09.2010 02:43
    Nochmal die 5 hier: Oha, da scheine ich vielleicht doch richtig zu liegen mit meiner Vermutung...(s. 10 und 11). Ich würde das an deiner Stelle beenden und mir weiter keine Hoffnung machen, egal was er dir erzählt. Wer einmal lügt... Liebe kati5, Kopf hoch und alles Liebe.

14. #13 Gast
    01.09.2010 08:38
    Ich frage mich manchmal, ob ich in meiner Jugend auch so blauäugig war. Ich glaube, so naiv kann man doch nicht sein.
    Mädchen, der Typ ist es nicht wert, er wird dich genauso betrügen und verar....wie seine derzeitige Partnerin.
    Wenn mir ein Mann nach ein paar Wochen erzählt, dass er noch in einer Beziehung ist und doch sooo unglücklich darin ist, dann weiß ich, was ich zu tun habe - rauswerfen, aber hochkant.
    Jeder Mensch, ob Mann oder Frau, hat zuerst einmal seine augenblickliche Beziehung zu klären bzw. zu beenden und danach erst nach einer neuen Partnerschaft zu schauen.
    Wahrscheinlich hat er seiner Freundin noch nicht einmal gesagt, dass er so unglücklich ist, und schuppdiwupp zieht er dann aus, ohne Vorwarnung. Ja, wenn da eine Frau durchdreht, irgendwie verständlich, auch wenn es nicht gleich so drastisch sein sollte.
    Eine Paartherapie muss nicht unbedingt dazu führen, wieder zusammen zu kommen, kann auch eine Hilfe zur Trennung sein. Aber wenn der Therapeut etwas taugt, dann wird er dem Mann auch verklickern, dass er erstmal sein eigenes Leben in den Griff kriegen muss, bevor er eine neue Beziehung eingeht.
    Also vergiss ihn und such dir das nächste mal einen Ledigen!

w 55

15. #14 Gast
    30.12.2010 18:59
    Ihr seid ja so helden... ihr redet hier schön dass sie ihn abfertigen soll, wie "naiv" sie ist und von einem "manipulativen" suizidversuch...
    ohne auch nur ein winziges detail dieser geschichte zu kennen urteilt ihr über die protagonisten... wisst ihr, es gibt menschen, die bringen sich tatsächlich um, sowas solls geben, schonmal davon gehört? und glaubt ihr, die tun das, weils ihnen spaß macht? sie tun das, weil sie glauben, dass der tod die bessere alternative zum leben bietet...
    schonmal was von liebe gehört? nein, nicht den scheiß der nach einer woche wieder rum ist, sondern wirklicher liebe, ein vollkommenes einstellen und einlassen auf den partner... was, wenn diese "manipulative" frau ihren mann geliebt hat? aber nein, das ist ja nicht möglich, mister mastermind kennt diese leute in und auswendig und braucht sowas nicht anzunehmen... *ironie aus*
    natürlich kann es sein, dass es alles verlogene schweine sind, aber niemand kann sicher sagen, dass ihr nicht einfach nur den falschen blickwinkel habt... also haltet euch zurück mit euren vorschnellen "ratschlägen", bitte, danke.
    ich weiß nicht, wies mittlerweile aussieht mit euch 3 mittlerweile, aber lass dich nicht von solchen deppen ablenken... tu, was immer du für richtig hälst! :)