1. Frage:
    Gefragt am: 04.03.2010, 16:03 von Gast
    Wer versteht solche Männer?
    Warum ist es für einen Mann sehr wichtig, dass seine Freundin ausgebildet und intelligent sein sollte? Ist das eine Schwäche oder Stärke von ihm?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    04.03.2010 16:37
    Er will eine moderne Partnerschaft, vielleicht daß beide nicht so viel arbeiten und vielleicht daß beide mehr Zeit für die Kinder haben, er will keine Hausfrauenehe und kein Weib, das hinter dem Herd kommt, er sucht und braucht die intellektuelle Auseinandersetzung mit ihr, will sich reiben und messen und will jemand, der nicht nur leicht rumzickt sondern deutlich einen Standpunkt haben kann und diesen begründet.

3. 04.03.2010 16:38
    Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Unausgebildeten und Doofen gemacht?

4. #3 Gast
    04.03.2010 16:38
    Liebe Fragestellerin,
    solltest du Österreicherin und Deutsche sein, wäre es zumindest von Vorteil, die Rechtschreibung und Grammatik zu beachten. Intelligenz hat nichts mit Ausbildung zu tun, sondern mit Hausverstand und wie man Lösungen findet.
    Alles andere Betrifft die Wellenlänge und die Gesprächsbasis zwischen zwei Menschen, die einfach unterschiedlich ist.
    Es ist das Recht eines jeden Menschen, einen Gleichgesinnten zu suchen und zu wollen. Die Ausbildung an sich ist dabei zweitrangig.

5. 04.03.2010 16:43
    Bildung und Intelligenz sind zwei Komponenten, die ganz wesentlich beeinflussen, worüber man sich austauschen und was man gemeinsam erreichen kann. Beides ist Grundlage für Gespräche, Alltag, Interessen und eigentlich fast alle Aspekte des Lebens. Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man einen Partner auf intellektueller Augenhöhe begehrt und könnte mir selbst überhaupt nicht vorstellen, mit jemand zusammenzusein, der deutlich dümmer oder ungebildeter ist. Genau so geht es wohl auch vielen Männern. Ich sehe es als absolute Stärke, auf Augenhöhe agieren zu wollen, und würde es eher als Schwäche einstufen, wenn ein Mann bewusst eine dümmere oder ungebildetere Frau suchte.

(Im übrigen müsstest Du Deine Rechtschreibung ganz erheblich verbessern, damit dieses Thema nicht tatsächlich relevant wird!)

04.03.2010 17:11
    Mich würde eine Frau unterhalb meiner Augenhöhe sehr schnell langweilen. Ich muss mich mit einer Frau auch unterhalten und lachen können. Was soll daran schwach oder stark sein?

7. #6 Gast
    04.03.2010 18:20
    Erstmal Danke für eure Antworte, sie sind sehr interessant, ehrlich habe nie gedacht, dass die Männer so große Wert auf so was liegen.
    Bin keine Deutsche oder so ähnliches und deutsch ist nicht meine Muttersprache aber es ist komisch, egal wo ich schreibe wird mir empfehlen mein Deutsch zu verbessern.
    Ja gut, ich kann eine Frau, wenn ein Mann eine ungebildete Freundin hat (mit einem Kind zu vergleichen). Die Kinder würden doch auch nicht als Weiße geboren, sie lernen erst alles von ihren Eltern.
    Kann sein dass die Männer einfach zu sensibel sind und haben einfach zu wenig Geduld und Verständnis dafür. Erst dann wenn sie wirklich verliebt sind, spielt das keine große Rolle mehr oder sehe ich das wieder falsch?

8. #7 Gast
    04.03.2010 18:20
    Hallo, wo sind die Maenner, die eine Frau auf Augenhoehe suchen ? Meine Erfahrung ist, dass Maenner selbstbewusste, intelligente und anspruchsvolle Frauen anfangs vielleicht als prickelnd vielleicht sogar erotisierend empfinden, dann aber eher als anstrengend. Lest Euch doch nur mal durch, was mann da in sein Profil schreibt, wenn ueberhaupt. In seinen drei Fragen tauchen fast immer Anspielungen auf Sex oder Aussehen auf. Das ist ihm wichtig.Frauen, damit muessen wir uns wohl abfinden. Maenner suchen im allgemeinen eine Frau, bei der sie sich stark und ueberlegen fuehlen koennen. Leider echt schwach, diese Maenner.

