- Frage:
Wie ist das mit dem Zahlen beim ersten Date?Die Frage geht in erster Linie an die Männer. Man trifft sich zum ersten Date, zum Kaffee oder zum Essen. Welches Verhalten erwartet ihr Männer von einer Frau? Ich gehe davon aus, dass es sich Beide leisten können, aber ich finde es schon nett, wenn ich eingeladen werde. Das hat nichts mit Ausnutzen zu tun, denn ich revanchiere mich dann beim 2. Date. Aber ich finde die Situation immer etwas doof. Soll ich einfach warten, biss der Mann gezahlt hat oder demonstrativ meine Geldbörse zücken um dann zu hören "lass mal, ich lade dich ein"? Manche Männer nutzen die Gelegenheit, wenn ich mal kurz draußen bin, um in dieser Zeit zu zahlen, das ist mir als Frau eigentlich am angenehmsten, ich bedanke mich dann und fertig. Also Männer, sagtmal, wie es euch am liebsten ist.Antworten: -
Ich (m) bezahle beim ersten date, nehme aber ihre Einladung beim zweiten date an. Für die folgenden Treffen bin ich für eine 50:50-Regelung.
-
Wenn ich vorhabe zu zahlen, dann sage ich das schon vor dem treffen, somit wenn Du nichts dergleichen gehört hast, dann bereite Dich auf's Zahlen vor.
Wenn Du im Forum suchst findest Du ca 100 mal diese Frage mit sicher 10.000 Antworten.
Frauen denen es egal ist.
Frauen die ohne bezahlt zu werden nichts empfinden können.
Frauen die Männer beschimpfen und ihnen alles mögliche unterstellen und ihnen die männlichkeit absprechen wenn diese nicht bezahlen.
Frauen die sich prinzipell nicht einladen lassen.
Frauen die auf 50:50 bestehen.
Sogar Frauen die gerne mal den Mann einladen weil sie "danke für den schönen Abend" sagen wollen.
Frauen die nur annehmen wenn sie den Mann auch wiedersehen wollen.
Frauen die sich einen Sport daraus machen, für ein Date bezahlt zu werden.
Männer die sowieso immer alles und überall zahlen weil sie der "Mann" sind.
Männer die die Nase voll haben von dem antiken Rollenbild.
Männer die nur aus einer Verlegenheit heraus zahlen weil sie Angst haben die Frau läuft sonst weg.
Männer die nur Frauen einaden die sie schon gut kennen.
Männer die auf 50:50 bestehen.
Männer die nicht mehr zahlen wollen, weil ein "Ja, zahl für mich" nicht bedeutet "Ich will dich wieder sehen"
Meiner Meinung nach sollte Hollywood endlich beginnen Filme zu drehen in denen es ein Happyend gibt weil die Frau beim ersten Date selbst (und selbstbewußt) für sich selbts gezahlt hat.
Der Mann muss gesellschaftlich endlich aus dieser Geldspenderrolle raus kommen, wir sind ja nicht mehr in den 30er Jahren.
-
Mir hat bisher fast jeder Mann angeboten, mich einzuladen. Wenn ich den Mann wiedersehen möchte, dann nehme ich das dankend an ("Das ist aber nett! Danke, nächstes Mal lade ich Dich dann ein!") und signalisiere damit, dass ich an einem nächsten Mal Interesse hätte. Wenn ich kein Interesse an einem erneuten Treffen habe, dann lehne ich meistens dankbar ab, manchmal nehme ich auch dankend an, wenn ich vermute, dass der Mann ohnehin darauf bestehen würde und/oder es sich lässig leisten kann.
Männer, die trotz Interesse an einem Wiedersehen die Frau nicht einladen, verzichten damit auf ein ganz wichtiges Signal an die Frau. Es geht hier ausschließlich um das Symbol, um die Höflichkeit und um die Kommunkation, dass einem an der Frau gelegen ist, als um das Geld für einen Kaffee und Kuchen.
