- Frage:
Was versteht Ihr unter "Ausstrahlung"?Hallo zusammen, in vielen Berichten liest man das Wort "Ausstrahlung", womit eine persönliche Eigenschaft eines Menschen gemeint wird. Vor einiger Zeit hat das Thema mich sehr interessiert, bzw es interessiert mich immer noch: was ist eigentlich die Ausstrahlung? Natürlich kommt es auf persönliche Interpretation und auf persönliche Eindrücke an, ich würde aber gerne wissen, was Ihr darüber meint und wie definiert/empfindet Ihr diese Eigenschaft für sich selbst. Vielen Dank!Antworten: -
Wenn eine Person einen Raum betritt und alles andere um sie herum unsichtbar wird, sagte mal Karl Lagerfeld dazu.
-
Ausstrahlung haben für mich sehr wenige Menschen, ich rede von der Ausstrahlung auf den ersten Blick auch Charisma genannt, also das was man optisch wahrnimmt.
Die meisten Menschen, ich sage mal in der Stadtpassage sind 0815 - ewige Jeans und T-Shirts Boys und Girls, also vorweg schon mal Masse und gleichzeitig langweilig.
Wenn man Ausstrahlung hat muss man sich irgendwie aus der Masser herausheben, auch durch elegante Kleidung, Größe, Statur, gerade Haltung, schwungvoller Gang, Selbstbewusstsein ausstrahlend - eben Ausstrahlung - eben selten, wenn ich mal so durch die Stadt schlendere.
-
Hallo auch,
ich denke, die Ausstrahlung ist ein Mix aus Selbstbewusstsein / Selbstwertgefühl und der eigenen Stimmung. Ist beides in großem Maße positiv, dann habe ich eine "gute" Ausstrahlung, die andere fasziniert. Wenn es daran mangelt, wirke ich auch weniger auf andere.
Beste Grüße
-
Attraktivität, Sexappeal, Charisma, angenehm, anziehend, - eben das gewisse Etwas haben, wobei das Gegenüber nicht unbedingt besonders "schön" sein muß - sondern eben diese Eigenschaften hat.
Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet.
m53
-
Unter Ausstrahlung verstehe ich der Eindruck den ich von einer Person in der Gesamtheit bekomme, also alles was er ausstrahlt...steckt ja schon im Wort...einmal die Körpersprache/Bewegung/Gang/Mimik/Geste, dann die Sprache/Stimme und das gesprochene Wort und ganz wichtig ist seine Aufrichtigkeit mit seinem authentischen Verhalten...m
-
Für mich ist Ausstrahlung das Abbild der Aura, die jeden Menschen individuell umgibt und sich aus den Gedanken, Gefühlen, Erlebnissen und Erfahrungen, die jemals gemacht wurden, zusammensetzt. Sie ist ständig in Veränderung und auch von Tagesform, Gesundheitszustand, Vitalität usw. abhängig. Je farbiger die Aura,desto mehr Charisma hat der Mensch. Liebe und Dankbarkeit (wirklich innerlich gelebt und gefühlt) haben eine Ausstrahlung, die nahezu jeden Menschen unbewusst anzieht, darin liegt magnetische Kaft.
-
Hm. Annäherung an den Begriff...
Ausstrahlung hat für mich nichts mit Sexappeal oder Attraktivität zu tun, Ausstrahlung bezieht sich für mich stark auf die Persönlichkeit oder meine subjektiven Theorien über die Person.
Beispiele...
Ein einsamer Denker auf einer Mauer mit Zigarette hat oft diese Lonely-Cowboy-Ausstrahlung.
Ein eher pummeliger, lächelnder Mann mit Familienhund hat häufig eine Ausstrahlung (auf mich), die ich mit Vertrauen-können verbinde.
Usw.
Zusammenfassend: "Ausstrahlung" (+Adjektive wie "positiv, faszinierend, freundlich..." oder Umschreibungen wie oben angeführt) bezieht sich für mich sehr stark auf eine automatische "Kategorisierung" einer Person und enthält nur mit Adjektiv eine Wertung.
Verwende ich "Ausstrahlung" ohne Adjektiv, meine ich Charisma.
w25
-
Für mich ist Ausstrahlung, wenn jemand natürlich wirkt. Also kein graues Mäuschen, aber auch nichts Künstliches. Schlicht und einfach, wenn jemand wirklich ausstrahlt, dass es ihm gut geht und er glücklich und zufrieden ist.
-
Ich würde mich #5 und #7 anschließen.
