1. Frage:
    Gefragt am: 12.08.2010, 19:36 von Gast
    Wie kann eine starke Frau den Beschützer-Instinkt eines Mannes wecken?
    Forzsetzung des Themas aus dem anderen Thread: Bin eine starke Frau, stehe aber total auf Beschützer-Typen. Was soll ich tun? Wie wecke ich als starke Frau den Beschützer-Instinkt eines Mannes? Soll ich meine Stärke verbergen? Habe eine aktuelle Situation und brauche dringend einen Rat.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    12.08.2010 19:47
    Wenn Du eine aktuelle Situation hast, dann beschreibe diese doch!?
    Inwiefern mußt Du beschützt werden bzw. was ist genau die Erwartung an den Mann? Werde bitte konkreter, damit Du konkrete Tips zu Deinem Verhalten bekommen kannst.

3. #2 Gast
    12.08.2010 19:59
    Hilflos gucken, dümmlich lächeln und betonen, wie schwer dir bestimmte Dinge fallen und wie hilflos und schwach du in vielen Lebensbereichen bist. Funktioniert aber meistens nicht bei intelligenten Männern. Trotzdem viel Glück!

4. 12.08.2010 20:01
    wovor willst du denn beschützt werden, wenn du stark/selbstständig bist? such dir dich einfach Situationen in denen du Hilfe brauchen könntest, und voila! Die passenden Typen treiben sich gleich gratis mit da rum..

5. #4 Gast
    12.08.2010 20:13
    FS: Ich muss gar nicht beschützt werden, dass ist eben mein Problem. Die Männer, die ich mag, sind aber hilfsbereite "Beschützer-Typen" und sind dazu noch sehr intelligent.

6. #5 Gast
    12.08.2010 20:14
    Stell dich dumm und hilflos an ,der Mann muß ja nicht wissen ,daß du alles allein bewältigen kannst .Eine Freundin von mir macht das schon Jahre so ,ist ihr Mann nicht da macht sie alles allein .Dumm anstellen schaft Freizeit sagt sie immer.Er freut sich wie ein kleines Hündchen ,wenn sie ihn dann küsst und sagt "Schatz was würde ich nur ohne dich tun".Wie heißt es so schön ,gute mädchen kommen in den Himmel ,böse überall hin.

7. 12.08.2010 20:39
    Leider muss ich das mal ganz deutlich sagen: Ich halte diese Frage für ausgemachten Blödsinn und widersprüchlich.

Jeder normale Mann (und jede Frau) hat einen angeborenen Beschützerinstikt! Das beinhaltet ja schon das Wort Instinkt.

Diesen Beschützerinstinkt muss nun aber wirklich niemand wie ein Transparent sichtbar vor sich hertragen. Es reicht doch vollkommen, wenn er zum Vorschein kommt, sobald das notwendig wird - und genau das ist das Besondere an Instinkten!

Das gehört für mich zum ganz normalen Umgang miteinander und bedarf auch keiner besonderen Betonung. Wenn mir jemand/etwas sehr wichtig ist, dann beschütze ich das doch automatisch, wenn nötig! Da braucht nichts 'geweckt' werden.

Bei allen Menschen, die ich näher kenne, ist das übrigens so. Und da ist es auch vollkommen unnötig, hier wieder einmal die nervige Mann-Frau-Tour zu fahren.

8. #7 Gast
    12.08.2010 20:46
    Jetzt verstehe ich langsam gar nichts mehr. Erst fragst Du, wie Du den Beschützerinstinkt wecken willst und jetzt erzählst Du, daß die Männer, die Du magst, hilfsbereite Beschützertypen sind.

Irgendwas stimmt hier nicht! Entweder, die Männer SIND Beschützertypen, dann mußt Du Dich nicht künstlich verstellen und sie werden ihrem Instinkt trotzdem folgen. Oder aber sie sind es nicht - dann ist es noch weniger angebracht, daß Du Dich auf irgendeine Art und Weise verstellst. In letzterem Falle mußt Du allerdings auch nicht darauf warten, daß dann noch etwas kommt.

