- Frage:
Wie groß darf für euch der Altersunterschied in einer Beziehung sein?Wie seht ihr das mit dem Altersunterschied, liebe Männer? Wie jung darf die Frau sein, damit ihr euch eine ernsthafte und dauerhafte Beziehung (!) mit ihr vorstellen könnt? Könnt ihr euch vorstellen mit einer sehr jungen Frau "alt" zu werden? Was könnten für Probleme enstehen? Freu mich auf interessante Antworten....Antworten: -
Volljährig sollte sie schon sein.
Sicher, auf Dauer wird eine weit jüngere Frau natürlich irgendwann das Weite suchen.
Trotzdem: Je jünger und knackiger, desto lieber sind sie mir. Da setzt mein Hirn einfach aus.
Und genau ist es ja, was den Rausch (in der Kiste) ausmacht, oder?
"Dauerhaft"? O.k., wünschen wir uns fast alle. Aber gibt es das wirklich? Wenn, dann vielleicht mit einer Frau um Anfang, Mitte 30, vielleicht noch Ende 30. Gleichaltrige Frauen? = S e l t e n s t attraktiv und verlockend.
M 45
-
Ganz neutral gesehen:
+ FAMILIENGRÜNDUNG -- Auch Männer sollten nicht allzu alt sein, wenn sie Vater werden (maximal 50, damit sie überhaupt noch ihre Kinder großwerden sehen).
+ RENTENALTER -- je größer die Altersdifferenz, desto früher werden die Lebensgewohnheiten drastisch auseinander gehen. Ein rüstiger Rentner will viel unternehmen und nicht alleine sein. Die jüngere Partnerin muss aber noch viele Jahre arbeiten und ist womöglich in der Blüte ihres Arbeitslebens. / Im zweiten Schritt ist der Ältere dann irgendwann gebrechlich, aber die jüngere Partnerin noch aktiv. Auch hier divergieren die Interessen wiederum stark. Die jüngere Partnerin wird höchstwahrscheinlich den alten Partner pflegen müssen und selbst ihr Rentenalter kaum genießen können.
+ TOD -- Bei großer Altersdifferenz wird die jüngere Partnerin höchstwahrscheinlich ihren Partner deutlich überleben und daher selbst alleine alt werden und im Alter einsam und ohne Partnerschaft sein.
+ MACHTGEFÄLLE -- Große Altersdifferenzen führen meist auch zu deutlichen Gefällen bei Lebenserfahrung, Finanzen und Macht. Im allgemeinen ist die jüngere Partnerin das "Häschen", die den "alten Hasen" bewundert, zu ihm aufsieht, von ihm in vielfältiger Weise abhängig wird.
+ GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG -- Zu große Altersdifferenz bedeutet meistens auch ganz andere Vorstellungen bezüglich Emanzipation, Rollenverteilung und Mann-Frau-Gleichbehandlung. Auch in trivialen Bereichen werden sich große Unterschiede offenbaren, von Musikgeschmack bis Umgangssprache, von Kindheitserlebnissen bis Technikverbundenheit.
+ FREUNDESKREISE mischen sich bei derartigen Altersdifferenzen nur extrem schwierig, wenn überhaupt, miteinander. Man grenzt sich durch große Altersdifferenzen des Partners selbst aus.
Ich empfehle einen Altersunterschied von etwa -5 bis 0 aus Sicht des Mannes, maximal -8 bis +2.
-
Sehr gute Auflistung von Frederika. Sehe das ganz genauso.
Bei einem Altersunterschied von 7 Jahren (ich die Jüngere) waren schon so starke Unterschiede in Lebenszielen und Dominanzanspruch zu spüren, dass das geistig wie ein ganzer Generationsunterschied wirkte, obgleich wir körperlich ähnlich fit sind.
Fazit: es klappte nicht mit der Beziehung, weil wir wie ein altes Ehepaar damit beschäftigt waren, eine Kommunikationsbasis zu finden.
-
#1 Na, Frederika, du warst ja mal wiede sehr fleißig und aufdröselnd mit deiner Beantwortung.
