1. Frage:
    Gefragt am: 07.04.2011, 15:30 von
    Welche Liebeslieder findet Ihr toll - und warum?
    Ob Klassik, Jazz. Pop oder Rock – Liebe ist das große Thema in der Musik. Obwohl beide Geschlechter auf Lovesongs stehen, sind Frauen der Musik, über Liebe und Liebesleid, eher zugeneigt – egal, ob sie gerade Liebeskummer haben oder nicht. Wie wir mit traurigen Liebesliedern die eigene Laune managen können, erklärt der Musikpsychologe Andreas C. Lehmann von der Hochschule für Musik, Würzburg. Jetzt im EliteMagazin lesen: http://magazin.elitepartner.de/interview-die-macht-der-lovesongs.html Verraten Sie uns Ihr liebstes Liebeslied - und warum es eine so wichtige Bedeutung für Sie hat.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    07.04.2011 16:22
    Das beste Liebeslied aller Zeiten und das einzige welches man immer wieder hören kann ist "Poison" von Alice Cooper. Das ist ein Liebeslied was einfach mal die männliche Sichtweise der Dinge beschreibt und ja man kann es als Mann hören und muss sich nicht schämen.
    Für Liebesleid gibt es im allgemeinen soweiso die besseren Lieder, super Lieder sind dabei "Save me" und "Love of my life" von Queen, "One" von U2 und "The Crystal ship" und "The End" von The Doors. Aber wenn man mal richtig in Melancholie schwelgen will geht nichts über Beethovens 1ten Satz der Mondscheinsonate.

3. #2 Gast
    07.04.2011 18:36
    The day before you came - Von ABBA

4. #3 Gast
    07.04.2011 19:12
    Da gibt es schon einige, wie von #1 beschrieben, die auf unterschiedliche Weise und je nach Stimmung ganz tief unter die Haut gehen. Aber bloß keine Schnulzen der Marke Michael Bolton. Ich persönlich würde "Ball and chain" von Janis Joplin hinzufügen (obwohl überhaupt nicht meine Generation), allein schon wegen der Intensität und Emotionalität ihrer Art zu singen, vor allem in der Live-Version (ok, zugegenermaßen dann mit mindestens einer Flasche Whiskey im Kopf). Und ihr Motto "Live fast, love hard, die young" hat sie ja dann leider auch erfolgreich umgesetzt.

5. #4 Gast
    07.04.2011 20:16
    -"I´m on fire" von Bruce Springsteen - diese subtile Begehren, das darin zum Ausdruck kommt, einfach herrlich
    -"You are so beautiful" von Joe Cocker - darin wird die ganze Tragweite des Gefühls zu lieben deutlich, von schön bis schmerzlich
    -"Closer" von Nine Inch Nails - als Pendant zu "Poison", ein Lied über verzweifelte Gelüste
    - und viele mehr...

6. #5 Gast
    07.04.2011 21:44
    Eine Nummer 1 gibt's wohl nicht. Je nach Gefühlslage ein eher schnelles oder langsames Lied. Momentan kommen mir folgende in den Sinn, di ich mag:

Umberto Tozzi - tu

Umberto Tozzi - ti amo

Baschi - ha di nit vergesse

Serge Gainsbourg - je t'aime

7. #6 Gast
    07.04.2011 21:49
    Bin und bleibe ELVIS-Fan.
    Always on my Mind, schöner Song, schöner Text.
    Immer erst wenn man etwas verloren hat, erkennt man den Wert, meistens zu spät.
    Bin sentimental und melancholisch, ich weiß.
    Gruss an alle hier

8. #7 Gast
    07.04.2011 22:11
    "Me and Bobby McGee" von Janis Joplin, insbesondere die Zeile "hold his body next to mine", weil ein unglaublich intensiver Moment damit verknüpft ist.

Allgemein über Liebe "Both Sides" von Joni Mitchell

9. #8 Gast
    07.04.2011 22:28
    #3 Wie konnte mir das entfallen? Natürlich "Wonderful tonight" von Eric Clapton. Unglaublich schnulzig, aber genau auf den Punkt ("You are wonderful tonight").

10. #9 Gast
    07.04.2011 22:36
    "Kissing You" von Des'ree - soooo schön zum Küssen...

