1. Frage:
    Gefragt am: 25.09.2011, 12:40 von Gast
    Welche Altersklasse paßt?
    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. In Internetforen und im realen Leben werde ich entweder von Anfang 30 igern oder von 55 + angesprochen. Abgesehen von vielen Verheirateten.
    Ich hatte zwar meistens jüngere Freunde, weil ich zum Glück, auch jünger aussehe, als ich bin. ( w 48 ) Aber das sieht man ja erst einmal nicht, wenn das Foto noch nicht freigeschaltet ist. Jetzt habe ich wieder einen 35 Jahre alten Bekannten, mit dem sich etwas entwickeln könnte, aber macht das überhaupt Sinn ? Wir sind jedenfalls voneinander ziemlich angetan. Wo sind die Männer in meiner Altersklasse? ( also +/- 5 Jahre ). Meine Freundinnen meinen, ich sollte mir einen jüngeren Mann nehmen, weil ich noch gut drauf bin.
    Antworten:
  2. 25.09.2011 12:55
    Ich empfehle etwa -2 bis +8 Jahre aus Sicht der Frau. Dann sind die Chancen am höchsten, dass es passt und keine Alters- oder Generationskonflikte stören.

Ein deutlich jüngeren Mann empfinde ich persönlich als pervers und würde dringend davon abraten. Das ist eher so eine Mischung aus Feminismus und Hypersexualisierung der Medien, dass in der öffentlichen Wahrnehmung Frauen plötzlich jüngere Männer empfohlen werden. Solche Ratschläge von Freundinnen sind weit überwiegend Dummzeug.

Auch sollte man bedenken, dass jüngere Männer sich auf so eine Beziehung fast auschließlich aus sexuellen Gründen einlassen: Die ältere Dame ist leichter zu erobern, freizügiger im Bett und weiß, dass sie dort was bieten muss. Fast alle jüngeren Männer suchen sich dann aber nach einer gewissen Zeit doch eine altersmäßig passende Partnerin -- denn auch wenn Du jetzt gerade noch tatsächlich vielleicht jünger und knackiger als alterstypisch sein solltest, wird das in einigen Jahren nicht mehr so sein und er sich nach jüngeren Frauen umsehen.

Mein Rat: Wenn Du eine dauerhafte, vollwertige Partnerschaft suchst, dann bleibe in der Altersspanne -2 bis +8; nur wenn Du damit leben kannst, vorübergehende Sexbeziehungen zu haben, kannst Du bei "jüngeren Stechern" zugreifen.

Sei Dir aber auch bewusst, dass die allermeisten Menschen solche Altersverhältnisse zu recht mit Argwohn betrachten und Du Dich damit auch gesellschaftlich blamieren kannst.

3. 25.09.2011 13:07
    Bei einem deutlich jüngeren Mann ist die Chance, dass er nur auf ein sexuelles Abenteuer aus ist, nicht unerheblich. Auch wenn ich die Konstellation 'jüngerer Mann - ältere Frau' anders als #1 nicht pauschal als pervers bezeichnen möchte und auch nicht der Meinung bin, dass so eine Partnerschaft nicht funktionieren könne, so denke ich doch auch, dass die Chance, da an einen Mann zu geraten, der nur ein Abenteuer sucht und/oder nach einiger Zeit dann doch eine jüngere möchte, nicht gering sein dürfte.

Das andere 'Problem' ist das uralte, immer wiederkehrende Thema: Die meisten Männer in Deinem Alter möchten lieber eine (etwas bis z.T. deutlich) jüngere Partnerin, während Du in Deinem Alter halt für Männer 50+ oder gar 55+ attraktiv bist. Das ist halt einfach so. Wenn ein bspw. zehn Jahre älterer Mann für Dich überhaupt nicht in Frage kommt, so bleibt Dir nichts anderes als einfach weiter zu suchen (und zwar aktiv - und nicht nur warten, bis der Richtige schreibt).

Noch was: Bitte behalte das mit dem Jünger-Aussehen zumindest in den Profilangaben zurück! Fast jede/r Zweite behauptet das hier von sich, und auch wenn es in Deinem Fall zutreffen mag, so kann es doch einfach nicht sein, dass es bei allen, die dies behaupten, wirklich stimmt. Deswegen haben Beteuerungen à la 'ich sehe jünger aus als ich bin' mittlerweile etwas sehr Nerviges und dürften Männer eher abschrecken als anziehen. Wenn Du wirklich so junggeblieben bist, so versuche Deine Jugendlichkeit durch eine entsprechende Profilgestaltung, mit Hinweisen auf Deine Aktivitäten und Interessen etc., herauszustellen; und spätestens wenn ein Mann Dein Foto freigeschaltet bekommt, sieht er ja, wie gut erhalten Du bist, und dann ist die Freude/Überraschung umso grösser!

