1. Frage:
    Gefragt am: 03.06.2010, 07:15 von Gast
    Wenn Männer bei Kinderwunsch "ich weiß nicht" eingestellt haben, kommt man dann als Frau in Frage?
    Ich (w, 48) will keine Kinder und bin auch jenseits des biologischen Alters dafür. In sehr vielen Männer-Profilen im von mir avisierten Alter (45-55) steht "ich weiß nicht" bei Kinderwunsch. "Will keine Kinder" oder ausdrücklicher Kinderwunsch sind eher selten angekreuzt. Oft habe ich den Verdacht, daß die Herren sich mit dieser Angabe nur die Chance erhalten wollen, auch von Frauen mit Kinderwunsch kontaktiert zu werden. Dennoch habe ich ein ungutes Gefühl, solche Profile anzuschreiben, denn falls die Antwort ernstzunehmen wäre und der Mann sich die Option Kinder damit offenhalten will, käme ich ja nicht in Frage. Wenn ich nur die "kein Kinderwunsch"-Profile nehme, bleiben aber nicht mehr allzuviele übrig. Wie sehen das die Herren hier? Welche Erfahrungen haben die Frauen?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    03.06.2010 08:16
    Ist mir auch schon aufgefallen - und ich sondíere diese Herren aus. Ich finde einfach, daß es eine elementare Frage ist, ob ich Kinder will oder nicht. Und ich denke auch, mit Ü40 oder drüber sollte auch ein Mann langsam wissen was er will - vor allen in so wichtigen Dingen. Und - sich alle Hintertürchen aufzuhalten, damit dann doch noch eine Dame abfällt - so einen Mann finde ich auch nicht wirklich sexy.

w/48

3. #2 Gast
    03.06.2010 09:03
    w,43 ich hatte bei mir auch "ich weiß nicht" angegeben, weil es für mich bedeutete, dass ich offen bin für einen Partner mit Kindern, auch wenn ich selbst kinderlos bin.
    Könnte mri vorstellen, dass das die Männer genauso für sich deuten

4. 03.06.2010 10:09
    Diese Frage ist, wie bereits an anderer Stelle vielfach diskutiert, eine der missverständlichsten überhaupt im ganzen System. Etliche Plattform-PartnerInnen - gerade die höheren Alters - beziehen sie durchaus nicht auf künftige, gemeinsame Kinder, sondern darauf, ob bereits existierende PartnerInnen-Kinder akzeptiert werden oder nicht. Hier wäre eine ,,Teilung der Frage und der entsprechenden Antwort-Möglichkeit" fällig.
    Natürlich wird an anderer Stelle das ,,kindliche Umfeld" benannt, dies ist meist jedoch bei der hier erwarteten Aussage zur ,,generellen Einstellung" nicht mitbedacht.

5. #4 Gast
    03.06.2010 10:37
    Ich sortiere Männer, über 50 J "mit Kinderwunsch" oder "weiß ich noch nicht" sofort aus.
    Die sind in m.E. einfach nicht seriös.
    Die Akzeptanz bereits vorhandener Kinder ist eine ganz andere Frage, die kann man im
    Profil zur Sprache bringen.

Mir sind Männer, von denen man glaubt, sie seien der Opa des Kindes und denen es aus
    Egoismus egal ist, wie lang sie ihr Kind begleiten oder ob ein Jugendlicher bereits den
    Vater als Plegefall an der Backe hat zutiefst suspekt.
    w. 39J.

6. #5 Gast
    03.06.2010 10:47
    Ich stimme #3 absolut zu !!! Da ich nicht "kinderfeindlich" bin und auch gerne eine Partnerin finden würde die Kinder hat habe ich diese Frage nicht absolut verneint.M 53J

7. 03.06.2010 11:28
    Ich finde es schade, daß die Beantwortung dieser Frage mit "Ich weiß nicht" so negativ ausgelegt wird und als unentschlossen oder nicht seriös dargestellt wird.