Wie gesagt: sehr merkwürdige "Problembeschreibung".

9. #8 Gast
    12.08.2010 20:50
    Ich glaube, auch du als starke Frau hast Bereiche, in denen du nicht so stark bist.
    Oder dann trete eben die Dinge ab, die du im Haushalt nicht so gerne tust.
    Es muss ja keiner Wissen, weshalb du nun Ihn genau dafür einspannst.

Warum möchtest du überhaupt einen beschützer Typen?
    Es gibt genug Männer, die eine starke Frau dringend nötig haben.

Ich an deiner Stelle würde die Auge eher nach einem ebenbürtigen Partner ausschau halten und selber eben auch mal einen Schritt zurücktreten.
    Es tut auch mal gut, sich einfach bedienen zu lassen, und er fühlt sich dann gebraucht und wichtig.

10. #9 Gast
    12.08.2010 21:15
    Logisch wäre es doch, sich gerade nicht nach einem starken Mann ("stark" ist ohnehin nur eine undefinierte Werbe-Sprechblase) umzusehen. Attribute aller Art leben vom Vergleich: "Der Einäugige ist unter Blinden König."
    Wenn also eine starke Frau zu einem logischerweise noch stärkeren Beschützer aufwärts datet, dann ist sie in Relation wieder schwach. Legt sie es etwa darauf an? Und wenn nicht, worüber beschwert sie sich dann?
    Klingt irgendwie nach "wasch mich, aber mach mich nicht nass".

11. #10 Gast
    12.08.2010 21:54
    Das was bei Männern der Beschützerinstinkt ist, ist /sollte bei Frauen ihre natürliche Herzlichkeit sein... daran haperts bei den "starken" Frauen... die können alles, aber einfach nur herzlich
    s e i n , das können die wenigsten - und welcher Mann möchte ein zartes Herz, welches ihm entgegenpocht nicht schützen....?

12. #11 Gast
    12.08.2010 22:35
    Es ist ein intellektuelles Problem: Wenn Du intellektuell stark bist, mußt einen Mann intellektuell hinter Dich und Deine Probleme lassen, dann beschützt er Dich so.

13. #12 Gast
    12.08.2010 22:44
    Wenn jemand besonders betont dass er eine starke Frau ist, ist meistens Schwäche dabei.
    Geh in dich und schau erstmal, wo du stark bist und wo du diese Stärke einem Partner bieten kannst. Stärke heißt doch auch, sich durchaus auch mal "beschützen" lassen, d.h. evtl. für dich, dich einfach deinem Partner hinzugeben ohne deine sog. Stärke aufzugeben. Das kann übrigens wunderbar sein!!!
    so wie du das schilderst kommt es ein wenig auf mich rüber, als ob du auf Männer "runterschaust"... Lass dich doch einfach mal ,auch als starke Frau, trieben - geh deinen Gefühlen nach, nicht deinen sog. Stärken

14. 12.08.2010 22:46
    ich verstehe die Frage so: du bist eine unabhängige Frau, möchtest aber gerne mal in den Arm genommen werden und dich fallen lassen?

#5: Ich merke das, wenn sich eine Frau dumm stellt und kann das nicht leiden.

15. #14 Gast
    12.08.2010 23:05
    Mädel, was willst du denn eigentlich wirklich?

16. #15 Gast
    12.08.2010 23:11
    Ich bin sehr hilfsbereit und kann auch beschützen - dafür brauche ich aber auch das Gefühl, dass ich nicht ausgenutzt werde. Eigentlich mag ich keine schwachen Frauen - es wäre schöner, wenn sich beide beschützen würden - dazu gehört für mich so etwas wie Augenhöhe. Nicht um jeden Preis, aber toll wär's schon. Alles eine Frage des Waldes. ;-)

17. #16 Gast
    13.08.2010 00:34
    Als starke Frau stehst du dir leider selbst im Wege.