11. #10 Gast
    07.04.2011 22:58
    "It started with a kiss" von Hot chocolate
    "Upside down" von Jack Johnson
    "Since I've been loving you" von Alexander O'Neil

12. #11 Gast
    07.04.2011 23:27
    "Always----Bon Jovi"

13. 07.04.2011 23:28
    (You say it best) when you say nothing at all - Ronan Keating

Nights in white satin - The Moody Blues

Let Me Have Another Day - Tame & Maffay

Wonderful tonight - Eric Clapton

Eine Nr. 1 habe ich nicht wirklich, aber diese Liste könnte ich ellenlang erweitern. Ich liebe Balladen und es gibt so viele gute davon.

Ob schnelle oder langsame Lieder, das ist bei mir weniger stimmungsabhängig. Je nach Gemütslage, ist für mich der Text meist ausschlaggebender, was ich gerade höre. Da es mir aber z. Zt. ausgesprochen gut geht, kann ich alle Musik genießen, die mir gefällt - breit gefächert.

14. #13 Gast
    08.04.2011 00:43
    John Martyn - Solid Air (die ganze LP äh Cd)

15. #14 Gast
    08.04.2011 01:06
    Um die Liebe ranken sich dermassen viele Teilaspekte, dass es nicht "ein" Liebeslied geben kann.

Einer meiner Lieblinge zur "Liebeserklärung":
    http://www.youtube.com/watch?v=i22BYY33eik

16. #15 Gast
    08.04.2011 01:25
    Ich hab dich lieb - Herbert Grönemeyer

08.04.2011 01:44
    Da gibt es sooooo viele tolle Lieder für jede Stimmungslage. Hier eine kleine und vollkommen willkürliche Auswahl:

Lou Reed - perfect day; this magic moment
    Donna Summer - I feel love
    MIA - Tanz der Moleküle
    David Bowie - heroes; China girl
    Tori Amos (besser als das Original von 10cc) - I'm not in love
    Joan Baez - diamonds and rust
    Tim Buckley - song to the siren
    Depeche Mode - enjoy the silence
    Dinah Washington - what a difference a day makes
    Elton John (Achtung, Kitschalarm!) - blue eyes
    Björk - pagan poetry
    Nina Simone - I put a spell on you
    The Cure - just like heaven

18. #17 Gast
    08.04.2011 02:33
    Bryan Adams - Have You Ever Really Loved A Woman

19. #18 Gast
    08.04.2011 08:08
    James Morrison - alles.
    Undiscovered mochte ich damals in der Kennenlernphase am liebsten und hoffte, dass er Geduld genug hat. Leider hatte er nicht.

20. #19 Gast
    08.04.2011 08:10
    Ich finde sog. Liebeslieder eher schädlich für die Gemütslage. Sie romantisieren eine Stimmung illusorisch und haben mit Liebe nichts zu tun. In beiden Extremzuständen also dem Ver-liebt-sein und im Liebes-kummer verstärken sie die Gefühle auf ungute Weise.

21. #20 Gast
    08.04.2011 09:55
    @19:
    Das klingt so unglaublich nüchtern und kühl.
    Ich mag es sehr, mich für ein paar Minuten oder eine halbe Stunde in eine solche Stimmung hineinzusteigern und sie zu genießen. Das fühlt sich toll an. Und vor allem merkt man, dass man fühlt. Man muss das ja nicht wochenlang kultivieren...

w

22. #21 Gast
    08.04.2011 10:05
    genau (auf 20) - und man kann sie auch erst dann wieder hören, wenn das schlimmste überstanden ist (unerwarteterweise recht schnell ;-) )
    noch eins: westernhagen - lass uns leben/lieben

23. #22 Gast
    08.04.2011 10:41
    Es gibt da einige Songs,wo man positive als auch negative Erinnerungen
    dran knüpft.
    Genial eigentlich alles von Pink-Floyd,Dire Straits,natürlich die Stones
    So wie @19 es schreibt Musik ist Leben pur.