Aus meiner Erfahrung, ich habe mehrere Kinder in meinem Haushalt, kann ich sagen, daß die Männer mit "Ich weiß nicht" einfach aufgeschlossen sind gegenüber einer Frau mit Kindern. Sie wollen die Frau als Mensch kennenlernen und akzeptieren ihre Umfeld genauso wie sie wünschen, daß man sie und ihr Umfeld akzeptiert.

Diesen Männern, die ich kennenlerne, ist durchaus klar, ob sie noch eigene Kinder wollen oder nicht!

8. #7 Gast
    03.06.2010 12:16
    Hier bekomme ich auch viele Anfragen von Männern mit Kinder, denen ich Absagen schicken muss. Das wäre doch nicht nötig.
    Ich möchte jedoch eigene Kinder, aber keinen Mann mit Kinder. Das man das nicht filtern kann ist sehr schlecht finde ich. Denn, im Profil schaue ich bei Männer meistens darauf, ob er Kinder möchte, weil auch welche möchte, jedoch möchte ich nicht, dass ein Mann bereits Kinder hat...nichts gegen Kinder ich liebe sie, doch das könnte zu kompliziert werden. Ich möchte eine richtige Beziehung aufbauen.

EP sollte dies anpassen.

9. #8 Gast
    03.06.2010 12:37
    Hallo, hier ist die FS:

also das ist ja echt verwirrend, wenn sich jeder unter den Feldern was anderes vorstellt... ich habe ja "keine Kinder" drin, hätte aber kein Problem, wenn ein geschiedener Mann Wochenendbesuchskinder hätte. Nun denkt der aber vielleicht bei meinem "keine Kinder", daß ich das auch nicht will???

Noch eine Zusatzfrage zu den Partnervorschlägen: da spielt diese Einstellung ja keine Rolle, oder, weil ich auch Vorschläge bekomme, in denen Männer Kinderwunsch haben.

Eine weitere Frage stellt sich mir mit dem Suchkriterium "Alter". Ich bekomme da die Alterspanne, die ich eingetragen habe, als Vorschläge. Wird das denn mit der vom Mann eingetragenen Spanne abgeglichen? Ich bin 48 und suche 45-55. Kann ich bei diesen Partnervorschlägen davon ausgehen, daß der Mann dann auch bis 48 oder höher in SEINEN Kriterien hat, oder wird das nicht berücksichtigt? Könnte es also sein, daß der 45-Jährige, der bei mir als Vorschlag erscheint, selbst 30-40-Jährige sucht? Das wäre mir dann megapeinlich, so jemanden anzuschreiben!

10. #9 Gast
    03.06.2010 13:20
    Ich denke auch, dass viele damit mehr bereits vorhandene Kinder mit einbeziehen. So auch bei meinem neuen Partner. Er hatte (mit 53) auch "Ich weiß nicht" eingestellt - was ich auch "komisch" fand und was mich mit 49 aus dem potentiellen Partnerkreis fast "ausschloss".

Heute weiß ich, dass er damit meinte, sich durchaus vorstellen zu können, auch das Kind/die Kinder einer neuen Partnerin zu "wollen" und sie als Bereicherung und nicht als "Last" zu sehen. Er freut sich sehr, dass er eine 8-Jährige "mitgeliefert" bekommt. Er interessiert sich für sie, fragt nach ihr und ist schon megagespannt auf das Kennenlernen. Ein sehr schönes Gefühl für mich. Und er trägt mit, dass eben manche Dinge NICHT gehen (oder schwieriger zu organisieren sind ;-)), die in einer kinderlosen Partnerschaft "gehen".

Also: NICHT aussortieren - es wäre schade um manchen Herren, dem Kinder am Herzen liegen.