4. #3 Gast
    25.09.2011 13:42
    ... die pauschale Empfehlung an Frauen, sich nur an gleichaltrigen bis älteren Männern zu orientieren, halte ich für völlig daneben. Jüngerer Mann und ältere Frau geht selbstverständlich genauso und die Wahrscheinlichkeit, dabei an Personen zu geraten, die nur an oberflächlichem Kontakt interessiert sind, ist da auch nicht unbedingt höher.

Es hängt allerdings immer davon ab, in welchen sozialen Kreisen man sucht und vor allem was die verbindenen Ebenen zwischen den Personen sind sind. Beziehungen, die nur auf eine gemeinsame Freizeitgestaltung angelegt sind, funktionieren da sicher anders als Beziehungen, in die die Beteiligten mit ähnlichem beruflichem Hintergrund einsteigen und die auch gemeinsames Arbeiten (zumindest als Möglchkeit) bieten können. (Familiengründung kann man im Alter der FS wohl ausschließen.)

Als eine sinnvolle Altersdifferenz - nach oben wie nach unten - würde ich allerdings im Normalfall etwa 8 -10 Jahre ansetzen. Denn wenn es mehr ist, landet man bereits in der nächsten Generation, die teilweise völlig andere Erfahrungen gemacht hat und unter anderen Bedingungen aufgewachsen ist.
    M ü50

5. 25.09.2011 15:26
    Was ist heut schon dauerhaft?Nimm den jüngeren ,genieße die Zeit! W45 und von Dauerhaftigkeit nicht mehr überzeugt!!

6. #5 Gast
    25.09.2011 16:42
    Hier die FS:
    Mit den Ü 50 kann ich auch von den Interessen her nicht viel anfangen. Ich mag sehr gerne Sport und bin ein bißchen "verrückt". Díe Männer in dem Alter legen mehr Wert auf andere Dinge: essen, Fernsehgucken, Museen, klassische Konzerte, usw. Das ist mir zu langweilig. Außerdem habe ich zwei junge Kinder, die wünschen sich auch eher einen aktiven Freund ihrer Mutter, mit dem sie auch mal was unternehmen können. Hier herrscht halt Leben, und Männer über 50 wollen wohl eher Ruhe und Füße hochlegen.....

7. #6 Gast
    25.09.2011 16:56
    Da Frauen älter werden als Männer und meistens länger fit und agil sind, sind ein paar Jahre Unterschied nach unten nicht so störend wie nach oben hin!

8. 25.09.2011 16:56
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Díe Männer in dem Alter legen mehr Wert auf andere Dinge: essen, Fernsehgucken, Museen, klassische Konzerte, usw. Das ist mir zu langweilig. [..] Hier herrscht halt Leben, und Männer über 50 wollen wohl eher Ruhe und Füße hochlegen.....
    Mit Verlaub, das ist sachlich unhaltbar. Sicherlich mag eine knappe Mehrheit der Männer so sei, aber ganz genauso wie es von den Interessen her junggebliebende Frauen gibt, so gibt es auch junggebliebene Männer. Und das nicht zu knapp. Die Kollegen in meiner Firma kommen mir z.B. aktiver vor als die Frauen in dem Alter. Pauschal kann man da nicht so eine Aussage machen wie Du.

Wenn eine junggebliebene Frau auf einen junggebliebenen Mann der gleichen Generation trifft, dann ist das immer noch das beste!

9. #8 Gast
    25.09.2011 17:00
    Sei Dir aber auch bewusst, dass die allermeisten Menschen solche Altersverhältnisse zu recht mit Argwohn betrachten und Du Dich damit auch gesellschaftlich blamieren kannst.
    Ich finde 10 Jahre auf oder ab nicht schlimm! Wenn eine Generation dazwischen liegt,empfinde ich das in beiden Konstelationen als pervers!