Ich kenne das Problem da ich auch als starke Frau wahrgenommen werde, mich jedoch selbst oft genug als verletzlich und schwach erlebe. Um diese meine Schwächen zu verbergen trage ich wie viele Menschen die Maske der Unberührtheit. Mir geht es gut und toll und ich mache das schon alles, brauche keine Hilfe, zeige keine Schwäche und möglichst auch keine Gefühle.

Das Ergebnis ist das einem dann auch niemand mehr hilft. Im Grunde ist es bei mir so, dass ich diese meine Selbständigkeit auch mag und gar nicht aufgeben möchte. Ich mag es nicht andere zu manipulieren und versuche daher zuerst selbst meine Probleme zu bewältigen und Aufgaben zu meistern, ehe ich andere damit belaste.
    Oftmals ärger ich mich, dass manche Menschen Hilflosigkeit vorspielen um vieles oder alles abgenommen zu bekommen, was dann oft auch klappt.

Und es ist natürlich auch so, dass ich grün vor Ärger und Neid werde wenn (einige) Männer auf solche Maschen bei Frauen hereinfallen und ihnen die Welt zu Füßen legen.

Dennoch, der richtige Mann wird deine Stärke zu schätzen wissen und auch deine Schwäche und Hilfsbedürftigkeit spüren und dir zur Seite stehen.
    Nach meiner Erfahrung können das leider nur Männer, die emotional sehr intelligent sind.

18. #17 Gast
    13.08.2010 08:45
    Wirklich stark im Leben ist nur wer seine Schwächen kennt. Und wer sagt er hätte keine, kann nicht reflektieren, und ist damit selbst nicht beziehungsfähig (=teamunfähig).

M. E. ist der Begriff "starke Frau" vom "starken Mann" abgeleitet. Und der starke Mann ist ein Relikt des letzten Jahrtausends. Intelligente Männer haben es längst verstanden, dass der starke Mann nur reines Imponier- und Balzgehabe war. Über-Männer von heute haben Macht - und wirkliche Macht zeigt sich subtiler.

Eine wirklich starke Frau hat es im Leben nicht schwerer, sonder leichter, bei allem was sie tut. Bei Männern ist das genau so.

Herrschsüchtige, doppelzüngige, intregante, kontrollsüchtige und niederträchtige Frauenzimmer hat es schon immer gegeben - der kluge Mann hütet sich davor - insbesondere wenn sie intelligent sind. ;o)

19. #18 Gast
    13.08.2010 11:00
    Himmel geht mir dieses starke Frau Gerede auf die Nerven. Was ist das überhaupt.
    Keiner meint damit körperliche Stärke, oder?
    In eine Partnerschaft braucht jeder mal Zuspruch. der Mann genauso wie die Frau. Immer schon konnten die Frauen ihre Angelegenheiten regeln. Genauso wie die Männer auch. Heute sind die Aufgaben der Frauen vielfältiger und sie können damit ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten. Das ändert aber nichts am Wesen der Frau.Na ja, vielleicht doch, sie können Leben auch ohne Mann. Aber mit Mann macht das Leben mehr Spaß und ab und zu kann der Mann dann auch ein paar Aufgaben übernehmen wenn die Frau umgekehrt das auch macht. Jeder das was er/sie kann.
    Es ist ein schönes Gefühl, wenn ein böser Dritter jemanden aus dem Paar angreift ( zum Beispiel : der blöde Nachbar wird ausfällig) wenn dann der andere das verbale Schwert zückt und ohne große Nachfrage Partei ergreift. Das ist einfach ein tolles Gefühl. Ich glaube , da ist es nicht wichtig , wen wen verteidigt.
    Beschützerinstinkt wecken, als Masche ist unter meiner Würde.
    Wie habe ich als Kind schon die amerikanischen Filme gehasst, in denen die blöde blonde Frau nicht über die Pfütze steigen konnte und der Held sein Leben riskierte um blöde Blonde vor Schmutz zu bewahren. Hätte er sie doch stehen lassen sollen.
    Das habe ich als 8 Jährige gedacht und ich sehe das immer noch so. Beschützerinstinkt tzz.
    w 49

20. #19 Gast
    13.08.2010 12:27
    Überleg dir grundlegend, wobei du schwächelst und lass dir dabei helfen, starke Frau!

