1. Frage:
    Gefragt am: 29.08.2010, 13:08 von Gast
    Was will mein Ex?
    Ich war fast 4 Jahre mit meinem Verlobten zusammen. Plötzlich macht er Schluss, weil er mich, auf einer 1 wöchigen Dienstreise, nicht mehr so vermisst hätte, wie am Anfang unserer Beziehung. Für mich ist das völliger Quatsch und hört sich eher nach einer Ausrede an. Gerade weil er immer betonte, ich sei die Richtige für ihn und hat sogar noch 2 Tage vor der Trennung, meinen Eltern von unserer gemeinsamen Zukunft vorgeschwärmt. Eine neue Frau hat er übrigens nicht... Und wir hatten auch keinen Streit. Zurück will er mich nicht, sagt er. Mir geht es auch nicht um den wahren Trennungsgrund, sondern um sein Verhalten danach! Jetzt, wo ich ausgezogen bin (und übrigens nahezu erleichtert bin, den Typen los zu sein!), schreibt er mir SMS, will mich sehen, hat sich sogar mal selbst eingeladen in meine neue Wohnung! Auf meine Frage: "Willst du nur Sex?" hat er geantwortet: "Nein. Ich bin gerne mit dir zusammen." Was soll das? w, 30
    Antworten:
  2. #1 Gast
    29.08.2010 14:17
    Die Sache ist eigentlich beendet und du stellst hier so eine Frage? Dann scheinst du ja noch nicht damit klar zu kommen. Oder...?

Du unterstellst ihm Ausreden. Setzt ihn wohlmöglich unter Druck. Wunderst dich, wenn er Schluss macht... Du sagst, du seist froh "den Typen los zu sein"...

Warum wunderst du dich nach so einer Aussage, dass er dich nicht zurück will? Du kannst eigentlich froh sein, wenn er dich überhaupt nochmal sehen will und sich sogar selbst in deine Wohnung eingeladen hat. Lass ihn kommen und sei zur Abwechslung mal einfach nur nett!

Wenn du sehr viel Glück hast, könnt ihr wenigstens normal miteinander sprechen.
    Wenn du Pech hast, weiß er, dass er dich mit seiner Einladung ärgern kann, kommt nicht und macht sich einen Witz daraus, dass du dir so Gedanken machst. Aber so albern wird er schon nicht sein.

3. #2 Gast
    29.08.2010 14:29
    Orientier Dich doch ruhig mal anders - willst du gelten, mach Dich selten. Weil Du warst lang genug zusammen mit ihm, Ihr hattet gemeinsame Ziele und Träume, wolltet heiraten - und er

Was war auf der Dienstreise ? Ein anderes Weib wohl nicht, und daß man sich weniger vermißt mit der Zeit und auch daß man sich nach Jahren weniger vermißt ist bei solchen Reisen auch normal, aber entweder Du bist die Richtige oder Du bist es nicht. Wenn er Dir sagt "Du seiest die Richtige" dann soll er es Dir nicht nur sagen sondern auch ehrlich zeigen in dem er Dir klipp und klar sagt, was fakt ist.

Vielleicht war der Druck gen Ehe zu groß, vielleicht war er nicht so weit aber dann muß er es Dir sagen direkt ins Gesicht und nicht hintenrum zeigen. Und da würde ich an Deiner Stelle konsequent sein und mich auf Dauer nicht breitschlagen lassen. Ich glaube auch nicht, daß Dir nach all den Jahren der wahre Trennungsgrund egal ist.

Entweder Du bist die Richtige oder Du bist es nicht, deswegen verlange eine lückenlose und ehrliche Aufklärung über das was war. Nur das bringt das Vertrauen das Ihr mal in einander hattet, wieder.

Was will er in Deiner neuen Wohnung ? Die ist Dein Reich und Du hast sie nur weil Du getrennt bist und Du brauchst sie, um als frisch getrenntes Weib zu Dir selbst zu finden und vor allem auch um Mauern gegen ihn hochzuziehen.

Er will anscheinend was von Dir, aber nicht das, was Du ihm geben willst und er bietet auch keine Ehrlichkeit an für das was war. Ihm ist offensichtlich nicht klar, was er will im Leben - oder es ist ihm jetzt klar geworden.

Aber was willst Du ? Du bist froh, ihn los zu sein - also hak ihn ab und setze das konkret um, was oben beschrieben ist. Verlange die lücklenlose ehrliche Aufklärung und wenn das feuer einmal weg ist, kommt es nicht mehr - sag ihm das ruhig.

