- Frage:
Welche Rolle spielt der (Körper)Geruch?Ich, w32, habe einen Mann kennengelernt, den ich seit 1 Monat date. Ich kann sehr gut mir ihm reden und wir haben viele Gemeinsamkeiten. Er ist 'anziehend', so dass er nicht abstossend auf mich wirkt, aber nicht so anziehend, dass ich schmelze wenn wir uns umarmen und küssen.Er ist für eine Beziehung mit mir bereit und ich wäre dies auch, wenn mich nur nicht sein Körpergeruch irritieren würde. Ich meine nicht, dass er stinke. Sondern er hat einen Körpergeruch, der mich nicht ganz anzieht. Sein Körpergeruch ist zwar nicht abstossend, aber auch nicht so wie ich ihn mir "wünsche", d.h. nicht so, dass ich ihn lange und gerne riechen kann. Nun weiss ich nicht, wie ich mit dem umgehen kann.Ist das ein Zeichen der Natur, dass wir nicht zusammenpassen, obwohl alles andere zu stimmen scheint? Oder soll ich dies ignorieren und mich auf den Körpergeruch gewöhnen? Es ist der Körpergeruch, der mich abhält mit ihm sofort eine Beziehung einzugehen. Was hat dies zu bedeuten?Antworten: -
Wenn es irgendwas gibt, das passen muss, dann ist es der Geruch. Wenn der nicht passt, lass ihn gehen, es wird nichts, wenn ihr euch nicht riechen könnt.
Es ist ja niemand schuld daran. Es kann keiner was dafür. Aber am Ende bringt es auch nichts, seine Zeit mit jemandem zu verbringen, den man nicht riechen kann. Das ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung, dass man überhaupt eine Chance hat.
Und im Ernst: Gut, dass du dir darum Gedanken machst. Wie viele andere Leute machen das nicht.
-
Tja, das ist schon verrückt - es passt alles, aber du kannst ihn im wahrsten Sinne des Wortes nicht "riechen". Ich glaube, der Körpergeruch ist mit das Wichtigste schlechthin! Daher befürchte ich auch, dass das auf Dauer mit euch tatsächlich (so verrückt es sich anhört) nicht gut gehen kann.
Probiere es einfach aus, aber ich an deiner Stelle hätte ehrlich gesagt auch ein Problem damit, wenn ich meinen Partner nicht wirklich riechen kann. Dann stimmt irgendetwas in der Tat nicht.
w, 34
-
Oh, das ist eine sehr schlimme Situation. Ich persönlich glaube, dass der Körpergeuch einem einfach gefallen muss. Zusammen kuscheln, einschlafen, wenn da der Geruch nicht passt -- ne, das ist gar nicht vorstellbar für mich. Den Geruch des Partners muss man einfach mögen! Wie kann man erfüllende Sexualität, körperliche Nähe und tägliches Kuscheln sonst ertragen?
Ich glaube, die Natur will hier sagen: Ihr passt nicht zusammen. So blöde das im Einzelfall auch sein mag.
-
Ich wundere mich auch immer wieder: ich kann einen Mann ausgesprochen sympathisch finden, kann gut mit ihm reden, verbringe gerne Zeit mit ihm. Alles scheint zu passen - nur der Geruch nicht! Damit ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich kann machen was ich will, den Verstand einschalten, versuchen, mich selbst zu überlisten, glauben, ich "würde mich mit der Zeit schon daran gewöhnen". All das passiert nicht, es bleibt ein einfacher Krampf und irgendwann schwindet auch der letzte Rest der früher vorhandenen Sympathie.
"Nicht riechen können" ist s p r i c h w ö r t l i c h so gemeint! Es klappt nie. Warten hilft nicht. Suche Dir einen, nachdem sich Deine Nase auch dann sehnt, wenn er nicht da ist!! w
-
Tja, da gebe ich #1-3 recht. Da ist nicht viel zu holen.
Wenn ich jemanden zu Beginn nicht riechen kann, vergeht diese Aversion mit dem Beginn des Verliebtseins... - für eine Weile.
Aber die Aversion kommt zurück. Ich erinnere mich dann sofort und kann dann nicht mehr drüber weggehen.
Da helfen Pausen und Trennungen und Neubeginne auch nicht. Da hilft nichts.