Sich selbst zu definieren, lässt allen anderen gar keinen Spielraum, dich zu sehen, wie du wirklich bist. Jeder Mensch sieht dich anders. Die Selbstreflektion ist mit dem ebenfalls nie konform!

Überlass den anderen, was er am besten kann und dir geben will und nimm dich selber mal ganz "stark" zurück - das ist Stärke!

In deinem Fall ist es vielleicht gar nicht mal so verkehrt, dir von den vorgenannten amerikanischen oder alten deutschen Filmen die Angelstrategie dieser durchaus gerissenen blonden Dämlichkeiten anzueignen :-))

Die haben darin Stärke bewiesen, dass sie die Männer genau damit dahingesteuert haben, wo sie ihn hinhaben wollten und ohne dass einer es bemerkte, sie das Zepter in der Hand hielten - die Männer lagen ihnen zu Füßen. Das haben sie doch geschickt einfädelt. Ne alte Schule, sich einen Mann zu angeln, der einen hofiert und beschützt...

Was waren das Luder, ge?! ;-)

Hätt da noch einen Tipp für dich starke Frau: Mach mal ne richtige feminine Frau (mit Rock) aus dir und fahr zu Tanke, wenns ein schöner Tag ist und lächle. Du kannst dich gar nicht retten vor Männern, die dir helfen wollen. Und dann lass dir helfen, starke Frau!!!

(w)

21. #20 Gast
    13.08.2010 13:31
    Zu 19 von 18
    Der Trick von den blonden super schlauen Frau fällt mir leider immer erst zu spät ein, da habe ich dann schon schmutzige Füße :-) und schaue voller Frust auf die Blonde. Alle meine Äußerungen nur Frust. Aber die Würde bleibt. W 49

13.08.2010 14:15
    Das Problem am "dumm stellen" ist, die FS müsste ne Lüge leben und bei Männern entsteht der Eindruck, das sei ne Masche um die Männer fügig zu machen, damit diese nach ihrer Pfeife tanzen. Nen richtigen Ratshclag habe ich nicht, nur sowas wie: Probier es mit mehr Weiblichkeit (Warmherzigkeit, Herzensgüte) ;) m30

13.08.2010 16:33
    Ich interpretiere Dich so:Du willst auch einfach mal haben, dass irgend jemand (ein Mann) etwas abnimmt oder regelt einfach entlastet.

Also diese Anfälle habe ich hin und wieder wenn so alles auf mich niederprescht und es mir reicht.
    Dann wäre es schön es nehme mich ein Mann in den Arm und würde irgend was liebes oder aufbauendes sagen.

Bin leider schon optisch nicht hilflos. Gross und lebendig. "die macht das schon". Mir geht es allerdings so, wenn Männer mich kleiner machen wollen, dass macht mich wütend.

Aber wenn die Situation rum ist ist auch diese Anwandlung vorbei. Wenns ganz schlimm ist kann ich mich immer noch bei Freunden unterstützen lassen

24. #23 Gast
    13.08.2010 18:12
    Hier ist die FS. Danke für alle Antworten. Also, denke mal, muss doch einiges klären. Eine starke Frau ist für mich die Frau, die mir allen ihren Problemen im Alltag selber zurecht kommt und eigenlich gar keine Hilfe von Männern braucht. Aber auch eine starke Frau möchte auch mal "schwach" werden und braucht nicht ungedingt einen intellektuellen Wettbewerb, sondern jemand, an dessen Seite sie Wärme und Geborgenheit findet, jemand die in den Arm nehmen und vielleicht doch etwas "liebes und aufbauendes" sagen kann.. Finde, es ist gar nicht zu wenig verlangt... Und das habe ich eben unter dem Begriff "Beschützung" gemeint.

