- Frage:
Wie kann Frau die typisch weiblichen Eigentschaften zeigen?Hier wird immer wieder propagiert, jeder Mann möchte eine Frau die die typisch weiblichen Eigenschaften hat. Welche da wäre: Warmherzig, liebevoll, emphatisch. Ich frage mich nun, wie kann man diese Eigenschaften im realen Leben beim Kennenlernen zeigen? Empathie kann man wohl noch am ehesten auch schon im beim Daten zeigen, aber bei den anderen beiden stelle ich mir das schwierig vor. Ob jemand warmherzig und liebevoll ist, merkt man doch meist nicht bei Gesprächen sondern im alltäglichen Umgang, wenn man sich schon besser kennt. Ich würde gerne mal konkrete Beispiele wissen, wie man diese 3 Eigenschaften 1. beim Daten in der Kennenlernphase und 2. bevor das Daten überhaupt beginnt, wenn man sich im realen Leben zufällig über den Weg läuft und angesprochen wird/den anderen anspricht zeigen kann.Antworten: - Ich sehe das nicht als spezifisch weiblich, sondern als menschlich. Ferner bin ich auch der Meinung, dass ein Bemühen besonders weiblich zu wirken, eben nur so wirkt - also scheint.Ob jemand warmherzig und liebevoll ist, merkt man doch meist nicht bei Gesprächen sondern im alltäglichen Umgang, wenn man sich schon besser kennt.
Wer sich nicht verstellt (verstellen muss), einfach sein kann, der/die ist dann auch entsprechend weiblich oder eben männlich.
Ich gehe hier immer von einer sog. normalen Entwicklung aus. Mir wurde z.B. auch niemals das Gefühl gegeben oder vermittelt, dass mit meiner Weiblichkeit etwas nicht stimmen würde. Darüber brauchte ich nie nachzudenken.
Bei bestimmten Charakterzügen/Eigenarten, da ist Selbstreflektion aber auf jeden Fall gefragt. Aber auch dann nicht, um in irgendeiner Weise zu scheinen, sondern sich ggf. auch wirklich zu ändern.
Ich bin ja immer für eher für meine Muttersprache, aber hier finde ich das Englische 'just a human being' sehr treffend. Wenn wir uns alle selbstverständlich so verhalten, werden wir auch nicht missverstanden und auch richtig gesehen, eben Frauen als weiblich oder Männer als männlich wahrgenommen.
Dass wir alle dabei ganz unterschiedlich sind, macht uns doch gerade so interessant für das andere Geschlecht. Nur Maschinen können alle gleich hergestellt werden.
-
Hallo,
also ich denke es ist immer noch am besten sich einfach so zu geben wie man ist. Jetzt versuchen irgendwie "verstärkt" etwas zu zeigen oder gar zu schauspielern was man eventuell gar nicht ist geht warscheinlich nach hinten los.
Ich stelle mir das gerade umgekehrt vor. Frauen wollen ja manchmal einen "Gentleman". Ist ja ok, wenn ich ihr die Türe aufhalte, in den Mantel helfe etc. Aber wenn ich jetzt übereifrig versuche "Sie" in jeder Situation zu betüteln, also dann kann das auch ganz schnell komisch wirken oder auf sie nervig (also unterstell ich jetzt mal).
Wie gesagt mach einfach das was du auch sonst so machen würdest. Wenn jemand nicht emphatisch ist, wie soll er es denn dann zeigen. Jemand der es ist wird es auf jeden Fall zeigen...
Aber du wolltest ein paar Beispiel. Neben dem wie du dich verhältst sagt es ja auch einige über dich aus, was du so sprichst. Achte mal darauf. Ist das alles "warmherzige, liebevoll,. etc"...
- ich fänd es nicht sehr toll wenn eine Frau abwertend über andere redet (Randgruppen,...) oder sich lustig macht. Das zeuigt nicht von Emphatie / Wärme
- wenn sie von anderen Kindern nur so als Rotzebengeln... sprechen würde.
- wenn eine Frau so Wörter wie "sch....." in den Mund nimmt finde ich auch nicht so dolle...
-
Das merkt man schon sehr schnell.
Wie sich jemand über andere Menschen äußert (lästernd, fies, abfällig), sagt schon viel über (fehlende) Warmherzigkeit aus. Wenn mein Date den Kellner in arrogantem Tonfall herumkommandiert und kein freundliches Lächeln für ihn übrig hat, dann wird er auch nicht dauerhaft warm und liebevoll mir gegenüber sein.
Natürlich kann ein Mensch sich später als weniger warmherzig herausstellen, als der erste Eindruck versprach. Aber wer beim ersten Date schon ein kaltes, hartherziges Auftreten gegenüber anderen zeigt, der wird kaum zum dauerhaft liebevollen Partner mutieren.
-
hhhm aber was bisher genannt wurde, würde ich eher als normale umgangsformen einstufen und nicht als typisch weibliche eigenschaft. ich wollte auch keinen mann daten der den kellner von oben herab behandelt, über randgruppen lästert und kinder als plagen bezeichnet. das kann ja dann mit den typisch weiblichen eigenschaften die die männer hier anscheinend so gerne sehen nicht gemeint sein.
