- Frage:
Was tun, wenn der Kontakt einen schrecklichen Vornamen hat?M/39: Ich habe eine wirklich sympathische Frau hier bei EP kennengelernt. Sie sieht nett aus und wir haben schon ein paar schöne Gemeinsamkeiten in unseren Mails festgestellt. Selbst mein Sohn stellt für sie kein Problem dar. Aber schon als sie ihre allererste Mail mit "Liebe Grüße, Bärbel" unterschrieb, zog sich bei mir alles zusammen. Ich meine, wenn ich sie irgendwann mal meinem Umfeld vorstelle mit "Hallo Leute, das ist Bärbel!", dann lachen die sich doch tot. Ich hab schon über einen Kosenamen nachgedacht, aber das ist alles nichts. Vielleicht will sie das auch gar nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob ich ein Date vorschlagen oder ihr absagen soll. Ich will ja auch nicht irgendwie oberflächlich rüberkommen! Was soll ich bloß machen?Antworten: -
Also entschuldige: Was ist denn an dem Namen "Bärbel" falsch? Welche Freunde hast du, dass die sich über einen recht geläufigen Namen lachen? Also mir erscheint dein Verhalten sehr unreif und ich wünsche der Frau, dass du ihr eine Absage sendest.
-
Nein, mit soo einem ländlichen Vornamen kann der Charakter auch nur angeknackst sein.
Vielleicht hat sie ja auch noch passende Pausebäckchen mit roten Wangen, breite Nasenflügel und verhornte Hände.
Übrigens die Standardkatastrophe wäre der Vorname "Klothilde", aber es würde auch schon Elfriede ausreichend sein.
Eltern gibt's.
Der Traumpartner sollte dann entweder Terpentin oder Hans-Dampf heissen.
-
<MOD> Wenn die Dame nett ist, ihr viele Gemeinsamkeiten festgestellt habt, Dein Sohn kein Problem für sie...dann frage ich mich ehrlich, was Dein Problem ist!? Der NAME gefällt Dir nicht?? Das IST einfach nur oberflächlich. Man(n) kann sich das Leben auch schwer machen! Du hast Angst, dass ihr Name den anderen nicht gefällt?? Naja, vielleicht solltest Du überlegen, welches Problem DU hast. Den anderen wird es schnurzegal sein, welchen Namen Deine neue Liebe hat. Vielleicht willst Du Dich gar nicht binden? Vielleicht hast Du angst, dass sie Dir zu gut gefällt? Denk mal darüber nach! Du bist fast 40. Diese Frage hier kann echt nicht Dein ernst sein!!
-
Sorry, aber du hast echt Sorgen. Bleib alleine und lass uns Frauen in Ruhe. Ist ja schrecklich wenn man sowas oberflächliches abkriegt.....wie heist du denn?????
-
Hallo Fragesteller,
sag mir mal was an Bärbel so schlimm ist? Wenn dir an dieser Frau was liegt, dann stellst du sie mit Überzeugung als Bärbel vor.
LG
-
Du wills nicht oberflächlich rüberkommen? Warum nicht, wenn du es doch bist? Ich kann die Frage nicht ganz ernst nehmen, musste eher dabei schmunzeln. Für ihren Namen kann sie doch nichts... Und dafür willst du sie abblasen? Obwohl sie dir sonst zusagt? Das finde ich ja schon ziemlich heftig. Frage mich außerdem, was an Bärbel so schlimm ist.. Bei der Überschrift habe ich mir sonstwas vorgestellt, aber sicher nicht Bärbel. Klingt doch süß, bodenständig und freundlich. Tut mir Leid, aber deine Bedenken kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Für Bärbel wäre es sicher besser, wenn du dich nicht mit ihr triffst. Auf jemanden wie dich möchte sie sicher gerne verzichten. Also tu ihr einen Gefallen und triff dich nicht mit ihr.