10. 25.09.2011 17:03
    Ich finde 10 Jahre auf oder ab nicht schlimm! Wenn eine Generation dazwischen liegt,empfinde ich das in beiden Konstelationen als pervers!
    Na komm, wenn eine meiner flüchtigeren Freundinnen mit einem 15 Jahre jüngeren Stecher ankommen würde, dann würde ich sie nicht mehr zu Feiern einladen. Das würde einfach nicht passen und ist in der Normalbevölkerung zu recht nicht akzeptiert. Bei Männern fängt die kritische Altersdifferenz dafür erst viel später an. Die Geschlechter sind eben nicht gleich und werden es hoffentlich auch nicht!

11. #10 Gast
    25.09.2011 19:39
    Mich interessiert, was daran pervers ist, wenn eine Frau einen Partner hat, der mehr als zwei Jahre jünger ist. Ist mir nicht wirklich klar.

12. #11 Gast
    25.09.2011 23:29
    ich (w) bin wenig jünger als die FS und habe mich in letzter Zeit selber mit der Frage beschäftigen müssen, ob ich einen bis etwa 10 J jüngeren Mann als Partner in Betracht ziehen könnte. Früher hätte habe ich nie gedacht, dass das für mich mal relevant sein würde.
    Aber aus Erfahrung muss ich sagen, dass ich zur Einsicht gekommen bin, dass ich sogar eher mit einem bis zu 10 J jüngeren Mann eine Beziehung beginnen sollte, als mit einem 5-10 J älteren. Und das aus Gründen, die die FS auch mitgeteilt hat. Ich bin ein jugendlicher Typ, ich habe 12 J als Profi 16 h Sport die Woche getrieben, meine Figur ist immer noch wie der einer Anfang 30 jährigen, Gr. 34, alles straff. Im Gesicht ist es wohl wie bei allen über 40 J tagesabhängig ;) Sehen aber nicht alle Frauen > 40 wie Hausmütterchen aus und sind völlig verfaltet, Es gibt ja heute sehr gute Pflegeprodukte.
    Ich arbeite beruflich überwiegend mit Männern zw. 48-55 J, in dem Alter werden entgegen vieler Gerüchte die Männer auch nicht attraktiver. Ich bin beruflich sehr erfolgreich und bin nicht auf der Suche nach einem Versorger. Ich stelle fest, dass viele Männer in meinem Umfeld, die im Vergleich zu mir +8-10 J auf dem Buckel haben, oft Bauch, Doppelkinn, Rücken- und Knieprobleme und Altlasten haben (ich nicht), oder Betablocker und sonstige Medikamente nehmen; viele Golfen, das ist mir zu langweilig, ich bevorzuge immer noch schnelle, kraftintensive Sportarten usw. Ein etwas jüngerer Mann passt einfach besser. Ich weiß, dass eine Beziehung mit einem Mann Mitte 30 nicht zuverlässig hält. Aber das ist mit älteren Männern nicht anders.
    Übrigens: Fast alle meine weiblichen Bekannten über 40, unverheiratete wie verheiratete bevorzugen zumindest optisch eindeutig Männer Mitte 30, also schon emotional gereift, aber noch gut in Form. Es ist zwar nicht so, dass alle Männer mit Mitte 30 auch eine ältere Partnerein als möglich erachten. Erstaunlicherweise kommt es aber wesentlich häufiger vor, als ich es selber früher geglaubt habe. Soche Beziehungen als pervers zu bezeichnen, ist meinetwegen Ansichtssache. Eine Frau, die einen jüngeren Mann hat, aus dem Freundeskreis auszuschließen, ist schon sehr befremdlich engstirnig und unnötig. Dass solche Aussagen hier von einer Frau kommen, sollte dieser Frau selber zu denken geben. Ich habe so etwas nich nie einen Mann sagen gehört. ist das nicht sehr anmaßend und überheblich? Es ist wiederum sehr typisch, dass solche Bissigkeiten gerade von einer Frau kommen. Vor allem von einer Frau, die selber noch nicht in den Vierzigern ist und noch keine Erfahrung hat, wie Frauen mit Mitte 40 die Welt und die Männer sehen.