Eine unmissverständliche Ansage von Seiten eines Mannes. Puh!
-
@1 Ich habs auch lieber "jung und knackig" und 4 Jahre jünger, bin aber eine Frau in Deinem Alter. Habe mich gut gehalten kann mit jeder Endreißigerin aufnehmen. Warum sich sich also mit einem bauch- und glatzeansetzenden Mitvierziger abgeben?! (Wenn ich das mal etwas ironisch formulieren darf).
Auch hier wird wieder betont, dass Männer ruhig älter sein dürfen als die Frauen - Warum eigentlich?! Die meisten Typen über vierzig wollen doch gar keine Familie mehr gründen und haben schon irgendwo ihre Sprößlinge rumspringen. Suchen aber nach einer knackigen deutlich jüngeren Frau, die aber weder einen Kinderwusch haben darf, noch Kinder mitbringen soll.... Das ist nicht nur unfair und ergoistisch der Frau gegenüber, sondern auch unter den üblichen "biologischen" Begründungen völlig unhaltbar.
Um es maL an die Frauen gerichtet zu formulieren : Heute Betthäschen, morgen Altenpflegerin und übermorgen alleinsame Alte - wollt ihr das wirklich? (Das es viele Männer gerne so hätten, ist durchaus bekannt - ich kann allerdings nicht nachvollziehen, weshalb sich das die Frauen antun sollen).
-
Ich denke du solltest dir zuerst überlegen ob DU mit einem älteren Mann glücklich werden kannst?! Liebe kennt da keine Grenzen. Niemand kann dir sagen 5 Jahre oder 10 Jahre. Wenns stimmt, dann stimmts. Du musst dir nur bewusst sein dass er auch in 10 Jahren noch X Jahre älter ist als du und evtl. andere Interessen hat als du...
-
@2: wer als Frau seiner Zeit voraus ist und daher mit gleichaltrigen wenig bis nichts anfangen kann, bzw. diese dominiert, sollte sich auf jeden Fall einen älteren Mann suchen. Denn nur er kann ihr - selbstverständlich nur, so er gebildet ist - das Wasser reichen. Alle anderen sind kleine Jungs, die nicht zu einer solchen Frau passen. Ich habe dies 2 x durch und mir dann bewusst einen älteren Mann (10 Jahre) gesucht, dem ich wenigstens auf Augenhöhe begegnen kann und der mit nicht langweilig wird. Ein Machtgefälle gibt und gab es bei uns nie - das habe ich aber mit Männer erlebt, die nur +/- 2 Jahre jünger/älter waren als ich. Da war ich die Dominante. Also auch das ist auf keinen Fall zu verallgemeinern. Und natürlich muss ein Mann mit einer solch starken Frau erstmal klar kommen. Das ist für viele MÄnner zu anstrengend, deshalb nehmen sie sich lieber eine Jüngere. Mein Partner hat da echt Pech, ich bin zwar jünger, aber eine Herausforderung auf Augenhöhe, die er so vorher auch nicht hatte.
-
@4
Ja, ich finde Frederikas Antworten auch immer sehr engagiert und exakt ausrecherchiert.
<MOD: Chat entfernt.>
-
@#4 und #8: Danke für die Komplimente.
@#6: Es geht doch eben nicht nur darum, ob es gerade im Moment passt, sondern ob man sich damit ungeahnte Probleme einhandelt. Einige der wichtige habe ich in #2 genannt.
@#7: Ja, wenn man als Frau tatsächlich "seiner Zeit weit voraus ist" und außerdem auch mit den anderen von mir in #2 genannten Punkten kein Problem kann das klappen. Das sind wie immer die Ausnahmen von der Regel -- die die Regel bestätigen und nicht widerlegen. Dein Beispiel ist sicher vergleichsweise sehr selten.
-
Ich sehe es wie #1: solange sie Volljährig ist, ist sie alt genug. Sie dürfen zwar auch älter sein aber solange ich bei den jüngeren Erfolg habe werde ich mich nicht bei älteren Frauen umsehen.
