- Frage:Antworten:
-
Was sind Eure Tipps für ein erfolgreiches Telefonat? Antwort: Der allerbeste Tipp: "aufrichtig und authentisch" sein! Die ureigene Persönlichkeit ist entscheidend. Von Tipps aus Lehrbücher etc. halte ich nichts. m
-
Zunächst einmal für gute Rahmenbedingungen sorgen: eine Zeit vereinbaren, wo es beiden gut auskommt, wo man seine Ruhe hat, nicht gestört wird, keinen Termindruck im Nacken hat.
Zweitens sich erste Gedanken machen, was man sagen könnte, zum einen für den Einstieg, zum anderen, falls unangenehme Gesprächspausen entstehen: Woran aus dem vorangegangenen Kontakt kann man anknüpfen? Was möchte man gerne noch wissen? Vielleicht auch einfach: Was war das schönste Erlebnis am heutigen Tag? Was ist das schönste, was ich in den nächsten Tagen vorhabe? o.ä.
Drittens eine Zielvorstellung haben: Was soll am Ende des Telefonats erreicht sein (Termin für ein Treffen, Klarheit in gewissen Fragestellungen) etc.
Und dann: Durchatmen, aufgeschlossen und interessiert sein und alles Weitere auf sich zukommen lassen.
-
kann ich die richtige Tel-Nummer tippen?...
was weiss ich bereits von meinem "Partner"........
was brennt mir auf der Zunge....und vor allem was brennt meinem Gesprächspartner auf der Zunge?
also zuhören können und trotzdem auch Fragen stellen die einem wichtig sind......
auch mal Gefühle oder Bedenken rüberbringen, Offenheit mit Offenheit beantworten auch mal sein Herz sprechen lassen.......frisch drauflosgehen......
so würde ICH das handhaben, wenn ich dann schon soweit wäre.....*grins*
-
Nicht, dass wir uns nun falsch verstehen, aber ich glaube, die meisten Telefonate sind ganz einfach deshalb nicht erfolgreich, weil sie überhaupt nicht geführt werden.
Genau deshalb mein Rat: Just do it!
Leider neigen ja gerade Akademiker dazu, vor lauter theoretischer Optimierung im Klein-Klein das praktische Fundament aus den Augen zu verlieren.
Z.B. auch bei der Ansprache interessanter Personen. (Nein, lieber nicht, es könnte ja sein, dass, und was mache ich dann? ...)
Ebenso verhält es sich mit allzu ins Detail ausgetüftelten Lebensentwürfen, bei denen am Ende das Leben vor lauter Planerei überhaupt keinen Platz mehr hat.
Also frei nach Watzlawik: TUN! = Hörer abnehmen, Nummer wählen. Und dann fließen lassen.
-
#2+#3 fühlen sich für mich an wie ein Personalgespräch, hätte bei mir ganz gewiss keinen Erfolg!
-
zu #4 und #5
Das mit der Offenheit und dem "Herz sprechen lassen" ist sehr gefährlich!
Bin ein Gemütsmensch und mache das schon mal so, dass mir auch ein Spruch (z.B. im Zusammenhang mit früheren Beziehungen) rausrutscht.
In meinen bishrigen Telefonaten wurde so etwas von den Frauen regelrecht "bestraft", drehten Aussagen, die ich als Kompliment gemeint habe, einfach um.
Ich versuche mir seit einiger Zeit genau zu überlegen, was ich am Telefon sage und was nicht, schließlich kann mein Geprächspartner meine Mimik dazu nicht sehen.
Auch versuche ich nicht zu lange zu telefonieren. Persönlicher Kontakt ist wichtiger
-
ich finde man sollte ein erstes Gespräch nicht überbewerten und auch nichts hinein interpretieren,denn ein Treffen wird alles entscheiden,aber wenn ein Mann schon beim ersten Telefonat ununterbrochen schnattert und wenn ich dann mal zu Wort kam mir auch noch ins Wort fällt,habe ich dann gesagt -darf ich bitte auch mal was sagen,ich möchte dieses Gespräch beenden-
Hatte aber auch sehr schöne und nette Gespräche.