Und an der Stelle hat Frederika recht: Das ist von der Natur so gewollt.
-
er ist anziehend, so dass er nicht abstossend auf mich wirkt. Das sagt doch wohl schon alles. Diese Aussage alleine macht mich schon völlig gaga. Das soll Liebe sein? Und dann noch dieser Geruch! Ja gehts noch????? willst du uns veräppeln?
-
Hab's einmal probiert, darüber hinweg zu sehen, dass ich ihn nicht so ganz gerne riechen mag. Sein natürlicher Körpergeruch war nicht abstoßend, aber auch nicht so verführerisch für mich, dass ich gerne an ihm geschnuppert hätte - eher nicht an ihm gerochen.
Nach einigen Monaten war das Ende der Beziehung erreicht.
Ich habe nie mehr wieder so etwas überhört/ übersehen/ überrochen.
Es sieht ganz so aus, als würdet ihr nicht ganz zusammenpassen.
(Abgesehen davon kannst du auch nochmal checken: nimmt er Medikamente, was die Ausscheidungen und eben den Körpergeruch für eine Weile nachhaltig verändern kann - und nach Absetzen des Medikaments umgekehrt dann auch wieder. Tut er etwas, was du gar nicht tust (rauchen? Alkohol trinken? Er isst Fleisch und du bist Vegetarierin? u.a.m. Evtl. könnt ihr darüber reden), benutzt er Deo/ Rasiercreme, Lotion oder Waschmittel für sich oder seine Kleidung, deren Geruch du nicht magst? (Das lässt sich leicht ändern und stellt kein wirkliches Problem dar.). Ist es sein Mundgeruch, lässt sich das beseitigen, wenn er will und du den Mut hast, das anzusprechen (Zahnpflege? Magen? Verdauung? etc.).
-
#7 sucht im letzten Satz einen Ausweg darin, ggf. den Geruch des Mannes zu ändern. Man muss aber auch umgekehrt fragen: Nimmt die FS Medikamente, verhütet sie hormonell? Dann nämlich kann umgekehrt ihr Geruchssinn verändert sein.
-
Liebe FS suche mal nach "Olfaktorik und Emotionen" .. Der Geruch geht quasi direkt in die Gemütslage ein. d.h. wenn es nicht passt kannst du maximal danach schauen ob er "anders riecht" als es normalerweise der Fall wäre, oder es lassen, ihr könnt euch halt nicht riechen..
-
Die Fragestellerin: vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich selber nehme keine hormonellen Verhütungsmittel, noch bin ich Vegetarierin. Er raucht nicht.
Ich denke, ich werde mit ihm früher oder später sprechen müssen. Falls sich nichts ändert, dann kann die Beziehung nicht aufrechterhalten werden bzw. beginnen - genauso wie ihr beschreibt.
Denn riechen können ist extrem wichtig; ansonsten mag man körperlich gar nicht so nahe kommen und das kann es nicht sein.
Schade, endlich einen Mann gefunden mit dem ich auf der gleichen Wellenlänge bin und ich mich super verstehe und dann das...wenn es am Körpergeruch scheitert, dann ist es die Natur, die "nein" sagt.
-
@#10: Danke für das Feedback.
Noch eine Frage: Woher weißt Du denn, dass es wirklich der Körpergeruch ist und nicht ein unpassendes Aftershave, schlechtes Waschmittel für die Kleidung (gar nicht so selten!) oder die Umgebungsluft an seinem Arbeitsplatz, die sich in den Kleidern festmufft. Bist Du sicher, dass es sein eigener, sauberer Körpergeruch ist, den Du nicht magst? In letzterem Falle kennst Du meine Antwort, in den anderen Fälle wäre Abhilfe möglich.
Noch ein Tipp: Sage ihm nicht, dass Du ihn nicht riechen magst. Das ist tief verletzend und eigentlich nicht zumutbar. Auch wenn er sauber ist und nichts für seinen Geruch kann, aber das kann man niemandem antun. Wenn Du Dich trennst, dann einfach so.
-
Die Fragestellerin: danke Frederika (@ 3 & 11): ich bin eben nicht sicher, ob es eventuell mangelnde Kleiderwäsche ist oder doch mangelndes Duschen.