Ich empfinde es als schade, wenn bei einer Zweierverabredung eine Rechnung geteilt werden muss. Das strahlt nach außen schon aus: Wir sind kein Paar und aus uns wird auch keines werden. Wer getrennt bezahlt, der distanziert sich voneinander. Ich kann mir kaum vorstellen, dass aus getrennten Rechnungen jemals ein Pärchen entsteht.
Ich rate aber andersherum den Männern durchaus, auf getrennte Rechnungen zu bestehen, wenn sie definitiv kein Interesse an der Frau haben. Das ist dann auch ein klares Signal und man erspart sich blödes Fragen und falsche Hoffnungen. Wer die Frau nicht einlädt, der hat auch kein Interesse. Ganz einfach.
Bitte bedenkt alle: Es geht hier um Kommunikation, nicht um Geld. Einen Kaffee leisten kann sich jeder, sowohl die Frau als auch der Mann. Es geht um Symbole.
-
Also diese 50:50 Regelung finde ich als Spanierin einfach nur zum Ko......
Ich glaube, dass ist auch eine so typisches deutsches Verhalten. Ja nichts schuldig sein und in den noch so einfachsten Verhalten ein Haar in der Suppe zu suchen. In meiner letzten Beziehung habe ich immer in den teuren Lokalen bezahlt und mein Ex in einfacheren.
Da ich als Primarärztin ein wesentlich höheres Einkommen hatte als er und ich gab ihm dadurch ein Gefühl gab, das es mir nicht ums Geld geht.
Oft habe ich aber hier in Deutschland gesehen, dass manche Frauen obwohl sie eingeladen werden ihnen oft der Anstand fehlt sich dafür zu bedanken.
Auch so etwas was ich zum Ko..... finde.
w,47
-
Warum soll das übernehmen der Rechnung immer gleich Hoffnung wecken ?
Suche ich eine Partnerin oder eine Börsenmaklerin ?
Es wird immer soviel in Gesten hineininterpretiert und dadurch vieles einfach nur vernichtet.
Bei einen Date wurde ich einmal gefragt warum ich bei einer Rechnung von 9,10 € zur Bedienung 11 € sage.Sie war der Auffassung ich gebe nur ein so gutes Trinkgeld weil ich an ihr Interesse hätte. Ein 2.Date gab es mit der Dame natürlich nicht mehr obwohl ich gezahlt habe.
-
Das wird hier täglich mehrmals diskutiert, und du sollst dich halt einfach irgendwie verhalten, da kann dir niemand eine Anleitung schreiben.
Mir (w29) ist es lieber, beim ersten Treffen mit jemandem getrennt zu zahlen, wenn man sich besser kennt und häufiger ausgeht, gerne abwechselnd.
-
Das ist nur Deine Einstellung, ausserhalb dieser Forenwelt, sehen Frauen das viel lockerer, sie freuen sich über einen Anruf und das nächste Date macht sich doch meistens schon wärend des ersten Dates aus. Obwohl ich Frauen beim ersten Date in der Regel nicht bezahle, hatte noch keine zweifel an meinem Interesse. Ironischer weise ist es sogar so, dass alle meine Ex-Freundinen beim ersten Date selbst bezahlt haben und wider erwarten all diejenigen die ich einlud, kein weiteres treffen anstrebten.
Aber leider halten sich die Frauen nicht daran, brauchst ja nur hier nach zu lesen, da kommen dann Sätze wie "Nur weil er bazahlt hat, heißt es nicht, dass wir uns wieder sehen" "Man ist dem Mann nichts schuldig wenn man sich einladen läßt (auch kein Wiedersehen)" usw...
Wenn Frauen sich an die "Spielregeln" halten würden, dann wäre es positiv belegt für sie zu bezahlen, aber so ist es nun mal leider nicht. Zahlen hat keine Bedeutung mehr für den Mann. Es existiert nur mehr in den Köpfen der Frauen als etwas worauf sie sich ein Recht wähnen. Sie sind nicht dankbar wenn man zahlt nur ungehalten wenn man es nicht tut.
Das Problem liegt in dieser Erwartungshaltung, man kann ihr gar keine freude machen, weil sie es sowieso als selbstverständlich ansieht. Das nimmt einem als Mann den letzten funken Romantik.
