1. Frage:
    Gefragt am: 15.03.2010, 15:29 von Gast
    Was machen bei schüchternen Männern?
    Wenn man genau merkt an allen Signalen, dass der Mann interessiert ist (ruft an, schreibt sms, trifft sich und hat viel Spass, ist wahnsinnig zuvorkommend, lädt einen ein, guckt einem tief in die Augen), aber er total schüchtern ist (wird immer gleich rot, ist insgesamt sehr zurückhaltend, am Ende des Dates wird kein Neues ausgemacht) was macht man da und vor allen Dingen, kann man da auch was falsch machen??? Ich bin eher der extrovertierte mitreissende Typ und schreibe sofort nach den Treffen eine sms, wie schön ich es fand... Ist das zuviel? Ich hatte noch nie einen schüchternen Mann, immer nur so Alfatierchen, aber ich bin total verknallt... Habe aber wahnsinnige Angst ihn mit meiner Art zu verschrecken... Hilfe!!! w, 34
    Antworten:
  2. #1 Gast
    15.03.2010 15:34
    Rücke ihn nicht zu schnell auf die "Pelle", aber vermutlich schätzen es schüchterne Männer schon einigermaßen, wenn sie auf zupackende aktive Frauen treffen. Du bist quasi die Ergänzung zu dem was ihm fehlt. aber zuviel Engagement und Action deinerseits kann durchaus kontraproduktiv sein. Aber eine SMS nach einem Treffen zu senden ist durchaus nicht zuviel. Du kannst ja beim nächsten Date auch mal charmant fragen: und nun, wann sehen wir uns wieder?

3. #2 Gast
    15.03.2010 15:35
    Ich hatte auch so einen Kandidaten... ich dachte, wir hätten uns super verstanden.
    Bisher war er das einzige EP-Date, was ich wirklich gerne nochmal gesehen hätte.

Aber es ist schwer dann langfristig zu entscheiden, ob er doch nicht so interessiert oder ob er wirklich schüchern ist.
    Manche tun einfach nur so als ob... ich kann nicht glauben, dass ein erwachsener Mann sooo schüchern ist, dass er zum Baby mutiert.

w/31

4. #3 Gast
    15.03.2010 15:43
    #1 Danke, na hoffentlich ist das so, denn auf die sms gab es keine Antwort... Überhaupt kommen Antworten auf sms immer mindestens einen Tag später, aber dann trotzdem total verbindlich und lieb...

# 2 Wir hatten bisher zwei Dates und die Ansage war nur "Bis hoffentlich bald" Ahhhh, mich macht das wahnsinnig, aber er ist es wert! Bis zum ersten Date hat es schon 8 Wochen gedauert...

5. #4 Gast
    15.03.2010 15:46
    Hier nochmal Nr. 2 ... ich kann es mir heiter vorstellen. Mich würde ein so langsamer Mann auch wahnsinnig machen... :)

Aber wenn er Dir so gut gefällt, wirst Du da wohl durch müssen...

w/31

6. #5 Gast
    15.03.2010 15:48
    @ FS

Womöglich kommst du nicht umhin, dass DU die ersten körperlichen Annäherungsversuche startest. Dann wirst du sehen ...

7. #6 Gast
    15.03.2010 15:51
    Lade ihn zu Dir nach hause ein. Vielleicht gibt es ja noch keine Frau, die das mit ihm gemacht hat. Das würde seine Unsicherheit erklären. Sicher ist das die Schocktherapie aber lieber die als endloses Herumängsteln - das bringt Dir nichts.

8. #7 Gast
    15.03.2010 15:51
    Gaaaanz ruhig. Tief durchatmen! Bis 3 zählen!

Mein Tipp: Mach dich einfach locker, mach dir nicht zu viele Gedanken, lass es einfach auf dich zukommen. Klar, ist schwer. Aber das bringt's, versprochen. ;)

9. #8 Gast
    15.03.2010 15:53
    ich habe so meine zweifel dass sein interesse wirklich so gross ist...
    hatte auch ein date mit einem ep-mann (ü40), dachte auch er wäre schüchtern, trotzdem gab es tägliche folgedates von ihm aus, 2 wochen lang bei jedem treffen das gefühl "warum kommt da nicht mehr..." schließlich kamen wir doch zusammen, was aber nur 2 monate hielt, weil er von anfang an kein echtes interesse gehabt hatte.

10. #9 Gast
    15.03.2010 16:02
    Liebe FS,

ich kann dich sehr gut verstehen.
    Bin momentan in einer ähnlichen Situation.
    Bei uns ist es auch so, dass bei der Verabschiedung z. B. kein neues Date ausgemacht wird, er aber dann spätestens am nächsten Tag per SMS fragt, wann wir uns wiedersehen.
    Als er zum ersten Mal meine Hand genommen hat, waren wir beide ziemlich verschüchtert, fast wie kleine Kinder.
    Aber ist es nicht genau das, was von Draufgängern unterscheidet? Einer, der alles super easy nimmt und sofort in die Vollen geht, erweckt auch nicht wirklich Vertrauen, oder?