-
<MOD: Angriffe entfernt>
Es gibt doch 2 Möglichkeiten:
- Bärbel ist gar nicht ihr voller Name sondern nur ein Kosename
- Bärbel ist ihr richtiger Name
Lerne sie doch erstmal kennen. Vielleicht stört Dich der Name im 2. Fall gar nicht.
Vielleicht merkst Du, Name hin oder her, dass es vielleicht aus anderen Gründen nicht passt.
Ich würde wegen einem Vornamen noch nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
w/32
-
...für den Namen kann sie ja nichts, vielleicht heißt Sie ja Barbara und Bärbel ist der Rufnahme...ich finde am Namen soll es nun nicht scheitern müssen, man könnte sie später auch Babs rufen, wenn es ihr recht ist...
-
Na, dann nenn' sie doch Hildegard, Gabriele, Ulrike, Ursula oder Waltraud. Oder sind das auch alles Namen, über die sich Dein Freundeskreis "tot lacht". Das würde man sich ja fast wünschen, damit Menschen, die sich jetzt auch noch über Namen ereifern, mal langsam weniger werden.......
-
Also ich denke, nur wegen dem Namen den Kontakt abbrechen ist nicht der richtige Weg.
Es gibt weitaus schlimmere Vornamen. Und schließlich kann sie nichts dafür ;-).
Hast du sie mal gefragt, ob Bärbel evtl auch nur eine Abkürzung ist ? Viele Frauen, die z.B. "Barbara" heißen, haben den Spitznamen "Bärbel".
Triff dich mit ihr, wenn ihr euch sympathisch findet. Evtl löst sich der Kontakt danach sowieso, weil es doch nicht so gut passt.
Wegen dem Namen allein würde ich nicht gleich eine Absage schicken, ehrlich nicht.
-
Du hast dich doch hier freiwillig angemeldet, oder?
Ich frag nur, weil das hier ELITE Partner bezeichnet wird, und ich da nicht verstehen kann, wie man über den Namen des möglichen Partners sich so viele, und vor allem solche, Gedanken machen kann!?
Wenn du dich selbst zur Elite zählen willst, dann ist es Voraussetzung, dass du über solche Dinge stehen kannst. Es gibt übrigens in der Realität Namen, die für seinen Träger tatsächlich eine Strafe fürs Leben sind. Ich kann da einen, der heißt "Nix". In einem anderem Forum gibt es einen, der "Fickerl" heißt. Also mal ganz ehrlich, "Bärbel" ist da wirklich ein stinknormaler Name!
Sei an dieser Stelle nicht so kleinlich, sonst entgeht dir womöglich das Glück deines Lebens :o)
-
Also wirklich - sind wir hier im Kindergarten?
Ich kann auch nur hoffen, dass du der Frau eine Absage erteilst und sie so die Chance auf einen Mann hat, der nicht so kleinkariert ist. Such doch lieber nach einer Chantalle oder Mandy.
Also ich hätte weder ein Problem mit einem Egon, Waldemar, Freidhelm, Otto oder Ludwig, soweit sie nett sind. An Namen gewöhnt man sich.
Manche dieser Namen werden sogar wieder modern.
Und wenn es sein muss, würde ich sogar einen Kevin nehmen.
Im übrigen heißt meine Mutter Bärbel und ich weiß echt nicht, was daran so schlimm ist.
-
Sag mal, ist das Dein Ernst? Wenn Du sonst keine Sorgen hast, bist Du zu beglückwünschen.
Übrigens heisst sie höchstwahrscheinlich Barbara, wie #8 schon schreibt, und es gibt hierzulande sehr viele tolle Barbaras, gerade auch unter unseren lieben Promis. Sei froh, dass sie nicht Elfriede, Else, Erna oder Walburga heisst, aber selbst wenn: so what!
Aber im Grunde wünsche ich dieser Frau, dass sie von Dir verschont bleibt. Ist ja nicht zu fassen, diese Oberflächlichkeit.
-
Einen schrecklichen Nachnamen fände ich schlimmer. Was, wenn man seinen Lebenspartner vorstellt mit "Das ist Herr ..." und der Gesprächspartner assoziiert den Namen mit Exkrementen o. ä. Hatte ich schonmal ;-) - mich aber nicht daran gestört. Das wär ja echt lächerlich.