-
Dann landest Du oft bei schlimmen Frauen. So sollte es natürlich nicht sein.
Das sehe ich wirklich nicht so. Ich freue mich, wenn ein Mann mich einlädt, und bin auch dankbar dafür. Wenn das Date gut lief und man schon ein weiteres Date plant, dann ist es einfach ein tolles, höfliches und nettes Signal des Mannes, die Rechnung zu begleichen und nicht teilen zu lassen.Das Problem liegt in dieser Erwartungshaltung, man kann ihr gar keine freude machen, weil sie es sowieso als selbstverständlich ansieht. Das nimmt einem als Mann den letzten funken Romantik.
Wer getrennt bezahlt, suggeriert ganz klar: Wir sind kein Pärchen und wir werden auch keins.
-
Wenn es ein von beiden abgemachtes Date ist, gehe ich erst einmal von 50:50 aus. Wenn eine Person eingeladen hat, dann natürlich diese Person.
Es kommt auch auf die Situation an: falls ich den Eindruck habe vor einer Frau zu sitzen, die hofiert werden und den Mann durch Reifen springen lassen möchte zahle ich garantiert nicht für beide. Wenn mir ein Abend sehr gut gefallen hat und ich mit meiner Gegenüber auf Augenhöhe agiere, werde ich abschließend fragen, ob ich einladen darf.
Hauptsache keine Regeln, kein geschlechterspezifisches muss. Nur ein situationsspezifisches kann.
Meine Freundin und ich zahlen nie getrennt und liefern uns immer Gefechte wer zahlen darf, was allerdings ein Spiel zwischen uns ist.
(m, 39)
-
Die Signalwirkung ist nachvollziehbar, aber warum muss dieses Signal vom Mann aus kommen? Was wäre denn an:
"Das sehe ich wirklich nicht so. Ich freue mich, wenn eine Frau mich einlädt, und bin auch dankbar dafür. Wenn das Date gut lief und man schon ein weiteres Date plant, dann ist es einfach ein tolles, höfliches und nettes Signal der Frau, die Rechnung zu begleichen und nicht teilen zu lassen."
falsch?
-
Ja, völlig falsch. Die Geschlechter sind eben nicht gleich -- eines der großen Missverständnisse der Gleichberechtigung.
Du suchst ja auch nicht einen Mann als Partner, sondern dezidiert eine Frau. Weil da eben Unterschiede sind, oder? Na also!
Frauen werden erobert, um Frauen wird geworben -- und zwar von Männern. Und zwar solchen, die genug Mumm haben, eine Frau anzusprechen, genug Geld haben, um beiden einen Kaffee zu leisten und genug Grips, um zu erkennen, dass es um das Signal und nicht um den lächerlichen Kaffeepreis geht.
-
Naja, solange die Frau dann auch alle anderen geschlechterspezifischen Rollen und Verhaltensweisen übernimmt (man muss ja nicht in die Steinzeit zurückgehen) wäre das auch okay. Es gibt aber nun leider Frauen die zwar gerne das eine mitnehmen, ohne sich in das andere zu fügen. Ich gestehe Dir zu, dass Du keine davon bist.
Es gibt es auch Frauen (und Männer), die gelernt haben, dass man kein Rollenverhalten an den Tag legen muss und sich in allen Lebensbereichen in seinen Stärken und Schwächen ergänzen kann.
Ich würde daraus also keine allgemeingültige Regel formulieren.
Und ich glaube um ein paar Euro Fünfzig für Kaffee oder auch mehr für ein Essen geht es hier keinem.
-
Richtig, Rosinenpickerei ist inakzeptabel. Wenn schon, denn schon.
Das halte ich für eine sehr politische und nicht der Lebenswirklichkeit entsprechende Ansicht.Es gibt es auch Frauen (und Männer), die gelernt haben, dass man kein Rollenverhalten an den Tag legen muss und sich in allen Lebensbereichen in seinen Stärken und Schwächen ergänzen kann.
Doch, ganz ehrlich, das glaube ich. Gerade den ach-so-ablehnenden Männern geht es einfach ums Geld. Nicht nur um das Prinzip.ich glaube um ein paar Euro Fünfzig für Kaffee oder auch mehr für ein Essen geht es hier keinem.
