- Frage:
Welche Einstellung sollte ich ihm gegenüber kommunizieren?Seit Längerem wünsche ich mir in einem speziellen Fall, dass aus Bekanntschaft seinerseitige Verliebtheit wird. Ich war zur Schulzeit in ihn (Single, älter, in meiner Heimatstadt berufstätig) verknallt; während meines Studiums haben wir uns ab und an über eine gemeinsame Bekannte gesehen; jetzt lebe ich wieder in derselben Stadt und wünsche mir immer noch, mit ihm zusammenzukommen. Allerdings weiß ich nicht, wie bei gelegentlichen Treffen meine "Botschaft" lauten sollte: Sich klein machen und gestehen? Dann läuft er aus Angst vor Nähe vielleicht weg oder behandelt mich zu selbstsicher. Die Fröhliche spielen und interesselose Freundschaft vortäuschen? Dann passiert, wie in den letzten Jahren, vermutlich nichts. Sich interessant machen wollen und sich auf einmal desinteressiert geben? Das würde ihm vermutlich gar nicht auffallen oder er fände es zickig... Leider reagiere ich nicht auf Avancen, sondern muss erstmal Aufmerksamkeit erwecken.Antworten: -
Eine Beziehung kann man sicher nicht herbeiführen, wenn von der anderen Seite das Interesse gen Null geht. Denn so wie sich das hier anhört, könntest du wohl auch aus der Welt sein und er würde es gar nicht merken.
Wenn du ihn schon gelegentlich triffst, wäre es sicher keine schlechte Idee, ihn unkompliziert auf ein Bier einzuladen. Oder versuch herauszubekommen, wenn, in welchen Kneipen/Bars er sich gelegentlich trifft. Treff dich dort auch mit Freunden usw.
Und wenn du es schaffst, ihn in ein längeres Gespräch verwickelst, frag ihn sehr interssiert und begeistere dich für die Dinge, die er tut. D. h. lass ihn reden.
Vermute also nicht so viel herum, sondern schreite zur Tat. Ach und die gemeinsamen Bekannten können sicher auch behilflich sein, ohne dass sie etwas davon mitkriegen....
-
Besteht die Möglichkeit, dass du ihm ein Treffen zu zweit vorschlagen kannst??
-
Warum macht man sich denn klein, wenn man jemandem gesteht, in Ihn verliebt zu sein?
-
Ich wundere mich, dass du dir verschiedene Varianten überlegst, ihm was vorzuspielen.
Das bringt meiner Meinung nach gar nichts, entweder es gefällt ihm so wie du bist oder
nicht.
Allerdings kannst du auch nichts erzwingen, selbst wenn er dich attraktiv findet, der
gewisse Funke muß halt da sein.
Ich würde ihm deshalb mein Interesse signalisieren, aber mit den "Waffen einer Frau".
D.h. hübsch aussehen, lächeln, flirten und beobachten, wie er reagiert.
Man kann mit etwas Feingefühl dann auch so feststellen, ob er anbeißt.
Wenn er nicht darauf reagiert, kannst du auch leichter den Rückzug machen, ohne
dich zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben.
Auf keinen Fall ihm hinterherlaufen oder direkte Geständnisse.
-
Liebe Fragestellerin, Du nennst merkwürdige Alternativen, die in meinen Augen allesamt untauglich sind.
+ "die Liebe gestehen" -- das ist nur was für Hollywoodfilme, nicht für das wirkliche Leben. Man sollte sich gegenseitig ineinander verlieben und nicht einer dem anderen die nicht erwiderte Liebe gestehen. Das nützt gar nichts und verbaut sämtliche Chancen. Verliebtheit oder Liebe muss man spüren, nicht mitteilen.
+ "interessenlose Freundschaft vortäuschen" -- ja, warum willst Du etwas vortäuschen? Was soll denn Schummelei bringen? Völlig falscher Ansatz.
+ "sich desinteressiert geben" -- na, unsinniger geht's nimmer. Warum das Gegenteil vorspielen von dem, was Du empfindest? Das ist doch schon vom Ansatz her absoluter Blödsinn. Musst Du doch eigentlich auch selbst erkennen!
Richtig wäre vielmehr, wenn Du Dich wie eine ERWACHSENE FRAU verhalten würdest und mit ihm FLIRTEST und dann schaust, ob er darauf einsteigt oder nicht.
Wichtig ist, im Leben keine Rolle zu spielen, sondern Du selbst zu sein. Das nennt man AUTHENTIZITÄT und ist für mich eine Basiseigenschaft eines charakterlich ansprechenden Menschen. Sei authentisch, sei aufrichtig, sei sozial angepasst.
Flirten mit ihm heißt auf keinen Fall, ihm Deine Liebe oder Zuneigung "zu gestehen", sondern ihn anzulächeln, zu schäkern, zu necken, zusammen zu lachen, zu plaudern. Es ist auch für Dich wichtig zu schauen, ob Du Gemeinsamkeiten entdeckst, ob Ihr beide ähnliche Ansichten und Wertvorstellungen habt, ähnliche Lebensziele, Vorlieben und Freizeitinteressen. Was nützt Dir Verliebtheit, wenn Ihr völlig inkompatibel wäret? Gerade bei alten Jugendlieben spielt das eine große Rolle: Man entwickelt sich weiter, wird ein Mensch mit ganz vielen Facetten und nur weil man früher mal verknallt war, bedeutet das nicht, dass man als Paar auch nur ein paar Wochen zusammen aushalten würde.
Mir scheint, Du gehst sehr pubertär an diese Sache heran. Finde die erwachsene Frau in Dir wieder und verhalte Dich reif und erfahren. Flirte, lächle, suche gemeinsame Gelegenheiten und entscheide dann auch für Dich selbst:
+ Zeigt ER Interesse an mir? Oder erträgt er das nur so? Flirtet er zurück? Will er Dich?
+ Wäret Ihr kompatibel? habt Ihr genug Gemeinsamkeiten (siehe oben)?
-
Ich weiss nicht...
Als ich jünger war, ist mir das häufiger passiert, dass von Männern nonverbal über einen langen Zeitraum hinweg solch eine Erwartungshaltung signalisiert wurde.
Zwei Möglichkeiten:
Er hat mich interessiert, dann wurde schnell ein Flirt daraus.
Er hat mich nicht interessiert, dann blieb ich distanziert und höflich. Wenn er die Sache forciert hat, wurde ich genervt, bin ihm aus dem Weg gegangen oder habe ihn irgendwann ignoriert.
Liebe FS, der Mann hat Dein Interesse garantiert bemerkt. Mach Dich nicht lächerlich und lass das Hinterhergerenne!
Manchmal verstehe ich die Frauen nicht- es gibt doch wirklich genug Männer, die man sich aussuchen kann, gut, wenn frau 75 ist, wird es schwierig, aber vorher....
-
Schick ihm anonym eine Einladung zu einem etwas entfernten Wellnesbad mit FKK / Sauna Bereich und such Dir am Eingang einen guten Treffpunkt aus wo man aus der Ferne nicht sieht, wer auf ihn wartet. Er wird kommen, Ihr unterhaltet Euch zwanglos und nackt ehlicher ... und der Rest ergibt sich dann oder auch nicht aber wenn das nix hilft hilft alles andere auch nicht