Aber: Weder für Vornamen noch für Nachnamen kann ein Mensch etwas.
Ich finde die Frage des Fragestellers auch extrem unreif und oberflächlich.
Da gibt es viel abenteuerlichere Vornamen, die wirklich schwer über die Lippen gehen.
Wenn's Dich wirklich so stört, FS, frag sie doch, wie sie mit zweitem Vornamen heisst. Vielleicht gefällt der Dir besser.
Oder Du hältst es wie Edmund St. aus W. bei M., der seine Ehefrau vor versammelter Weltpresse "Muschi" nennt... ;-)
w,42
-
Nun fallt mal nicht so über den Fragesteller her, sondern äußert Euch gemäß der Richtlinien hilfreich und respektvoll zur Frage.
Der Vorname einer Person erweckt bewiesenermaßen bestimmte Assoziationen und es gibt genug psychologische Studien, die das belegen. Zum Beispiel ist bekannt und wirklich gesichert, dass Männer Bilder der gleichen jungen Frau als unterschiedlich hübsch einstufen, je nach dem welcher Name ihnen dazu gesagt wird. Manche Namen klingen eben wärmer, andere kälter, manche weicher, andere härter, manche moderner, manche altmodischer und es erweckt de facto einfach unbewusste Assoziationen, derer man sich spontan kaum erwehren kann.
Dass es 30-jährige Frauen, die Erna oder Walburga heißen schwerer haben als wenn sie Sabine als Katja hießen, ist naheliegend, wenn auch natürlich unfair und bezüglich der Partnersuche auch kontraproduktiv.
Daher jetzt zu meinem Rat an den Fragesteller: Ja, ein Vorname kann abschreckend wirken, aber er hat keinen Einfluss auf den Charakter oder die Person der Frau. Wenn Du den Kontakt an sich nett findest, dann triff dich und schaue, was sich ergibt. An Namen gewöhnt man sich und wie primitiv müsste ein Freundeskreis sein, wenn er einen Namen wie Bärbel nicht akzeptiert? Also für den Namen kann doch keiner was und man gewöhnt sich an alles.
-
Welche Ansprüche gibt es eigentlich noch hier zu lesen?
Sag mal, hast du noch nicht begriffen, wie schwer eine Partnersuche überhaupt ist? Und du willst es schon am Namen scheitern lassen. <MOD: Beleidigungen gekürzt> Treffe dich doch erst mal mit der Frau und dann stellt sich überhaupt erst raus, ob sie dich denn in Erwägung als möglicher neuer Partner an ihrer Seite zieht. Vielleicht bist du ihr zu dumm, zu stur ,zu eingefahren oder auch zu hässlich? Du wirst ganz schnell von deinem hohen Ross herunterkommen müssen.
-
Ich finde, "Bärbel" ist ein hübscher Name !
Ich stelle mir da eine sehr niedliche Frau drunter vor.
-
Hab mich köstlich über die Frage amüsiert. Sei doch froh, dass sie nicht Uschi oder Ortrud heißt! :-)
Mir geht es allerdings sehr ähnlich, wenn ich Namen wie Karl-Heinz, Otto, Kevin oder Gerhard lese....Meist klingt nicht nur der Name altbacken, sondern die Person dahinter IST auch so.
-
Hier ist der Fragesteller nochmal:
Meine Güte, was regt ihr euch denn alle so auf? "Bärbel" ist nun wirklich ein furchtbarer Name. Mein Kontakt ist auch erst 33 Jahre alt. Der Name passt doch eher zur Generation vor mir.
Es melden sich ja auch fast nur Frauen hier, da ist mir schon klar, dass ihr das alles etwas lockerer seht. Aber stellt euch mal vor, ihr lernt einen männlichen Kontakt unter 40 namens Fritz oder Franzerl kennen.