-
Da muss ich mich etwas gegen wehren, auch wenn ich weiß, dass es immer Ausnahmen gibt. In unserer Beziehung geht es immer hin und her mit der "Rollenverteilung". Vielleicht sind wir auch beide gleich schwach, ohne in wirklich einem Bereich stark zu sein. Vielleicht hängt es auch vom Umfeld und der "Schicht" ab (wir gehören nicht ansatzweise zur Elite und haben deshalb vielleicht weniger ritualisierte Verhaltensweisen (könnte auch vielleicht anders ritualisierte Verhaltensweisen heißen)).
Gut, unterschiedliche Erfahrungen. Ist vielleicht auch etwas dran, man wird ja nicht durch Geld ausgeben reich ;-)
-
Wer wird die Kinder gebären, stillen, in den ersten Monaten erziehen? Wer ist kommunikativer, mehr für das Sozialleben zuständig? Ändert sich letzteres wirklich hin und her?
Das ist auch wieder wahr. Daher ja aber auch die Empfehlung mit dem Cafe statt gleich ein teures Restaurant.Gut, unterschiedliche Erfahrungen. Ist vielleicht auch etwas dran, man wird ja nicht durch Geld ausgeben reich ;-)
-
Nein, im Gegenteil: es wäre unverschämt von der Frau vom Mann zu erwarten, dass er zahlt! Beim ersten Date ist noch alles unverbindlich und es ist noch total unsicher, ob es überhaupt weitergeht! Warum sollte man für einen wildfremden Menschen etwas, wie selbstverständlich, zahlen? Mir wäre es peinlich, von einem Mann eingeladen zu werden, dem ich viell. später eine Absage erteilen werde... Da appelliert mein schlechtes Gewissen doch zu sehr an mich und ich käme mir schäbig und ausnutzend vor!
Anders sieht es hingegen aus, wenn man sich länger kennt und weiß in welche Richtung es geht. Allerdings ist meine Meinung die, dass man sich dann doch auch mal gegenseitig einladen kann. Der moderne Mann freut sich darüber!
-
Ein uraltes,immer wieder interessantes Thema !
Ich kann dazu nur sagen,es gibt keine festen Regeln,man muß einfach ein gewisses Fingersitzengefhl dafür entwickeln,was in der jeweiligen Situation angemessen ist.
Früher was "Geiz ist geil" meine Devise,einmal hatte ich damit eine definitiv vergrault (allerdings empfinde ich diese spezielle Bekanntschaft rückblickend nicht wirklich als Verlust)
In gewissen Situationen (konservative Frau,sehr elegantes Ambiente,Kellner bringt mir die Rechnung auch einem Teller..) kommt man(n) ev. retwas üpelhaft rüber,wenn man auf getrennte Rechnung besteht.
Grundsätzlich kommt es gar nicht so sehr darauf an,was man tut,sondern wie man es tut:
Wenn man(n) z.b. als "souveräner Gentleman" die Rechnung übernimmt,kann das durchaus attraktiv wirken.
Wenn man(n) allerdings dabei gezwungen und verkrampft wirkt,ist das geradezu ein Attraktivitätskiller,da wäre es besser,höflich aber bestimmt "Bitte getrennt !" zu sagen.
Grundsätzlich sollte man das tun,was man in seinem innersten tun will (und umgekehrt) und dabei v.a. sich seibst gegenüber ehrlich sein.
-
Beim 1. Date sollte ganz klar der Mann zahlen, punkt! Das gehört sich als richtiger Mann einfach!
Wir reden ja nicht von einer Restaurantrechnung, sondern von ein paar Euro!
Selbstverständlich punktet ein Mann, wenn er meinen Kaffee mitbezahlt, ich erwarte soetwas beim 1. Date, ganz klar! Würde der Mann nämlich nicht bezahlen und auf getrennte Kasse bestehen, wäre das für mich ein direktes Signal dafür, dass er mich nicht mehr wiedersehen will!
Und so denken 99,9 % der Menschen!