Mein Rat also auch eher durchatmen und noch ein bißchen Zeit abwarten.
    Das wird schon!

Liebe Grüße und alles Gute

w/25

11. #10 Gast
    15.03.2010 16:02
    #7 Ahhhh, wie soll man sich denn locker machen, wenn die Schmetterlinge im Bauch Achterbahn fahren???? Das geht nicht als Turbomitreisser.... Aber wenn es wirklich hilft, will ich mich in Geduld üben!!! Vielleicht in der Wartezeit auf die nächste Kontaktaufnahme einen Yogakurs belegen ;-)

#6 Er war schon bei mir zu Hause... War auch sehr schön!! Ich würde ihn am liebsten mit Aufmerksamkeiten, sms, emails, Anrufen überschütten, aber zügele mich sekündlich! Um Körperkontakt geht es mir da gar nicht, das kommt dann schon von selbst, aber diese Ungewissheit, was denkt er jetzt wirklich? Wann sehen wir uns das nächste mal??

12. #11 Gast
    15.03.2010 16:06
    Früher war ich auch recht schüchtern (wenn auch nicht so sehr wie dein Bekannter), ich sehe es so:
    ich fand es toll, wenn sich eine selbstbewusste oder sagen wir mal besser nicht schüchterne Frau für mich interessiert hat. Ich hatte dann aber auch oft Angst, dass sie mich wegen meiner Schüchternheit vielleicht nicht wollen würde.
    Dein Bekannter findet deine Art sicherlich auch attraktiv. Wer sucht schon bewusst jemanden, der schüchtern ist. Sei einfach du selbst, aber versuche ihm zu verstehen zu geben, dass du ihn trotz seiner Schüchternheit magst. Das kannst du ja einfach mal am Telefon durchblicken lassen. Mir hätte das jedenfalls früher sehr geholfen.
    m33

13. #12 Gast
    15.03.2010 16:18
    Hier nochmal #7

Ach, ist das süß, wenn Menschen verliebt sind. :)

Ja, das ist wirklich schwer, wenn man Schmetterlinge im Bauch hat. Such dir irgendwie Ablenkung, kauf dir ein Puzzle oder so, ist billiger als ein Yogakurs. ;)

14. #13 Gast
    15.03.2010 16:32
    #11 Meinst Du nicht, er verschreckt noch mehr, wenn ich auch noch thematisiere, dass er schüchtern ist? Meinetwegen kann er ja schüchtern sein wie er will, ist ja auch total niedlich, mal nicht so ein aufgeblasenes Getue zu haben, aber da weiß man halt einfach noch weniger wo man dran ist... Immer 2 Tage nichts essen vor Aufregung, dann wieder die erlösende liebe sms, sofort eine Reaktion von mir und wieder 2 Tage... Wie soll ich das nur aushalten? Ich würde am liebsten 10 sms täglich senden... Ich weiss, mach Dich rar und Du bist der Star, aber das hilft bei schüchtern glaube ich garnicht, oder?

#11 Jaaaaaaa, totaaaaaaaaaaaal verliebt, aber Puzzle kann ich nur mir 4 Teilen, für mehr fehlt mir die Geduld ;-) Mr. Schüchtern ist bei mir also an der goldrichtigen Adresse...

15. 15.03.2010 16:41
    Hmm ich bin ein wenig hin- und hergerissen.. Bei einem 20 Jährigen Mädel kann ich mir diese stürmische Ungeduld noch als was "niedliches" und "mädchenhaftes" vorstellen bei einer 34 Jährigen wird das langsam echt schwer..

7E24B720 m

16. #15 Gast
    15.03.2010 17:17
    @14 Leidenschaft und stürmische Ungeduld hat doch nichts mit dem Alter zu tun?

Die Frau lässt ihre Gefühle fliessen... ich finde es total toll, wenn das jemand nicht "verlernt"... und es sich "erwachsen verkneift".

Kontrollierte Gefühle sind doch viel gruseliger...

w/31

17. #16 Gast
    15.03.2010 17:18
    Ach Hellekeen, lass ihr doch dieses schöne Gefühl. Mit diesem Kommentar hat das Ganze jetzt irgendwie einen ziemlichen Dämpfer bekommen. Dass man sich hier nicht mal gegenseitig was gönnen kann.. schade, schade. Sie ist eben leidenschaftlich.. Und wenn man verliebt ist, da muss man nicht "erwachsen sein". Ich finde es schade, dass du das so siehst.