25. #24 Gast
    13.08.2010 22:18
    Wozu braucht eine starke Frau denn einen Beschützer? Abgesehen davon gibt es gar keinen Beschützerinstinkt. Die Realität beweist es tagtäglich. Männer verprügeln Frauen, vergewaltigen sie, lassen sie schwanger sitzen, betrügen sie, unterdrücken sie. Da noch vom Beschützer zu reden, ist der blanke Hohn. Dieses Beschützergerede ist eine Erfindung naiver Gutmenschen,um das körperliche Kräfteungleichgewicht zwischen Mann und Frau zu romantisieren und schönzureden und ihm doch noch was Positives abzugewinnen. Solche Leute wollen nicht wahrhaben, dass die sog. "klassische" Rollenverteilung einfach s*****e ist. Da ist nämlich der Mann der Pasha und die Frau nur die Sklavin, immer am Bekochen und Bedienen. Aber der Wahrheit sieht niemand gern ins Auge.
    Wie dem auch sei, Mädels, wenns hart auf hart kommt, müsst ihr euch selbst beschützen. Sei lieber froh, dass du eine starke Frau und auf keinen Möchtegern-Macho angewiesen bist. Mich hat in meinem ganzen Leben noch niemand beschützt, ich musste immer selber zusehen, wie ich klarkomme. Jetzt bin ich erwachsen und brauche keinen Beschützer mehr. Das habe ich längst an den Nagel gehängt und eingesehen, dass es den Beschützerinstinkt nur in Märchen und Kitschfilmen gibt. Da rettet der Held auch immer das Mädchen, aber da gibts ja auch Drachen und Feen. Und die gibts nicht in Wirklichkeit. Den Beschützerinstinkt genauso wenig.

26. 14.08.2010 10:09
    @24# dazu gebe ich den österreichischen Kommentar ab: "das ignorier' ich nicht mal" .. Schade das du dir anscheinend immer solche Paschas und Machos ausgesucht hast..

27. #26 Gast
    14.08.2010 23:56
    @ Hellekeen
    Ist doch wahr: Was hat es denn mit diesem "Beschützerinstinkt" auf sich? Nun, alles deutet darauf hin, dass der Beschützerinstinkt nichts weiter ist als ein Hirngespinst, das dazu herhalten muss, Frauen die Angst vor der körperlichen Überlegenheit ihres männlichen Partners zu nehmen. Sie ertragen den Gedanken einfach nicht, ihrem Partner kräftemäßig weit unterlegen und ihm hilflos ausgeliefert zu sein. Und dass die Frauen gegen ihren "Beschützer" wenns drauf ankommt nichts ausrichten können und dann einfach Pech gehabt haben und dass er sie alles andere als beschützen wird. Und dass es keinen Glückskeks zur Entschädigung gibt. Um sich zu beruhigen, reden sie sich ein, dass er seine Körperkraft einsetzt, um seine "schwache" Frau zu beschützen *weglach*. Solche Frauen denken sich da gute "Gegenseiten" herbei, die es gar nicht gibt. Zwar verständlich, aber wozu das ganze? Spätestens bei der ersten Backpfeife vom Partner muss die Ärmste einsehen, dass sie in Bezug auf den Beschützer einer Illusion erlegen ist. Dann heult die Gute rum und will vor ihrem Beschützer beschützt werden *augenverdreh* Dabei könnte man genausogut gleich der Realität ins Auge sehen. Dass die sog. traditionelle Geschlechterrollenverteilung ein Fehler der Natur und einfach ungerechter Mist ist. Diese "Ich brauche unbedingt eine großen starken Mann"-Haltung hindert nämlich Frauen daran, ihr Potenzial - körperlich oder mental - voll auszuschöpfen. Warum IHN das Regal aufbauen lassen, wenn mans selber kann? Warum ihn die schweren Einkauftüten schleppen lassen, wenn mans selber kann? Eine Frau die immer sagt "Ich kann dieses und jenes nicht, das muss mein Mann machen, der ist stärker als ich", setzt sich selber nur unnötige Grenzen. Die klassische Frauenrolle ist Gift fürs weibliche Selbstwertgefühl. Mein voriger Beitrag klingt verbittert, in Wirklichkeit ist er nur die Vertextlichung der Gedanken einer Frau, deren romantisch-verklärte Jungmädchenträume der knallharten Realität Platz machen mussten. Ich sehe es nicht ein, dass eine Frau ihr Licht unter den Scheffel stellt, nur damit ER sich stark und toll fühlen kann.