4. #3 Gast
    29.08.2010 14:33
    Vielleicht kann er sich eine freundschaftliche Beziehung zu dir vorstellen, aber halt nicht mehr. Und da ihr beide noch keine anderen Partner habt, versucht er vielleicht, dies anzustreben.

Wenn du damit nicht klar kommst, dann sag es ihm und bitte ihn, dich nicht mehr zu kontaktieren. Wenn es dir aber nichts ausmacht und du ihn dir auch als Freund vorstellen kannst, dann gib ihm und dir eine Chance, einen rein freundschaftlichen Kontakt aufzubauen.

5. #4 Gast
    29.08.2010 14:38
    Hier spricht die FS: es geht mir darum, dass ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. er trennt sich einfach (und ich bin übrigens eine ganz Liebe und setzte niemanden unter Druck!), wirft mich aus der gemeinsamen Wohnung raus... Benimmt sich wie ein Armleuchter und jetzt kommt er angekrochen... Also hallo??? Das soll mich nicht belasten???
    hab kein Problem damit, mich mit ihm zu treffen, wenn ich wüsste, was er will! Ich will ihn nicht zurück. Es geht mir nur darum, was will ER?!? Nur so kann ich mit ihm normal kommunizieren. Aber er redet ja nicht darüber...

6. #5 Gast
    29.08.2010 14:52
    Ich sehe das anders: es geht nicht darum, was ER will. Es geht darum, was DU willst. Überleg was du willst und handle danach - er kann sich selber um sich kümmern und muss selber herausfinden, was er will (vielleicht weiss er es selber noch nicht).

Wenn es dir nichts ausmacht, dass er kommt, dann triff dich mit ihm rein kollegial. Und wenn es dich stört, dann brich den Kontakt ab. Mach das, was für DICH richtig ist und kümmere dich nicht darum, was ER will.

7. #6 Gast
    29.08.2010 14:58
    Willst du ihn nun zurück oder nicht? Wenn nein, ist die Sache ganz einfach: Kontaktabbruch, Funkstille. Und zwar auch dann, wenn er wieder angekrochen kommt. Radikal.

Wenn du ihn aber zurückwillst - ok, dann mach dir weiter Gedanken und sprich mit ihm Klartext.

8. #7 Gast
    29.08.2010 15:00
    nochmal 1 an FS: Wenn Du wissen willst, was ER will, sprich mit IHM, nicht mit dem Forum. Woher soll das hier einer wissen? Also: Lass ihn kommen und frag ihn. So einfach ist das.

9. #8 Gast
    29.08.2010 15:01
    Mal den reinen Aspekt betrachtet, dass er sich trennt und dir jetzt wieder "hinterher läuft", kann ich dir dazu sagen: ja, es ist unlogisch, aber es kommt öfter vor. Ich habe es auch mehrfach erlebt, dass mir ein Mann, nachdem Schluss war, wieder nachgelaufen ist. Und das, egal ob er oder ich Schluss gemacht habe. Logisch finde ich das auch nicht, habe es mir jedes Mal so erklärt, dass man für den Mann wieder interessant wird, wenn wieder eine Distanz da ist und dass es womöglich an seinem Ego kratzt, dass es nicht die Frau ist, die ihm nachläuft, oder was auch immer

Vielleicht gibt es hier Männer, die uns dieses Verhalten erklären können. Ich wäre ebenfalls interessiert :-)

10. #9 Gast
    29.08.2010 15:10
    Die FS: Danke Nr. 8 :) Genau das ist es. Verstehe einer die Männerwelt! :-)

11. 29.08.2010 15:16
    @#4: Ich glaube, er ist einfach ein sehr charakterschwacher Mensch. Die Trennung kam ja offenbar total überraschend für dich, es gab keinerlei Anzeichen im Vorfeld, dass er solche Gedanken hegt. Er hat also noch nicht einmal einen Versuch gestartet, eure immerhin 4-jährige Beziehung zu retten. Sowas ist einfach nur charakterschwach und mir persönlich völlig unverständlich.