13. #12 Gast
    26.09.2011 12:26
    Übrigens: Fast alle meine weiblichen Bekannten über 40, unverheiratete wie verheiratete bevorzugen zumindest optisch eindeutig Männer Mitte 30, also schon emotional gereift, aber noch gut in Form. Es ist zwar nicht so, dass alle Männer mit Mitte 30 auch eine ältere Partnerein als möglich erachten.
    Das ist der wichtige Extrakt. Frauen in jedem Alter begehren Männer zwischen 30 und 40 am Meisten. Männer in jedem Alter begehren Frauen zwischen 20 und 30 am Meisten. Damit kann man sich alle Altersphänomene erklären: Die Ü40jährige, die plötzlich den jüngeren Mann will, als auch die 20jährige, die mit Gleichaltrigen nichts anfangen kann und natürlich auch die Männer, die gerne einen Hüpfer Mitte 20 haben möchten, selbst wenn sie 70 sind.

Ich finde, man sollte nicht auf das Urteil der Gesellschaft schauen, sondern seine Liebe und sein Leben ausleben, egal welcher Altersunterschied. Man lebt nur einmal.

m, 38

26.09.2011 13:42
    Zitat Zitat von Frederika Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, das ist sachlich unhaltbar. Sicherlich mag eine knappe Mehrheit der Männer so sei, aber ganz genauso wie es von den Interessen her junggebliebende Frauen gibt, so gibt es auch junggebliebene Männer. Und das nicht zu knapp. Die Kollegen in meiner Firma kommen mir z.B. aktiver vor als die Frauen in dem Alter. Pauschal kann man da nicht so eine Aussage machen wie Du.

Wenn eine junggebliebene Frau auf einen junggebliebenen Mann der gleichen Generation trifft, dann ist das immer noch das beste!
    Da hast Du unbedingt Recht! Aber ich möchte hier mal generell etwas klarstellen:

Altersfixierte Frauen!!! Kapiert endlich mal, dass sich die Altersgrenzen egalisiert haben, da die Lebenserwartungsgrenze sich mittlerweile weit nach oben verschoben hat, wodurch sich natürlich auch die Altersstufen mit verschoben haben, jemand der auch nur ein klein wenig Ahnung von Soziologie hat, kann damit was anfangen! Daraus resultiert, das die meisten Männer mittlerweile bis Ende 30 gar nicht genau wissen was sie eigentlich wollen, bzw. wo es hingehen soll im Leben (leider)! Diese Grenze lag vor 20-30 Jahren bei ca. Ende 20! Ihr Frauen habt das nur leider bislang nicht mitbekommen, oder warum gibt es so unglaublich viele alleinstehende Frauen mit Kind in den Zwanzigern, die sich dann plötzlich wundern, warum der Kerl weg ist (ja ja, jetzt heißt es: das kann er doch gar nicht so pauschal sagen, das ist ja wohl individuell verschieden! Individuell verschieden, bei einigen Hunderttausenden alleinstehender Frauen mit Kind??? Wohl kaum! Nee, das hat sich eindeutig verschoben,- Männer spielen heutzutage so bis Ende 30 lediglich rum (das gilt zumindest für die meisten), danach sind sie erst zu etwas ernsthaften bereit und wirklich brauchbar! AN ALLE ALTERSFIXIERTEN FRAUEN: KAPIERT DAS ENDLICH MAL! Denkt mal darüber nach! Vor 20-30 Jahren, war ein Mann mit Mitte 40 alt O.K., heute aber ist er jung und vital und hat dennoch die Reife, nicht gleich beim ersten Problemchen abzuhauen!!! Eure Ansichten sind antiquiert, da Ihr die entscheidenden Veränderungen in der Gesellschaft einfach nicht mitbekommen habt! Ich hoffe doch sehr, dass es jetzt bei der einen oder anderen mal endlich "klick " gemacht hat und sich eine Art AHA - Effekt eingestellt hat!

15. #14 Gast
    26.09.2011 14:41
    Frederika hat wieder einmal recht, wenn auch etwas drastisch formuliert. Und ich gebe noch eins zu bedenken: Männer mit Mitte 30 wollen vielleicht doch noch irgendwann Kinder! Bei einer Frau 48 Jahre jung wird das schlecht möglich sein. Und ich als Mann, mitte 50 denke bei den meisten gleichaltrigen Frauen auch: "oh, sieht die alt aus".