Für mich ist die Ausstrahlung der Eindruck, den diese Person auf mich macht. Manche heben sich aus der Masse hervor, andere weniger, aber irgendeine Art von "Ausstrahlung" hat jeder. Diese wiederrum hat, denke ich, viel mit dem Selbstwertgefühl etc. der anderen Person zu tun. Man sagt ja immer, dass man ganz anders auf sein Umfeld wirkt, wenn man sich selbst positiv sieht und daher auch eine positive Ausstrahlung hat. Läuft jemand gut gelaunt, mit leichtem Lächeln und beschwingtem Gang herum ist die Wirkung natürlich eine ganz andere, als wenn jemand abweisend und verschlossen guckt, sich duckt eher eine Abwehrhaltung einnimmt. Wie wir die Ausstrahlung von anderen Personen wahrnehmen, ist natürlich subjektiv. Ich würde jemanden vielleicht ganz anders kategorisieren als XY, auf mich wirkt ein "Buch mit sieben Siegeln" vielleicht anziehend, auf XY eher "abstoßend.
-
Für mich kommt Ausstrahlung von innen heraus, und man sieht es im Gesicht (Augen, Mund) eines Menschen, z.B wenn jemand von innen heraus strahlt, jemand positiv ist.
Positve Ausstrahlung hat meiner Meinung nach nichts mit dem Kleidungsstil zu tun.
w41
-
Ausstrahlung ist das was der Mensch an positiver oder negativer Energie nach außen zeigt. Aber ich denke Ausstrahlung ist eine Variable, wenn es einem Menschen richtig gut geht, ist da sicherlich mehr was er zum Strahlen bringt als wenn er nachdenklich oder ernst gestimmt ist.
Lina45·
-
@10
Da muss ich Dir widersprechen - Kleider machen Leute.
Ein elegantes Outfit, Anzug, Kostüm etc. wird eher wahrgenommen als die oben genannten langweiligen Dauerjeans mit ausgeleierten T-Shirts oder 0815 Baumwoll-Karierthemden, welche die Männerwelt so gerne trägt, finde ich übrigens auch gruselig. Jemand der sich so kleidet hat auch sonst individuell und als Persönlichkeit wenig zu bieten. Denn durch den Kleidungsstil verrät man viel über sich, auch über die Frisur übrigens. In Studien wurde festgestellt, das ein Redner/in
vor einem Publikum in eleganter Kleidung mehr Wirkung erzielt, kompetenter und ernster genommen wird als die legeren Langweiler-Jeans-Typen. Das ist Fakt!
-
zu #12 ja - das ist aber Auftreten und nicht Ausstrahlung. Die Ausstrahlung kommt von innen.
Strahlen ist eine energetische Schwingung. Ein Kostüm wird erst chic, wenn es von einer Person mit Ausstrahlung getragen wird, an der Kleiderstange sieht es meistens nur normal aus und selbst ein nicht so chices Kostüm wirkt an dieser Person trotzdem gut...
-
@#12 Na ja, da steckt ja auch schon eine Wertung und ein "verstecktes" Adjektiv drin, oder? Du meinst, wenn ich das richtig verstehe, dass die Kostüm-/Anzugfraktion kompetente etc. Ausstrahlung hat. Richtig?
Du bewertest dabei aber.
In Studien könnte übrigens auch festgestellt werden (mutmaßlich!), dass ein Sozialpädagoge im Sozialpädagogenoutfit auf einer Streetworkerfortbildung für kompetenter gehalten wird als einer im Anzug. Siehst du was ich meine? Dass Ausstrahlung (PLUS wertendes Adjektiv, versteckt oder nicht) eine Ansichtssache ist und mit subjektiver Wahrnehmung zu tun hat.
Bin #7 und finde Kostüme und Anzüge gräßlich.
-
Wie alles, was mit Gefühlen/Empfindungen zu tun hat, ist diese Frage schwer zu beantworten. Jeder sieht das wahrscheinlich anders.
Bei dem Wort Austrahlung denke ich nicht an Äusserlichkeiten, sondern an eine ganz subjektive Wahrnehmung.
Ist es euch noch nie passiert, dass ihr z. B. begrüßt werdet, mit den Worten: "Du strahlst ja heute so! Ist was passiert?" So, oder so ähnlich!
Ich nehme das Wort wörtlich: Da strahlt etwas bislang Verborgenes nach außen. Es ist keine Konstante der Person, sondern etwas, das sich ständig verändern kann.
Es haben auch nicht alle immer nur eine positive Ausstrahlung. Ich glaube, man kann an der Ausstrahlung eines Menschen sehr gut erkennen, wie es in seiner Seele aussieht - sozusagen ein Spiegel derselben! Man kann es eben nur empfinden - anders in den Augen, da sieht man es - und bei einem 'strahlenden' Lächeln. :-)
-
@14
In Streetworkerkreisen kenne ich mich nicht aus, aber in Banken- und Wirtschaftskreisen und einem Redner in Massen-Langweiler-Jeans würde dort keiner wahrnehmen geschweige ernstnehmen geschweige zuhören.