@5: daran ist absolut gar nichts unfair Frauen gegenüber, es ist das gute Recht eines jeden Menschen die Wünsche zu haben die er hat. Frauen dürfen sich genauso einen jüngeren Partner wünschen, wie weit jeder mit seinen Wünschen kommt ist eine andere Sache.
-
Ich liebe Frauen mit bezauberndem Lächeln, Taille und Po.....neben so unwichtigen Dingen wie überdurchschnittlicher Intelligenz, beruflichem und familiären Background ;-) ...ab 45 bis Anf. 50...passend zu mir : soeben 53 geworden.
-
@10
So ist es.
Dass Männer junge, gutaussehende Frauen bevorzugen, ist etwa genauso fair oder unfair wie die Tatsache, dass Frauen erfolgreiche Männer bevorzugen.
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Der Paarungsmarkt, ob nun in der Dorfdisco oder via Internet wird es richten. Und im Grunde wissen wir das auch. Logisch, dass ein(e) Jede(r) gerne profitieren und nicht zu den Verlierern gehören möchte.
Aber wo eine Auswahl, da gibt es eben eine Rangfolge. Das fängt beim Zusammenstellen der Manschaften beim Schulsport an und hört bei der Partnerwahl sicher nicht auf. ;-)
Liebe Looser bzw. Mauerblümchen, seid ehrlich zu euch selbst! Auch wenn es hart ist.
Aber echauffieren wie #5 ist ohne Belang und wenig zielführend. Ändert gar nichts.
Stellt euch der Realität und arbeitet an eurem Marktwert, so gut es die Gaben der Natur bei jedem Einzelnen eben zulassen.
-
Für mich als Mann, möchte ich keine Partnerin, die mehr als 5 Jahre jüger ist.
Hätte immer ein wenig Angst, dass es Probleme geben könnte, wenn ich etwas ruhiger trete und sie noch total vital ist.
Kann mir aber sehr gut vorstellen. eine Partnerin die viel älter als ich bin. Mich faszinieren ältere Frauen. Bin mir aber bewusst, dass Sie die gleichen Bedenken haben könte.
Aber eigentlich ist es doch egal, Hauptsache Du spührst die Liebe zwischen Euch. Nur das ist entscheidend.
-
ehrlich gesagt würde ich sehr skeptisch sein, wenn ein Mann mich auf Grund meines ALters nimmt und gezielt nach jüngeren sucht. Denn eins ist damit ja klar, eine dauerhafte Bindung wird das nicht, denn ich werde ja auch alt und runzelig und bei solchen Männern, die so fixiert sind auf die Optik, werde ich dann ausgetauscht. Das möchte ich mir doch lieber ersparen
-
Ich selbst (w) habe einen Mann ungefähr in meinem Alter gesucht und gefunden.
Männer, die Frauen nach dem Motto "Je jünger und knackiger, desto besser" suchen, haben mich nie interessiert. Ich wollte immer einen Mann, der sich im gleichen Lebensabschnitt befindet wie ich, damit die Aktivitäten und Ziele nicht zu verschieden sind.
Die Vorstellungen im, wie ich finde, heutzutage sehr attraktiven und auf jeden Fall aktiven Alter von 50 einen alten Knacker zu Hause zu haben - nein danke.
Es ist jedem unbenommen, sich nach dem umzusehen, was gefällt. Und jeder sollte sich überlegen, ob er eine Partnerschaft mit einer realistischen Chance auf Dauer (vielleicht gar lebenslang) sucht oder eine Affäre, ein Abenteuer, eine in spätestens ein paar Jahren vorübergehende Geschichte. Damit beantworten sich viele Fragen von selbst.
-
Alles ziemlicher Käse. Die Kombination aus biologischem und mentalem Alter und den jeweiligen persönlichkeitsspezifischen Ausprägungen lässt ein weites Spektrum an Variationen zu.
Dass aus meiner persönlichen Sicht eine Partnerin im Alter einer potentiellen oder tatsächlichen Tochter aus dem männlichen Part eher eine Lachnummer macht, muss noch lange nicht bedeuten, dass die beiden damit nicht glücklich sind. Hängt immer davon ab, was Mann und Frau suchen.
