- Frage:
Was tun, Scheidung in 1,5 Monaten nun AuszeitHallo! Ich habe bei EP meinen Partner kennen gelernt. Er war von Anfang an offen- Scheidung in diesem Jahr! Nun zieht er sich seit 2 Wochen zurück. Ich hab ihm eine Trennung angeboten, bis alles vorbei ist. Er wolte nicht. Ich habe mich ein wenig zurück gezogen, damit er Zeit hat, alles zu klären. Er hat mich angerufen (nicht mal 3 Tage) er vermisst mich, möchte mich am WE sehen. Dann am WE habe ich ihn überzeugt, dass er sich die Zeit nimmt, alles in Ruhe zu klären. Ich leide wie ein Tier und es geht mir :-( Ist es richtig? Heute war sein Termin beim Notar. Ich habe ihm gestern eine sms gesendet, dass ich ihn drücke und ganz viel Kraft wünsche. Er hat auch geantwortet. Ist es richtig??? Ich wäre gerne für ihn da, er sagt aber er merkt selber, wie er drauf ist und er will mir nicht weh tun. Er zieht sich nicht vor mir zurück nur ist er total ausgebrannt und nicht er selbst.Er 44, ich 39Antworten: -
Es klingt vielleicht etwas zu lapidar, wenn ich sage, daß Ihr meiner Einschätzung nach die richtige Sensibilität füreinander signalisiert. Und das ist in einer solch schwierigen Zeit wohl auch das Wichtigste.
Zu sagen, es ist richtig oder falsch, in einer bestimmten Situation eine SMS zu schicken, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich finde es aber toll, wenn Du durch eine SMS (oder auch anders) Offenheit und Nähe ausdrückst, gleichzeitig aber Bereitschaft zur Distanz zeigst. Damit fühlt er sich nicht unter Druck gesetzt und hat damit den Freiraum, die Trennung und Scheidung für sich zu verarbeiten.
Somit kann ich Euch nur wünschen, daß Ihr es schafft, parallel zu seiner Trennung/Scheidung Eure Beziehung/Partnerschaft so zu halten bzw. auch aufzubauen. Ich könnte mir zwar warnende Stimmen vorstellen, für mich klingt es aber positiv.
m/44
-
Hm, du schreibst etwas verworren. Deine Geschichte gefällt mir nicht. Ich weiß nicht, was ich von deinem und seinem Verhalten halten soll. Ich denke aber, dass es Blödsinn ist, was er von sich gibt. Er ruft an, vermisst dich, will dich sehen, du wärst gerne für ihn da, so richtig will er dies nicht....Schon eigenartig. Warte einfach mal ab, aber ich habe kein gutes Gefühl. w/57
-
Wie immer in diesen Fällen, Du bist eine Trostfrau. Seine Frau bekommt er nicht mehr. Wahrscheinlich wird er in dieser Zeit knallhart daran erinnert, dass diese Zeit vorbei ist und Dich bekommt er aber..........will er das? Er wird kommen, er will wie die meisten Männer nicht alleine sein und lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Und wie viele Frauen die gerne leiden wirst Du ihn sicher gerne aufnehmen und alles tun dass er bleibt.
-
Es tut mir sehr Leid, was du da erlebst.
Der Rat, das schnell zu beenden, ist der richtige, aber du wirst wohl nicht die Kraft dazu haben.
Also wirst du eine Menge Schmerz und Leiden erleben, viele Tränen vergießen und eine Menge Kummer haben. Und am Ende erschöpft, verbittert und wieder allein sein.
Lass es dir eine Warnung sein - und es soll auch eine sein für alle anderen Frauen, die dies lesen: Finger weg von Männern, die noch nicht geschieden sind!!!