Kleidung hat sehr wohl was mit Charakter zu tun.
Wenn man sich massentauglich "unscheinbar" kleidet ist man auch "mainstream" und somit jeglicher Art von Ausstrahlung abträglich, selbst ein interessantes Gespräch endet eben "nett" aber das war es auch schon.
Ich bin ganz und gar kein Jeanstyp - wer will schon Masse statt Klasse.
-
@16
Ich würde mich nicht in Banker- und Wirtschaftskreisen bewegen, da die dort vertretene Lebensauffassung/Lebenseinstellung in 90% der Fälle nicht mit meiner übereinstimmt und meine Werte dort nicht vertreten werden.
Ich sagte jedoch nicht, dass Kleidung nichts mit Charakter zu tun hat (bzw. dass die Kleidung nicht teilweise den Charakter widerspiegeln kann bzw. Facetten des Charakter).Ich sagte - jetzt anders formuliert und damit hoffentlich klarer - dass du aus deiner Auffassung von positiver Ausstrahlung eine allgemeingültige Wertung ableitest, der ich widersprechen möchte.
Kurz, du legst fest:
Kleidungsstil elegant etc. = positive/kompetente/... Ausstrahlung; Eleganz; Klasse
Jeans/Turnschuh etc. = Langweiler, unscheinbar.
Meine subjektive Wertung wäre eine andere:
Kleidungsstil elegant etc. = stark auf Außenwirkung bedacht, mehr Schein als sein --> "Negative" Ausstrahlung
Jeans/Turnschuh etc. = bodenständig geblieben, nicht auf in meinen Augen irrelevante Dinge wie Status schielend --> "Positive" Ausstrahlung
Vielleicht verstehst du, was ich damit sagen will: Ausstrahlung ist in deinem Fall wertend gemeint, diese Bewertung ist allerdings eine rein subjektive, die von den persönlichen Einstellungen abhängt.
Jeder hat unterschiedliche Auffassungen, woran ich mich bei deinen Beiträgen hier stoße ist die Abwertung einer anderen Sichtweise oder womöglich, wenn weitergedacht, die Negierung der Tatsache, dass "Jeanstypen" auf andere Menschen sehr wohl (positive) Ausstrahlung haben können.
-
@17
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance - im Privatbereich sowie im Job - also hat die Kleidung sehr wohl etwas mit "Charakter" zu tun, den man eben zeigen möchte.
Wer will über seine Geldanlage mit einem Moonwash-Jeans-Typ mit ausgeleiertem Baumwoll-Tshirt sprechen bzw. sein Geld anvertrauen - wer wirkt vertrauenwürdiger?
Ein mir ist egal was ich trage - Typ - oder jemand der gepflegt und elegant erscheint?
Frag mal die Kundschaft in einer Bank - die gehobene Kundschaft meine ich. Teenager mögen auf Jeans evtl. noch positiv reagieren - aber das war es auch schon.
Allerdings muss man Freizeitbereich und Beruf trennen, wenn man im Garten wuselt oder den Zaum streicht sind Jeans ok - eben Arbeitskleidung. Wenn ich unter Menschen gehe bzw. im Beruf bin trage ich elegante Kleidung - die Wirkung auf mein Gegenüber merke ich sehr deutlich.
Ich persönlich finde Jeanstypen zwar nicht immer unsympathisch aber todlangweilig - wer sich so einfallslos kleidet hat auch sonst meist nicht viel zu bieten und das in allen Lebenslagen, hatte ich auch schon festgestellt. Also Jeanstypen gleich Charakter gleich Lebenseinstellung.
Damit meine ich nicht die Freizeitjeansträger, sondern die Leute, die immer in Jeans herumlaufen, sei es im Theater, zu festlichen Anlässen und überhaupt nichts ausser Jeans kennen - öde nenn ich sowas - das Gegenteil von "interessant".
-
@18. Ich gebe Dir in allen Aussagen Recht. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ausstrahlung und Charisma habe ich bisher noch bei keinem "Permanent-Jeans-Typen" feststellen können, sehr wohl aber bei elegant gekleideten Menschen (sowohl bei Männern als auch bei Frauen), selbst dann, wenn sie gelegentlich -sprich: in der Freizeit- Jeans tragen.
Beispiele: Barack Obama, Josef Ackermann, Mario Adorf, Catherine Deneuve, Greta Garbo, Iris Berben.