Als männlicher Mittfünfziger treffe ich leider jede Menge Frauen meines Alters, deren Perspektiven sich eher auf das Renterinnendasein ausrichten als auf aktive und neue Lebensgestaltung, das ist schon erschreckend. (Ich würde nicht mal ausschließen, dass es aktiven Frauen umgekehrt ähnlich geht.) Zeigt letztlich nur, dass auch jenseits der 50 Lebensentwürfe sehr weit auseinander liegen können, vielleicht so gar noch weiter wie in jüngeren Jahren.
Und da stellt sich dann schon die Frage - für Männer UND Frauen - suche ich ausschließlich in der eigenen Altersgruppe oder sind andere Aspekte - insbesondere gemeinsame Interessen - vielleicht doch wichtiger. Ich meine, wenn Frauen mit Mitte 50 das Thema Erotik abgehakt haben oder glauben, sie seien in diesem so fortgeschrittenen Alter nicht mehr fähig, sich auf etwas Neues einzulassen oder Angst haben, wenn sie ihren ungeliebten Job nicht fulltime weiterfahren, würden sie im Alter Hungers sterben (weil sich ihre Pension von 2.500 pm auf 2.200 pm reduziert) ... tja dann kommt man irgendwann an den Punkt, dass man das Thema Alter einfach als sekundär ansieht. Und sagt, wenn ich jemanden finde, der meine Interessen teilt und sich auf mich einlassen möchte, dann ... auch wenn es mit einer gleichaltrigen Partnerin eigentlich besser passen würde.
-
Direkte Antwort auf die Frage: maximal 10 Jahre, aber auch nur dann wenn Sie tatsächlich sehr reif für Ihr Alter ist. Selbst aktiv gesucht hatte ich +/- 5 Jahre
Wieso? Die Lebenserfahrung machts, Ü40 sieht man vieles gelassener, der Druck der biologischen Uhr ist weg, ich muss ihr nicht den Unterschied zwischen Mozart und John Lennon erklären, Sie wird sich nicht irgendwann vor mir ekeln weil ich eben auch irgendwann sichtbar alt werde und dergleichen mehr.
Biologisch ist auch die Frage nach dem Wieso meist jüngere Frau zu erklären: Ihr seids uns einfach ein paar Jahre in der Reife vorraus. Im Schnitt so um die 3 Jahre.
Gruss an#5 vom knackigen Mittvierziger, nix mit Plauze oder toter Hose
-
Der Altersunterschied sollte in erster Linie das Paar nicht stören.
Es gibt zwar pauschale Empfehlungen, wie sie Frederika sie im #2 aufgreift, damit man statistisch höhere Chancen hat, dass es funktioniert - aber Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch genügend Paare jenseits von Frederikas Geheimformel. ;)
Grundsätzlich sollte man aber bei der Partnersuche akzeptieren, wenn ein potentieller Zielpartner aufgrund des Alters doch ein Problem sieht.
Altersunterschiede funktionieren nur, wenn es BEIDE NICHT stört. ;)
-
wie kommen einige hier eigentlich darauf, wenn ein älterer mann eine deutlich jüngere frau hat, diese im alter zu pflegerin wird...?
wenn ich jetzt von meiner situation ausgehe, 50 jahre alt und ich bin mit einer 35-jährigen liiert: 15 jahre altersunterschied.
mit 80 werde ich gebrechlich, da ist meine frau aber schon 65 jahre alt!
glaubt ihr allen ernstes, das ich dann mit so einer alten frau zusammen sein werde?
-
nochmal #5: Wollte nur mal zu bedenken geben, dass auch die Frauen Knackigkeit zu schätzen wissen :-) Und dieser Anspruch nicht allein Männer zugestanden werden muss.
Es gibt durchaus genügend guterhaltene Mittvierziger (Gruß an #17)! und sogar auch noch einige entsprechende Mitfünfziger. Also bitte keine Pauschverurteilung nur nach Jahreszahl, sowohl hüben als drüben.