Ich habe das Gefühl, dass es nicht von einem Aftershave abhängt - bin mir nicht zu 100% sicher. Er riecht nicht danach, dass er Parfüm oder Aftershave benutzen würde.
Ich weiss nicht, ob dies der eigene UND saubere Körpergeruch ist, den ich nicht mag --> bei sauber bin ich nicht ganz sicher, denn es kann sein, dass die Kleider nicht oft gewaschen werden?
Es hat in jedem Fall zu einem grossen Teil mit seinem Körpergeruch zu tun.
Danke für Deinen Tipp! Ich habe nämlich mir überlegt, wie ich ihm das sagen könnte. Natürlich will ich ihn nicht verletzen...wenn dies so verletzend ist, dann werde ich ihm den wahren Grund nicht sagen können.
Es ist eine sehr schwierige Situation!
-
@#12: Also ich meinte NICHT mangelnde Wäsche, sondern abstoßende Gerüche von Waschmitteln. Ich kannte mal zu Schulzeiten einen Jungen, den Sohn einer Ärztin, und die waren wirklich über jeden Zweifel der Hygiene erhaben -- sahen adrett und frisch gewaschen aus, aber das Waschmittel stank einfach. Auch heutzutage gibt es so muffige Ökowaschmittel und natürlich auch einfach Marken, die einem nicht gefallen. Einige davon riechen eben auch nicht typisch nach Waschmittel, sondern einfach nur seltsam. Es kann also einfach nur ein übles Waschmittel sein. -- Aber natürlich kann es auch sein, dass er als Single etwas zu ungepflegt lebt und sich selbst und die Kleidung nicht oft genug wäscht. Möglich ist alles.
Letztlich ist es leider wirklich schwierig herauszubekommen, solange man sich körperlich nicht näher kommt -- im sehr nahen Sinne. Nur dann kann man zusammen duschen und sich frisch und sauber riechen, vorallem solange man sich nicht wieder anzieht. Soweit möchte man es ja aber mit einem Mann, den man möglicherweise nicht riechen kann, gar nicht erst kommen lassen. Schon eine wirklich üble Situation, wenn sonst vieles passt.
Würde es nur an Wäsche oder Duschen liegen, ließe sich das ja abstellen. Liegt es aber am natürlichen Körpergeruch, ist es fatal.
Aber richtig, so direkt sagen tut doch sehr weh. Würde ich nicht übers Herz bringen.
-
Nachdem ich gerade Frederikas letzten Beitrag (#13) gelesen habe, würde ich der FS folgendes vorschlagen:
Geht doch gemeinsam zum Schwimmen in ein Spaßbad, albert miteinander im Wasser herum, geht auf die Superrutsche etc. ... dann merkst du doch, ob der Mann einen "Eigen"geruch hat, den du nicht magst. Und sauber müsste er dann ja sein, denn bevor man ein Schwimmbad betritt, duscht man erst.
Zumindest würde die FS es danach merken, ob der Geruch nicht doch von der Kleidung kommt (Waschmittel oder einfach nur ungewaschen).
-
@#14: Daran hatte ich auch gedacht, den Gedanken dann aber wegen Chlor und Co wieder verworfen. Außerdem haben Menschen nass keinen auffallenden Geruch, erst trocken riecht man ihn dann wieder normal.
-
@ 15 (von #14) Das mit dem Chlor hatte ich mir auch überlegt, aber deshalb habe ich Spaßbad vorgeschlagen. Da verbringt man ja normalerweise längere Zeit als in einem Sportbad, wo man nur schwimmt. Man ruht sich vielleicht auf einer Liege aus oder isst sogar eine Kleinigkeit und dann ist man ja auch wieder trocken. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Und der Mann würde gar nicht merken, was die FS gerade an ihm testet.
-
@#16: Im Sommer und auf einer Wiese... ja... OK, einen Versuche wäre es vielleicht wert.
-
Fragestellerin: herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich werde hoffentlich zu einem Ergebnis kommen. Ins Schwimmbad ist eine Möglichkeit.
-
Ja, unsere Nase entscheidet wohl unbewusst mit. Tja, da hast du wohl Pech gehabt. Aber mit deinem Gefühl liegst du richtig. Das ist von Natur aus so gewollt.