1. Frage:
    Gefragt am: 16.12.2011, 21:51 von Gast
    Welche Kriterien sind ausschlaggebend für ein zweites Date?
    Wie es der Titel schon sagt würde mich sehr interessieren, woran Ihr es fest macht das sich ein zweites Date lohnt. Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, das nach einem eigentlich guten Abend die Absage kommt, nach dem Motto "Der Abend war sehr schön aber an eine Beziehung ist leider nicht zu denken.".

Ich meine es ist doch seltsam... Man erfährt doch beim ersten Date keine Daten die man vorher nicht auch schon wusste, Und wenn es dann auch noch zu guten Gesprächen kommt und man sich ganz gut versteht schau ich mir das doch nochmal an, oder?

Und vieleicht noch eine andere Frage die vllt. mit dem Thema zu tun hat: Wie verabschiedet Ihr euch denn nach so einem Abend? Bzw. was würdet Ihr denn gut finden? Habe mich noch nicht an diesen Singlebörsen-Erstkontakt gewöhnt... Und finde das ganze teilweise recht konfus...

Danke für eure Meinung!
    Antworten:
  2. 17.12.2011 01:44
    Das erste Date ist dazu, um zu schauen, ob es ein zweites geben wird.

Entscheidende Faktoren sind dabei, ob die Wellenlänge passt, die Chemie stimmt, Sympathie vorhanden ist, ich sein Lächeln mag und ob er authentisch wirkt. Das ist eine ganze Menge mehr, als man an "technischen Eckdaten" vorher weiß. Gerade Aspekte wie Chemie und Wellenlänge kann man nur persönlich beurteilen und genau diese Werte sind es, die über ein zweites Date entscheiden. Gut ist auch, wenn man sich zwanglos unterhalten kann, unverkrampft plaudert, wie von alleine von einem Thema zum nächsten kommt.

Ich erwarte wahrlich keine Liebe auf den ersten Blick, kein Funkenfliegen, keine Schmetterlinge oder sonst was für ein Hingerissensein beim allerersten Treffen -- auch wenn es dan in Einzelfällen mal geben mag, oft passiert das nicht. Insofern sollte man sich durchaus ein zweites Mal treffen, falls Chemie und Wellenlänge passten. Falls dies aber nicht harmoniert, dann bringt es auch kein zweites Treffen, schätze ich.

3. 17.12.2011 09:47
    Ich finde es immer schade, wenn man nicht erkennen kann, fragt Männlein oder Weiblein.

Der virtuelle Eindruck ist immer ein andere als der persönliche, entweder er wird bestätigt oder es passiert total das gegenteil. Ich habe da keine richtigen Kriterion oder eine Strichliste, denn diese wurde vorher schon abgeglichen, klar kann es sein, dass ich deswegen angelogen wurde, dann ist es eh vorbei. Aber meistens ist da so eine kleine innere Stimme die sagt, oh ne die Überwindung ist zu groß um ihn wieder zusehen.

Ich mag es nicht leiden; wenn es zu verkrampf läuft oder wenn der andere zu nervös ist, wenn er prallt oder Verbissenheit, Gehässigkeit ist, wenn von früheren Partnern schlecht geredet wird. Es kann eine Mischung sein. Und wenn selbst das Treffen gut lief, oder es für den anderen den Eindruck machte, kann ich für mich oft nach einer Reflexion sagen, nö so einen Menschen möchte ich nicht zum Partner.

Diese Entscheidung oder Abneigung meiner Person gestatte ich auch der anderen Seite.

Also ich würde jedem den Tipp geben; nicht zu nervös oder verkrampft an so ein erstes Treffen ran gehen, entspant und locker bleiben. Das kommt immer am besten an. Nie versuchen der anderen Seite krampfhaft zugefallen und sich von der besten Seite zuzeigen. Man sollte immer man selber bleiben und sich für ein Treffen nicht verkleiden. Wenn man als Frau nicht gerne Kleider trägt, dann sollte man auch keins anziehen. Auch wenn man glaubt, die Männer stehen drauf. Es sind so Kleinigkeiten, die am Ende das Ergebnis sind.