Und doch: In späteren Jahren können ein Altersunterschied von > 10 Jahren Lichtjahre bedeuten. Das wird von vielen (in jüngeren Jahren) gerne ausgeblendet....
Und: Die von #19 ewähnte Reife hat nichts mit der Biologie zu tun, eher mit Psychologie, aber die sollte sich ab die Vierzig so langsam mal angeglichen haben... Es dreht sich halt doch nur um die biologische Reife: Sprich die Alterung.
-
Meine Erfahrung hat gezeigt,dass Frederika richtig liegt!
Ich war 21 Jahre mit einem Mann verheiratet der 13 Jahre älter war,wir sind damals 28 und 41 gewesen und alles war super,dachte ich.Als er dann in die Jahre kam so Mitte 50 ging es sexuell nicht mehr so gut,zum Arzt gehen wollte er nicht und darüber reden viel ihm sehr schwer.Da ich aber immer sehr jung,dynamisch und Sex für mich immer wichtig waren und noch sind,fingen die Schwierigkeiten an,es kam dann noch schlimmer (Alters-Starrsinn )pflegte sich nicht mehr und bereitete sich auf die Rente vor.Das war für mich sehr schlimm und ich ekelte mich nur noch.
Nun ich habe mich vor zwei Jahren getrennt,weil ich es nicht mehr ertragen konnte,lieber bleib ich alleine.Kann nur jeder Frau raten,sich einen gleichaltrigen Partner zu suchen,die Alten mutieren!
-
Hallo, mir gefällt seit einer Weile ein reiferer Mann, er ist 62 und ich bin 33.......Auch ältere Männer können sehr anziehend sein.....Aber ich denke Liebe hat nichts mit dem Alter zu tun, entweder dein Gegenüber hat das gewisse Etwas oder er hat es nicht, Alter hin oder her.....
-
@# 19: MadMax, jetzt kokettierst du wohl ein bisschen!
Falls du deine Aussage aber tatsächlich ernst meinst: Was, in aller Welt, machst du dann mit 80 mit einer NOCH jüngeren Frau?? - Oder besser gesagt: SIE mit DIR??
Da hat sie noch total andere Interessen, als einen älteren Herrn zu versorgen, glaub mir! - Jedoch wenn sie dich wirklich liebt, wird sie bei dir bleiben und dich pflegen, falls mal notwendig sein wird.
-
Wieso wird von Männern immer behauptet, dass Frauen mit Mitte 50 das Thema Erotik abgehakt haben? Verstehe ich überhaupt nicht.... und es stimmt nicht.
Das mag vielleicht in mancher langweiligen, lusttötenden Ehe sein. Ich kenne Frauen, die nach der Trennung erst rictig sexuell aufgeblüht sind.....
Aber immer höre ich von einer befreundeten Ärztin, dass sehr viele Männer ab 45 eklatante Potenzprobleme haben !! Und sehr viele dürfen aus gesundheitlichen Gründen die "blauen Pillen" nicht nehmen.
Und wenn sie's doch tun, nun.... ein Bekannter hat damit wohl die "schönste" Todesart gewählt. Seine junge Freundin rief den Notarzt, aber......
zu # 19
> mit 80 werde ich gebrechlich, da ist meine frau aber schon 65 jahre alt! glaubt ihr allen ernstes, das ich dann mit so einer alten frau zusammen sein werde?< NEIN, das glaubt hier sicher keine Frau !! Die Frau hat sich sicher inzwischen längst einen neuen, jüngeren gesucht oder macht sich allein schönes Leben!
Im Übrigen hörte ich zuletzt, wie Jürgen Drews Frau jetzt schon mehrfach als Altenpflegerin bezeichnet wird.... Dabei ist er mir seinen 65 knackiger als alle "eingeschlafenen" Rentner in meinem Umfeld zusammen. Rentner an die ich denken mußte als ich #21 las. Ich bin immer wiede fasziniert wie jung und aktiv die Frauen werden, wenn sie sich von so einem Mann eeeendlich getrennt haben, bevor sie auch so wurden.