16. #15 Gast
    26.09.2011 15:21
    "Mit den Ü 50 kann ich auch von den Interessen her nicht viel anfangen. Ich mag sehr gerne Sport und bin ein bißchen "verrückt". Díe Männer in dem Alter legen mehr Wert auf andere Dinge: essen, Fernsehgucken, Museen, klassische Konzerte, usw. Das ist mir zu langweilig.mal was ... und Männer über 50 wollen wohl eher Ruhe und Füße hochlegen"
    Das stimmt so nicht

Bin 55, kein,Sesselfurzer, mache ab und zu gerne "Dummheiten" wobei man doch aufpassen nicht in Jugendwahn zu verfallen. Habe weder Bierbauch noch Tränensäcke, auch kein Gramm Übergewicht. Mache Sport und arbeite nebenberuflich auch körperlich.

Dieses Pauschalisieren der Ü 55 Manner geht mir langsam auf den Sack (sorry, aber es musste raus)

17. #16 Gast
    26.09.2011 16:22
    Das stimmt so nicht.
    ....
    Dieses Pauschalisieren der Ü 55 Manner geht mir langsam auf den Sack (sorry, aber es musste raus)
    Geht mir genau so. Ich bin 56, kein Bierbauch, Gewicht passt, fahre Fahrrad, aber auch Motorrad. Ich höre neben Popmusik gerne Techno und House, Schlagermusik kann ich gar nicht ab. Und wenn ich dann die Frauen in meinem Alter sehe?!

26.09.2011 16:30
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    AN ALLE ALTERSFIXIERTEN FRAUEN: KAPIERT DAS ENDLICH MAL! Denkt mal darüber nach! Vor 20-30 Jahren, war ein Mann mit Mitte 40 alt O.K., heute aber ist er jung und vital und hat dennoch die Reife, nicht gleich beim ersten Problemchen abzuhauen!!! Eure Ansichten sind antiquiert, da Ihr die entscheidenden Veränderungen in der Gesellschaft einfach nicht mitbekommen habt! Ich hoffe doch sehr, dass es jetzt bei der einen oder anderen mal endlich "klick " gemacht hat und sich eine Art AHA - Effekt eingestellt hat!
    Naja, deine Meinung über Männer 30+ teile ich nicht so ganz. Ich bin überzeugt, das Ptoblem der allein erziehenden Mütter ist ein ganz anderes!
    Aber deinem Appel an die "Altersfixierten FRAUEN" möchte ich doch gerne etwas hinzu fügen:

Auch Frauen bleiben heutzutage viel länger jung, und sind bis über 40 gebärfähig. Vielleicht hast DU da etwas mit der "entscheidenden Veränderung in der Gesellschaft" nicht mitbekommen? Wie wäre es also mit einem AHA- EFFEKT bei dir?
    Also passt es doch aus diesem Grund mit dem Wunsch der Frauen sich in etwa der gleichen Altersklasse zu orientieren.

19. #18 Gast
    26.09.2011 16:54

Bin 55, kein,Sesselfurzer, mache ab und zu gerne "Dummheiten" wobei man doch aufpassen nicht in Jugendwahn zu verfallen. Habe weder Bierbauch noch Tränensäcke, auch kein Gramm Übergewicht. Mache Sport und arbeite nebenberuflich auch körperlich.

Stell dir vor, ich bin sogar schon 60 und ich habe ebenso weder Bauch noch Tränensäcke, ich habe nur vereinzelt graue Haare, kaum Falten und bin top in Form. Ich mache Sport, kann mir auch meine Zehennägel noch selbst schneiden ;-), pflege mich, bin viel unterwegs, und .......bin weiblich!!!!

Also, wie sieht es aus? Wäre ich etwas für DICH ????

Liebe jugendfixierte Männer - wacht endlich einmal auf !!!

20. #19 Gast
    26.09.2011 17:20
    Mal ganz ehrlich, diese ganzen Selbstdarstellungen hier, wie toll Mann oder Frau in diesem oder jenden Alter ist, kann ich nur noch kopfschüttelnd lesen. Man könnte doch einfach akzeptieren, daß ein gewisser Teil der Männlein wie Weiblein eben entgegen der üblichen (individuell gedanklich zugelassenen) "Norm" suchen. Klappt oder klappt nicht. Vieles ist möglichm wenn sich die Passenden finden und jeder sucht ja nur einen einzigen passenden Deckel. Der Rest kann ihr oder ihm doch eigentlich Wurscht sein.
    Verstehe auch nicht, warum sich viele Frauen so drüber ärgern, daß ältere Männer sie anschreiben. Wenn es nicht passt, dann einfach die Löschtaste drücken. Noch besser, irgendwo hinschreiben, was ausdrücklich nicht gewünscht wird. m/50