Jede Frau fühlt sich geschmeichelt, wenn der Mann als Kavalier die Getränke bezahlt, das hat nichts mit 30er Jahre zu tun oder sonstwas, das ist einfach Anstand!
Und überhaupt: Getrennt zahlen oder 50:50 ist eine deutsche Mentalität! Ich als Portugiesin kenne soetwas nicht und hatte auch damals deutsche Männer gedatet, die spätestens beim 2. Date auf 50:50 bestanden, selbst bei einem mickrigen Kaffee von 2,90! Naja, mein heutiger Ehemann und damaliger Freund, er ist Kubaner, war erbost, wenn ich zahlen wollte, tat dies selbstverständlich von sich aus und wollte dies auch!
-
Hm..ich mache als Frau wohl was falsch. Denn ich erwarte nicht dass mich jemand einlädt (sei es beim 1., 2. oder 15. Date), ausser bereits beim Ausmachen der Verabredung fallen schon die Worte: darf ich dich am xxxten zum yyyyy einladen?
Ansonsten verfahre ich nach folgendem Prinzip: wenn mir das Date gut gefallen hat, es ein netter, kommunikativer Abend/Nachmittag war und der Mann mir sympathisch ist (egal ob ich ihn jetzt wiedersehen möchte oder nicht) übernehme ich gerne die Rechnung. Einfach als kleine Geste der Freundlichkeit und als Dank für die angenehmen Zeit. Falls die verbrachte Zeit nicht ganz so angenehm war, 50:50. Will ER partout zahlen...sage ich danke und dass ich dann beim nächsten Mal dran bin. Das ganze natürlich mit einem Lächeln.
Und es ist mir total egal was der Mann oder andere Frauen in so einer Situtation erwarten....ich folge meinem Bauchgefühl.
-
Eigentlich bin ich als Mann gewohnt, dass ich bezahle. Auch wenn es für das Budget im Moment nicht optimal ist.
Es ist aber oft irritierend, wenn ich so eine Erwartungshaltung spühre, dann stehen mir die Haare.
Bezahle dann demonstrativ und löse mich in Luft auf.
Als junger Mann habe ich mal gelernt, dass derjenige, der den Vorschlag macht, auch der Gastgeber ist und bezahlt. Da das meisst der Mann ist, bezahlt er auch.
Finde es schön, wenn die Dame beim nächsten Mal sagt: Heute bin ich aber dran. Ich erwarte es nicht, finde es aber schön. Wenn ich dann noch bemerke, dass sie finanziell weniger zur Verfügung hat, verweise ich sie auf das nächste Mal und suche mir ein günstigeres Lokal für sie.
Das Ganze darf aber auf keinen Fall zu einem Theater werden.
Ich weiss auch von Damen, die sich dann bedrängt fühlen und Angst haben, der Mann erwarte eine Begleichung der Rechnung in Naturalien.
Aber scheinheilig bin ich nicht. Mir ist es einfach lieber, wenn ich auf der Geber- Seite bin, als umgekehrt.
-
Bislang habe immer ich (w) beim 1. Date die gesamte Rechnung übernommen. Das ist ja wohl das Mindeste, wenn der Mann schon extra für mich anreist (und das haben alle Männer von sich aus angeboten). Wenn ich in "seine" Stadt komme, dann freue ich mich auch über eine Einladung zum Kaffee.
Ausgewogen muss es sein. Mal er, mal ich. 50:50 finde ich ehrlich gesagt am Schlimmsten, weil es so distanziert wirkt und nach Geizkragen aussieht. Selbst zahlen und nicht einladen würde ich nur, wenn ich absolut kein Interesse an der gegenübersitzenden Person habe und sie extrem unsympathisch finde. Ist mir noch nicht passiert.
-
Welches Jahr wir haben ist doch völlig egal.
Es wäre schön, wenn jeder nach seiner Façon glücklich sein und handeln darf ohne, dass andere meinen sich darüber aufregen zu müssen.
Eine Frau ist nicht weniger selbstbewusst, wenn sie sich einladen lässt, ein Mann der dies gern tut keinesfalls ein Geldspender.