-
@ 19 Sehr gut! Nein, dass hoffe ich nicht - für dich. Tu dir das nicht an! ;-)
@ all:
Halt, halt: Selbst Gleichaltrige wechseln bis zum Renten- bzw. Pflegefall noch x-mal ihre Partner.
Ist der Altersunterschied also HEUTE wirklich so relevant? Genießen wir den gebotenen Lebensabschnitt und gut.
WIESO alles bis zum Sarg durchplanen wollen? Der Gedanke (die EIGENE Sicherheit...) mag verständlich sein, aber meist (Scheidungsquoten) kommt es eben doch anders als geplant.
-
@ 22 Ich kann Dir von so einer Beziehung nur abraten. War auch mal so dumm, mich auf einen Mann Anfang sechzig (ich selbst war 38) einzulassen. Klar kann die Reife und Erfahrung von deutlich älteren Männer attraktiv sein, insbesondere, wenn sie sich auch noch gut gehalten haben und auf sich achten.
Aber es kann Dich ganz bald auch nerven, wenn Du mit ihm noch Dinge unternehmen möchtest, erleben möchtest, die für Dich noch wichtig oder neu sind und die für ihn ein alter Hut sind.oder zu stressig. Da kann es ziemlich schnell zu schwerwiegenden Interessenskonflikten kommen und er wird es sein, der seine Überlegenheit auspielen wird, nicht Du - es sei denn er ist Dir in sexueller Hinsicht verfallen.
-
Ich habe mit dreißig einen doppelt so alten Mann (reif, interessant, gutaussehend) kennen und lieben gelernt. Wir waren mehrere Jahre zusammen. Irgendwann hat es mich nur noch geekelt, wenn dieser Greis an mir herumgefummelt hat - und mehr ging sowieso nicht mehr - das war es dann. Aus heutiger Sicht: vertane Zeit, in der ich mal besser nach einem circa Gleichaltrigen geschaut hätte. Vielleicht hätte ich dann heute ein Kind, Familie. Manchmal denke ich, ich habe diese jungen Jahre gar nicht gelebt wie Junge das tun, sondern war mit ihm schon älter vor meiner Zeit. - Never again.
-
Mein Mann ist ein Jahr älter als ich, wir sind Ende 50. Unser Sexleben ist ok, da gibt es Gott sei Dank keine Probleme. ABER. ich möchte wandern, spazieren gehen, radfahren, das alles will er nciht mehr. Sein Knie, die Hüfte, sein Kreuz oder seine Müdigkeit sind die Ausreden. Ins Theater will er auch nicht mehr, ab und zu ins Kino und dann schläft er meistens ein. Wir sind beide berufstätig, doch ich merke, dass er in den letzten Jahren schneller alt geworden ist als ich.
Wenn er das mit mir nicht mehr leisten kann, was kann er dann einer viel jüngeren bieten? Außerdem denkt er nur noch an die Rente und oh, was werde ich dann machen, jammert über alles, wo er sich mal extra drum kümmern muss. Ich mache mir absolut keine Gedanken über Rente, stehe gutimLEben und habe noch vieles vor. Häufig unternehme ich mit Freundinnen, was er nicht mehr will, das bin ich so umgangen, denn ich möchte noch Spaß am Leben haben und habe es auch.
-
Man könnte meinen, #17 und 4, äh 5, kennen sich ;-) KKS, Kalle du Knackiger Schwabe ;-) Was für ein Glück, dass deine Freundin deinem Ideal so sehr entspricht. +/- 5 finde ich schon realistisch. Obwohl viele Männer ja leider auch beim Alter schwindeln.
Ich bin eine ü40 und bin auch oftmals enttäuscht von dem, was so mancher ü40-Mann noch zu bieten hat. Warum sollen wir Frauen uns eigentlich immer knackig und gepflegt halten, wenn es die Männer in der Mehrzahl nicht schaffen? Ich komm glaub ich langsam in das Alter, wo ich mir ganz legitim einen jüngeren Mann suchen darf. Soll ja jetzt Mode sein.