Er hat wahrscheinlich die Folgen der Trennung selbst unterschätzt und geglaubt, dass er damit wohl problemlos zurechtkommen würde. Nun stellt er aber fest, dass die Probleme, die er mit dir hatte (und über die er wohl nie sprach), seine positiven Gefühle für dich überdeckt haben. Es könnte natürlich auch sein, dass er einfach nur den Sex vermisst. In der Konsequenz sieht es jetzt so aus: Du bist weg und die Probleme erst mal vom Tisch. Zurück bleibt die Sehnsucht und Leidenschaft, die sich nun einmal in einer langjährigen Beziehung entwickelt. Damit kommt er nicht klar und deswegen kommt er jetzt wieder bei dir angeschissen.

Ich sehe das so wie #6: Brich den Kontakt zu ihm ab, lass ihn nicht mehr in deine Wohnung rein, auch nicht zum "Reden". Schalte in den Liebeskummerbewältigungsmodus und wenn du über die Trennung hinweg bist, such dir einen liebevollen, charakterstarken Mann, mit dem du so ein Trauerspiel nicht noch einmal erlebst.

12. #11 Gast
    29.08.2010 18:52
    Ich gebe dir eine ähnliche Antwort wie Nr. 5, es ist nur wichtig, was du willst. Seine Motive können dir herzlich egal sein. Und in die neue Wohnung würde ich ihn schon mal gar nicht lassen. Warum sollte er sehen, wie gemütlich du dir es wieder gemacht hast? Es ist dein neues Leben und da hat er nun mal nach seinem üblen Trennungsgrund gar nichts mehr verloren, es sei denn, du willst ihn wiederhaben. Das aber schließt du für dich ganz klar aus. Also: er braucht dich gar nicht besuchen kommen. Als Gäste gibt es nur noch Menschen, die dir guttun. Punkt.

Vielleicht bereut er es jetzt schon, dich rausgeschmissen zu haben, weil es doch ganz bequem war, eine Frau zu haben, die nett und lieb zu ihm ist und mit der er Sex haben konnte. Jetzt muss er sich anstrengen, um eine Neue zu finden.
    Aber die Art und Weise, wie er dich abgefertigt hat, lässt auf einen schlechten Charakter schliesse. Du bist sicher froh, das noch recchtzeitig gemerkt zu haben.

13. #12 Gast
    29.08.2010 21:19
    Wenn ich hier im Forum alle dies Fragen und Kommentare lese, dreht sich mir der Kopf... da verlier ich langsam echt den Verstand - auch in eurem Fall: Warum telefoniert ihr nicht wenigstens miteinander, wenn er doch nicht zu dir kommen will oder kann?

14. #13 Gast
    30.08.2010 05:48
    Der Gute ist ein verzogenes Bübchen ohne EQ - sei froh dass er weg ist

15. #14 Gast
    31.08.2010 11:47
    Das ist doch total egal was er will! Schau mal bei Dir selbst hin, WAS DU WILLST! Wenn Du ihn nicht mehr willst, dann sag ihm das klipp und klar. Willst Du ihn noch, dann wende Dich ihm konkret zu! So einfach ist das. w/45

16. #15 Gast
    31.08.2010 15:08
    Vielleicht ist die Aussage "bin froh ihn los zu sein" auch ein wenig Selbstschutz. Ich kann dir nur raten, dich nicht mehr mit ihm zu treffen, und dich auf keine Diskussionen einzulassen. Wenn sich jemand mal so verhalten hat, hast du von dieser Person nichts Gutes mehr zu erwarten. So sehe ich das jedenfalls.
    w, 45

17. #16 Gast
    31.08.2010 15:41
    Die FS: Ich bin froh, ihn los zu sein, weil er mich so behandelt hat. Hab ich schon erzählt, dass er per SMS die Beziehung beendet hat!?!
    Ich weiß, was ich will, ihn nämlich ganz sicher NICHT zurück. Hätte mich trotzdem einfach mal interessiert, warum er wieder angerannt kommt. Er sagt es mir ja nicht... Sonst würde ich nicht hier schreiben :-) #9 hat den Grund ganz gut erkannt, denke ich. Danke hierfür.

18. #17 Gast
    31.08.2010 16:08
    Und in einer anderen Frage heisst es: Warum können Menschen nicht gedeihlich miteinander umgehen... Ich versteh's langsam, wenn ich mir hier die Fragen so durchlese. Für mich klingt #3 am plausibelsten.Du könntest ihn doch wenigstens mal anhören, FS. Dein Verhalten ist ja bockig - genau so wie das Verhalten das ich mal bei einem Mann erlebt habe, dem ich die Hand gereicht habe.