1. Frage:
    Gefragt am: 30.08.2010, 16:03 von Gast
    Wegziehen oder ausharren und bleiben?
    Habe als AE auf dem Land perfekte Infrastruktur für mich und mein Kind ? möchte nun trotzdem gerne in die Stadt ziehen, jobtechnisch kein Problem. Wie gehe ich diplomatisch vor und wie überzeuge ich mein Kind (11), dass dann ein Schulwechsel und damit verbunden zwangsläufig auch ein Freundeswechsel bzw. weiter weg vom Papa, zukünftig ansteht? Welchen Zeitrahmen würdet ihr vorschlagen? ? ein Jahr / zwei Jahre ? Ich weiß, viele Frauen machen sich diese Gedanken nicht und ziehen einfach um ? oder harren aus und leiden. Ich bin hin und her gerissen und möchte aber auch nicht die nächsten Jahre nur dem Kind zuliebe zurückstecken.
    Antworten:
  2. 30.08.2010 21:11
    wieso meinst du solltest du das Kind mitnehmen. Es stellt sich doch die Frage was das Beste fürs Kind ist. Wenn du dich nicht wohl fühlst dort, okay, aber warum muss dein Kind mit. Ihm geht es gut, er hat Freunde und Schule. Warum lebt er dann nicht bei seinem Vater? Sollte das nicht gehen, dann könnt ihr mit ihm reden und die Gründe erklären.
    Oberste Priorität ist, das Kind bleibt und du kannst ja gehen.

3. #2 Gast
    30.08.2010 21:49
    Hast du das Thema mal angesprochen und einen Kommentar bekommen? Ideal wäre so ein Wechsel von einer Schulart zur nächsten, aber da bist du dran vorbei, oder?
    Kannst du ihm Vorteile bieten?
    Wenn du leidest, würde ich es in die Wege leiten. Kinder passen sich leichter an. Die Stadt bietet mehr Möglichkeiten, kannst du damit locken?
    Du kennst dein Kind am besten und deine Beziehung zu ihm, von außen ist das schwer einsehbar.

4. #3 Gast
    30.08.2010 22:26
    @2: nein ich habe es noch nicht aktuell angesprochen, nur für die ferne Zukunft avisiert. Doch ich merke, ich will eigentlich früher weg. Und möchte bevor ich die endgültige Entscheidung getroffen und die Weichen stelle, nicht unbegründet die Pferde scheu machen, sprich das Kind in einen Gewissenskonflikt stürzen. Ausbaden müsste ich das dann ja auch wieder. MIt dem Vater haben Kind und ich ein gutes Verhältnis. Das Verhältnis Kind und ich ist ebenfalls gut. Ich denke, je älter das Kind wird, dürften auch die Vorteile der Stadt ggf. ziehen. Hat da jemand Erfahrung? FS

5. #4 Gast
    30.08.2010 22:29
    @1: Würdest du dein Kind beim Vater lassen? Dein Satz irritiert mich: Oberste Priorität ist, das Kind bleibt und du kannst gehen. - wie kommst du darauf? Danke für Erklärung, FS

6. #5 Gast
    30.08.2010 23:30
    Interessante Frage!

Mir ist so etwas als Kind passiert - Schuljahr zu Ende und auf einmal Umzug mitten in den Ferien, neue Umgebung und Schule und andere Menschen.

Ich war in etwa in dem Alter, in dem das Kind der Fragestellerin ist. Zurück denkend weiß ich, dass ich selbst bei langatmigen und geduldigen Erklärungen die Tragweite der Entscheidung als Kind nicht hätte begreifen können.
    Ich habe Erklärungen erst relativ kurzfristig bekommen.

Bevor jetzt ein Aufschrei von Müttern hier im Forum kommt: jedes viel länger vorher hätte nur mehr Raum für Ängste gelassen.

@1 reichlich schmalspurig gedacht!

So war ich in dieser neuen Situation, mußte mich mit vielen neuen Eindrücken auseinander setzen, es blieb keine Zeit für Grübeleien, ich hab in dieser Zeit so viel für mich dazu gelernt, wie selten in anderen Lebensabschnitten.
    Mein Selbstbewußtsein ist ganz erheblich gestärkt worden.

Der Wechsel von einem Schuljahr zum nächsten ist sicherlich am günstigsten - alternativ der Wechsel nach dem Schulhalbjahr.
    Fragestellerin, du wirst deine Tochter am besten kennen und wissen, wieviel Erklärungen, wie lange vorher ihr gut tun. Beteilige sie soweit es möglich ist an Vorbereitungen, dennoch wird und muß es auch eine Menge Dinge geben, die DU entscheidest.

Da der Vater ja am Ort wohnen bleibt, kann sie weiterhin sowohl mit ihm, als auch mit bisherigen Freunden in Kontakt sein - und ihr Leben wird sich verändern aber im Prinzip reicher.

7. #6 Gast
    31.08.2010 01:24
    Wieso sollte es denn bitte das Beste für ein Kind sein dort zu bleiben wo es ist, je nachdem von wo nach wo man zieht kann der Umzug sogar sehr von Vorteil für das Kind sein.