9. #8 Gast
    04.03.2010 18:42
    Hallo, so Maennern ist also das Aussehen und der Sex wichtig. Da ist sicherlich etwas dran.

Welcher Frau ist das Aussehen eines Mannes denn nicht auch von Bedeutung und welche Frau moechte denn eine rein platonische Beziehung? Das sind doch nun mal Dinge, die in einer Beziehung auch mitspielen muessen. Sonst braeuchten ja die Maenner hier keine Bilder einstellen, weil das ja in heterogenen Beziehungen egal waere.

10. 04.03.2010 19:09
    @#6: Aber natürlich legen Männer wert darauf, sich anspruchsvoll unterhalten zu können, sich auf ihre Partnerin verlassen zu können und ihr auch zutrauen zu können, in Krisenzeiten, bei Krankheiten, Unfällen oder anderen Problem für sie zu handeln. Warum sollte das Männer anders gehen als Frauen? Ich möchte doch niemals einen Mann an meiner Seite haben, mit dem ich mich nicht auf Augenhöhe unterhalten kann, der keine pfiffigen Ideen hat, der nicht souverän und selbstbewusst auftritt. Und genauso wollen Männer pfiffige, gebildete Frauen, die was zu bieten haben!

Ich glaube, Du solltest ganz dringend einen hochwertigen Deutsch-Einzelunterricht besuchen, der sowohl Konversation als auch Aussprache trainiert. Sehr viele Männer können keine Partnerin akzeptieren, die sprachlich nicht mithalten kann. Gerade dann nicht, wenn noch Familiengründung und Erziehung geplant ist oder sie sich im gehobenen Umfeld bewegen. Was ist denn Deine Muttersprache?

Zu Deiner letzten Frage aus #6: Ich glaube zwar, dass Verliebtheit die Sinne vernebelt, aber nach wenigen Monaten ist auchd as vorbei und spätestens dann wird der Mann auch wieder auf Sprache, Bildung und Intelligenz wert legen. So stark betäubt Verliebtheit dann doch nicht. Ich glaube im übrigen nicht, dass es mit mangelnder Sensibilität zu tun hat -- ganz im Gegenteil ist das doch ein Zeichen für Gefühl und innere Werte, wenn ein Mann nicht nur auf Gesicht und Haare, sondern auf das Hirn dahinter wert legt!

11. 04.03.2010 20:06
    Also ich bevorzuge als Mann ganz klar Partnerschaften die in etwa auf Augenhöhe ablaufen - wobei mir das Beherrschen der deutschen Sprache bei einem Menschen aus einem anderen Land nicht sooo wichtig wäre. Da weiß ich wenigstens, warum sprachlich nicht alles 'astrein' ist.

Ich hätte ja bei einer Partnerin mit einem anderen Sprachhintergrund genau das gleiche Problem...

Und die deutsche Grammatik ist nun mal nicht leicht und da schleichen sich halt Fehler ein.

Wichtiger wäre mir das allgemeine Niveau, sprich: Kann ich mich mit meiner Partnerin über Politik, Wissenschaft&Technik, Literatur oder Musik unterhalten (und sei es nur über ausgewählte Teilgebiete oder aktuelle Artikel in Zeitschriften, weil selbstverständlich auch ich nur über einen Bruchteil des heute verfügbaren Wissens verfüge) oder ist die Konversation von vorneherein eingeschränkt auf 'Big Brother', DSDS, Barbara Salesch oder Lenßen & Partner sowie die letzten Tratschgeschichten aus der Welt der B- und C-Promis - womit ein klares No-Go genannt wäre...