Ich habe mich bislang noch nicht getraut, sie zu fragen, ob Bärbel ihr wirklicher Name ist. Das Thema wird ihr bestimmt peinlich sein, denn sie hat sicher schon unangenehme Reaktionen auf ihren Namen bekommen in der Vergangenheit. Und mir liegt es einfach fern, sie in so eine Situation zu bringen. Sie liegt mir ja doch irgendwie am Herzen!
-
Das gibt es doch nicht! Was ist denn an Bärbel so schlimm??
Ich finde schon, dass Du sehr oberflächlich bist. Du schreibst
selbst, dass sie Dich trotz Kind akzeptiert und dann kommst
Du da an, ähmmm, sie hat nen hässlichen Namen, ist doch blöd...
Werd doch erwachsen! Hatte auch ein Date namens
Wofgang, und das mit 34 Jahren. Das ist auch kein prickelnder
Name. Ja na und, kann man sich den Namen denn aussuchen?
Noch was, ich habe einen geschlechtsneutralen
Namen, was sagst Du dazu???! Außerdem bedenke, eventuell
hat sie selbst Schwierigkeiten mit den Namen, weil solche
Leute wie Du ihr das Leben schwer machen.Wie wäre es denn, wenn EP
auch noch einen Namens-Filter anbietet? Das wäre doch was
Feines!
-
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Erstens ist Bärbel ein ganz normaler vielleicht eher aus dem süddt. Raum kommender Name. Man kann sein Kind auch so taufen lassen und muss nicht den Umweg über Barbara gehen. Soviel zum Namen.
Zweitens finde ich auch, dass bei Sympathie auch gleich ein Kosename gefunden ist, der beiden gefällt, wenn Du den Namen schon so schrecklich findest.
Wie schon oft gefragt, wie heißt denn Du? Und bis Du wirklich der Meinung, dass Dein Name für alle schön ist?
Namen sind wie Schall und Rauch, man muss halt einen haben, kann nichts dafür, weil man auf die Namensgebung keinen Einfluss hat und muss damit leben. Vielleicht ist auch Deine Bärbel mit ihrem Namen nicht glücklich, aber das wirst Du nie herausfinden, wenn Du sie nicht kennenlernst und fragst.
An welchen Kleinigkeiten hängst Du Dich sonst noch auf?
w,44 - die mit ihrem Namen auch nicht immer glücklich war...
-
Na also: sie liegt Dir am Herzen. Also hör auf, hier irgendwelche Postings zu schreiben und genieß das Kennenlernen mit ihr!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr ein Gespräch über ihren Namen peinlich ist! Wieso sollte es auch? Sie lebt seit 33 Jahren gut damit :) Pass nur auf, dass sich ihre Sicht auf Dich nach so einer dämlichen Frage nicht verändert! Man gewöhnt sich an alles!! Der Name sollte da das wenigste Problem sein ;)
-
FS, versteh es doch bitte endlich mal: Dafür kann sie doch nichts, auch wenn sie erst 33 Jahre alt ist. Mein Vorschlag: Lerne sie so gut kennen, dass sie Dich ihren Eltern vorstellt und dann beschwere Dich bei denen.
Und: Wie heisst DU denn jetzt bitteschön? Wär glaub ich jetzt mal an der Zeit, damit rauszurücken... Karl-Friedrich? Melvin? Rüdiger? oder bist Du gar ein Horst? Dann sei doch froh, dass Deine Prinzessin Dich gefunden hat ;-)
-
Die Heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute, falls es sonst noch Probleme gibt:
bei Wikipedia Namen nachzuschlagen. Es ist kein Grund sich zu schämen.
-
Nein, Bärbel ist kein furchtbarer Name, ich kenne zwei Frauen meiner Generation, d.h. Ende 30, die sind beide ganz normal. Ich kenne auch eine Walburga Anfang 30, und ich freue mich jedesmal über ihren interessanten und außergewöhnlichen Namen. Ich kenne auch Männer, die Karlheinz heißen, und ich fände einen Otto meines Alters lustig, solange der Kerl als solcher mir gefällt. Kenne sogar eine Familie, die ihren Sohn, der jetzt vielleicht 4 oder 5 Jahre alt ist, Fritz genannt hat, und sie haben viele Komplimente dafür bekommen. Andere alte Namen wie Anton, Katharina etc. sind schon seit Jahren wieder stark im Kommen. Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, und der Wohlklang in seinem Ohr.