8. #7 Gast
    31.08.2010 10:22
    Danke #5 für die positiven Zeilen - sicherlich wird das Leben reicher, die Frage ist nur, ab welchem Alter wird es dem Kind dann bewusst?

9. #8 Gast
    31.08.2010 11:02
    Wieso willst Du denn unbedingt in die Stadt ziehen ? Wenn doch die Infrasstruktur auf dem Land stimmt ? Wäre es fürs Kind schwierig, seinen Vater weiterhin im gleichen Masse zu sehen ? Wäre es eventuel möglich, dass Du damit wartest, bis das Kind selbständig dort leben kann, wo es will ?

Prinzipiell verkraften Kinder einen Umzug eigentlich gut, auch neue Freunde finden sie in der Regel schnell. Und gerade für Teenies ist die Stadt attraktiv - aber auch gefährlicher als ein relativ "behütetes" Leben auf dem Land.

Ich würde die Möglichkeit dem Kind gegenüber mal antönen, schauen, wie es darauf reagiert... und dann entsprechend planen und handeln.

10. #9 Gast
    31.08.2010 11:12
    @8: genau dieses Umfeld erhalten, Infrastruktur nutzen praktiziere ich seit über vier Jahren - und ich merke, dass ich persönlich hier nur noch existiere, aber nicht mehr wirklich lebe. Meine Lebensweise wird hier von vielen nicht akzeptiert und nur in Teilen toleriert, da ich eben nicht in den gewohnt, spießigen Bahnen lebe und leben möchte. Geplant war es von Anfang an, in ein paar Jahren wegzuziehen, um dem Kind dann die Möglichkeit zu geben, selbständig hier oder dort zu leben. Doch heute stelle ich fest, ich möchte früher weg. Deshalb nun die Zerrissenheit.

11. #10 Gast
    31.08.2010 12:31
    Der Wechsel aufs Gymi ist eh für ein Kind der Beginn einer neuen Zeit. Das wär für Euch beide ein guter Schritt. Du ziehst ja nicht aus der Welt. Alte Kontakte bestehen weiter.

12. #11 Gast
    31.08.2010 12:53
    @10 - der ist gerade passiert - der nächste Schritt ist dann wohl erst wieder 6. zur 7. Klasse, da sich dann die Spreu vom Weizen trennt und die Klassen wie auch Lehrer neu gemischt/verteilt werden. Wahrscheinlich mache ich mir gerade deshalb jetzt die Gedanken, unterbewusst, eine Chance verpasst zu haben. ?!?

13. #12 Gast
    31.08.2010 16:46
    Als ich klein war, sind wir mit den Eltern einige Male umgezogen. Meine Eltern haben uns auch kurzfristig "erklärt", dass ein neuer Umzug aus beruflichen Gründen sein musste. Meine Mutter hat dann angefangen zu schwärmen, wie toll es sein würde. Und wir haben es jedes Mal als ein neues Abenteuer gesehen.
    Heute denke ich, dass es uns sehr gut getan hat. Wir haben gelernt, dass man immer die Möglichkeit hat neu anzufangen, dass die Menschen noch da sind, obwohl man sie nicht jeden Tag sieht, dass man auch Briefe schreiben kann, um Freundschaften zu erhalten.
    Wir haben gelernt, dass Menschen an den verschiedenen Orten anders sind, und wir haben gelernt zu unterscheiden und uns von allen Lebensansichten und Lebensarten die wir kennengelernt haben, das heraus zu picken, was wir selbst gut finden.

Bei dir ist das Argument ganz einfach: In der Stadt zu wohnen ist viel cooler als auf dem Land.

Viel Glück!

14. #13 Gast
    31.08.2010 22:23
    @12: Danke, das macht mir Mut. Ich muss es wirklich überdenken, denn es geht leider nicht nur um cooler, sondern auch um die Betreuung, wenn ich mal nicht da bin (geschäftl. unterwegs) usw. Freue mich über jedes Posting, es bringt mich meiner Entscheidung sicherlich immer ein Stück näher.

15. #14 Gast
    15.09.2010 21:46
    Bald sind Herbstferien.
    Suche doch eine möblierte Wohnung oder ein erschwingliches Hotelzimmer und ziehe mit Deinem Kind ein paar Tage in die Stadt Deiner Wahl. So könnt Ihr am ehesten ausprobieren, ob Ihr Euch beide wohlfühlt. Kennst Du die Stadt schon gut oder hast schon dort gelebt?
    Wie gross ist denn die Stadt? Wenn es z. B. Berlin oder Hamburg oder München ist, ist die Wahl des geeignetsten Stadtteiles extem wichtig für Dich und Dein Kind.
    Je kleiner die Stadt, desto homogener in der Regel die Bewohner.

Hat Dein Kind bestimmte Hobbies, die es in der Stadt besser machen kann oder eben nicht mehr? Reiten, Musikinstrument, Sportarten, Ballett etc werden nicht überall gleichwertig angeboten.
    Wer kümmert sich um das Kind, wenn Du auf Geschäftsreise bist?

Hast Du schon Bekannte und Freunde in der Stadt?
    Wie weit ist der Weg zum Vater aufs Land? Kann das Kind alleine zum Vater fahren?
    Sowas muss sehr gut geplant sein, dass es kein Fiasko wird.
    Alles Gute für Euch.