-
Was in #1 geschrieben ist, ist auch meine Auffassung. Deckungsgleich.
Dennoch möchte ich zu #2 sagen:
Du erlaubst aber, unerzogene Kinder als "Rotznasen" zu halten und zu meiden, ja? Wenn ich keine Beziehung mit dem Menschen, der für diese Kinder verantwortlich ist, habe, dann werde ich ihn wohl meiden dürfen. Ich kenne den Unterschied zwischen gut erzogen und "ver"zogen.
Ebenfalls habe ich persönlich letzten Sommer eine Frau kennengelernt, die sich gemeinsam mit ihrem neuen Freund über dessen Ex-Noch-Frau lustig gemacht hat. Empathie...?
Was Schimpfwörter jeder Couleur angeht: Bin ich kein Freund davon - aber ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst. Mir ruschen sehr wohl Schimpfwörter heraus. Manchmal auch, um Ärger Luft zu machen. Das ist bei fast allen Menschen so, die ich kenne. Und die Begegnungen mit einer Menge Menschen im Laufe der Jahre gibt mir Recht. In der Öffentlichkeit gibt es aber niemand zu.
Ganz einfache Lösung für das Problem:
Gebt euch gegenseitig keinen Anlass, so negativ zu werden.
Und für die Männer:
Solange die sog. "weiblichen Eigenschaften" von vielen fehlinterpretiert werden (naiv, lieb, brav, etc.) müsst ihr euch nicht wundern, wenn Frauen immer "härter" werden.
-
Für wie blöd hälst Du uns Männer eigentlich?
Wenn jemand die Eigenschaften hat merkt man das locker im Gespräch- aber, das checkt keiner ab. Du wirkst einfach als Ganzes und Mann fühlt sich wohl oder eben auch nicht. Versuchst Du etwas zu spielen oder bewusst herauszustreichen wirkst Du auch- unecht nämlich.
Sei einfach Du selbst- schliesslich willst Du ja auch so geliebt werden.
-
Gegenfrage: was willst Du denn mit jemandem, für den nur das Aushängeschild zählt und nicht der Mensch dahinter? Der sich erst gar nicht die Zeit nimmt, die ganze Persönlichkeit kennenzulernen?
Viele gute Eigenschaften, zum Beispiel auch Treue, offenbaren sich erst im Laufe der Zeit durch Abwesenheit des Gegenteils. Ob jemand treu ist, erkennt man nicht am ersten Tag und auch nicht am zweiten. Und genauso ist es mit all den anderen Eigenschaften, die Du aufzählst. (M)
-
Entweder man ist typisch weiblich von Natur aus, dann muss man sich darüber gar keine Gedanken machen und kommt auch entsprechend positiv bei Männern an, oder man ist es eben nicht.
Lernen, inbesondere im fortgeschrittenen Alter, kann man soetwas nur sehr sehr schwer.
Vor dem Hintergrund tun mir einige neumordene, überemanzipierte Jungfrauen schon richtig leid. Viele haben leider in ihrer prägenden Jugendzeit das "Weiblich-Sein" eben über Bord geworfen.
Das kannste seltenst nachholen.
-
hier ist die FS. es geht ja nicht drum was vorzuspielen, ich wollte nur mal wissen, wie der gegenüber merkt dass man diese eigenschaften hat. in einer anderen diskussion wird frauen vorgeworfen, wenn sie sich privat so geben wie im beruf will sie niemand und sie sollten drauf achten wie sie rüberkommen. von daher würde mich interessieren, wie man das rüberbringen kann, dass man durchaus diese eigenschaft hat, auch mit hochschulabluss (den ich nächsten jahr dann haben werde, also noch nix mit fortgeschrittenes alter, wie eben erwähnt wurde ;) ).
-
@FS in 9
Das wirst Du auch noch merken- im Job musst Du manchmal eine Rolle spielen. Privat besser nicht.in einer anderen diskussion wird frauen vorgeworfen, wenn sie sich privat so geben wie im beruf will sie niemand und sie sollten drauf achten wie sie rüberkommen. von daher würde mich interessieren, wie man das rüberbringen kann, dass man durchaus diese eigenschaft hat, auch mit hochschulabluss
Und lass Dich nicht von einigen hier verunsichern, die Mehrheit der Jungs setzt ein Hochschulstudium oder eine Erfolgreiche Karriere NICHT mit unweiblich gleich. Hier schreien nur manchen besonders laut- zumeist diejenigen die keine Ihrem Rollenbild entsprechende Frau finden weil die langsam aussterben. Aber mit solchen Dinos kannst Du doch eh nix anfangen, oder?
Das ist einfach kein binäres Spiel. Du bist mit jemanden aus und erlebst wie Sie mit Ihrer Umwelt umgeht, wie Sie darauf reagiert, wie Sie über andere Menschen spricht und wie Ihre Körpersprache dabei ist. Und was Du ganz besondern merkst ist ob das Gesamtpaket "echt" ist.
Sei einfach wie Du bist, überleg nicht ständig was Du wie sagen musst (das kommt sehr unsouverän rüber und gehört eher zu einem Bewerbungsgespräch- aber auch da kommt es suboptimal)
Das ist der beste Rat den Du bekommen kannst.
-