Ganz ehrlich, ich kann es auch nur unglaublich und grenzenlos bescheuert finden, wenn einer überlegt, ob er einer Frau wegen ihres Vornamens den Laufpass gibt. Aber eigentlich ist es nicht einfach bloß bescheuert, sondern gemein und verletzend. Wenn zu mir einer käme mit dem Kommentar, er lehne Frauen mit meinem Vornamen (der ähnlich gebräuchlich ist) ab, wäre ich wirklich sehr verletzt und würde meine Konsequenzen ziehen.
Hoffentlich liest Bärbel hier mit und schickt den Fragesteller selbst zum Teufel.
-
Mir ist es bei neuen Anfragen auch schon oft so ergangen "oh weh, Hans, Alfred, Anton....." Aber dann habe ich die Herren kennen gelernt und entweder waren sie nett oder nicht.
Eine Freundin von mir heißt Walburga (Walli) und lebt damit schon seit 45 Jahren glücklich. Sie ist eine flotte, lustige Frau - lange nicht so altbacken wie der Name vermuten lässt.
Schlimmer finde ich einen schrecklichen Nachnamen (kannte mal einen Herrn Krautwurst) - aber den kann man ja zur Not ändern.
Im Übrigen finde ich es sehr unreif, wenn du dir Gedanken darüber machst, was deine Freunde dazu sagen. Vielleicht fragst du deine Freunde mal, wenn es dir so wichtig ist. Wahrscheinlich lachen sie sich nicht tot sondern sagen dir genau das, was du hier auch gesagt bekommst.
-
Im Ansatz kann ich dein "Problem" verstehen, aber ein Grund die Frau nicht persönlich kennen lernen zu wollen ist der Name nun wirklich nicht!
Meine beiden Expartner hatten auch Vornamen, die nicht ihrer Generation entsprachen oder mit Negativ-Klischees behaftet waren (wie z. B. Uschi). Klar, meine Freunde haben am Anfang zusammen mit mir darüber auch ein bisschen gelächelt. Aber der komische Name ist doch sofort vergessen, wenn man den Menschen dazu kennen lernt. Ich habe mich bei beiden Männern ganz schnell an den Namen gewöhnt und heute sind die albernen Vorurteile über diese Namen komplett vergessen.
Lerne Bärbel erst einmal kennen und wenn du sie auch live magst, sie dich vielleicht sogar verzaubert, dann wird der Name Bärbel einen ganz anderen, schönen Klang für dich bekommen.
w,54
-
Nochmal der Fragesteller:
Ich gebe ihr ja auch gar keine "Schuld" an ihrem Namen. Sie selbst kann natürlich nichts dafür, dass ihre Eltern ihr so einen fiesen Namen gegeben haben. Weiß wirklich nicht, was die sich dabei gedacht haben.
Ihr ratet mir, mich erst mal mit Bärbel zu treffen und dann weiterzusehen. Aber damit nicke ich doch ihren Vornamen sozusagen ab. Sollte es dann später doch nicht mit ihr klappen, kann ich ja nicht mehr sagen, dass mir ihr Vorname nicht gefällt. Da wird sie dann zurecht sagen, dass ich das ja wohl auch gleich ganz am Anfang hätte sagen können. Versteht ihr denn nicht, was mein Problem ist??
@#20: Wieso bin ICH denn jetzt daran Schuld, dass sie mit dem Namen so ein schweres Leben hat. Ich hab ihr den Namen doch nicht gegeben.
Da hier danach gefragt wurde: Ich heiß übrigens Heiner, also ein ganz normaler Name.
-
stell Dir vor Bärbel liest das hier und was glaubst Du, wie sie sich fühlt, da Du über eine Absage nachdenkst..........