-
@28: den Instinkt habe ich auch schon in Frage gestellt. Das Kindchenschema mag zwar bei den meisten gesunden, wohlerzogenenen Erwachsenen zum Beschützerverhalten führen, ist aber keineswegs zwingend, auch nicht bei Frauen oder Müttern.
Eine Frau braucht die Schlüsselreize nicht wecken, ausser sie will den Mann dressieren bzw. manipulieren.
Du hinterfragst aber, ob Männer überhaupt Beschützerverhalten zeigen.
Es tut mir wirklich leid, dass du in einem so schlechtem Umfeld lebst (wo lebst du, in der Türkei?).
Denn von mir und in meinem Umfeld weiss ich, dass sich die meisten änständigen Männer zu ihrer Frau stehen, sie respektieren und sie nicht schlagen oder niedermachen.
-
[Mod. = Wenn Sie eine Forumidentität wünschen, müssen Sie sich registrieren - wie alle, die hier einen (Nick-)namen haben.]
So, der Einfachheit halber lege ich mir auch mal einen Namen zu^^
@ Sokrates und Hellekeen
Es ist weniger mein Umfeld, als das "Weltgeschehen", das ich kritisiere. In Indien werden weibliche Babys getötet oder abgetrieben, in Afrika werden Mädchen und Frauen beschnitten, in manchen Kulturen droht ihnen Zwangsverheiratung. Patriarchale Kreise sehen Frauen als minderwertig, Männer sind ihrer Ansicht nach etwas Besseres. Frauen werden dort regelrecht entmenschlicht. Wo ist da also das allseits gepriesene und umschwärmte Beschützerverhalten der Männer? Wobei ich nicht sicher bin, ob das an den Männern an sich liegt oder vielleicht eher an der Gesellschaft...
Übrigens bin ich keine keifende Emanze, auch wenn meine Beiträge danach klingen. Ich persönlich habe mit Männern nur gute Erfahrungen gemacht und stehe ihnen sehr positiv gegenüber. Aber die globale Situation ist so anders. Wenn Frauen wirklich so zart und schützenswert sind, kann man doch nicht so grausam zu ihnen sein oder? Deshalb denke ich, dass der Beschützerinstinkt bzw. Beschützerverhalten aus der Verzweiflung von Frauen geboren ist, die sich die Ungleichheit der Geschlechter schönreden wollen.
P. S.: Es stimmt übrigens gar nicht, dass Frauen Männer gerne falsch anzeigen, um ihnen zu schaden. Eher zeigen sie sie aus Scham nicht an.
-
#31: ich halte diese Männer vs. Frauen Diskussion nicht hilfreich.
Selbstverständlich ist der Grossteil des Verhaltens erlernt (aber es gibt Geschlechtsunterschiede!). Man kann schliesslich auch die Hemmungen andere zu töten abtrainieren.
Ich denke ihr "Weltgeschehen" ist durch die Medien stark verzerrt. Es gibt viel Leid auf der Welt uns das ist beiliebe nicht nur weiblich (z.B. laienhafte Beschneidung von Jungen - tausende Tote und Verstümmelte jedes Jahr - wo wird darüber berichtet?). Der Fokus liegt auf Mädchen und Frauen, weil sich so die Geschichten besonders gut für die überwiegende weibliche Leserschaft verkaufen lassen. Für die Männer und Jungs ist Minenarbeit, Krieg etc. auch kein Zuckerschlecken. Häufig sind es gerade die Frauen, die die Beschneidung der Mädchen und das Tragen von Schleiern energisch durchsetzen (Neid, Missgunst?)...
Ist ihnen schon aufgefallen, dass die meisten dieser Tragödien sich islamischen Ländern abspielen und der Islam in unserem gleichberechtigteren Europa weitesgehend toliert wenn nicht gefördert wird...auch als Mann will ich nicht unter der Scharia leben.
meine Beispiele waren absichtlich übertrieben, aber nirgendwo habe ich behauptet, sie würden "gerne" Männer falsch beschuldigen. Es gibt aber Frauen diese Form von Gewalt anwenden.
-
Ja, diese Ungerechtigkeiten passieren überwiegend in islamischen Staaten. Obwohl meines WIssens im Islam Mann und Frau gleich viel zählen. Von Gott wurden sie gleichzeitig und gleichwertig erschaffen. Aber Beschneidung, egal ob männlich oder weiblich, geht gar nicht.
Mit "gerne" meinte ich im Sinne von "oft". Aber solche Falschbeschuldigungen sind laut Polizei extrem selten.