Wo sind wir bitte, wenn jeder glaubt, dem andern sagen zu müssen wie dieser zu handeln hat....
-
Mir ist es eigentlich ganz egal, ob ich meinen Kaffee selbst bezahle oder ob ich eingeladen werde. Wenn ich mit einem Mann essen gehe, ist es mir lieber, wenn ich das, was ich esse selbst bezahle - dann muß ich keine Rücksicht nehmen und kann mir das bestellen, worauf ich Lust habe (wenn mir nach Trüffeln ist, esse ich gerne Trüffel - und ich habe mal gelernt, daß sich der Eingeladene so pi mal Daumen an die Preisklasse des Einladenden anpassen sollte). Für mich ist eingeladen werden also kein wirkliches Vergnügen ... ich bin nur höflich und rücksichtsvoll. Und wenn ich das mal nicht bin, dann nur bei einem Mann, den ich unter keinen Umständen wiedersehen möchte!
Mich irritiert dieses Rumgegeize - jeder Auerhahn balzt, jeder Spatz baut seiner Angebeteten ein möglichst schönes Nest, jeder Eber kümmert sich um die Sau seines Herzens - warum wohl? Würmer und andere sehr einfache Kreaturen sind zweigeschlechtig oder geschlechtslos und haben dieses Theater nicht nötig.
Warum wollen Männer Karriere machen und viel Geld verdienen? - eben: um bei schönen Frauen zu punkten. Warum wollen Frauen schön sein? Um einen tollen Mann zu bekommen.
Laßt also um Himmels Willen die Männer die Rechnungen bezahlen, sonst kommt ihnen ihr ganzes Sinnen und Streben doch total überflüssig vor.
-
Na da bin ich doch irgendwie froh, dass in meiner Welt mehr zählt, als die dicke Brieftasche hier und das Aussehen da. Vielleicht gehöre ich wirklich nicht zur Elite.
Dieses "Mann zahlt eben" geht mir ziemlich gegen den Strich, ich bin gesellschaftlich frei genug, das von der Situation abhängig zu machen. Und wenn das wiederum meiner Gegenüber gegen den Strich ginge, hätten wir Glück gehabt gleich zu Anfang unsere Inkompatibilität geklärt zu haben.
Gottseidank sind die 0,1% andersdenkender Menschen mehr, als man zuerst vermuten würde.
-
Also bei meinen früheren Datingpartnern bin ich meistens auf einen Kaffe/Getränk eingeladen worden, ohne dies zu erwarten. Bevor der Kellner kam, wurde gesagt: "Ich lade Dich ein" und habe natürlich dankend angenommen. Weshalb sollte man nicht mal etwas annehmen können? Mein Selbstwertgefühl war dadurch nicht geringer.
War man sich nicht symphatisch und es war klar, es kommt zu keinem weiteren Date, bezahlte jeder sein Getränk natürlich selbst.
w
-
Ja falsch, weil Du eine Frau suchst, den Anspruch hast, daß sie sich wie eine Frau kleidet, sich wie eine Frau verhält und Dir das Gefühl geben soll, ein Mann zu sein. Es wird hier oft genug angeprangert, daß Frauen sich wie Männer verhalten, nicht mehr weiblich rüberkommen ect.
Natürlich empfindet das jeder anders, aber in einem der anderen Beiträge habe ich von vielen Männern gelesen, daß deutsche Frauen gegenüber den asiatischen o.ä. Frauen nicht mehr süß, weiblich unsw. erscheinen. Ich glaube aber nicht, daß diese jemals beim ersten Date zahlen.
Ich halte es ausnahmsweise bei diesem Thema wie Frederika, man sollte die Emanzipation nicht so weit treiben, daß Mann oder Frau nun ihr Geschlecht vergessen und sich komplett beim ersten Date konträr gegenüber der weiteren Beziehung verhalten. Denn in einer Fortsetzung eines Daten wird es auch gern gesehen, daß Frau die bleibt, die sie ist. Trotzdem finde ich es
unmöglich, wenn Frauen sich nicht bedanken für eine Einladung oder das ganz arrogant vorausetzen. Es ist eine Geste, ein Signal, aber kein umunstößliches Gesetz.