@ #FS

Lass' dir nix einreden. So wie du verliebt bist, ist es genau richtig.

18. #17 Gast
    15.03.2010 17:42
    #16 bzw. 7

DANKE! Ich bin halt wie ich bin und fahre damit meist sehr gut, ganz authentisch. Im Berufsleben muss man schon kontrolliert genug sein ;-)

# 15

Ich finde kontrollierte Gefühle auch gruselig!! Ich bleibe auch wie ich bin, will halt nur den Mann meines Herzens damit nicht zu sehr überfordern ;-)

19. #18 Gast
    15.03.2010 17:59
    Hier nochmal #11:
    ich kenne den Kandidaten ja nicht, und weiß nicht wie er tickt. Dein Problem ist doch, dass du befürchtest, dass ihr nicht zueinander passt, weil ihr so verschieden seid, genauer, dass dein Bekannter es nicht akzeptiert. Oder liege ich damit komplett falsch? Du akzeptierst seine Schüchternheit ja.

Meiner Meinung nach sind selbstbewusste Menschen wie du für die große Mehrzahl attraktiver als Schüchterne. Daher ist deine Art an sich für ihn sicherlich kein Problem. Insofern würde ich mir an deiner Stelle über deine eigene Art gar keine Sorgen machen. Er sieht das ganze aber aus der Sicht des Schüchternen, der eben auf den ersten Blick (vermeintlich) weniger attraktiv auf andere wirkt und deswegen evtl. verunsichert ist. Ich gehe mal davonaus, dass er in der Lage ist, seinen Charakter zu reflektieren und dies auch schonmal getan hat. Die meisten Schüchternen tun das m.M.n., weil man eben ab und zu einfach an seine Grenzen stößt und den Zustand gerne ändern möchte. Wenn das so ist, wird er deine behutsame Hilfestellung dankbar annehmen. Wenn er sich andererseits noch gar nicht mit seiner Schüchternheit auseinandergesetzt hat, könnte er sich in der Tat überfahren fühlen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass er als "Mauerblümchen" durchs Leben geht und nichts daran ändern möchte. Sollte das tatsächlich so sein, passt ihr denke ich aber ohnehin nicht zueinander.

20. #19 Gast
    15.03.2010 21:22
    Schüchtern ist er....
    Und sms kommen immer erst am 2.ten Tag...
    Entweder ist er begriffsstutzig und braucht so lange, um eine passende Antwort zu finden, oder aber er ist liiert und kann nicht jedesmal schreiben.
    Warst Du schon bei ihm Daheim??
    Hast Du seine Festnetznummer??
    Verliebtsein ist ein wunderbares Gefühl, kann aber auch ganz schön blind machen...Paß ein bißchen auf Dich auf!

21. 15.03.2010 22:51
    @FS (#13) wie du richtig gesagt hast: "Ich weiss, mach Dich rar und Du bist der Star, aber das hilft bei schüchtern glaube ich garnicht, oder?" Hilft garantiert überhaupt nicht.
    Wenn der Mann wirklich so schüchtern ist und nicht einfach nur kein Interesse hat (kann ich natürlich nicht beurteilen), dann musst du ihn wirklich "überrennen". Wenn ihr auch das nächste Mal seht (ich hoffe für euch, dass das noch einmal passiert) dann thematisiere seine Schüchternheit. Das wird ihm sehr unangenehm sein, aber er braucht jemanden, mit dem er darüber reden kann. Schüchterne haben niemanden, mit dem sie darüber reden können oder wollen. Er wird dir sehr dankbar sein, wenn du dich diesbezüglich als aufmerksamer und verständnisvoller Gesprächspartner zeigst. Dein Bekannter wird es zu schätzen wissen, wenn du dich um ihn kümmerst. Und er wird nach einer Zeit richtig aufblüen.
    Schüchternheit ist fast eine Krankheit und die Betroffenen leiden sehr stark darunter und schaffen es kaum, alleine aus ihrem Tal herauszukommen. Ein Teufelskreis: die Tatsache, dass sie sich nicht trauen, mit irgendjemandem darüber zu reden, bewirkt gleichzeitig, dass sie ihr Problem nicht lösen können. "Normale" Menschen können so etwas nicht nachvollziehen.
    Also sag ich dir: bleib am Ball! Es wird vielleicht schwer, aber ... wenn er es wert ist.