4. #3 Gast
    17.12.2011 10:53
    Also beim ersten Date wird festgestellt, ob die Chemie stimmt.. das hast du nicht in der Hand.
    Wenn dein Gegenüber der Meinung ist, dass du ihm/ihr nicht zur Nase stehst z.B kannst du machen was du willst, es wird nicht funktionieren und dann ist ein 2. Date Zeitverschwendung.
    Das heißt nicht, dass du was falsch gemacht hast, es paßt halt nicht...

17.12.2011 11:10
    Ich stimme Frederika zu - es sind eben nicht die "Rahmendaten", die darüber entscheiden, ob man den anderen sympathisch genug für ein zweites Date findet, sondern einzig und allein, ob Chemie und Wellenlänge stimmen.

Ich schaue beim ersten Date sehr stark darauf, ob ich mich zu demjenigen körperlich hingezogen fühlen könnte, denn damit korreliert das Verliebtsein nun mal. Ich schau mir also während des Gesprächs seine Gestik, Mimik, Ausstrahlung und natürlich auch sein Aussehen an und überlege: Könnte ich mir vorstellen, diesen Mann jemals zu küssen und mit ihm zu schlafen? Wenn es für mich in dem Moment absolut nicht vorstellbar ist (das muss nicht mal heißen, dass er objektiv abstoßend ist, sondern einfach, dass er für mich nicht anziehend ist), treffe ich mich kein zweites Mal, selbst, wenn wir uns nett unterhalten haben. Wenn ich ihn sofort anziehend und sexy finde, möchte ich natürlich ein zweites Date - es sei denn, im Gespräch ergibt sich etwas, das gar nicht geht. Wenn ich ihn recht gutaussehend und nett finde und mir noch nicht sicher bin, schlafe ich eine Nacht drüber und höre am nächsten Tag auf mein Gefühl, ob ich Lust auf ein zweites Date habe oder nicht.

Beim Verabschieden lasse ich eigentlich immer offen, ob es ein zweites geben wird und warte erst mal ab, was er tut - wann und wie er sich meldet.

6. #5 Gast
    17.12.2011 12:44
    Für mich war es immer ein gutes Signal, wenn ich während eines Dates sehr schnell vergessen habe, dass wir beide "offiziell" suchen, dass wir uns über eine Partnerbörse verabredet hatten. Wenn also einfach das passierte, was normalerweise geschieht, wenn man jemanden kennenlernt, der einen irgendwie interessiert ohne dass man einen konkreten Grund benennen kann. Es läuft also, wie bereits erwähnt, auf die berühmte Chemie raus.

Ganz sicher war ich mir, als ich meinen jetzigen Partner traf. Da schlug eine ganze Chemiekeule zu, unmittelbar, und glücklicherweise bei beiden gleichzeitig. Das ist aber sicher die Ausnahme.

Ich würde immer eher zu einem zweiten Date raten (außer bei ganz klarer Antipathie), als zu viel Erwartung in das erste zu legen.

7. #6 Gast
    17.12.2011 12:56
    Also als Frau würde ich ein 2. Date auch in Betracht ziehen, wenn mein Datingpartner jetzt nicht so mein Typ ist, aber mich zum Lachen bringt, charmant war, sich interessiert zeigt oder sonstwas tut, was das Date eben trotzdem kurzweilig und angenehm macht.
    Ich hatte letzte Woche ein Date, da hatte ich gleich gedacht, dass der Mann optisch nicht so 100% mein Typ ist, aber wir hatten ähnliche Ansichten und es war witzig und unverkrampft.
    Allerdings hat er sich 1 Woche lang nicht gemeldet, erst auf eine kurze Mail von mir schlug er noch ein Treffen vor.
    Also bei mir ist das dann eine Gratwanderung, denn wenn ich jemanden schon nur so mittelinteressant finde, dann muss wenigstens von ihm mehr Interesse da sein. Oder wenigstens ein bisschen Einsatz.
    Ansonsten gibts ein 2. Date v.a. dann, wenn ich den Mann auch sexuell attraktiv finde. Wenn wir uns nett unterhalten können und ich ihn sexy finde, wenn mir sein Lächeln gefällt und er flirten kann.