HG
    w49

11. #10 Gast
    03.06.2010 14:12
    @9 Dankeschön , Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Ich hab das auch drin und das soll heissen, dass ich offen für die Kinder der Partnerin bin, möchte nicht von fremden Kindern reden.
    Weiterhin finde ich, dass die Entscheidung für oder gegen "neue" Kinder gemeinsam mit dem Partner getroffen werden sollte. Das ist sehr negativ interpretiert wenn man "weiss nicht" als abdecken eines möglichst grossen Altersspektrums interpretiert
    M48

03.06.2010 15:24
    a) ,,Familienplanung noch offen?"
    b) ,,Partner(innen)kinder ein Minuspunkt?"
    So gäbe es meines Erachtens durch präzise Fragestellungen manches Missverständnis weniger.
    Am fehlenden Anpassungswillen von ep müsste dies nicht scheitern, obwohl mir seit dem Versinken von Frederikas Body-Symbolik-Vorschlag von schon vor geraumer Zeit in Vergessenheit bzw. Nichtachtung ein Schnellschuss wenig wahrscheinlich erscheint . . .

13. #12 Gast
    03.06.2010 15:26
    Anschreiben kostet nichts, jeder Mann wird ja auch dein Profil anschauen wenn er Interesse hätte und wird dann selbst feststellen ob er damit zu recht kommt oder nicht, insofern musst du dir also wirklich keine Sorgen machen.
    Ich persönlich habe auch "weiß noch nicht" angegeben wobei meine Tendenz schon stark in Richtung keine Kinder geht aber ganz ausschließen würde ich es halt auch nicht und ich denke so geht es vielen Männern (auch wenn es bei anderen dann vll. stärker in Richtung Kinder geht). Es ist also in gewisser Weise halt ein Feld bei dem beides möglich ist.

Prinzipiell wären andere oder weitere Auswahlmöglichkeiten besser, evtl. sogar ein optionales Freitextfeld wo man das etwas genauer spezifizieren könnte.

14. #13 Gast
    03.06.2010 15:40
    @all
    Es ist doch immer wieder interessant, wie viele Leute die Frage beim Beantworten nicht richtig lesen. Jeder hat die Frage: "Kinderwunsch mit neuem Partner?" beantwortet - eindeutiger geht's doch gar nicht. Und trotzdem denken immer wieder einige, hier eine Aussage über die Einstellung zu vorhandenen Kinder herauslesen zu können???

@FS
    Ein "weiß nicht" heißt, dass man es nicht ausschließen will - also durchaus auch Frauen mit Kinderwunsch "akzeptieren" würde. Es heißt aber recht eindeutig auch (v.a. in der Altersklasse), dass sie nicht unbedingt noch Kinder wollen (dafür gäbe es ja "Ja, sehr gerne") - du kommst also durchaus in Frage (auch oder gerade weil dein Verdacht wohl richtig ist).

15. #14 Gast
    03.06.2010 16:36
    Liebe Fragestellerin,

>Könnte es also sein, daß der 45-Jährige, der bei mir als Vorschlag erscheint, selbst 30-40-Jährige sucht? Das wäre mir dann megapeinlich, so jemanden anzuschreiben! < ja, genauso ist es !! Ist es leider :-((...
    ich finde es auch höchst bedauerlich !! Nach beiden Seiten, will sagen, dass mich megaalte Männer anschreiben.. grauenvoll... und ich vermutlich von Männern entsprechend eingestuft werde - obwohl der Unterschied an Jahren -eigentlich- ganz gering bis gleichalt ist.
    EP fragend darauf angesprochen, wurde mir mitgeteilt, die Herren könnten ja umgehend ihre Meinung völlig ändern. Das halte ich für absolut unwahrscheinlich, eine Illusion!

16. #15 Gast
    03.06.2010 19:29
    @13: Kinderwunsch mit neuem Partner steht lediglich in der verdeckten Fragestellung, so steht es nicht im Profil! Es meinen nicht nur einige, hier die Aussage über die Einstellung zu vorhandenen Kindern herauslesen zu können, denn das sind realistische Erfahrungswerte von erfahrenen EPlerinnen! So kann ich es durchaus so schreiben, denn ich erlebe es immer wieder im Gespräch und in Mails so, wie von mir beschrieben.

17. #16 Gast
    17.06.2011 16:18
    ich habe "ich weiß nicht" eingestellt, weil ich mit aber auch ohne Kinder glücklich werden kann, es kommt auch auf die Frau an, ob sie noch welche möchte oder schon hat oder...