-
Schon interessant wie hier mit biologischem Verhalten wie Umwerbung und Nestbau argumentiert wird, sobald man(n) dann aber an anderer Stelle biologischem Verhalten folgt, und die Brut des Vorgängers totbeißen will (metaphorisch für nicht durchfüttern), alle empört aufschreien.
Der Mensch hat gottseidank gelernt nicht jedem Impuls zu folgen
-
Manchmal frage ich mich schon wo wir hier sind, wenn ich so manche Kommentare lese.
Wenn ich noch genügend Haare hätte, würde ich einfach sagen haarsträubend.
Wo bin ich hier eigentlich ?
Im Hartz 4 Forum oder bei der “Elite” ?
Sollte mir jemand so unsympathisch sein, dass ich in noch nicht einmal auf einen Kaffee einladen kann, warum “date” ich überhaupt dann die Person Eine gewisser Anteil von Sympathie oder Interesse sollte schon im Vorfeld vorhanden sein oder ?
Und dann noch die Permanente 50:50 Lösung. Die Geiz ist Geil Mentalität schlägt zurück.
Ich habe mir bisher da nie solche Gedanken darüber gemacht, bzw. waren mir die “paar” Euros das nicht wert.Da habe ich doch im Laufe der Woche mehr Trinkgeld im Restaurant,Café oder sonst wo gelassen als was mir dann dieses Date “kostet”.
Das hat in meinen Augen auch wenig mit Tradition, Erwartung oder Wertschätzung zu tun.
Eventuell auch nur Geschlechtsspezifisch. Männer überlegen sich vor dem Date, ob sie die Rechnung übernehmen sollen und die Frauen fragen sich vor dem Date immer, was sie nur anziehen sollen.(Ironie)
Warum müssen manche alles so verkomplizieren ?
Vielleicht mehr mit den Herzen an die Sache herangehen als mit der Brieftasche oder dem Kopf.
m,48
-
Der Mann, der mich zahlen lässt, ist für mich kein Mann, sondern eine Weichei. Punkt. In meiner Freundschafts- und Bekanntschaftskreis ist es eine selbstverständige Sache, eine Frau nicht zahlen zu lassen, unabhängig davon, in welchem Verhältnis ein Mann und eine Frau mit einander stehen. Bis zu einem ElitePartner-Date war es für mich auch selbstverständlich. Nach dem sehr angenehmen Abendessen hat der s.g. "Mann" vorgeschlagen, die Rechnung zu teilen. Ich war sprachlos. So was ist mir noch nicht passiert! Er hat quasi versucht, den Abend mit MIR und die 20-Euro-Frage gleich zu stellen!!! Es war für mich so erniedrigend und beleidigend! Ich habe ruhig bezahlt. Als ich wieder sprechen konnte, habe ich ihn gefragt, ob ich vielleicht noch für die Hälfte seiner Bensinkosten zahlen sollte. Meine Frage hat ihn sehr verärgert. Vor dem Abschied habe ich ihm Alles ins Gesicht gesagt, was ich über ein solches "männliches" Verhalten denke. Dann war er rot und sprachlos. Wenn ihn keine andere Frau vor mir erzogen hat, dann musste ich es tun.
Es war eine interessante Erfahrung. Auch beim ElitePartner scheint es leider genug underklass-"Männer" zu sein...
Ich bin eine sehr schöne und vermögende Frau. Ich kann mir sehr viel leisten. Ich bin auch großzügig. Aber wenn ich mit einem Mann bin, bin ich daran gewohnt mich als Frau zu fühlen und mit Respekt behandelt zu werden.
w30
P.S.: Ich habe nur MEINE Meinung dazu veräußert. Wenn ich für jemanden zu direkt war, bitte ich dann um Entschuldigung. Anderes konnte ich nicht. Ich weiß (jetzt), dass es in der Realität genug Männer und Frauen gibt, die ganz andere Vorstellungen bezüglich dieses Themas haben. Früher existierten solche Männer und Frauen für mich nur in Anekdoten.