28. 15.08.2010 10:54
    @26: du hörst dich wirklich sehr verbittert an. hattest du soviel Pech mit Männern gehabt?

Von Instinkt würde ich nicht sprechen, aber für jeden (Menschen), der ein bisschen Empathie hat,
    ist es doch selbstverständlich anderen (auch Kindern, Tieren, Alten usw) in Not zu helfen.
    m.E. wird Männern am wenigsten geholfen (Schwäche zu zeigen wird geächtet), während Männer so erzogen wurden oder weil sie einer Frau gefallen wollen automatisch helfen.
    Da Männer eher risikobereit sind, begeben sie sich sogar dafür in unangemessene Gefahren.

Von wegen Frauen wären Männern hilflos ausgeliefert: das ist vielleicht im Nahkampf ohne Waffen so, aber heutzutage gibt es genug Waffen (Pfefferspray, Messer, Falschbeschuldigung bei Polizei..) die Frauen einsetzen und Männer sind meist hilflos der Heimtücke (Rufmord, Intrigen..) der Frauen ausgesetzt.

Was ist eine "natürliche" Geschlechterrollenverteilung? wer bestimmt das?
    Es reicht zu wissen, dass man etwas kann und es gelegentlich zu trainieren.
    Wer wirklich selbstbewusst ist, kann aber auch einen Gefallen akzeptieren und muss sich nichts ständig beweisen.

Gross und stark ist ein Zeichen von Virilität, so wie ein breites Becken für Weiblichkeit steht.
    Was sollten wir sonst am anderen Geschlecht begehren, wenn beide gleich wären?

29. #28 Gast
    16.08.2010 14:51
    @ Sokrates
    Nein ganz im Gegenteil, Pech mit Männern hatte ich bisher noch nie. Aber in anderen Foren lese ich ständig, dass Frauen von Männern beschützt werden wollen und Männer ja viel stärker wären als Frauen, blablabla. Aber in der Realität habe ich noch nie erlebt, dass ein Mann eine Frau beschützt oder ihr sonstwie hilft, sondern dass er sie eher schlägt und niedermacht und dass sie alles machen muss. Deshalb bin ich von der Nichtexistenz des sogenannten Beschützerinstinkts ebenso überzeugt wie von der Nichtexistenz von Feen, Elfen und Heinzelmännchen. Zum Glück gehöre ich zu der Sorte, die sich allein verteidigen können und keinen Beschützer brauchen. Ich habe auch gar nicht das Bedürfnis beschützt zu werden. Die Frage der Fadeneröffnerin würde ich eher umkehren: Wozu sollte eine starke Frau den Beschützerinstinkt eines Mannes überhaupt wecken?

30. 16.08.2010 17:16
    @28# ich hab nicht nur einmal den Kopf für meine Partnerin hingehalten.. Ergo: es gibt ihn, den Beschützerinstinkt... und ich würde es immer und immer wieder tun..