12. #11 Gast
    04.03.2010 20:15
    Liebe Fragestellerin,

dafür das Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, finde ich, dass Du sehr gut Deutsch schreibst und selbst mit der Grammatik ganz gut klar kommst. Das schaffen viele Deutsche nicht so gut. Ein Mann möchte heutzutage keine Frau "aushalten" müssen. Deshalb soll sie eine Aubildung haben und gebildet sein. Im Falle einer Scheidung kann der Mann sonst ganz schön viel Unterhalt zahlen, wenn seine Frau keine Arbeitsstelle hat. Da muss man die Männer um umgekehrt die Frauen ein bißchen verstehen. Aber zur Not gibt es ja noch Eheverträge.

13. #12 Gast
    04.03.2010 22:15
    Nicht überwiegend die Männer...sondern überwiegend die Frauen sind schwach...liebe Frauen!!

14. #13 Gast
    04.03.2010 22:32
    zico,m
    Hallo FS und #6,
    dein deutsch ist wirklich sehr gut und ich hab so manches hier gelesen,von welchen die deutsch ihre Muttersprache nennen-----einiges ist manchmal grausam,von den einschleichenden Fehlern sieht man ja eh ab.Toleranz und Akzeptanz sind hier gefragt,aber damit sind manche ja schon überfragt!
    Ich finde die Bildung sagt noch nichts über Allgemeinbildung und Wissen aus---manche haben nur ihren Beruf erlernt/studiert und heben mit diesem völlig ab-der bringt zwar Kohle ins Haus,ist aber für mich keinesfalls eine fundamentale Kommunikation-und Beziehungsebene!
    Höre auf dein Herz,dann wirst du den richtigen finden-----Liebe hat nichts mit Äußerlichkeiten und Intellekt zu tun-ob man zusammenpasst,stellt man oft erst später fest!
    LG von einem südländischen Typ

15. #14 Gast
    04.03.2010 23:00
    Es ist eine Stärke von ihm, zu wissen, was er will. Ob er tatsächlich stark (und intelligent) ist, das zeigt sich erst, wenn er eine intelligente und "ausgebildete" Frau findet, die bei ihm bleibt.

16. 04.03.2010 23:11
    @#7: Wenn Männer intelligente und gut ausgebildete Frauen irgendwann anstrengend finden, dann kann das auch daran liegen, dass sie diese Waffen gegen uns einsetzen oder dies zumindest versuchen.

Eine Partnerin auf Augenhöhe zu haben, ist eine tolle Sache. Aber sobald nicht mehr beide an einem Strang ziehen, kehrt sich der schöne Vorteil ins Gegenteil um. Bei Dominanz und Durchsetzungsfähigkeit, die ja von Frauen bei Männern sehr geschätzt werden, verhält es sich ja so ähnlich. Solange ein Mann diese Eigenschaften gegen andere (oder zum Schutz vor anderen) einsetzt, ist er der umschwärmte Held. Sobald er sie aber innerhalb der Beziehung gegen seine Freundin einsetzt, setzt er die Beziehung auf's Spiel (wenn sie den Mumm hat, sich wieder zu trennen).

17. #16 Gast
    04.03.2010 23:43
    Meine persönliche Erfahrung mit Männern: gut aussehend und sexy und intelligent und gebildet kommt am besten an :-) (auch wenn man schon unsägliche 50+ ist)

Karola,53

18. #17 Gast
    05.03.2010 09:11
    Liebe Fragestellerin, ich finde Deine Deutschkenntnisse, vor allem vor dem Hintergrund, daß es nicht Deine Muttersprache ist, sehr gut. Warum es sogar hierbei Mängelrügen gibt, ist mir schleierhaft. Liegt vielleicht daran, daß manche Menschen an allem was auszusetzen haben. Aber im Ernst: viele Deutsche schreiben auch hier in der Elite schlechter als Du!!

Eine Ausbildung sollte schon allein jeder für sich wünschen. Mir ist es auch wichtig, daß mein Partner nicht noch von mir finanziell abhängig ist, sondern sich selber unterhalten kann.

Intelligenz hat viele unterschiedliche Formen. Viel Wissen zu besitzen ist nicht falsch. Emotionale Intelligenz fehlt leider vielen Menschen, ich wünschte, das wäre anders.

19. #18 Gast
    05.03.2010 09:48
    @#16 Da muss ich der Karola beipflichten - Du sprichst mir aus der Seele!

m,43