22. #21 Gast
    15.03.2010 23:00
    So wie ich die Lage einschätzen kann -- ich bin selber ein schüchterner Typ -- schreibt er SMSen am 2. Tag, weil er denkt er könne zu aufdringlich werden, wenn er sich zu häufig in kurzem Abstand bei Dir meldet. Mir ging es vor einiger Zeit genauso mit einem Mädchen, in das ich ziemlich verliebt war. Ich wollte sie nicht mit einem Haufen SMS bedrängen. Am Ende wollte ich es wissen, da hat sie abgeblockt, leider.
    Zu dem Satz: "... mach Dich rar und Du bist der Star..." kann ich da nur sagen, dass er total kontraproduktiv ist, weil er dann denken würde, du hättest kein Interesse mehr.

Zu #19: Dumm ist er bestimmt nicht, aber total unsicher was das weitere Handeln seinerseits betrifft. Viel Glück!

m/33

23. #22 Gast
    16.03.2010 11:07
    Wenn er wirklich nur schüchtern ist, wird er sich darüber freuen, wenn du die Initiative ergreifst. Dies kann ich (m29) aus eigener Erfahrung sicher sagen.

Allerdings die SMS-Antwort erst nach 2 Tagen? Ok, ich schaue auch recht selten auf mein Handy, aber nach einem halben bis ganzen Tag antworte ich schon. Allerdings nur wenn ich überhaupt antworte. SMS sind ein denkbar schlechtes Medium für Emotionen und dienen bei mir eigentlich nur zur Information. Ruf ihn doch einfach richtig an, wenn du promte Reaktionen wünschst!

24. #23 Gast
    16.03.2010 11:28
    Ist er aufdringlich, ist er schüchtern, ist er Draufgänger...wie soll er denn sein??? Eines steht fest: Der Draufgänger hat auch und gerade bei Frauen mehr Erfolg!!!

25. #24 Gast
    16.03.2010 11:38
    @21 Ich war früher auch so schüchtern, dass mein sich nicht melden als "Desinteresse" gedeutet wurde. Sehr tragisch. Wer weiss, was mir dadurch schon durch die Lappen gegangen ist.

Jetzt schreibe ich gegen den gängigen Rat im Forum nach 3-4 Tagen ne SMS oder Email um mein Interesse zu bekunden und um mir Gewissheit zu verschaffen, dass ich am Ende nicht wochenlang auf ein Lebenszeichen warte.
    Frau kann dies auch einfach nett und unverbindlich tun - und wer das schon aufdringlich findet, der ist definitiv der falsche Mann für mich.

w/31

26. #25 Gast
    16.03.2010 12:42
    Ich bin schon dafür, dass man schüchternen Männern auch eine Chance geben sollte. Die FS hat sich offensichtlich schon ein wenig verliebt und sie zeigt das dem mann auch. aber stutzig macht mich, dass der Mann auf die SMS erst nach 2 Tagen antwortet und das anscheinend jedes mal.
    Eine SMS innerhalb weniger Stunden zu beantworten ist doch ein Akt der Höflichkeit und von einem Mann, der evtl. Interesse an einem hat, sowieso.
    Bei allem Engagement seitens der Frau gibt mir das Verhalten des Mannes doch sehr zu denken.
    Ich finde, die Frau sollte die nächste SMS auch mal so lange hinauszögern. Das nicht als "Spiel", sondern um ihm auch mal zu zeigen, wie eine solche Verspätung wirkt. Entweder lernt er daraus oder er ist in der Tat nicht wirklich interessiert.
    Etwas Entgegenkommen sollte auch bei schüchternen Männer drin sein.

27. #26 Gast
    16.03.2010 13:02
    @FS: [mod] schwierig... entweder er ist wirklich schüchtern und hat Angst zu aufdringlich zu wirken...oder er ist vielleicht doch liiert (und noch unerfahren im Fremdgehen?)
    Vielleicht solltest Du wirklich mal versuchen an seine Festnetznummer zu kommen und ihn direkt zu Hause anrufen.
    Ich find´s schön wie verliebt Du bist und wünsche Dir vom ganzen Herzen dass sich alle Bedenken irgendwann in Luft auflösen und ihr zusammenkommt.
    w/43

28. #27 Gast
    16.03.2010 13:40
    Diese typische Frauenkontrolle wie #26 sie vorschlägt...stößt und törnt total ab!!! -m

29. #28 Gast
    16.03.2010 14:17
    @27 Was hat das mit Kontrolle zu tun? Wenn man sich kennenlernt und Interesse aneinander hat, freut man sich doch, wenn man länger miteinander telefonieren kann und nicht nur per sms kommuniziert. Irgendwie muss man sich doch auch mal näher kennenlernen.
    Warum sollte der Mann damit Probleme haben, wenn er nichts zu verbergen hat (Frau/Freundin z.B.)

30. #29 Gast
    16.03.2010 14:37
    @28 Kann mich da nur anschliessen. Wenn ein Mann auf die Dauer NUR seine Handynr. rausrückt, wirkt es auch komisch.

w/31