@17: Wie kommst Du nur zu der Aussage, dass jemand, der sich elegant zu kleiden weiß, gleichzusetzen sei mit "Mehr Schein als Sein"?? Ich habe selten einen solchen Unsinn gelesen!
Hast Du vielleicht schon mal davon gehört, dass es sowohl Gesellschaftsschichten als auch geschäftliche oder politische Ebenen gibt, die diesen Kleidungsstil direkt vorgeben. Wer sich in diesen Kreisen bewegt, sollte auch einen adäquaten Stil und entsprechendes Niveau haben!
-
Ausstrahlung
Ausstrahlung ist das nach außen getragene Selbstwertgefühl.
Ausstrahlung ist der richtige Ton, das diesen Menschen umgibt.
Ausstrahlung ist das Lächeln, das man nicht sieht.
Ausstrahlung ist das zurückgeworfene Spiegelbild.
Menschen mit Ausstrahlung haben eine unerschöpfliche Energie, viel Empathie und Liebe.
Menschen mit Ausstrahlung sehen, hören, riechen Langsamkeit, Frohsinn, Kleinigkeiten.
Ausstrahlung ist Bescheidenheit, Demut und Bodenständigkeit. Wachstum.
Ausstrahlung ist Lebensfreude und Leidenschaft.
Ausstrahlung ist das Streicheln der Seele.
Ausstrahlung ist das Lodern im Herzen.
Ausstrahlung ist Glückseligkeit.
(35,m)
-
Ausstrahlung kann eine Projektion sein - vielleicht ist dadurch der Star-Kult zu erklären. Wie es um den Menschen steht und ob es nur eine optische Täuschung war, stellt sich erst später heraus.
Mittlerweile bin ich vorsichtiger geworden gegenüber charismatischen Menschen - ausserdem kenne ich auch meine eigene Wirkung, von der ich oft überrascht werde, weil ich mich selbst so nicht wahrnehme.
Ich glaube, dass die Menschen natürlicherweise auf Leitbilder fixiert sind und permanent danach Ausschau halten - Demokratie wird nicht wirklich gelebt, sondern ist nur ein Regulativ. Wir sind nicht dafür geschaffen.
m
-
@21
Sorry, was ist denn dass??
Angst vor charismatischen Menschen??
Ich habe eher Angst vor unscheinbaren Menschen, den gerade diejenigen können im Hintergrund viel bewirken, auch viel negatives, weil denen keiner was zutraut aufgrund ihrer Unscheinbarkeit.
Sprich der Wolf im Schafspelz.
Menschen die eine Bestätigung ihrer Aussenwirkung erhalten brauchen nichts im Hinterstübchen zu bewerkstelligen.
Menschen, die keiner beachtet können sehr gefährlich werden.
-
Zum ersten Advent möchte ich meinen Beitrag über Ausstrahlung aktualisieren und ergänzen - ab "unerschöpfliche Energie, viel Empathie und Liebe". Ich finde es zu/für diese Zeit irgendwie passend und stelle es - leicht abgeändert und jetzt so wie ich es mir vorstelle - gerne ein.
...unerschöpfliche Energie, viel Empathie und Liebe.
Menschen mit Ausstrahlung (er)leben Langsamkeit, Frohsinn, Aufmerksamkeit.
Ausstrahlung ist Bescheidenheit, Demut und Bodenständigkeit. Wachstum.
Ausstrahlung ist Lebensfreude und Leidenschaft.
Ausstrahlung ist das Streicheln der Seele und das Lodern im Herzen.
Ausstrahlung ist tiefe Ruhe und innerer Frieden.
Ausstrahlung ist das wertschätzende Geben einer Kostbarkeit: Offenheit.
Ausstrahlung ist Authentizität.
Ausstrahlung ist Alter und kindliches Gemüt.
Ausstrahlung ist tiefe Traurigkeit.
Ausstrahlung ist hohe Glückseligkeit. Zu sehen in einem Flügelschlag, in dem Leuchten eines Augenpaars. Zu spüren im Streicheln des Windes, in der Unbeschwertheit eines Kinderlächelns. Zu hören im Wachstum eines Gänseblümchens. Zu riechen den Zauber des Lebens.
(35,m)
-
Ausstrahlung haben optimistische und positiv eingestellte Menschen, egal wie alt sie sind.
Ein humorvoller Mensch überstrahlt für mich all die griesgrämigen Gesichter morgens im Bus und in der Bahn und im Büro. Ich liebe humorvolle Menschen, sie können auch einen verregneten Tag sonnig werden lassen, wenn man mit ihnen gemeinsam mal lacht. Für mich haben diese Leute Ausstrahlung, kenne leider zu wenig davon, deshalb.