-
ganz so einfach mache ich es mir nicht. Er hat von Anfang an klar gesagt, was Sache ist. Er ist gegangen, nicht sie hat sich von ihm getrennt!!! Er lebt mit seinem Sohn zusammen. Seine Frau hat sehr unter der Trennung gelitten, möchte aber nicht zurück und er sie auch nicht mehr. Es sind viele Dinge, welche gerade auf einmal kamen. Das nun der Termin näher rückt, es wie immer um Geld geht und der Vertrag beim Notar, nicht seinen Vorstellungen entspricht und es so langsam voran geht. Das nervt ihn am Meisten. Er will reinen Tisch machen und ich denke, dass er sich manchmal zu viele sorgen macht. Wie ich es empfinden könnte und so. Ich bin bereits seit 10 Jahren geschieden und kenne das Gefühl, wenn wieder Post vom Anwalt kommt und noch keine Einigkeit erzielt wurde. Ich habe 2 Jahre gewartet, bis ich endlich geschieden war. Gefühle für die EX sind normal. Nur denke ich, sind es hier finanzielle Ängste, die ihn nicht schlafen lassen.
-
Ich melde mich nicht und gebe ihm den Raum, welchen er braucht Er hat mir gesagt, er möchte mich nicht als Kummerkasten benutzen und er fühlt sich nicht so toll dabei, wenn ich ihn so sehe.
Für ihn ist es wichtig, alles hinter sich zu lassen. warum wir eine Beziehung angefangen haben???
Wir wollten uns nur auf einen Kaffee treffen und haben aber so eine Harmonie gefühlt, dass wir uns immer wieder getroffen haben. er hat nie seine Sachen ausgebreitet und mich damit genervt. Ich habe nur gemerkt, wenn er sich zurück gezogen hat und habe ihm dann angeboten, dass ich fahre. Er war traurig und hatte ein schlechtes Gewissen. Wir haben dann darüber kein Wort mehr verloren, weil am nächsten Tag wieder die Sonne schien. Nun geht die Scheidung nicht vorwärts und das macht ihm sehr zu schaffen. Aber am meisten die Finanzierung in Kombi mit drohender Kurzarbeit. Also nicht melden und abwarten ist richtig????
-
Liebe FS
ich gebe #1 absolut recht - ich würde dies genau so sehen. Du zeigst genau das nötige Fingerspitzengefühl für die Situation; genau Deine distanzierte Präsenz wird er an Dir schätzen. Du lässt die Zügel voll durchhängen; d.h. Du zeigst ihm auch Dein Vertrauen. Ich würde Dir raten - bleib auf jeden Fall genau nach Deinem Gefühl dran! Lass Dir von KEINEN Anderen Deinen Glauben vermiesen - denn, was sollten wir denn sonst überhaupt noch in eine beginnende Beziehung investieren? Ihr hattet offenbar von Beginn an eine Offenheit und er hat Dir nichts vorgemacht! Eine Scheidung ist ja auch kein Pappenstiel und eine Ehe mit Familienleben wischt man nicht einfach unter den Teppich. Gescheitert zu sein drückt auf den Seelenzustand.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Motivation weiterhin an ihn und Euere Beziehung zu glauben!
Viel Glück w51
-
Nach Deinen zusätzlichen Informationen möchte ich nochmal ein paar Gedanken anfügen:
wenn er sagt, daß er Dich nicht als Kummerkasten benutzen will und das nicht nur sagt, dann ist das meiner Ansicht nach eine reife Leistung. Denn in seiner Situation braucht er enorm viel Kraft zur Bewältigung der persönlichen, rechtlichen und anderen Belange. Wenn er Dich dabei außen vor läßt, ist das letztlich richtig. Denn eine neue Beziehung auf einer Scheidung aufzubauen wäre nicht gut.
Etwas anderes ist es, parallel zur Scheidung eine Beziehung aufzubauen, das erfordert von ihm aber noch mehr Kraft. Heißt also, daß er vermutlich (zur Zeit zumindest) nicht viel Energie in Eure Beziehung investieren KANN. Heißt wiederum, er befindet sich quasi in einer Passivrolle. Das wiederum bedeutet, daß Du (zur Zeit zumindest) eher den Aktivpart übernehmen mußt.
Wie jetzt Dein Aktivpart aussehen könnte/sollte, ist nun extrem schwierig zu beantworten:
eine Möglichkeit wäre abwarten, womit Du Dich aber ebenfalls in eine Passivrolle begibst. Wenn aber beide passiv sind, läßt sich keine Beziehung aufbauen. Also wohl nicht der richtige Weg.