w, 39

8. #7 Gast
    17.12.2011 16:29
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich würde immer eher zu einem zweiten Date raten (außer bei ganz klarer Antipathie), als zu viel Erwartung in das erste zu legen.
    Ja, wenn beim 1. Date Sympathie da ist, kann es sich lohnen, sich an ein 2. Date heranzuwagen. Zumal ich festgestellt habe, dass ich beim 2. und auch den nächsten Dates neue Facetten an einem Mann entdecke, die mir zuvor entgangen sind. Leute, die sofort das große Kribbeln erwarten, sind meiner Meinung nach auf dem Holzweg. Im realen Leben dauert es doch oftmals auch eine Weile, bis man sich in jemanden verliebt.

Außerdem: Einfach einen interessanten Menschen zu treffen und sich toll zu unterhalten ist doch viel wert. Partnersuche entzieht sich sowieso einer gezielten Vorgehensweise - das Leben im Allgemeinen und menschliche Begegnungen im Besonderen kann man nun mal nicht in ein Koordinatensystem packen.

18.12.2011 09:13
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Außerdem: Einfach einen interessanten Menschen zu treffen und sich toll zu unterhalten ist doch viel wert.
    Das mag sein, wenn einem oft langweilig ist, man wenig Freunde/Familie hat oder in eine neue Stadt gezogen ist. Ich habe außerhalb der Partnersuche ein sehr ausgefülltes Leben - tolle Freunde, einen anspruchsvollen Job, interessante Hobbies - und sehe Dates deshalb als Investition wertvoller Zeit, um eventuell einen Partner zu finden. Daher bin ich innerlich immer enttäuscht, wenn aus einem Date nichts wird (egal ob meinerseits oder seinerseits) und freue mich nicht darüber, einen oder mehrere Abende bedeutungslosen Smalltalk gehalten oder diese Abende Männern geschenkt zu haben, von denen ich nichts will oder die nichts von mir wollen. Deshalb fällt es mir auch meist schwer, bei "nur so mittelprächtigem" Gefallen die Treffen fortzusetzen, gerade weil es auch beim Online-Dating noch nie zum Gefallen auf den zweiten Blick geführt hat.

10. #9 Gast
    18.12.2011 16:49
    So hier noch mal der FS:

Erst mal danke für die Antworten!
    Hab leider vergessen zu erwähnen ich bim m/28

Eigentlicher Grund der Frage war, das ich noch nicht so viel Erfahrung mit EP-Dates habe und wohl zur "So lange es nett war würd ichs mir ein zweites mal anschaun"-Fraktion gehöre. Jetz hab ich ehrlich gesagt ein bisschen an meiner Wahrnehmung gezweifelt...
    Obwohl mich die meisten Antworten hier schon etwas beruhigen. Anscheinend reicht "ganz nett" vielen Frauen nicht für einen zweiten Abend...
    Dann bleibt wohl echt ned mehr als weiterschaun, natürlich sein und auf einen etwas besonderen Abend warten...

Grüße

11. #10 Gast
    18.12.2011 17:49
    Also wenn ich ein Date ganz nett fand, dann treffe ich mich auch ein 2. Mal, sofern beim Mann Interesse besteht. Das als verlorene Zeit zu betrachten, finde ich schon etwas engstirnig.
    Wenn mir der Kerl so überhaupt nicht gefällt, dann reicht nett natürlich nicht, aber dann würde ich das Date auch nicht als NETT bezeichnen.
    Nehmt Euch, was ihr wollt! Nicht so zaghaft. <mod Keine Emoticons gestattet.>
    w39