08.04.2011 11:10
    @19

Dann für Dich: Leonard Cohen "Hallelujah" (Titelsong von Shrek) Wunderschöne Melodie mit einem sehr unromantischen Text. Wenn Du verlassen wurdest auch zu empfehlen die Wise Guys mit "nur für Dich" oder "Romanze" (auch sehr für Fredericka zu empfehlen, dürfte Ihr aus der Seele sprechen)

Ansonsten noch nicht genannte (die göttliche Janis Joplin geht immer)

Closest thing to crazy von Katie Melua

Flieg mit mir von Ina Müller

25. #24 Gast
    08.04.2011 14:22
    "Groovy kind of love", Phil Collins. Suuper schön, wenn man glücklich ist, herzzerreißend, wenn man traurig ist.
    "Everything" von Michael Bublé, eine schönere Liebeserklärung kann ICH mir kaum vorstellen.

Und von Weber/Beckmann: Je te mentirais und "Heute", letzteres ein tolles Lied, um den Schlussstrich, den man gezogen hat, auch selbst zu verstehen. Und: "Ich geb dir mein Herz", von eben diesen. Auch ein schönes Abschiedslied.

26. #25 Gast
    08.04.2011 14:38
    Grönemeyer, Ich hab Dich lieb

27. #26 Gast
    08.04.2011 15:03
    Public Image Limited "This Is Not A Love Song",

Ne, ne war Spass;-)

Marius Westernhagen "Ich Liebe Dich" ist so mein Klassiker.
    Auch wenn (oder vlt. gerade weil) ich mit diesem Titel keine spezielle Frau verbinde. So geht es mir nämlich bei einigen anderen Songs. Bspw.

- Roger "Ich seh nur Dich und mich" (ist zwar nicht der typische Schmalz, aber mein Gott hab ich das Mädel geliebt...)
    - Sting "Fragile"
    - Simon & Garfunkel "Scarborough Fair"

Oh, oh, wenn ich so nachdenke...

Sch... man wird alt.

(m/45)

28. #27 Gast
    08.04.2011 19:16
    Ja genau.
    Grönemeyer mit: Ich sage nie mehr, nie wieder....

Super Song, dass wünsche ich mir und allen anderen auch, dass man wieder solche Gefühle hat, wie in diesem Lied beschrieben.
    Endlich bald Sommer, ich freu mich so, hoffe für euch alle, die Liebe des Lebens zu finden.
    Grüsse

29. #28 Gast
    09.04.2011 00:19
    Don't Go Breaking My Heart
    Ein Duett von Elton John und Kiki Dee.

Ich habe es oft mit meiner früheren, langjährigen Partnerin auf der Playstation im Duett gesungen.

Ich habe mich später einmal schwer, einseitig in eine Frau verliebt. Bevor ich ihr sagte, dass ich sie von ganzem Herzen liebe und sie die Mutter meiner zukünftigen Kinder wäre, war dieses Lied mein Kraftspender für das anstehende Telefongespräch, wo ich fühlte, dass es schwierig werden würde. Es war das schönste und leichteste Telefongespräch, das ich je führte. Voll von Emotion, Offenheit, Leidenschaft, Ruhe und Liebe. Ich fühlte, dass sie voller Schuldgefühle war, sie mich sehr mochte, ich ihr sehr nahe kam - auch durch dieses Eingeständnis, das ganz spontan und doch voller Inbrunst mir entsprang. Später, bevor ich schlafen ging, schrieb sie mir, dass sie sich dieses Lied angehört hätte und es würde ihr sehr nahe gehen, ebenso wie das Telefongespräch ihr sehr nahe ging. Dieses Lied ist sehr schön und sehr schmerzhaft für mich. Aber eigentlich noch viel, viel schöner als das bisschen Schmerz, das es begleitet. Ich halte dieses Lied in Ehren und die Erinnerungen bei mir.

30. #29 Gast
    10.04.2011 23:29
    Zur Zeit mein Favorit: Lovesong von The Cure in der Version von Adele. Herrlich schmachtig und toll, wie anders das an sich schon geniale Lied ovn The Cure sein kann.
    One von U2 ist auch nicht schlecht.
    Serge Gainsbourg hat 1000 tolle Lieder gemacht, nicht nur "Je t'aime".
    Tom Waits, Town with no Cheer, zum heulen schön.
    Die Stones, Sister Morphine, vielleicht kein Liebeslied aber klasse. Oder auch Gimme Shelter.

Und der Klassiker überhaupt: Jacques Brel, "ne me quitte pas". Gleich mal auflegen...