Die andere Möglichkeit wäre, auf ihn distanziert zuzugehen und ihm Deine Offenheit zu zeigen. Also z.B. nur eine SMS "wie geht's Dir, würde mich mal wieder gerne mit Dir treffen" oder "..., sollen wir uns mal wieder treffen".
Mit einem solchen Signal verbunden oder auch anschließend, könntest Du einen Vorschlag zu einer gemeinsamen Unternehmung machen: Kino, Ausflug, Museum, Konzert etc.. Auf jeden Fall eine Aktivität, die ein eigenes Thema hat und ihm erlaubt, von seiner Situation etwas Abstand/Ablenkung zu bekommen.
Wenn es Euch da gelingt, eine freie Atmosphäre zu erreichen, läßt sich diese vielleicht als Euren Beziehungsbereich betrachten. Und da kannst Du/könnt Ihr Euch bzgl. Eurer Beziehung abtasten. Das wird aber viel Sensibilität / Distanziertheit / Nähe und Offenheit (wahrscheinlich alles mehr oder weniger gleichzeitig) erfordern. Falls auf diese Art mehrere Treffen möglich sind, dann mußt Du einfach mal beobachten, wie sich alles entwickelt. Dann hätte ich auch die Hoffnung, daß er sich von sich aus meldet.
Zum Schluß nochmal in Kürze: wenn Du insgesamt ein gutes Bauchgefühl hast, würde ich sagen, Dich nicht zu melden und abwarten ist nicht richtig. Wenn DIR danach ist, melde Dich, vielleicht hast Du dann auch eine gute Idee.
Wünsch Dir was!
m/44
-
Hör auf Deinen Bauch, nicht auf die Meinung nicht involvierter Menschen............... w/47
-
@9
Dann bräuchte es dieses Forum nicht.
Fragen werden gestellt, WEIL die Meinung nicht involvierter Menschen eingeholt werden soll.
-
Vielen lieben Dank an Alle!
Er war gestern bei mir, ich war nicht da. Er ist 120 km gefahren und dann hat ihn der Mut verlassen.
Ich hatte ein Ladekabel vergessen und ihn gebeten, es per Post zu senden.
Ich habe angerufen, mich brav bedankt, nur kurz, schade, dass ich nicht da war. Ihn kurz gefragt, ob alles gut gelaufen ist beim Notar, er zufrieden ist und mich ganz lieb aber schnell verabschiedet.
Warum? Er hat gesagt, es war gut, dass ich nicht da war. er weiß nicht, wie es ihm gegangen wäre, wenn ich da gewesen wäre. Das heißt für mich, die Gefühle sind da und er sollte sich die Zeit nehmen, welche er nun braucht. Auch für seinen Sohn.
Ich lebe mein Leben weiter und werde ab und zu eine sms senden, ich bin da und da, schade, dass du nicht hier bist. Vielleicht ein paar Fotos senden, so das er sieht, ich lebe und leide nicht das verschafft ihm Sicherheit in Ruhe zu regeln, was wichtig ist.
.
-
Also ich bin auch geschieden und trotz dass ich bei seinem Auszug schon kopfmäßig frei war (längere Vorgeschichte), und ich auch zu keinem Zeitpunkt "zurück" gewollt hätte, waren die letzten zwei Wochen vor der Scheidung schon irgendwie komisch. Man hatte sich ja alles als man geheiratet hat ganz anders vorgestellt. Ein bißchen Melancholie gehört wohl bei einem "normalem Menschen" dazu. Bei uns war allerdings schon bei Trennung alles notariell geregelt, also darum musste ich mir keine Gedanken mehr machen. Ich kann mir auch vorstellen, dass er eben erstmal Zeit für sich und diese Belange braucht. Er meldet sich doch. Ich finde, das ist ein gutes Zeichen.
-
Danke euch! Mir geht es jetzt besser. Ich war die letzten Tage sehr traurig und am WE wird es wohl auch schlimm. Ich werde viel mit meinem Sohn unternehmen und vielleicht klingelt, wenn ich nicht mehr daran denke, dass Telefon. I´m back in your...
Danke! <MOD: Bitte Emoticons sparsam verwenden!>